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TestGuardians of the Galaxy im Test: Mit Raytracing eines der schönsten PC-Spiele
Jop!
Ich bin der Meinung, dass man eine wirklich intensive Story nicht in 10h packen kann, siehe Witcher 3. Aber ist doch ok, man muss ja nicht am Stück durch zocken.
@danyundsahne Wenn deine Sig stimmt, stellt sich dir die Frage RT on oder off aktuell ohnehin nicht. Und wie das so ist: Wenn man etwas nicht hat, sagt man eher: Brauch ich nicht. Das ist auch völlig in Ordnung so und nicht böse gemeint. Im Gegenteil: Es ist immer gut, wenn man Marketing widerstehen kann.
Ich bin mir aber eben nicht sicher, ob du das ganze nicht anders sehen würdest, wenn du eine 6800XT/6900XT hättest.
Die Grafik sieht ganz gut aus, ist halt normaler Standard den man heute erwarten kann. Aber die Lippensynchronisation einiger Charaktere ist echt mies und alles andere als "Next Gen". Da bringen die besten Effekte und Texturen nichts, wenn die Charaktere ihren Mund wie Roboter bewegen.
@danyundsahne Wenn deine Sig stimmt, stellt sich dir die Frage RT on oder off aktuell ohnehin nicht. Und wie das so ist: Wenn man etwas nicht hat, sagt man eher: Brauch ich nicht. Das ist auch völlig in Ordnung so und nicht böse gemeint. Im Gegenteil: Es ist immer gut, wenn man Marketing widerstehen kann.
Ich bin mir aber eben nicht sicher, ob du das ganze nicht anders sehen würdest, wenn du eine 6800XT/6900XT hättest.
Meine Sig stimmt, ja. Und ich sage schon immer dass ich RT nicht brauche. Weil es bei JEDEM Test zeigt, dass es zu viel Leistung frisst für das optisch Gebotene.
Und ich beziehe mich nicht auf Bilder. Wie viele 4k Videos mit RT ON vs OFF Videos gibt es denn in Youtube...
Ich sagte schon mal in ein paar Kommentaren. RT braucht noch locker 2-3 Gens bis das auch Leistungsmäßig von GPUs locker gestemmt wird, dass man damit rumspielen kann wie mit den Grafikdetails. Zw RT off und On und Grafikdetails LOW und ULTRA, da weißt aber wo man mehr Unterschiede siehst.
Jetzt wird RT noch zu rudimentär eingesetzt, weil jeder Entwickler weiß, dass selbst die 3090 viel zu lahm für ordentliches RT ist. Von Echtzeit RT wie es in Realität erscheint sind wir noch weit weg.
Dann lieber geile Physik Effekte, mit der man die halbe Spielwelt zerstören kann und ganze Städte dem Erdboden gleichmachen kann. DAS wäre mal gut investierte CPU Power....die ganzen ganzen Games sind noch meistens eher Grafikblender, als dass da mal gescheite Physik zum Tragen kommt. Und das Beste dabei, das würde sogar noch viel mehr Spaß machen. Wozu hat man 16 Kerne, wenn nur 6-8 in 80% der Games genutzt wird?
Da stimmt das Verhältnis meiner Meinung nach nicht.
Stimmt, bei der Physik in Spielen tut sich einfach gar nichts. Crysis 1 von 2007 hat bessere Physik als die meisten Spiele von heute.
Bei der CPU Ausnutzung und Graka Nutzung ist es mittlerweile so, dass die Hersteller von Spielen darauf achten auf möglichst vielen Systemen spielbar zu sein. Spiele die nur auf High End PCs laufen bringen kein Geld. Und gerade in Zeiten von Mikrochip Mangel und somit immer höheren Hardware Preisen ist das ein Problem.
Stimmt, bei der Physik in Spielen tut sich einfach gar nichts. Crysis 1 von 2007 hat bessere Physik als die meisten Spiele von heute.
Bei der CPU Ausnutzung und Graka Nutzung ist es mittlerweile so, dass die Hersteller von Spielen darauf achten auf möglichst vielen Systemen spielbar zu sein. Spiele die nur auf High End PCs laufen bringen kein Geld. Und gerade in Zeiten von Mikrochip Mangel und somit immer höheren Hardware Preisen ist das ein Problem.
Absolut korrekt, die Physik von C1 war super. Hat mega viel Spaß gemacht. Da braucht es kein RT um das wegzublenden.
Sowas fehlt einfach heutzutage. Die Power moderner CPUs ist schon seit ein paar Jahren hoch genug um zumindest ein bisschen Physik mit ins Spiel zu bringen.
Da hatte ja noch Half Life 2 mehr Physik als die meistens Games heute....
Ist so, es gab vor über 10 Jahren mal so einen kurzen Physik Hype, mit Ageia Physx, später dann mit Nvidia Physx. Das wurde dann in ein paar wenigen Spielen wie Batman oder Mafia integriert aber nie weiter verfolgt, bzw essentiell weiter entwickelt. Das ist schon seltsam.
Ist so, es gab vor über 10 Jahren mal so einen kurzen Physik Hype, mit Ageia Physx, später dann mit Nvidia Physx. Das wurde dann in ein paar wenigen Spielen wie Batman oder Mafia integriert aber nie weiter verfolgt, bzw essentiell weiter entwickelt. Das ist schon seltsam.
Ich weiß, hab die Spiele selbst gespielt und die waren toll!
Habe damals selbst kurz überlegt eine PhysX Karte zu kaufen. Aber das Geld war es mir damals nicht wert. Ich hatte gehofft ,dass es implementiert wird. Was es auch wurde....aber nie etwas wirklich gutes daraus gemacht. Mehr als schade.
Und heute streiten wir uns hier um ein paar Pubs RT Effekte, die den Spielspaß keineswegs anheben. Eher dämpfen weil so sehr leistungsfressend...verkehrte Welt
Ich kann auch auf RT verzichten, Spiegelungen gibt es ja nicht erst seit gestern oder 2 Jahren. Manche Spiele nutzen auch gut gemachte Screen Space Reflections. In Mass Effect Andromeda z.B. haben die das gut hinbekommen.
Spiegelungen sind schön und gut aber Spiegelungen gabs doch auch schon ohne Raytracing.
Klar ist das ein neuer Ansatz aber ich finde es sieht hald anderst aus, nicht wirklich besser. Und wenns doch besser aussieht dann mit so viel Leistung das es den Raytracing Hype doch ordentlich abschnürt.
Und die Guardians sehen Komisch aus.
Wenn in nem Spiel Iron Man von Reiner Calmund verkörpert wird, währe ich nach nem Lacher dann doch irgendwie angefressen. Die Guardians wurden doch berühmt wegen dem Film. Warum wird sich da immer so viel Mühe gegeben, alles so fremd aussehen zu lassen.
Das liegt daran, dass die RTX 3090 nur 1%-2% besser als die RTX 3080ti abschneidet. Wäre also unnötig. Genau so Unsinnig wäre es die RX 6900 XT LC zu testen, da sie auch nur mininimal schneller ist als die RX 6900 XT
Sehe ich nicht so. Das ist zum einen Genre abhängig und zum anderen vom Pace und der Dichte der Story. Witcher 3 ist für mich leider eher ein negativ Beispiel. Nicht weil die Story nicht gut wäre, sondern weil die grandiose Hauptstory zerissen wird durch eine viel zu große Welt in der man alles macht außer der Story folgen. Bzw. bevor man weiter die Hauptstory im nächsten Gebiet macht erledigt man erstmal alles in dem wo man gerade ist und währenddessen nimmt es einen total aus der eig Questline raus. Neben viel unnötigem kleinkram, gibt es zwar ein Haufen gute Nebenquests, dennoch besteht das Problem. Die Welt geht unter, ich muss Ciri finden aber ich such erstmal eine Ziege im Wald^^
Es braucht keine 80h+ RPGs. Zumal der Mittelteil oft sehr zäh ist. In anderen Genres kann man mit noch viel weniger Zeit eine gute Geschichte erzählen. Wir sind einfach viel zu sehr gewöhnt unnötigen Ballast im Spiel zu haben, der keinen Mehrwert bringt, sondern das Spiel nur aufbläst, damit man sagen kann wir haben x Sachen zu tun und x Stunden Spielzeit.
Ich zahl lieber Vollpreis für 10-15h Content hoher Güte, als für 80h von denen min die Hälfte unnötig ist. Es gibt Games von 2-5h die mich emotional mehr mitgenommen haben und intensiver erzählt waren als die meisten RPG-Schinken. Am Ende bedeuten diese riesen Titel jahrelange Entwicklung, in der die Devs selbst irgendwann schon kein Bock mehr haben. Spiele sollten lieber kleiner werden, dafür viel mehr Dichte und Relevanz, sowie gutes polishing bieten.
Das ist halt Geschmacksache. Für mich ist W3 das non plus Ultra wenn es um gute Stories geht. Auch wegen der Entscheidungsfreiheit welche nur von CP2077 getoppt wird. Ansonsten kommt da für mich nur die Mass Effect Reihe ran. Ich liebe es einfach in die Welt eintauchen zu können um wirkliches Roleplay zu betreiben. Das kann ich aber nicht wenn das Spiel schon nach 10h zu Ende ist. Da fehlt einfach die notwendige Tiefe und Background.
Ich könnte das ja verstehen wenn wir hier über AC valhalla reden würden wo einfach fast jede Mission gleich ist und die Karte mit „?“ voll gespammt ist… aber doch nicht beim Witcher ^^
(Und dennoch hat mir AC sehr viel Spaß gemacht)
Die Grafik sieht mit HDR und Raytracing einfach nur geil aus. Dank DLSS läufts auch in 4K extrem performant.
Soundtrack und auch das Sounddesign finde ich extrem gut gelungen.
Die Inszenierung des Spiels ist tasächlich etwas was in der Form noch nicht so gemacht wurde. Denn die Charaktere unterhalten sich fast pausenlos. Das fühlt sich tasächlich wie ein spielbarer Guardians of the Galaxy Film an nur dass man hier ständig seine Spielfigur kontrollieren kann und das Spiel vorantreibt und nicht wie in anderen Spielen dazu gezwungen wird ewig lange Cutscenes anzusehen oder stehen zu bleiben und Gespräche anzuhören.
Finds auch toll dass die Charaktere hin und wieder auf das reagieren was man macht. Bin vorhin ein wenig umhergesprungen und schon hat ein Begleiter kommentiert, ob ich das nicht sein lassen könnte. Toll wenn auf solche Details geachtet wird.
Gameplaytechnisch hat das Kampfsystem bisher vergleichsweise wenig zu bieten, aber das wurde ja schon in vielen Tests erläutert. Deswegen sollte man das Spiel auch nicht kaufen.
Unterm Strich enorm hoher Unterhaltungswert und Audiovisuell ein Feuerwerk.
Das ist spielbares Popcorn Kino.
Dito, bis zu dem Artikel hier heute und dann spontan gekauft.
Mit Proton unter Linux probier, startete leider nicht.
Also rüber zu Windows 10 kopiert, gestartet und bisher eine Menge Spaß damit gehabt.
Ich habe einige Male sehr lachen müssen. Optisch top, Story packend bisher, viel Humor.
Das einzige was mich stört und auch nun der Grund ist, warum ich es jetzt gerade beendet habe.
Es gab eine Szene wo man zum richtigen Zeitpunkt eine Taste drücken muss, sonst stürzt man ab. Dies geht aus der Handlung nicht eindeutig hervor, wie man es richtig macht. Da bin ich an einer Stelle hängen geblieben und wieder und wieder gestorben, bis es dann zufällig klappte. Nun kam wieder so eine Szene, bei der ich eine Hand greifen muss (auf dem windigen Planeten, bergaufrennend) und obwohl ich alles probiert habe mit der Taste C stürzt er wieder und wieder ab. Nach über 20 Versuchen habe ich da jetzt keine Lust mehr.
Ich bin gespannt, ob es anderen genauso ergeht. Ich werde es morgen nochmal probieren.
Grafisch chic. Ich habe alles auf Ultra und DLSS auf Qualität und Spiele in 2560x1440 bei 165HZ und erreiche oft die 144FPS Grenze, liege fast durchweg über 100FPS, in Actionszenen schaue ich nicht auf das Display, fühlt sich aber durchweg responsive und flüssig an.
Ergänzung ()
Scheint wohl ein Bug zu sein, bin auch nicht der einzige damit. Testen sind falsch belegt auf Controllern, so wohl auch auf der Tastatur....