Vom bisherigen Verlauf würde ich sowohl vom 5600 und vor allem vom 5800X3D abraten.
5800X3d ist mit Sicherheit ne Klasse für sich, legt den Fokus aber zu sehr auf Gaming. Damit er wirklich genutzt werden kann, müsste eine wesentlich stärkere Grafikkarte verbaut werden, sonst hat man davon fast überhaupt keinen Nutzen. Es wäre dann nur ein Schluckspecht mit weniger Leistung im Arbeitsbereich, verglichen mit CPU's die gerade mal die Hälfte kosten.
Vom beschrieben Nutzerverhalten her wirkt das eher wie eine Office + Surf-/ Freizeit-System und gelegentlichem Gaming.
Empfehlung von meiner Seite wäre ein kleines Intel System 11400, 12400 oder der AMD Ryzen R5 5600G.
Die IGPU bei Intel würde ich drin lassen und nicht auf ein F Modell wechseln. Sollte mal irgendwas mit der GPU sein, so kann noch immer im Office Bereich gearbeitet werden. Surfen und kleinere Spiele laufen selbst da noch drauf und Cloud Gaming ist ebenso ohne Probleme umsetzbar. Ne bessere Möglichkeit einen Engpass zu überbrücken gibt es nicht.
Allgemein ist Intel bei geringeren Lasten zu bevorzugen, da sie im geringen Lastbestrieb deutlich weniger verbrauchen als die AMD CPU's. Ausnahme ist hier die G Serie von AMD. Der Chipaufbau von der G Serie basiert auf dem Ansatz für Mobile Geräte und ist dadurch deutlich sparsamer als die Non G Serie in AM4 oder AM5, ohne dabei viel an seiner eigentlichen Leistung zu verlieren.
Die Hauptfrage ist wirklich der primäre Fokus. Wird mehr gespielt oder mehr gearbeitet und gesurft?
Ein System zu kaufen um "vielleicht" mal später zu upgraden geht in 80% der Fälle meist in die Hose. Selbst ein relativ schlechtes System von heute wird besser laufen als ältere Systeme. Bis es dann nötig wird zu upgraden, ist ein neues System fast immer sinnvoller.
Intel unterstützt nur sehr selten Mainboards über mehrere Generationen. AM4 ist ausgelaufen und der AM5 Standard bietet derzeit noch keine sparsamen Optionen für geringen bist mittleren Lastbetrieb.
- Wird Wlan benötigt?
- Werden Erweiterungsplätze für Karten außer der GPU benötigt?
- Wie viele Festplatten und Laufwerke sollen verbaut werden
Als Beispiel mal
mein derzeitiges Office System. Hier relevante Teile für den Build sind mit Preisen drin. Speicher ist hier getauscht worden gegen eine Alternative, da meiner nicht mehr verfügbar ist.
PC + Monitor + aktive Led Lampe + 2 Telefone - Gemessen an der Steckdose
- Desktop 45,3 W
- Office, Surfen Video ca. 56W
- Gaming Warframe, World of Warships oder Clanfolk über IGPU ca. 80W
Nutze den PCI-E x16 Port in diesem Fall für ne weitere M.2. Mit einem größeren Gehäuse klappt es natürlich auch wieder eine GPU einzubauen und die Standard Sata III Anschlüsse für Festplatten/SSD oder DVD/Blueray zu benutzen.
Das Boards selbst ist ideal für Office, da es über 2x HDMI und 1x DPI verfügt und ebenso Wifi + Bluetooth verbaut hat. Hier gehen also frei Haus 3 Monitore über die IGPU mit aktuellen Anschlüssen. Sofern also keine weiteren PCI-E Slots benötigt werden, wäre das meine konkrete Empfehlung für die CPU.
Sollte dennoch der Wunsch für ein Upgrade bestehen, gibt es davon noch eine B550 Variante, mit 4.0 gegenüber dem 3.0 Standard für A520. Bietet 2x M.2 Ports und hat einen besseren VRM der auch ohne Probleme 5800X3D und den 5900X unterstützen würde. OC ist nur bedingt zu empfehlen.
Als Alternative CPU käme im sparsamen Bereich noch der 5700G für AM4 Frage. Abgesehen von 2 Kernen mehr ist er nur geringfügig schneller. Für Multicore Aufgaben bietet er aber dementsprechend mehr Leistung und kann auch bei einigen Spielen mit GPU davon profitieren. Bei Bild oder Videobearbeitung machen sich die Kerne bei IGPU Nutzung deutlich bemerkbar, beim Gaming eher weniger. Für kommende Spiele + GPU wäre er aber theoretisch die bessere Wahl.
Was die Intel Systeme angeht kann ich leider keine konkreten Empfehlungen für Boards geben, da ich selbst auf AM4 bin und nur aus Berichten und nicht geprüften Test rezitieren würde.