News Meta Quest 3S: Quest-3-Mixed-Reality gibt es mit Abstrichen jetzt ab 329 Euro

Preislich finde ich das schon Interessant. Bisher hatte ich lediglich die Valve Index auf dem Kopf. Kann man von der Quest 3s ein ähnliches Erlebnis erwarten, oder muss man hier viele Abstriche in Kauf nehmen?
 
George Stobbart schrieb:
Kann man von der Quest 3s ein ähnliches Erlebnis erwarten, oder muss man hier viele Abstriche in Kauf nehmen?
Hatte die Index noch nicht auf dem Kopf, aber ein Feature dieser sind ja die Controller, wo alle Finger einzeln getracked werden können.

Die Q3 sollte eigentlich mittlerweile ein besseres Panel haben, ansonsten halt Inside Out Tracking, eigene Spiele und keine Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: George Stobbart
WQHD reicht mir persönlcih auf dem Monitor völlig @Marcel55 . Wie es bei so eienr VR Brille aussieht kann ich nicht beurteilen. Aber wenn du auch sagst, dass man das Gitter nicht mehr sieht, dann muss ich mal schauen ob ich irgendwo so eine zum Aufsetzen her bekomme.
Ja Apple ist das etwas besser, aber der Preis macht es zu nichte. Das Billigere Model, wenn es den raus kommt, soll ja bei 2000 liegen. Genauso wenig Interessant für mich. Ich setze in diesem Segment ehrlich gesagt auf Meta. Auch wenn alel über Zuckerberg lachen, weil er da Milliarden rein setzte, sehen die Leute die Wette dahinter nicht. Wenn sie aufgeht, dann ist das vielelicht ein Teil oder sogar das Gerät, dass unser Smartphone ablöst. Vor allem wenn man ihre neue AR Brille mit in die Betrachtung nimmt.

ReadyPalyerOne lässt da nicht nur Grüssen, sondern ist greifbarer als zumindest ICH anfangs gedacht habe.
 
Randnotiz schrieb:
Hatte die Index noch nicht auf dem Kopf, aber ein Feature dieser sind ja die Controller, wo alle Finger einzeln getracked werden können.
völlig unwichtiges Feature..
Index ist das eigene "haus-Headset" von Valve, Steam...
und trotzdem wirds von praktisch keiner software genutzt

genauso der Drucksensor... bis auf HalfLife-Alyx ist mir noch kein Spiel untergekommen, das das ausnutzt..
und in HL:A: man zerdrückt 3mal ein Dose, dann hat mans gesehen und das Feature ist ebenfalls unnötig

tatsächlich stört es teils sogar, weil es keinen spürbaren "Druckpunkt" gibt, und wenn man z.b.einen Gegenstand hält oft viel fester zupackt als nötig wäre, weil man nicht will das man ihn ungewollt verliert
(oder die Waffe aus der Hand fällt)
führt dazu, dass man verkrampft und nach 1h spielen die Hand weh tut


Randnotiz schrieb:
Die Q3 sollte eigentlich mittlerweile ein besseres Panel haben, ansonsten halt Inside Out Tracking, eigene Spiele und keine Kabel.
jein...
die Q3 hat ja wohl nur 1 Display, begrenzte IPD_Einstellmöglichkeiten dadurch
das ist schon mal ein Nachteil
das FOV ist kleiner als bei der Index (oder der Quest3) was Immersion abträglich ist
die Auflösung ist am Papier bei der Quest2 (und die Quest3s soll ja die gleichen Panels haben) höher, in der Praxis merkt man kaum was davon
(IPD frisst eben auch wieder auflösung)
Glare ist geringer bei der Quest2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZanyGolfer
Ich nutze hauptsächlich PCVR mit der Quest 3. Stoße bei den 128 GB dennoch an die Grenzen, da ich doch einiges für Standalone gekauft habe.
Könnte ordentlich Platz schaffen, wenn ich Asgards Wrath 2 deinstallieren würde.
Eigentlich wollte ich das mal weiter spielen.
Schade das man es nicht alternativ in der Meta-App am PC installieren kann.

Insgesamt schadet sich Meta selbst durch die "128 GB - Varianten". Man kauft ja nicht noch und noch mehr an Apps und Spielen, wenn man Titel deinstallieren muß, damit man andere installieren kann.
Da spart man am falschen Ende. 256 GB wäre vernünftiger.

Ich hätte mir ja noch eine neue Quest 3 Variante mit Displayport gewünscht.
 
Cabranium schrieb:
So lange man noch die Pixel erkennt, bin ich raus. Das ich finde das unheimlich störend. Aber ich habe mir sagen lassen, das die Quest 3 bereits an dem Punkt wäre, wo es nicht mehr störend auffällt. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Quest 4 dann ein gutes Einstiegsmodel wäre. Was natürlich noch jahre dauern könnte, wenn gerade die 3s raus gekomemn ist ^^

Es gibt zwar mittlerweile immer mehr für Q3 optimierte Titel. Aber dennoch ist ein großer Teil der verfügbaren Software nach wie vor aus Q2 Zeiten und teils auch Q1.

Die Q3 kann solche Titel mit (teils deutlich) höherer Auflösung laufen lassen, als es ursprünglich vorgesehen war. Allein schon weil sie die Performance dafür hat. Allerdings ist dazu die Verwendung einer Spezialsoftware namens QBO (Kosten 10€) notwendig. Ein gewisser Aufwand ist vorhanden, aber hält sich in Grenzen.

Q4 dürfte so 26 kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
@Lev Arris

Hast du auch deine komplette Steam Bibliothek jederzeit installiert? Wahrscheinlich nicht. Warum sollte das bei der Quest etwas anderes sein?

Wir haben ja Cloud Saves, also einfach deinstallieren was nicht benötigt wird. Selbst wenn man hauptsächlich große Spiele drauf hat sind das locker 10 Stück gleichzeitig.

Natürlich ist mehr Speicher zum gleichen Preis besser, ich kann aus der Praxis das große Problem nur nicht nachvollziehen.
 
Die Optik entspricht also der Quest 2, das Innenleben entspricht der dafür aber der Quest 3.

DIe Optik (Linsen) der Quest 3 würde ich niemals mehr hergeben, dass ist doch ein großer Unterschied und macht das Headset auch kleiner.

Dennoch ist die Quest 3s sicherlich ein guter und vor allem günstiger Einstieg in die VR Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich finde die 128 GB Quest 3s interessant als Zweitgerät. Wir haben hier eine Quest 3, und wenn mein Mann und ich eine Runde Bowling oder ähnliches gegeneinander zocken wollen, teilen wir uns das Headset und müssen es also ständig wieder auf- und absetzen. Das nervt.
PC-VR machen wir nicht, dafür sind unsere PCs nicht geeignet. Die 128 GB auf unserer Quest 3 reichen uns.
 
Cabranium schrieb:
Ich würde das ja gerne mal testen, aber hier gibt es kein Geschäft wo man das mal könnte.
Ich war vor ein paar Jahren mal in einem Media Markt oder Saturn in Berlin. Dort konnte man die Quest (die erste oder zweite) ausprobieren. Darüber hinaus gibt es auch VR-Spielhallen und Arcade-Hallen. Und falls ein Bekannter oder Kumpel eine hat, kann man da auch mal fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Kraeuterbutter schrieb:
die Q3 hat ja wohl nur 1 Display, begrenzte IPD_Einstellmöglichkeiten dadurch
Oh, also auch noch dazu, dass man 90 statt 120 Hz hat, weniger Blickwinkel, Fresnel statt Pancake, weniger Auflösung, etc...
Also eigentlich eher ein Refresh einer Quest 2, statt einer abgespeckten Quest 3.
Technisch also eher ein Rückschritt.
Zumindest mit dem Preisschild hats eine Daseinsberechtigung.
 
SavageSkull schrieb:
Also eigentlich eher ein Refresh einer Quest 2, statt einer abgespeckten Quest 3.

120Hz hat die Quest 2 doch auch schon. Die relevanten Unterschiede zur Quest 3 beschränken sich auf Linsen und Panel.

Die Gemeinsamkeiten dagegen... SoC, RAM, Mixed Reality, Touch Plus Controller, Feature Gleichheit, gleiche Spielebibliothek mit gleicher Grafik.

Deutlich näher an der Quest 3 als an der Quest 2.
 
Na das überrascht mich jetzt eher nicht. Meta sieht das meiste Potential in günstigen Geräten, klar dass man dann versucht genau dort noch weiter zu expandieren.

Wäre nix für mich aber ich nehme an, dass sie sich verkaufen wird, einfach weil "billig".
 
DonDonat schrieb:
Wäre nix für mich aber ich nehme an, dass sie sich verkaufen wird, einfach weil "billig".
bleibt zu hoffen, dass die - die bei der Brille den günstigsten Preis nur bereit sind zu zahlen - auch Geld im Store lassen wollen
mit der Brille selber werden sie wohl nicht viel verdienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Blaexe schrieb:
@Lev Arris

Hast du auch deine komplette Steam Bibliothek jederzeit installiert? Wahrscheinlich nicht. Warum sollte das bei der Quest etwas anderes sein?

Wir haben ja Cloud Saves, also einfach deinstallieren was nicht benötigt wird. Selbst wenn man hauptsächlich große Spiele drauf hat sind das locker 10 Stück gleichzeitig.

Natürlich ist mehr Speicher zum gleichen Preis besser, ich kann aus der Praxis das große Problem nur nicht nachvollziehen.

Bei nur 128 GB sind viele Titel mit unter 1GB - 5 GB nicht das Problem.
Aber so ein GB-Schwergewicht wie Asgards Wrath 2 schon.
Wenn man das noch spielen will, wirft man es nicht mal schnell runter, weil es ja auch nicht schnell wieder installiert ist. Und hat man es deinstalliert, u. andere Titel in der Zwischenzeit installiert, dann muß man einiges deinstallieren um den einen Titel wieder installiert zu bekommen. Das ist dann ein ständiges jonglieren von Apps u. Spiele-Installationen.

Und es ist nicht mit Steam vergleichbar. Am PC hat man viel mehr Platz (größere Speicher); und man kann noch zusätzlich eine SSD einbauen, wenn man nicht immer wieder abwägen möchte, was soll runter vom PC, damit ich das neue Spiel installiert bekomme.

Und daher kaufe ich zum Beispiel nichts mehr bei Meta, was massiv Platz braucht.
Ich denke schon, das auch andere nicht eine App u. ein Spiel nach dem anderen kaufen, wenn man immer wieder überlegen muß; "was schmeiß ich denn jetzt dafür runter".

Das heißt ja nicht, das man alles installiert haben möchte, was man in der Bibliothek so hat. Ich habe schon einiges deinstalliert, und nur noch 14 GB Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
Aber so ein Schwergewicht wie Asgards Wrath 2 schon.

Wenn es davon unzählige gäbe würde ich dir zustimmen. Es ist aber die absolute Ausnahme von daher doch bis auf Weiteres bzw. im Lebenszyklus der Quest 3 kein Problem.

Abgesehen davon dass ich persönlich auch kein Problem damit habe es neu zu installieren - die halbe Stunde finde ich. Aber das mag bei jedem anders sein und natürlich auch von der Internetgeschwindigkeit abhängig.
 
Lev Arris schrieb:
Ich nutze hauptsächlich PCVR mit der Quest 3. Stoße bei den 128 GB dennoch an die Grenzen, da ich doch einiges für Standalone gekauft habe.
Ist bei mir genauso.
Ursprünglich habe ich auch für PCVR geplant. Aber mittlerweile spiele ich viel mehr Standalone Titel, wie z. B. Ghost of Tabor, die dank Quest Game Optimizer, kaum noch Abstriche in der Grafik haben, als ihre Steam-Versionen.
Ich überlege die 128er zu verkaufen und mir die 512GB zu kaufen
 
Zurück
Oben