Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMeta Quest 3S: Quest-3-Mixed-Reality gibt es mit Abstrichen jetzt ab 329 Euro
Ghosts of Tabor konnte ich bei dem Update zum 1. August z.B. gar nicht updaten.
Ich mußte extra Platz frei schaufeln, damit das klappte.
Das war irgendwie komisch. Ich war der Meinung ich hatte immer so 30 GB frei. Hab auch in den letzten zwei Monaten nichts installiert. Keine neuen Spiele oder Apps.
Ich glaube auch, das sich Meta breiter gemacht hat mit den letzten Updates. Mehr Speicherplatz benötigt.
Hab ich grad nen Denkefehler oder kam die Quest 2 nicht im Jahr 2020 raus ? Hatte mir die im januar 2021 gekauft und im sommer 2021 die Index.
DIe Quest 3 512 für 550€ist aber nen super deal. FÜr mich waren die 128GB immer zu wenig und der aufpreis zur 512er immer einfach zu hoch. So hab ich damit aber kein Problem. Zumal meine 2er 256 für 300 noch wegging.
dann muß man einiges deinstallieren um den einen Titel wieder installiert zu bekommen. Das ist dann ein ständiges jonglieren von Apps u. Spiele-Installationen.
bei mir gehts noch nicht mal nur um die größten der größte Spiele..
es gibt Spiele, die ich einfach immer drauf haben will...
kommt besuch, willst was zeigen -> na dann mal kurz 15min Redmatter2 spielen lassen
oder BeatSaber, Thrill of the Fight, etc. etc. - das sind so Spiele die man einfach immer auf der Brille haben kann
dann vielleicht noch einen Film mal hochladen um am Abend im Urlaub mal endlich den Film sehen zu können für den man sonst nie zeit hatte -> 3D-Movie in guter Qualität: 50-60GB
Puh, das ist schon recht unkritisch notiert. Klar, es bleibt ein großer preislicher Abstand zur 3, aber es kommt beim Aufzählen der Gemeinsamkeiten einfach nicht deutlich genug raus, dass quasi das Argument für die Quest 3 gegenüber der Quest 2 (und auch der Quest 3S) nunmal die verbesserten Linsen sind.
Ich habe kein einziges Video irgendeines VR-Influencers gesehen, der NICHT die verbesserte Optik als das Hauptargument für die Q3 benannt hätte. Ich habe nur eine Q2, aber ich würde SOFORT von allen Verbesserungen der Q3 gegenüber der Q2 einfach nur die verbesserten Linsen nehmen wollen. Aber gut, ich bin auch überwiegend PCVR-Spieler.
Dennoch: Stellt die Unterschiede deutlicher heraus! Wer noch keine VR-Erfahrung hat, wird überhaupt nicht einschätzen können, was für ein Downgrade das darstellt!
Den wird es auch nicht stören. Man vermisst nicht was man nicht kennt. Natürlich wird niemand von einer Quest 3 downgraden und jeder mit Quest 2 weiß bereits was einen erwartet.
200€ ein zu sparen und dabei nur Abstriche bei Linsen und Panel zu machen ist ein ziemlicher Wahnsinn im positiven Sinne.
Eine Quest 2 Basis nur mit Linsen und Panel der Quest 3 (wie von dir gewünscht) wäre dagegen ein ziemlich verkorkstes Produkt.
Wieso wäre es ein verkorkstes Produkt? Ich habe teils 3-bis-4-Stunden-Sessions mit meiner Q2 und habe entweder Kopfschmerzen, weil ich das Ding zu fest auf mein Gesicht zurren muss, oder aber ich muss ständig nachjustieren, weil der Sweetspot verrutscht ist.
Die Q2 ist gut, die Q3S wird auch gut sein, aber Pancake vs. Fresnel ist ein rieeesiger Schritt.
Weil es zwar Standalone wäre, sicher aber praktisch rein an PCVR Spieler richten würde.
Wie willst du den Käufern denn erklären dass die neuen Vorzeigetitel nicht für dieses neue Headset erscheinen werden? Dass es nicht alle neuen Features und OS Updates der Zukunft erhalten wird? Dass der Support schon in wenigen Jahren ablaufen wird?
All das wäre die Realität ohne den neuen Chip, das Upgrade in Arbeitsspeicher und den hochauflösenden Farbkameras.
Stimme zu, aber da haben wir das Problem: Man kann entweder Funktionsumfang kaufen, oder besser Optik und Funktionsumfang - beste Optik allein aber gibt es nicht :-(
ich glaub es wäre fairer es wenn dann schon mit der 256GB Quest3s zu vergleichen (und selbst die hat dann nicht mal die Hälfte des Speichers verfügbar im Vergleich zur großen 512GB-Quest3)
die kleinste Ausbaustufe der 3s mit der größten der 3 zu vergleichen (gut und gern 5-6mal so viel Speicher in der Praxis) ist schon bissal unfair
Ist grundsätzlich natürlich ein valider Punkt, wobei der "Wert" von Speicher viel schwerer zu bemessen ist. Wichtig ist, dass man damit das exakt selbe tun kann.
Benötige mal Eure Hilfe.
Ich will die Meta Quest 3 nur für Reiseziele, also Google Maps verwenden. Es gibt ja die neue Meta Quest 3s und die normale, welche ist hierfür die bessere und welcher Speicher macht für meine Nutzung Sinn - wie gesagt keine Spiele, nur Google Maps und für Reiseziele besuchen gedacht.
och.. da draussen sind Leute die 5000Euro für ne Kamera ausgeben, die sie dann 2mal im Jahr für handvoll Fotos verwenden
(husthust - Schwiegervater)
oder ein 2000Euro Objektiv sich kaufen, dass sie ebenfalls nur 2mal im Jahr aufschrauben
ich hab einige im Bekanntenkreis, die sich für 5000-10000 ne Sauna in den Keller gebaut haben.. 1 Jahr benutzt und seit dem braucht das Ding nur Platz und wird nie verwendet..
vondaher ist VR mit bei den Quests um die 500Euro ne günstige Spielerei
ich glaub auch, dass - der eine oder andere Anwendungsfall (zumindest mal fürs Probieren) dann auch noch dazukommt..
und wenns tatsächlich nix ist, kann mans nach nem halben Jahr ja verkaufen.. und hat dann im Endeffekt vielleicht 100 Euro "Verlust" gemacht (hat man nicht, man hat 100 Euro für ein halbes jahr VR-Expierence ausgegeben.. soviel kann man an einem Tag auch in einem VR-Cafe locker lassen)
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Solche Spezis kenne ich auch. Die frage ich dann auch immer, was sie geritten hat. Und dann werden sie unerklärlicherweise wütend auf mich. 🤷♂️
(husthust - Vadder mit dem RAM 1500, der in kein Parkhaus mehr rein kommt)
Spezialfälle kann man immer heran ziehen. tizzy11 scheint ja aber kein solcher zu sein, sonst würde sich die Frage gar nicht stellen ob man 150€ sparen möchte oder nicht - die wären dann einfach egal
"jeder" will 150€ sparen.. egal bei welchem Produkt..
nur man muss sich halt durchüberlegen, ob es das Wert ist.. 150 Euro zu sparen,
und dann hat man die nächsten Jaher ein Headset, das die veralteten Fresnel-Linsen hat,
ein kleineres FOV, nur 1 Display statt 2, kleineren Sweetspot, unscharf am Rand, schlechtere IPD-Einstellbarkeit, weniger Komfort wegen GEwicht, ...
wo wir doch jahrelang darauf gewartet haben endlich randscharfe Linsen zu bekommen (Quest Pro, Quest3)
ja.. wenn jemand meint, es kommt auf die 150Euro an..
dann bitte
wobei: eigentlich sinds ja keine 150 Euro mehr..
wir reden hier von 440 Euro für eine Meta Quest 3s mit 256GB (und den veralteten Linsen)
Und 550Euro für eine Meta Quest3 mit mehr als doppelt soviel nutzbaren Speicher (512GB) und den derzeit vielleicht sogar besten Linsen am Markt
wenn VR für einen nix ist.. dann die Brille wieder verkaufen.. (weil selbst ne 200Euro Brille die nur rumliegt ist auch schad ums Geld dann)
und relativieren sich das ganze nochmals..
weil dann keine 110Euro Unterschied im Endeffekt mehr übrig bleiben werden, was man Ablegen muss bei Quest3 vs. Quest3s
wenn ich ein Teenager bin und Mama sagt: "zu Weihnachten darfst dir ein Geschenk aussuchen, maximal 300 Euro und keinen Euro mehr"
na dann wirds halt die Quest3s
aber ansonsten würd ich immer zur Quest3 greifen
wer VR dann nutzt -> zahlt sich aus
und wer nicht, verkauft sie und der "Verlust" hält sich arg in Grenzen
PS.: mit 550Euro für ne Quest3 bewegt man sich auch nicht im "Hochpreissequement"
wir reden hier nicht von ner 2000Euro Crystal,
ner 2000Euro Beyond
ner 1400Euro Vive Pro 2
ner 1600Euro Aero
ner 3000Euro Varjo
ner 4000Euro Apple Vision Pro
ner 1400Euro Vive XR Elite
ner 2000Euro aufwärts Somnium VR1
ne.. wir sind im ~500Euro Sequment...
da gibts außer Quest und Pico eh nicht wirklich was anderes
@tizzy11 hat mir gegenüber auch erwähnt, dass er nicht nur Reiseapps nutzen will sondern Tischtennis ihn auch interessieren könnte..
und schon erweitert sich das Nutzungsfeld der Brille.. und wenn man sie mal hat, wette ich kommen noch weitere SAchen dazu...
und wenn man nur ausprobiert --> ist man schon ne gute Zeit beschäftigt
auch verschieben sich "Schwellen"...
Quest2 um Youtube-Videos und Serien anzuschauen.. hmm..
das hat bei mir nie so richtig funktioniert.. das war mir zu klobig/unscharf am Rand, .....
die Quest3 überschreitet hier für mich eine Hürde, sodass ich das tatsächlich doch dann mache mit ihr
genauso Homeoffice.. mit der Quest2 2-3mal probiert --> im Endeffekt als zu unscharf, zu mühsam empfunden...
mit der Quest3 - klar, könnte noch höher aufgelöst sein etc.. - aber: es hat hier eine Schwelle erreicht, dank Pancake Linsen - dass ich sie tatsächlich immer wieder auch im Homeoffice benutze
vor allem bei Zweitwohnsitz wo ich keinen hochwertigen großen MOnitor zur Verfügung habe
meiner Meinung nach, ist die QUest3 (nicht die 3s) Preisleistungs-Sieger...
sie steckt was die Linsen betrifft (und das ist mit das wichtigste bei einem Headset) die meisten der oben genannten Headsets die 3 bis 4mal soviel kosten in die Tasche
auf das und auf weiters zu verzichten nur um 100Euro zu sparen... seh ich nicht zielführend..
Ergänzung ()
die kleine Quest3s mit 128GB... die würd ich jemanden der sie sTandalone nutzt oder gar hauptsächlich auch nicht empfehlen wollen..
und für die, die "eh nur Steam-Spiele, also PCVR" spielen wollen, wegen der REchenpower des Rechners, bessere Grafik, etc...
die haben nen Gaming-Rechner der 1000Euro+ Kategorie
die werden doch nicht das tolle Bild das der Gaming-Rechner liefern kann dann wieder mit Fresnel-Linsen verunstalten wollen...
"wir reden hier von 440 Euro für eine Meta Quest 3s mit 256GB (und den veralteten Linsen)"
Wie kommst du auf die 256gb Variante? Für den Einsatzzweck reicht die 128gb Version locker.
Wenn natürlich andere Einsatzzwecke dazu kommen ändert sich ggfs. etwas, ich habe mich jetzt darauf bezogen was hier steht: Nur virtuelle Reisen.
Dafür würde ich heute - ganz ehrlich - gar kein VR Headset kaufen. Keine Quest 3S und sicher keine Quest 3. In der Vorstellung ist das oft cooler als es real heute ist, was dazu führt dass es schnell in der Ecken verstaubt.
Bei mir würde es das - und ich habe Brink Traveler, Google Earth VR und Co. genutzt. Cool um es mal zu machen aber keine nachhaltige Beschäftigung.
Ich bin hin und her weiß nicht ob ich mir die normale Quest 3 oder die Quest 3s holen soll. Ist die Quest3S bedeutend schlechter als die normale Quest3 ?
@Amiga500 Die Linsen sind Gamechanger, ich bin seit Reverb G2 dabei, also 4 Jahre, wir alle haben immer über Linsen geheult, immer. Jetzt mit der Quest 3 ist sich jeder mal einig "das sind geile Linsen, das ist kein Sehfehler". Du wirst dir danach keine schlechteren Linsen mehr geben wollen, die Quest 3S hat die Quest 2 Linsen, die haben sich viele gegeben und waren zufrieden, deswegen will man die 3S nicht schlecht reden. Aber die Linsen der 3 sind einfach gut, wenn das Geld nicht drückt.
Zusätzlich wurden ja auch die Preise reduziert, wir sprechen von 150€ Aufpreis für die 128 GB, und die 512GB gibts bei Cyberport für 525€.