Test Meta Quest 3S ausprobiert: Der günstige Mixed-Reality-Einstieg ist auch der beste

@Bible Black
Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals die beiden Move Motion Controller von der PS3 genutzt habe. Oder auch mit DS4 Controller. Ich weiß es nicht mehr genau. Ich bin ja auch nicht weit gekommen: Nur den Weg vom Auto ins Haus und bisschen im Haus rumgelaufen. Kumpel hat definitiv mitm DS4 gezockt und hatte die gleichen Symptome. Bei ihm kamen die sogar schon viel früher.
 
@Gaspedal
Bei Meta ist es eben am offensichtlichsten das sie alle von dir als Daten nutzen und weiterverkaufen.
Das ist auch bei mir der Grund das ich sehr genau überlege wo ich mich anmelde oder was ich nutze.
Ich nutze nicht nur Meta nicht, auch etliche andere Systeme.
Auch Microsoft nutze ich nur mit einem lokalen User...
 
jabberwalky schrieb:
Das tun eh fast alle. Außerdem was sollen sie denn verkaufen? Deine eMail Adresse? Wie gesagt, Du musst nichts persönliches eingeben um etwas zu kaufen/bezahlen. Bezahlen kann man auch mit Gutscheine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, -MK und icedpingu
Rollensatz schrieb:
Wenn man bedenkt, dass bei den meisten Leuten der "New Toy" Effekt schnell nach lässt und die Dinger dann im besten Fall als Deko an einem künstlichen Kopf hängen und an und ab mal bedient werden, endet die VR Geschichte bei vielen in der Schublade auf nimmer wiedersehen.

War am Anfang mit der Quest 1 auch so bei mir, aber nach der 2. Chance und paar Updates später war sie genial, ich habe seit der Q1, gefolgt von der Q2 und längst Q3 meine tägl. 1h Dosis Sport und Abends auch meine tägl. 2 bis 3h. Allem vorran, außer den sportlichen Aktivitäten steht PCVR.

Und ja, das sind mit alle dem Zubehör schwere Investitionen, für mich wie auch zB der Arthrose geplakten Schwimo lohnt sichs aber. Gerade durch das viele berufliche Sitzen und den "Zuständen" der Fitte ein Segen der sich auch Rechnet, vor allem, weil mans durch den "Spaß" auch von allein macht statt sich dazu zu Zwingen 😉.
Yoga zB war für mich auch ein Fremdwort, heute gerade nach nem Stressigem Tag kurz die Matte ausgerollt und los gehts, da freut man sich richtig darauf. Ich würde mir sogar ne Wasserfeste und Badewannentaugliche VR Brille wünschen 🫣.

Aber ja, viele können mit VR nichts anfangen, zum einen weils sie Seh- und Gleichgewichtsprobleme haben oder sich gar nicht erst damit befassen oder es ihnen zu teuer ist. Klar kann man auch nicht jeden dafür interessieren, war bei den ersten "Fernsehgeräten" damals genau so.

Die "abgespeckte" Version finde ich aber irgendwie Ugly. Günstiges Einsteigergerät... Also wenn dann schon bitte gleich bestmöglich richtig. Allein die Linsen sind schon der Gang zur Q3 Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Gaspedal schrieb:
Finde ich immer Lustig wie Kontenzwang als Grund vorgeschoben wird.
Selbst hier auf CB kannst Du ohne Konto nicht posten. Steam hat Kontenzwang, Epic Games hat Kontenzwang, EA oder Ubisoft hat Kontenzwang, MS Store hat Kontenzwang, Amazon hat Kontenzwang, Apple hat Kontenzwang, Googleplay hat Kontenzwang, ohne Konto kann man nichts kaufen und "legal" installieren so ist es nun mal. Wie soll Meta Deine Käufe und Apps zuordnen ohne ID??? Du musst kein Personalausweis hochladen, Du musst kein Bild von Dir hochladen, Du musst nichts unterschreiben, keine Adresse eingeben einfach nichts... Nur Email & Passwort!!! Wie hunderttausend Anbieter auch. Aber nein, nur Meta darf kein Konto verlangen..... Das ist einfach nur lächerlich.

Facebook ist ein "Spezialist" im Daten Sammeln.
Danke, Nein.
KEINER Der von dir genannten Konzerne, Sammelt so fleißig wie FB/Meta. (Siehe Foto Anhang)

Ich verstehe deine Gründe (App zuordnen etc.)
Aber Hey. Mit dem Teufel gehe ich nicht ins Bett.
 

Anhänge

  • 1_002.png
    1_002.png
    1,3 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
-Ps-Y-cO- schrieb:
Facebook ist ein "Spezialist" im Daten Sammeln.
Danke, Nein.
KEINER Der von dir genannten Konzerne, Sammelt so fleißig wie FB/Meta.
Definiere "Daten Sammeln" bitte, welche Daten denn? Ich habe nicht mal Facebook Konto. Für Meta Account habe ich nur ein eMail und Passwort benötigt und bezahle mit Guthaben. Was soll da noch gesammelt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, -MK und icedpingu
Gaspedal schrieb:
Wie soll Meta Deine Käufe und Apps zuordnen ohne ID??? Du musst kein Personalausweis hochladen, Du musst kein Bild von Dir hochladen, Du musst nichts unterschreiben, keine Adresse eingeben einfach nichts... Nur Email & Passwort!!! Wie hunderttausend Anbieter auch. Aber nein, nur Meta darf kein Konto verlangen..... Das ist einfach nur lächerlich.
Es ist Meta, Email und Meta Daten reicht Facebook wahrscheinlich um alle anderen Daten die du genannt hast auch selbst zu wissen. ;-)
Und das Problem ist nicht das man einen Account anlegen muss, das Problem ist bei WEM man einen Account anlegen muss.

Die TOS von Facebook zu akzeptieren ist nicht akzeptabel, so unwirksam sie auch sein mag. Ein Account ist bei Valve kein großer Makel, bei Ubisoft schon ehr, bei Facebook will man halt einfach nicht, und bei Google? Bei Google sollten wir es eigentlich alle besser wissen, aber es ist halt so bequem. ;-)
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Definiere "Daten Sammeln" bitte, welche Daten denn? Ich habe nicht mal Facebook Konto. Für Meta Account habe ich nur ein eMail und Passwort benötigt und bezahle mit Guthaben. Was soll da noch gesammelt werden?
Alles was Facebook auch schon so ohne Account sammeln und noch viel mehr. ;-)

Ist halt für viele ein echtes Feindbild, so sehr das sie nicht mal Geschenkt eine Quest nehmen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Bible Black schrieb:
Da mal ganz doof gefragt: Gespielt mit Teleport oder free locomotion (laufen per Stick)? Bei letzteren wärste für mich schon der King, wenn du beim ersten Versuch 15-20min einfach so überlebst. :^D
Hab ne Pico3 und zum Glück keine Probleme mit free locomotion. Dieses Teleportieren zerstört die ganze Immersion, find ich.
Kollege hingegen war nach 30min fertig mit der Welt, der wird sich definitiv kein VR Headset kaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
@Djura Nein, die Quest kannst du nicht an der Playstation nutzen, aber darauf laufen eben auch selbst Spiele.
Die sind natürlich nicht so detailliert wie PS5-Titel, aber das Spektrum reicht von Grafikgurke zu erstaunlich gut!

Also entweder so:


Oder auch nur so:


Es gibt aber auch die Möglichkeit Software via Sideload zu nutzen, auf dem Weg kann man Ports einer handvoll klassischer PC-Spiele installieren, Half-Life 1, Return to Castle Wolfenstein, Jedi Knight Outcast/Jedi Academy, Quake 3 Arena - das ist ziemlich cool!
 
Habe jetzt seit 10 Tagen eine Quest 3 und mir auch vorgenommen es zu nutzen. Das mit der Übelkeit habe ich immer noch aber wird auch immer weniger, sagen auch die meisten, es braucht einfach etwas. Es gibt sehr coole Games und die Immersion ist richtig gut (Shooter wie Population One fühlen sich viel krasser an als PubG), jedoch dürfte es ruhig mehr Blockbuster geben.
YouTube 360 für ein Konzert ist auch der Wahnsinn. Kann es nur empfehlen wenn man bereit ist sich damit zu beschäftigen. Diverse Nachteile gibt’s ja auch weiterhin (Akkulaufzeit dürfte länger sein , gibt aber zubehörlösungen, Auflösung ist gut und nicht störend könnte aber noch besser sein)
Wollte zur Sicherheit die 512 GB, kann aber verstehen das man nicht soviel ausgeben will und dann die 3s nimmt. Der Kontozwang ist ein lächerliches Argument, zur Not Wegwerfmail und Passwort (iwelche Angaben die nicht stimmen, einzig beim Kauf im Store geht’s halt nur wahrheitsgetreu). Wie schon der Vorredner sagte braucht man heute so gut wie überall eine Registrierung oder ein Konto, eins mehr oder eben das bestehende Facebook verwenden (man kann einstellen das niemand sieht das man vr nutzt )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
ich habe 2 vr brillen in meinem besitz. ne oculus rift für pc und ne psvr2 für die ps5.
beide wissen zu begeistern. am ende zählen aber die games. sowas wie half life alyx müsste mindestens einmal im jahr erscheinen um die technik zu pushen.
leider ist das nicht der fall und deshalb verstauben die dinger die meiste zeit:(

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, IchBins237 und Apocalypse
T-Horsten schrieb:
Hab ne Pico3 und zum Glück keine Probleme mit free locomotion. Dieses Teleportieren zerstört die ganze Immersion, find ich.
Kollege hingegen war nach 30min fertig mit der Welt, der wird sich definitiv kein VR Headset kaufen. :D
Ich kann stundenlang im MSFS fliegen, inkl. Kunstflug und Tiefflug. Aber wehe ich mach mal einen Walkaround um einen Flieger von außen zu betrachten, also mit der Drone Camera als würde man rumlaufen, da wird mir innerhalb kürzester Zeit richtig übel.
In Alyx genauso: Teleporiteren geht stundenlang, Laufen geht zwei Minuten und dann heißts eine halbe Stunde auf die Couch und bloß nicht brechen 🤣

Hatte nun 3 Jahre die Reverb G2 mit vielen Stunden im MSFS (hab kaum anderes damit gemacht) und bin kürzlich auf die Quest 3 umgestiegen (Refurbed Schnapper für 420€ in Neuzustand inkl. 2 Jahren Gewährleistung vom Händler). Die ist schon wirklich gut, die Pancake Linsen sind der Hammer. Schärfe würd ich sagen wie die Reverb G2 aber mit gigantischem Schweetspot und die Farben nicht so ausgewaschen und blass. Handtracking und Passthrough sind top, Welten besser als die Reverb.
Für mich ist die schon ein ziemlicher P/L Kracher. Auf die Quest 3s mir Fresnel Linsen und dem kleinen Sichtfeld hätte ich da heute keine Lust mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, consolero und cosmo45
MasterWinne schrieb:
Die "abgespeckte" Version finde ich aber irgendwie Ugly. Günstiges Einsteigergerät... Also wenn dann schon bitte gleich bestmöglich richtig. Allein die Linsen sind schon der Gang zur Q3 Wert.
Nachvollziehbar was du schreibst, aber dennoch kann/will einfach nicht jeder so viel Geld für ein "Spielzeug" bezahlen.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ein Hersteller hier noch einen Preisbereich den sich Schüler, Studenten und allgemein finanziell nicht so gut Gestellte noch (oder zumindest noch eher) leisten können, bedient.
Aktuell wird alles immer teurer und nicht für jeden sind ein paar hundert Euro mehr für etwas bessere Grafik nicht der Rede wert. Das preiswerte Modell scheint dem Test nach ja trotzdem ganz gut zu sein.
 
@IchBins237 Ja, ist halt bei jedem anders.
Was ich überhaupt nicht abkann, ist eine Achterbahn fahrt. In RL kein Problem, aber in VR kommt mein Gehirn damit nicht klar:freak:
 
T-Horsten schrieb:
Hab ne Pico3 und zum Glück keine Probleme mit free locomotion. Dieses Teleportieren zerstört die ganze Immersion, find ich.
Kollege hingegen war nach 30min fertig mit der Welt, der wird sich definitiv kein VR Headset kaufen. :D
Das ist halt so eine Sache. Am Anfang konnte ich keine 10 Schritte in VR machen, ohne dass mir schlecht wurde. Einmal habe ich es in HL: ALyx übertrieben und bin ein paar Meter am Stück gelaufen... lag danach mit Motion Sickness flach (hatte ich noch nie zuvor in meinem Leben). Habe dann HL:A und Arizona Sunshine mit Teleport durchgespielt. Project Wingman war dann das erste "sitzende" VR und da fing eine kleine Gewöhnung an (inkl. diverser Tipps wie Ventilator aufstellen etc.). Mit der Quest 3 hatte ich mich dann wieder etwas an Locomotion gewagt, anfangs absolute Katastrophe, aber Dead Effect 2 VR (keine gutes Spiel btw) bot Teleport + Locomotion, das gepaart mit einem 4x4m Spielbereich hat dann bei mir die Barriere gebrochen. Jetzt brauche ich nichts anderes mehr als Locomotion. Also falls der Kollege von VR angetan war... das wird (hoffentlich) schon. ;)
 
Die Linsen sind das Hauptproblem. Wenn man schon zahlt, lohnt sich der Aufpreis allein wegen der Pancakelinsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und cosmo45
Chismon schrieb:
Ja gut, aber von Quest 2 auf 3s aufzurüsten lohnt sich m.E. überhaupt nicht und selbst eine Quest 3 wäre mir zu wenig Fortschritt und nicht lohnend genug
Die Aussage hat sich ja um neue Nutzer gedreht - und dafür ist die Quest 3S super.

Davon abgesehen kann ich nicht ganz zustimmen - wenn mehr Titel eines Kalibers von Batman kommen lohnt sich ein Upgrade von Quest 2 auf Quest 3S ganz schnell. Software sells Hardware.
Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:
und das macht in absoluten Zahlen was?
Q1: 1.000 Q2: ...😜
Die Quest 2 hat sich schätzungsweise 25mio mal verkauft...
Pipmatz schrieb:
Gibt es genaue Zahlen? millionenfach kann ja viel heißen.
Keine genauen Zahlen, die meisten schätzen so um die 3mio. Für den höheren Preis und die kurze Zeit ordentlich.
Pipmatz schrieb:
Und trotzdem macht Meta 3-4 Mrd. Minus pro Quartal in diesem Bereich.
Sie investieren in Forschung und Entwicklung - das meiste davon in AR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und -MK
T-Horsten schrieb:
Hab ne Pico3 und zum Glück keine Probleme mit free locomotion. Dieses Teleportieren zerstört die ganze Immersion, find ich.
das kann man so oder so sehen..

mit "free locomotion" (z.b. fliesende Bewegung mit einem der Thumbsticks)
führt wie ich denke bei den meisten dazu, dass man sich in VR weniger bewegt..
man dreht sich nicht mal mehr selber, sondern nutz für alles nur noch den Thumbstick, so wie auf Konsole oder am PC-Monitor

mit Teleport hingegen überbrückt man größere Distanzen per Teleport.. aber dann wird kein Thumbstick oder so verwendet, sondern macht alles "in echt": also man dreht sich physisch, man agiert in einem begrenzten raum und läuft dann auch tatsächlcih mit den eigenen Beinen rum

also es gibt meiner Meinung nach verschiedene Arten der Immersion...
und die "rumslider-rei" per Thumbstick, "smooth locomotion" genannt -- hat nicht nur Vorteile

ich hab keine Probleme mit Smooth locomotion, also wegen Motionsickness.. zumindest nicht bei so Titeln wie HL:A
aber habe bei HL:A trotzdem den Teleportmodus eigentlihc vorgezogen wei lich es immersiver fand

wobei man bei HL ja auch kombinieren kann

smooth locomotion, wie gesagt: macht faul, führt zu einer Spielweise wi eman sie sitzend mit Tastatur und Maus sonst am PC auch macht
Ergänzung ()

PS:: was man auch machen kann, erfordert aber Übung:

auf den Thumstick nur Drehung legen, 90°

und dann selber tatsächlcih laufen...
man positioniert sich am Rand des Spielbereichs (bei mir 6 x 3,5 Meter)
und geht dann in eine Richtung.. und kurz bevor man an den Rand kommt, "blinzelt" man einen langen Augenblinker, dreht sich dabei um 180° und drückt gleichzeit 2mal auf den 90° drehen taste...
und dann geht man wieder 6m weiter..
so kann man dann - wenn die Welt nicht zu groß ist - tatsächlcih mti den eigenen Beinen duch die Welt schreiten..
mit bissal Übung geht das in Fleisch und Blut über, muss nicht darüber nachdenken.. kann aber "endlos" weit gehen
(es hilft ohne GAsket zu spielen, damit man im peripheriebereich unbewusst die Grenzen es Spielfeldes wahrnimmt.. für die Immersion stört das nicht wenn man sich daran gewöhnt hat (man kann ja auch am Fernsehn in einen Film eintauchen obwohl 90% des Sichtfeldes das Umfeld zeigen - in VR geht das ohne GAsket besser weil 90% VR ist und nur 10% Umfeld)
aber unbewusst kriegt man mit wann man den Rand des spielbereihches kommt, und aknn dan einfach drehen

so gibts dann auch keine Motion-Sickness UND: man hat das realistischste Fortbewegungsgefühl weil man ja tatsächlich auf den eigenen Beinen läuft..
funktioniert halt nicht bei weitläufigen Spielen, weil man dann erst merkt, was für Strecken man in diversen Spielen eigentlich zurücklegt ;)
Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:
Die Headline

Der günstige Mixed-Reality-Einstieg ist auch der beste​

ist total Irreführend.
ja, weil falsch..
er ist der günstigste.. aber warum sollte er "besser" sein, als ein Einstieg mit einer Quest3 (die in einigen Punkten eben tatsächlich besser ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten, EatBullets117, -MK und eine weitere Person
Xericore schrieb:
Anzeige ist raus!
Apocalypse schrieb:
Hmm? Inwiefern besser?
Ergänzung ()


Mir gehen langsam die Sachen zum Kaufen für das Sim-Gear aus, aber eine VR-Brille wäre zumindest für mich wirklich das letzte Teil und nicht etwas das ich vor einer Force Feedback Base kaufe.

Aber der Kontozwang ist halt nicht so sexy.
Erstelle doch einfach ein Konto mit Fantasiedaten (und eine neue Mail-Adresse dazu). So habe ich das auch gemacht und nein ich hab kein Facebook, Instagram oder irgendwas anderes von Meta, dass man verknüpfen muss. Es ist einfach nur das Meta Konto für die Brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xericore und -MK
ich verstehe den sinn von der quest 3s nicht. warum bringen die nicht einfach eine quest 3 mit 128 speicher raus für 330€, macht doch mehr sinn. weil wenn man den speicher der Q3s auf 512gb hochrechnen würde, würde man auch auf etwa 550 landen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und -MK
Zurück
Oben