Test Meta Quest 3S ausprobiert: Der günstige Mixed-Reality-Einstieg ist auch der beste

hamsi61 schrieb:
ich verstehe den sinn von der quest 3s nicht. warum bringen die nicht einfach eine quest 3 mit 128 speicher raus für 330€
Die hat doch die ganze Zeit existiert. Hat 550€ gekostet. Deine Frage ist also "Warum haben sie den Preis nicht einfach um 220€ gesenkt?"

Antwort: Weil die Quest 3 teurer in der Herstellung ist. Speicher kostet für Meta fast nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
MC´s schrieb:
Auf jeden Fall wesentlich besser als z.B. Apple mit der Vision Pro und der Preis stimmt auch.
Erläutere bitte einmal. Wobei besser? Linsen bestimmt nicht? In Sachen Produktivität z.B bei Videokonferenzen hat die VR Brille mehr drauf. Einzig der Preis ist richtig mies, aber besser ist die Quest 3S niemals.
 
Amiga500 schrieb:
Also doch zur Quest 3S 128 greifen? Ich bin hin und her was sich nun mehr lohnen könnte
Du bleibst bitte beim Amiga 500 und holst dir nicht son Teufelszeug ins Haus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Amiga500
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxman
Ich selber finde VR sehr interessant.
Hab mir aufgrund des Spiels Astrobot Rescue Mission die PSVR für die ps4 geholt.
Alles gut gewesen. Beat saber, Moss und Superhot auch.
Dann arizona sunshine im Angebot gekauft und nach 10min ausgeschaltet. Gespielt wurde mit den Sticks über den Aim Controller.
Dann umgestellt auf teleport, da wird mir nicht mehr ganz so übel, da halte ich dann auch mal 30min aus.
Dafür ist die Steuerung dann für mich eine Katastrophe. Kommt da mal mehr an Gegnern, teleportiert man sich nur noch hin und her.
Übel wird mir immer noch sehr.
Und der Tag ist dann für mich gelaufen, da ich dann nurnoch auf der Couch oder im Bett liege und hoffe, dass es besser wird.

Ich selber sehe in VR eine Nische, welche niemals herauskommt.

Ich selber würde keine vr brille mehr kaufen. Die Gefahr, dass ich nur eine handvoll spiele spielen kann, da mir bei allem anderen extrem übel wird, ist mir zu hoch.
Lust und Zeit, mich an vr zu gewöhnen, habe ich auch nicht.
Ich persönlich möchte Spaß am spielen haben und mich nicht erstmal wieder "zwingen" an vr zu gewöhnen.

Und das wird meiner Meinung nach auch bei vielen anderen Leuten der Fall sein.
Da möchte nicht jeder hunderte Euro investieren um "zu probieren".
 
Die TV Werbung dazu...
Oh Gott wenn ich zu unfähig bin ein Kinderbett aufzubauen, dann hab ich hoffentlich einen Kumpel der keine zwei linke Hände hat! 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
IchBins237 schrieb:
Ich kann stundenlang im MSFS fliegen, inkl. Kunstflug und Tiefflug. Aber wehe ich mach mal einen Walkaround um einen Flieger von außen zu betrachten, also mit der Drone Camera als würde man rumlaufen, da wird mir innerhalb kürzester Zeit richtig übel.
In Alyx genauso: Teleporiteren geht stundenlang, Laufen geht zwei Minuten und dann heißts eine halbe Stunde auf die Couch und bloß nicht brechen 🤣

Hatte nun 3 Jahre die Reverb G2 mit vielen Stunden im MSFS (hab kaum anderes damit gemacht) und bin kürzlich auf die Quest 3 umgestiegen (Refurbed Schnapper für 420€ in Neuzustand inkl. 2 Jahren Gewährleistung vom Händler). Die ist schon wirklich gut, die Pancake Linsen sind der Hammer. Schärfe würd ich sagen wie die Reverb G2 aber mit gigantischem Schweetspot und die Farben nicht so ausgewaschen und blass. Handtracking und Passthrough sind top, Welten besser als die Reverb.
Für mich ist die schon ein ziemlicher P/L Kracher. Auf die Quest 3s mir Fresnel Linsen und dem kleinen Sichtfeld hätte ich da heute keine Lust mehr.
Moin,
wie hast Du denn die Quest 3 mit dem PC verbunden für so spiele wie MSFS?
Ich habe meine Reverb G2 verkauft und wollte mir die Quest 3 holen. Hast Du da ein paar Tipps / best practices?
 
daniel.e. schrieb:
Habe jetzt seit 10 Tagen eine Quest 3 und mir auch vorgenommen es zu nutzen. Das mit der Übelkeit habe ich immer noch aber wird auch immer weniger, sagen auch die meisten, es braucht einfach etwas. Es gibt sehr coole Games und die Immersion ist richtig gut (Shooter wie Population One fühlen sich viel krasser an als PubG), jedoch dürfte es ruhig mehr Blockbuster geben.

Tipp: Aktiviere den Entwicklermodus. Das ist eine einmalige max. 10 minütige Sache.

Danach kannst du dann folgende Spiele auf der Quest 3 in vollem VR genießen:

Half-Life 1
Return to Castle Wolfenstein
Prey (2006)
Doom 1 - 3
Quake 1 - 3
Star Wars Jedi Knight 2+3
Tomb Raider 1

Die Installation der Spiele ist auch sehr einfach.
Im Prinzip einfach in Sidequest die APK installieren und danach die Spieldatein vom PC auf die Quest kopieren.

Wenn du Zugang zu einem Gaming PC hast, kannst du natürlich auch die VR Brille per WLAN mit dem PC verbinden und auch folgende Spiele in vollem VR erleben:

Half-Life 2
Far Cry 1
Doom 3 BFG
Star Wars Squadrons
Bulletstorm (Quest Version würde ich wegen der Grafik vermeiden)
Dirt Rally
Formel 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.e. und iSight2TheBlind
Djura schrieb:
Ich würde VR im Gaming-Bereich nur zu gerne nutzen. Leider vertrage ich es nicht. Nach ca. 15-20 Minuten habe ich sofort ein flaues Gefühl in der Magengegend und Symptome ähnlich einer Erkältung. Hatte vor Jahren die PS VR, damals noch für die PS4, aus’m Media Markt „ausgeliehen“. Resident Evil 7 so zu erleben war ein ganz anderes Level.
Wenn du die jeweils neue Generation testen willst, um zu sehen, ob sich deine Verträglichkeit verbessert hat, kannst du die Geräte auch mieten.

btt: Also gerade auf bessere Auflösung würde ich nicht verzichten wollen.

Gibt es Infos darüber, ob Meta mit der Hardware Gewinne macht oder müssen sie subventionieren?
Ergänzung ()

Pulverdings schrieb:
Tipp: Aktiviere den Entwicklermodus. Das ist eine einmalige max. 10 minütige Sache.

Danach kannst du dann folgende Spiele auf der Quest 3 in vollem VR genießen:

Wenn du Zugang zu einem Gaming PC hast, kannst du natürlich auch die VR Brille per WLAN mit dem PC verbinden und auch folgende Spiele in vollem VR erleben:
Erstmal Half Life: Alyx (bzgl. Blockbuster). Die Frage ist, ob man danach nicht erstmal enttäuscht ist, wenn es an Spiele geht, die nicht für VR optimiert sind 😜 .
 
daVinci schrieb:
Gibt es Infos darüber, ob Meta mit der Hardware Gewinne macht oder müssen sie subventionieren?
Die Quest 3 wird mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis verkauft. (und damit effektiv subventioniert)

Die 3S wird mit Sicherheit noch stärker subventioniert. Schau dir einfach mal Smartphones mit ähnlicher HW Basis an. Da geht's bei 100€ mehr los und du kriegst weniger Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
IchBins237 schrieb:
Ich kann stundenlang im MSFS fliegen, inkl. Kunstflug und Tiefflug. Aber wehe ich mach mal einen Walkaround um einen Flieger von außen zu betrachten, also mit der Drone Camera als würde man rumlaufen, da wird mir innerhalb kürzester Zeit richtig übel.
In Alyx genauso: Teleporiteren geht stundenlang, Laufen geht zwei Minuten und dann heißts eine halbe Stunde auf die Couch und bloß nicht brechen 🤣

Das ist aber sicher auch eine Mischung aus Gewöhnung und auch dem Spiel.
Ich weiß nicht wie die VR-Komfortfunktionen bei MSFS aussehen, aber manche Spiele sind einfach etwas härter für den Kopf ;)

Und das bezieht sich nicht nur auf VR, das hat man bei First Person-Titeln generell.
Bei The Vanishing of Ethan Carter auf der Playstation 4 muss irgendwas ganz ganz falsch laufen, denn das Spiel hat bei mir immer sehr schnell eine Motion Sickness ausgelöst.
Als ich damals bei einem Freund das erste mal Wolfenstein 3D gesehen habe und es via Tastatur spielte wurde mir auch schnell flau im Magen, mein (junges) Gehirn kannte sowas einfach noch nicht.
Einige Jahre später bunnyhop'te und Conc-jump'te ich aber, glitt in Tribes 2 mit hoher Geschwindigkeit irgendwelche Berge hinab um dann mit dem Jetpack durch die Luft zu fliegen...

Es ist ganz viel Gewöhnung und manche Spiele sind aber auch einfach schwieriger um sich daran zu gewöhnen ;)

@Blaexe
Ich vermute, dass Meta langsam an dem Punkt angekommen ist, wo sie mit der Quest schon ganz gerne Geld verdienen würden, deshalb ja auch die Änderungen bei den Referral-Codes.
Früher konnte man diese frei teilen und bekam als Empfänger 25% Rabatt auf ein Spiel und als Referrer 5€, so kann man sie nun nur noch an Freunde schicken, bekommt selber nur 1-3€ (iirc) und der Empfänger bekommt 15% Rabatt.

Apropos Referral-Codes:
Falls sich irgendwer hier im Forum eine Quest 3/3s holen will: Lasst euch von jemandem mit ner Quest nen Referral-Code geben!
Der Referrer bekommt 30€ Store-Credit und ihr auch, ist ein ganz guter Einstieg um die Basics zu kaufen (Beat Saber! Immer Beat Saber!^^) Wenn der Referrer ein Freund ist könnte er theoretisch sogar seinen Store Credit nutzen um euch damit noch einen Titel zu schenken. Z.B. einen Multiplayertitel, den ihr eh zusammen spielen wollt.
Auf dem Weg bekommt man, wenn man sich jetzt eine Quest 3 oder 3s kauft:
1. Batman Arkham Shadows als Gratisbeigabe zu einer neuen Quest 3(s)
2. Einen Titel via Store Credit für euch
3. Evtl. einen weiteren Titel via Store Credit vom Referrer
4. Die Quest 3(s) hat auch noch ein dreimonatiges Probeabo von Meta Quest+, wo man eine kleine Auswahl von Spielen hat, enthalten sind aktuell unter anderem:
  • Asgard's Wrath 2, ein umfangreiches Vollpreisspiel
  • Walkabout Mini Golf, ein sehr beliebter Multiplayertitel
  • Onward, ein PvP-Taktikshooter
  • Demeo, ein Tabletop-Rollenspiel
  • Tetris Effect, stylishes Tetris-Spiel vom Schöpfer von Lumines und Rez
  • Synth Riders, ein Rhythmusspiel, ähnlich zu Beat Saber. Manche finden es besser als Beat Saber, ich finde es etwas schlechter
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Blaexe
Ich vermute, dass Meta langsam an dem Punkt angekommen ist, wo sie mit der Quest schon ganz gerne Geld verdienen würden
Naja, diese prognostizieren doch selbst dsss sie weiterhin extrem hohe Verluste mit Reality Labs generieren werden und dass die Hardware subventioniert wird ist auch so beabsichtigt.

https://www.uploadvr.com/zuckerberg-meta-headsets-cost/

Die Referrals waren echt zu gut und wurden teilweise schamlos ausgenutzt. Wenn man bisschen aktiv war konnte man schnell mehrere hundert Euro an Guthaben zusammen kriegen.

Die Quest 3S beweist ja dass sie das Thema Subvention eher noch aggressiver verfolgen statt wirklich Geld verdienen zu wollen. Gemessen an der Inflation günstiger als eine Quest 2 - inklusive top Spiel.
 
Pipmatz schrieb:
Das würde mich mal interessieren:
wie hast du so gespielt?
Konsole (oder Computer) vs. Brille
Am PC habe ich sie nicht angeschlossen, sondern direkt die Quest drauf, meine HyperX alpha angeschlossen und so gezockt.
Ist sowieso besser, dass ich die zurückgab, weil sich Nachbarn beschwerten, da ich Poker Nachts (wegen der Zeitverschiebung) mit meinen US-Kumpels gezockt habe und hier im Altbau die Wände sehr "hellhörig" sind. Nach paar Nächten haben die Nachbarn nur gekotzt... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
=dantE= schrieb:
... und schoooooon bin ich wieder raus.
Damn!
Der beschreibt den Struggle echt gut. Aber das Ergebnis ist es wert!

Wie gesagt. ich war nicht bereit 1000€ für ein "Schnuppern" zu investieren und fand für zwei interessierte sind 500 gerade noch okay. Die 350 jetzt sind wirklich ein fairer Preis. Gleichzeitig ist inzwischen jede Hardware gut für "irgend eine Art VR". Klar, AAAA-Titel mit vollem Raytracing auf 2 Augen und vollem blabla kriegt man nicht mit der üblichen Mid-Range GPU hin. Aber was vor ein paar Jahren noch high end galt und gut genug für VR war, das ist heute lange mid-range und haben die meisten eh da.

Plus die Brille funktioniert standalone und einige gute VR-only Titel gibt es nach und nach... Plus die ganzen casual Sachen und der ganze 360° Video Kram und Virtual Desktops :) Macht schon Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
RedDeathKill schrieb:
Erläutere bitte einmal. Wobei besser? Linsen bestimmt nicht? In Sachen Produktivität z.B bei Videokonferenzen hat die VR Brille mehr drauf. Einzig der Preis ist richtig mies, aber besser ist die Quest 3S niemals.

Laut meinen Infos:
1. Deutlich schlechteres Sichtfeld als Q3, offensichtlich ein echter "Klopapierrollen-Effekt"
2. Keine schnellen Kopfbewegungen möglich weil alles hinterherschliert -> Nur für Erlebnisse geeignet wo man den Kopf langsam bewegt
3. Deutlich schwerer -> Unangenehmer zu tragen
4. Keine Controller -> Viele Games unmöglich zu spielen
5. Preis absurd hoch

Viele empfehlen die Quest 3, und zwar nicht weil sie günstiger ist, sondern weil sie einfach besser sein soll.
 
6. AVP hat schlechtere Linsen als die Quest3
7. AVP unschärferes Bild als Quest3 (wobei sich hier die Geister scheiden.. Leute verwechslen höhere Auflösung (AVP) gerne mit schärfer... aber ansich soll die Quest3 schärferes Bild liefern aber halt bei geringerer Auflösung natürlich
 
Nun, die meisten Punkte sind reine Geschmackssache und kann jeder anders sehen, zumal ihr zwei das nicht mit der Quest 3S vergleicht. Leider habe ich die Vision Pro nicht mehr parat. Für Games zwar völlig ungeeignet, aber eventuell kommt das noch, aber dafür ist die Brille auch nicht gemacht.
 
naja.. Geschmackssache ?
Punkte 1-6 sind messbar und klar objektiv zu betrachten.. da gibts keine "geschmackssache"

was Geschmackssache ist, ist wie hoch man diese "Versäumnisse" bzw. Negativpunkte für sich selber bewertet...
weil: die Apple Vision pro bringt natürlich auch positives aufs Tablet..
hohe Auflösung, super Farben, Oled, Eyetracking, Bedienkonzept, integration im Apple-Universum

aber die genannten Punkte oben im Vergleich zur Quest3: ist eben kein Geschmack sondern das ist schon so
das kann man messen
 
Kraeuterbutter schrieb:
umfangreiche Spiele wie GTA 5 (nach Jahren immer noch nicht durch) oder Red deadredemption2: schauen cool aus, und vor 20 Jahren als Student hätte ich da ein Semester siche damit versenken können
aber den "Luxus" hab ich heute nimma

Ich versteh dich total. Vielleicht ist das Gamen einfach nicht mehr so spaßig, wenn man älter wird?
Als Teenager hat man alles anders erlebt.
Ich glaube hier ist die Entwicklung der Spiele aber auch ein Problem.

Die Open World Sache ist aus dem Ruder gelaufen:
zu groß, zu viele unbedeutende Sammelkram/ Missionen,
Zu sehr echte Simulation, zu großer Zeitfresser.

Ich glaube die Spiele Entwickler unterschätzen den Markt für arbeitende Erwachsene mit Kindern
Die einfach ein paar stunden spielen wollen und nicht in einem Open World Game Missionen gefühlt „abarbeiten“ !

Teens freuen sich das sie 150 Std. Vergeuden können, aber desto älter man wird…

Kraeuterbutter schrieb:
ich spiele ja nicht um Zeit zu "vertreiben".. das gegenteil ist der Fall (ich hab zu wenig Zeit)
ich spiele weil es mir spaß macht
Richtig.
Kraeuterbutter schrieb:
da wird gar keine Brille mehr kommen,
außer Meta und co haben einen derartigen aufschwung in VR, dass sie es nochmal wagen

Schwierig vorher zu sagen. Sony muss ja auch mit folgendem Szenario rechnen:
Was wäre wenn Meta / Zuckerberg denkt:
Hey, eine Spielekonsole in Kombi mit einer Quest,
Wäre eine gute Idee. So könnten die Leute normal spielen und / Oder per Brille.

Dann hätte Sony vielleicht ein Problem.
Kraeuterbutter schrieb:
irgendwo muss man das Geld ja reinbuttern, investieren in die Zukunft
und wenn man als Vision VR hat -- dann ist es eben dieser Bereich
Ob da irgendwann überhaupt mal der Return of Investment kommt? 🤭

Kraeuterbutter schrieb:
trotz der Ausgaben hatte Meta im letzten Jahr ca. 40 Milliarden Dollar Gewinn
Ja, damit lässt sich gut arbeiten.

(Offtopic, Meine Meinung:
Einfach traurig das sie so viel mit Werbung verdienen.
Und das z.B. die EU zu jeder Übernahme ja gesagt hat:
WhatsApp, Insta…
Von allen Big techs ist mir Meta am unsympathischsten.

Die katastrophale Wirkung von Insta auf Kinder, Das sie zu wenig vorgehen gegen Accounts von Minderjährigen, dann noch Kinderaccounts für Insta bringen wollten🤮

Ich hoffe das immer mehr Länder gegen Meta vorgehen:
Accounts erst ab (am besten) 18 Jahren!
In den USA wollen ja einige Staaten ab 16 einführen, aber genau das Alter…ist noch zu früh.)

Wenn es die Technik der Quest 3 für 300 - 350 Euro gibt, dann könnte ich schwach werden.😎
 
Zurück
Oben