Zur Spielzeit:
Wenn das Spiel eine Spielzeit von 15 Stunden hat und 60€ kostet gibt man 4€ pro Stunde aus, was für ein Singleplayerspiel ein ganz normaler Schnitt ist.
Klar, es gibt auch Ausnahmen wie die immer häufiger werdenden Open-World-Titel wie Assassin's Creed oder auch Far Cry, aber diese Serien sind doch mittlerweile so formelhaft, dass die Spielzeit zwar viel höher ist, die wirklichen Höhepunkte in dieser Zeit aber gering sind.
Sprich: Ich habe lieber ein kurzes bombastisches Spiel, als eines welches 60 Stunden eigentlich nur vor sich hinplätschert und mir Fließbandaufgaben gibt.
Gerade bei UbiSoft-Titeln unterscheiden sich Far Cry, Assassin's Creed, WatchDogs und Ghost Recon doch mittlerweile kaum noch und einzig Setting und damit die Waffenauswahl sind vielleicht noch unterschiedlich, ansonsten sind aber alle diese Serien und ihre jeweiligen Spiele quasi aus einem Baukasten.
Am Anfang des Threads kam auch ein Kommentar zu Spielzeiten bei Early-Access-Titeln: Gerade die sind imho noch schlechtere Vergleichstitel, denn das sind recht häufig irgendwelche Aufbauspiele oder Survival-Open World-Titel.
Da besteht 90% der Spielzeit darin, kleinen Männchen zuzusehen wie sie einen Kornspeicher bauen oder Bäume zu hacken und über eine Wiese zu laufen.
Und wenn die Entwickler die Spielzeit hochtreiben wollten könnten sie einfach die Baugeschwindigkeit oder die Abbaugeschwindigkeit von Bäumen um 10% reduzieren und schon ist die "Spielzeit" entsprechend gestiegen.
Das ist finde ich nicht mit einem klar strukturiertes Singleplayerspiel mit einer Story und handdesignten Gebieten vergleichbar.