Test Meta Quest 3S ausprobiert: Der günstige Mixed-Reality-Einstieg ist auch der beste

Chrom X6 schrieb:
2. Keine schnellen Kopfbewegungen möglich weil alles hinterherschliert -> Nur für Erlebnisse geeignet wo man den Kopf langsam bewegt

Das ist leider der Punkt, der die Apple Vision Pro (1) für mich uninteressant macht.
Ich hatte die Demo im Apple Store und während Videos und das Interface alle ganz geil sind und die Bedienung klasse - die Displays ziehen nach!
Teil der Demo ist der Sidescrolling-Endless-Runner Alto's Adventure und das hat so krass Schlieren gezogen, dass das für mich der AVP (1) das Genick bricht.
OLED und tolles Schwarz und so weiter alles ganz prima, aber wann kann man bitte einmal einsehen, dass OLEDs auch krasse Nachteile wie Mura oder eben high persistence haben können und sie deshalb hin und wieder auch einfach Scheiße sein können?

Apple scheint bei "High Framerate"-Dingen kein gutes Händchen zu haben, bereits das erste iPad Pro mit 120Hz Display hat Schlieren gezogen wie blöde, so dass von den 120Hz quasi kein Vorteil zu sehen war und nun hat man die Displays der Vision Pro in den Sand gesetzt.

Die Vision Pro ist zwar wirklich teuer, aber abgesehen von dem genannten Problem ist sie schon eine technologische Meisterleistung und das Ökosystem ist zumindest für Medien richtig krass - Apple ist der einzige Anbieter der kostenfreie Upgrades auf die 3D-Fassung von Filmen bietet sofern man die normale hat und diese sogar in 4K und HDR bereitstellt, was selbst 3D-Blurays nicht bieten.
Für diesen Einsatzzweck gibt es praktisch keine Alternative.

Aber das hilft mir leider nicht, über das schreckliche Display hinwegzusehen.

Also warte ich auf eine zweite Generation, die hoffentlich mehr als nur den (bei dem Preis zu erwartenden) M4 oder wie angekündigt M5 besitzt sondern auch die persistence der Displays auf ein verträgliches Maß bekommt.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
OLED und tolles Schwarz und so weiter alles ganz prima, aber wann kann man bitte einmal einsehen, dass OLEDs auch krasse Nachteile wie Mura oder eben high persistence haben können und sie deshalb hin und wieder auch einfach Scheiße sein können?
Da MicroOLED aufgrund von Silizium eine sehr gleichmäßige Spannungsverteilung über das Panel hat, anders als OLED, hat man bei MicroOLED kein Mura mehr. Weder bei der Bigscreen Beyond noch der Apple Vision Pro ist ein Mura Problem bekannt, anders als bei der PSVR2.

Was die Persistence angeht, die Helligkeit zu reduzieren reduziert die An-Phase und damit das Smearing. Wenn Micro-OLEDs heller/besser werden, wird man auch wieder die An-Phase reduzieren können. Man kann z.B. bei der Bigscreen Beyond auch das Smearing Problem lösen indem man einfach die Helligkeit reduziert. Die AVP hat eben auch noch ein First Gen Panel, wenn man sieht was auf der Display Week 2024 vorgestellt wurde (Stichwort Nits zu Duty Cycle).
 
consolero schrieb:
Moin,
wie hast Du denn die Quest 3 mit dem PC verbunden für so spiele wie MSFS?
Ich habe meine Reverb G2 verkauft und wollte mir die Quest 3 holen. Hast Du da ein paar Tipps / best practices?
Macht bei mir per Wlan und Virtual Desktop (kostet) oder per Kabel und Quest Link keinen großen unterschied. Per Quest Link braucht man die Controller, wenn man Controller nutzen will, per Virtual Desktop gibts auch Handtracking. Es läuft mit Virtual Desktop bei mir etwas besser (gleiche Performance, bessere Auflösung), als über Quest Link. Aber ich hab sie auch noch nicht so lang.
Es läuft gefühlt flüssiger, als mit der G2 (noch keine Messungen gemacht) und die Linsen sind wirklich auf einem anderen Level.
Und bei meinem Rechner (RX6900XT) kann ich nun auch Motion Reprojection einschalten. Das hatte mit der G2 übelste Verzerrungen, mit der Q3 hab ich noch nichts negatives festgestellt.
Meiner Meinung nach ein gutes Upgrade.
 
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