Günstig aufrüsten gegen CPU Limit

kidlon

Commander
Achtung, Wall of Text incoming:

Was ich möchte?

Multiplayer-Spiele ala BF V in dreistelligen FPS Bereichen spielen auf angepassten Videosettings in Full HD.

Warum geht das derzeit nicht? Die CPU limitiert.

Natürlich möchte ich nicht nur wegen einem Spiel upgraden. Die CPU limitiert in anderen Spielen, die ich spiele ebenfalls, bzw. ist da der Flaschenhals. Und demnächst erscheint BF 5, da möchte ich nicht mit 80 fps rumlaufen mit ner 100% CPU Auslastung @ Full HD.

Was ist meine derzeitige Hardware?

CPU: Intel I5 3570k @ 4,5Ghz – Thermalright Macho
Board: Gigabyte Z77X-D3H
RAM: 16 GB DDR3 1600
GPU: Gainward Phoenix GS GTX 1070 @OC
Sound: Asus Xonar DGX
Netzteil: Be quiet! Straight Power E9 580W
Monitor: BenQ XL2411Z (24“ Full HD 144hz)
Gehäuse: Jonsbo U4 http://www.cooltek.de/jonsbo/u-serie/232/u4

Was soll ersetzt werden?

CPU RAM Board Kühler

Als Kühler habe ich bereits einen Noctua NH-D14 hier liegen.

Warum erzähle ich euch das?

Mein Budget ist begrenzt bei ca. 200€ + dem Geld für meine alte Hardware (als Bundle wenn man nach ebay geht ca. 150 € Wert).

Ich möchte meine Ausgaben so gering wie möglich halten, dabei aber mit dem Verkauf meiner alten Hardware ein gutes P/L Verhältnis erzielen und wichtig – die erkaufte Leistung auch spüren. Wenn das mit diesem Budget nicht geht, wird es halt zwangsweise aufgestockt.

Man möge bedenken, dass ich der Sparfuchs vor dem Herren bin und jeden € drei mal rumdrehe. :rolleyes:

Vorgehen und Gedanken:

Wenn man auf YT die Vergleiche sieht zwischen Coffelake und Zen(+) wird es mir flau im Magen. Ich sehe dann, dass ein i5 8400 15-20fps mehr bringt als der Ryzen 2600 in einigen Bf1- MP Szenarien.

Ich möchte mich aber weigern jetzt ein Board zu kaufen, welches dann mit lediglich einer CPU-Generation nur noch zu gebrauchen ist. Ich hasse dieses Dilemma. Allein wegen der Aufrüstpolitik des Konkurrenten, möchte ich vom Herzen her eher AMD mein Geld geben.

Des Weiteren möchte ich auch OC betreiben. Bietet sich bei dem CPU-Kühler ja auch an.

Es gibt die nächste Zeit ein paar Aktionen, bei denen man ggf. günstig an neue Hardware rankommen kann. Amazon Prime Day / Shoop Day / Heute gibt’s ne Masterpass Aktion bei Notebooksbilliger etc. (AMD Ryzen 5 2600 für 136 €, AEGIS RAM 16 GB für 109 €) etc.

Ich würde das AM4-Board natürlich auch für nachfolgende AMD Generationen (Zen3) verwenden und wäre auch bereit in 2 Jahren wieder in einen starken High End AMD CPU zu investieren.

Da BF V erst im Oktober erscheint, könnte ich mir auch bis dahin ein komplettes aufrüsten verkneifen (Kauf nur von CPU und RAM), sollte ich mit einem B450-Board, welche ja demnächst erscheinen, kleine Ersparnis-Vorteile haben.

Ende:

Es wäre daher nett, wenn mir jemand eine CPU-Board-RAM Kombination vorschlagen könnte, oder andere Gedanken oder Ideen zum Thema posten könnte.

Vielen Dank vorab.

Keiner weiß wie BF V auf bestimmer Hardware laufen wird, daher spar lieber noch ein bisschen und kauf dann wenn BF V raus ist.

Dann nimm die RAM und den 2600er für den Sonderpreis.

Fehlt das Board - und dein Budget ist schon weg.

Spare - sonst wird das nix mMn.

Mit deinem Board kriegst keine CPU drauf die allzuviel mehr Leistung bringt - klar was mit HT würde noch gehen, aber das wars und das Leistungsplus minimal.
Würde noch ein wenig warten, Budget aufstocken und dann gleich neues Board + DDR4 RAM + 6 oder 8 Core CPU holen - dann hast wieder ne Weile Ruhe.

Ja, aber für was sparen? Was soll den besseres kommen bis Oktober, was ins Budget passt?

Zum einen kannst du dann erst noch mal Testen wie es auf deinem bisherigen PC läuft. Zum anderen hast du dann mehr Auswahl, da dein Budget etwas größer ist

Ein anständiges Mainboard welches zum Rest der Komponenten passt.
Übrigens, wenn dir der Abstand zwischen Intel und AMD zu groß erscheint, wie wäre es dann mit 3200 CL14 Ram und Ram-OC?
https://www.computerbase.de/2018-04..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings

Günstig und leistungsstark lässt sich nur bis zu nem gewissen Punkt vereinbaren, ab da wirds halt teuer wenn du mehr Leistung haben möchtest.

Wer weiss das das schon aber, man kauft Leistung aber wenn man sie braucht oder das Geld hat.

Bist zum Herbst wirst du bestimmt etwas mehr Kohle habe?
Mit den paar Gröten die du momentan hast, kommst du nicht weit.

200€ Budget?

150€ wenn er verkauft.

Also max. 350€ - das wird doch nix mit dem 2600er mMn.

Er hat den 3570er bei 4,5GHz - wo will er dann mit dem 2600er hin?

Die günstigste Variante sind ein 3770k und 2400er RAM. +30% durch den i7 und da noch 15% drauf wegen des RAMs. Würde in BF aus 80 ca. 120 FPS machen.

Alten RAM und den i5 verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
Das Budget ist zu gering, damit bekommt man kein Upgrade, das den Namen auch verdient.

Moselbär schrieb:
Also max. 350€ - das wird doch nix mit dem 2600er mMn.

Masterpass verschenkt mal wieder 50€ auf NBB und TECHNIKdirekt.

Nun denn - mal anders vormuliert - wo steht denn ein 3570K mit 4,5GHz OC?

Ziemlich weit oben in der Leistungsliste.

Ihr solltet mal die OC Liste (Leistung) bis hin zum alten 2500K OC anschauen.

Nightfly09 hat sowas mal gepostet.

@FreedomOfSpeech
Ich bezweifle mal, dass er mit dem i7-3770K stabile dreistellige Frameraten in Bf V halten wird.
Mein nicht viel langsamerer Xeon taumelt schon in Battlefield I je nach Karte bei ~80fps rum.
Selbst mit RAM und CPU-OC sollten da keine stabilen 120fps machbar sein.

Wenn du bis zu Release von Bf V Zeit hast, würde ich in dieser Zeit die Augen nach Schnäppchen offen halten.
Ich denke die AM4 Plattform wäre am besten geeignet.
Boards würde ich aus dem Mindfactroy Schnäppchenshop abgreifen. (Da finden sich immer mal wieder ordentliche Boards für 50€.) CPU gegebenfalls einen gebrauchten R5 1600/2600. Dazu 16GB >= 3000Mhz RAM.

BF ist eines der Spiele die vom HT des i7 profitieren. Und anders als dein Xeon läuft der i7 mit 4.5GHz. Das + vom RAM kommt dann nochmal oben drauf.

Ich hab einen 3770k, 1600er und 2400er RAM da. Wollte mir BF1 eh noch kaufen. Dann kann ich alle 4 Konfigs testen und den Videobeweis liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
@Moselbär Der 2500K limitiert sogar in BF4, welches nicht mal annähernd so viel Resourcen braucht wie BF1.
Sogar @5Ghz limitiert der gepaart mit 2133Mhz Ram. Auch der 2600K hat da limitiert verglichen mit nem 7700K und der 2600K war auch kein Spass in BF1.

Dieses Märchen vom ach so potenten Sandy und Ivy können wir langsam mal begraben, die sind spätestens seit Skylake nicht mehr in der gleichen Leistungsklasse.

Ein aktuelles System kann auch gerne 500 Mhz weniger haben, wie bei mir 7700K@4,5Ghz vs 2600K@5Ghz und trotzdem noch spürbar schneller sein. Vor allem Min. FPS machen sich bei den neueren DDR4 Systemen bemerkbar.

8 Kerne sind natürlich besser als das 4+4 oder 6+6 des i7. Daher warten wir doch alle auf den 8 Kerner von Intel, der das Zeug hat die beste CPU zu werden. Mit dem Monster hat man dann 5 Jahre Ruhe.
Das ist natürlich auch Spekulation. BF1 ist eine Vorlage für BFV und die Benchmarks zum i5 sind immer an der Grenze. Mal läuft es perfekt und mal nicht. Je nach System, OC, Speicher-OC und Benchsetting. Das ist kein reines Kernproblem, sondern ein reines Leistungsproblem. Bei mir hat die 1070 limitiert.

Man kommt doch über legale Umwege einen 1600 mit Board und Speicher sehr günstig, auch wenn die Masterpass Aktionen und 20% auf Ebay oder das Asus Cashback den Einkauf sehr günstig machen.

Nur sage ich, dass für 144hz Intel der beste Freund sein wird. Der Wechsel von DDR3 auf schnelles DDR4 macht viel aus.

Der 1600er liegt aber noch weiter hinterm 2600 welcher ihm ja eigentlich schon zu viel Abstand zu Intel hat.

Hallo kidlon,

wenn es Dir rein ums Gaming geht, dann kann z.Z. nichts im P/L Verhältnis mit einem i5-8400 mithalten. Der bietet wiederum kein OC. Wenn Du darauf nicht verzichten willst mußt Du halt die ca. 100€ mehr für einen i5-8600K + Z370 MB ausgeben. Ein Ryzen 2700X mag da mithalten können aber es ist dann auch teurer als ein CL-i5.

Was die Sache mit dem Upgrade nach einer Generation angeht: Deine Überlegung ist grundsätzlich unsinnig. Heutzutage muß man nicht mehr alle 1-2 Jahre die CPU aufrüsten sondern eher alle 4-8 Jahre. Wenn Du jetzt einen Ryzen kaufst, ist davon auszugehen daß eine in 5 Jahren aktuelle AMD-CPU auch nicht mehr in ein jetziges MB paßt. Und wieviele Generationen dazwischen liegen ist unerheblich.

Anders gesagt: Stelle Dir vor Haswell und Broadwell CPUs wären kompatibel mit deinem Z77 MB. Trotzdem würde sich ein Upgrade nicht wirklich lohnen. Ein Upgrade auf einen 6-Kerner CL ist dagegen ein erheblicher, deutlich spürbarer Performance-Zugewinn.

Oder ganz simpel: Egal was Du heute kaufst, egal ob AMD oder Intel. In 5 Jahren brauchst Du eine neue CPU ein neues MB und neuen RAM (DDR5).

PS: Wenn Du auf OC Wert legst bist Du bei Intel besser aufgehoben. Einen Ryzen kann man im Vergleich zu einem i5 kaum sinnvoll übertakten. Probleme mit RAM-Kompatibilität außen vor gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben