Test Meta Quest 3S ausprobiert: Der günstige Mixed-Reality-Einstieg ist auch der beste

@Djura Hast du seitdem mal wieder eine VR-Brille genutzt?

Seitdem hat sich viel getan und Firstperson mit direkter Bewegung ist so ziemlich das forderndste was man in VR machen kann, gerade wenn du dich noch gar nicht dran gewöhnt hast.

Mir half es auch immer mich stärker in Bewegungen "reinzudenken" und sie nicht einfach "passieren" zu lassen.
D.h. wenn in Rez Infinite irgendwelche Korkenzieherloopings vom Avatar geflogen wurden, dann stellte ich mir vor, das selbst in Echt zu tun, anstatt dass meine Augen einfach nur die Bewegung sahen, mein Gehirn aber etwas anderes fühlte.


Aber zur Quest 3s:
Gut, dass sie die Leistung der Quest 3 hat, damit die Quest 2 ersetzt und somit für mehr Titel mit der Q3-Plattform als Mindestanforderung sorgen wird, also bessere Grafik, größere Welten usw.
Aber: Die Linsen der Quest 3 machen so viel aus, dass es schon ziemliche Geldverschwendung ist zwar 330€ auszugeben, dann aber die 150€ Aufpreis (aktuell) zur normalen Q3 zu sparen.
Oder gar 440€ für eine Quest 3s mit mehr Speicher auszugeben, dann aber nicht noch 110€ zusätzlich auszugeben für noch mehr Speicher und die wesentlich bessere Optik der Quest 3.
Der preisliche Abstand zwischen den beiden ist einfach zu klein und die Optik der Quest 3 so viel besser...
 
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Die Hardware ist günstig genug jetzt muss Content kommen. Ich denke an der Q3S wird sich nun zeigen ob VR in der jetzigen Form wachsen kann oder nicht. 20 bis 30 Millionen müssten es am Ende wohl werden damit es als Erfolg gilt.
 
Uff... jetzt noch mal Fresnel (danke @Xericore) Linsen kaufen... das ist ein wenig wie jetzt noch ein TN Panel kaufen, wenn man einen neuen Monitor braucht. VR ist immer noch ein Nischen-/Luxusprodukt. Ich denke den großen Markt erschließen sie jetzt nicht durch "frische" Bildqualität der vergangenen Jahre.

Es ist schön, dass es eine günstige Einstiegsvariante gibt, aber wem's gefällt, der wird direkt bereuen nicht die 200€ mehr ins neue Hobby investiert zu haben. Gleich werden bestimmt 2 Leute sagen "ja mir reicht das aber"... bis auf den schnelleren SoC hätte dann in Kombi mit PCVR auch eine gebrauchte Quest 2 gereicht 🤷‍♂️

Die Quest 3 ist zwar teurer, hat aber auch immer noch ein angemessenes Preis-/Leistungs-Level und ist für mich die rundere Alternative.
 
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Cool Master schrieb:
Ich denke wer jetzt noch kein AR/VR/Mixed-Reality gekauft hat wird auch jetzt nicht einsteigen.
Ich denke eher, dass der Mehrwert für viele einfach noch nicht groß genug ist. Es braucht genügend Anwendungsgebiete und man muss seine Gewohnheiten beim Medienkonsum mit anpassen. Schon 3D hatte es schwer und ist gescheitert, obwohl es optisch schon sehr beeindruckend sein kann.
Für mich wird es interessant werden, wenn die Brillen noch schmaler und leichter werden. Noch mehr wie eine richtige Brille sind.
 
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Cool Master schrieb:
Ich denke wer jetzt noch kein AR/VR/Mixed-Reality gekauft hat wird auch jetzt nicht einsteigen
Lass doch den Markt erst mal reifen.
Bananenprodukte möchte ich nicht finanzieren.

Lass erst mal generell höhere Auflösungen mit ordentlich FPS zum Standard werden.
Ohne das man nur mit HighEnd Hardware zu ordentlichen Frames kommt (7800x3D + RTX 4090)

Dann werden die Brillen ohne Motion-Sickness für's Gaming erst interessant.
Vorher doch nur für P*rn ... cmon xD i mean.
 
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Cool Master schrieb:
Wenn der ganze Markt quasi aus 1 Produkt besteht hat (Quest 2) ist es logisch dass die Verkaufszahlen zum Ende des Zyklus sinken.

Es geht aber um die Anzahl der aktiven Nutzer, die in den letzten Jahren stark angestiegen ist - absolut gesehen aber noch auf niedrigem Niveau liegt.

Zu sagen der Markt würde schlichtweg nicht mehr wachsen weil es keine Interessenten gibt ist einfach absurd, da braucht man gar nicht diskutieren.

Abgesehen davon ist deine Quelle wirklich das Unglaubwürdigste. Es gibt keine offiziellen Zahlen und Prognosen machen überhaupt keinen Sinn.

Was zählt ist: Die Quest 2 hat sich um ein Vielfaches besser verkauft als die Quest 1 (mehr als Faktor 10!). Die Quest 3 verkauft sich trotz des relativ hohen Preises millionenfach und wird stärker genutzt. Und jetzt schauen wir mal wie die Quest 3S laufen wird.
 
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Djura schrieb:
Ich würde VR im Gaming-Bereich nur zu gerne nutzen. Leider vertrage ich es nicht. Nach ca. 15-20 Minuten habe ich sofort ein flaues Gefühl in der Magengegend
Übung...
Dinge die am Anfang "schlimm" warn sind jetzt ganz normal..

ne Woche ausborgen reicht da nicht

mein Schwiegervater hat sich die Odyssey+ glaub nach 20 sekunden vom Kopf gerissen und gemeint: nein, geht gar nicht.. da wird im schlecht (Project Cars)

1 Jahr später hat ers nochmal mit Tischtennis probiert...
ist da dann über Tischtennis auf Beatsaber gekommen
und nun spielt seit 3 jahren unser Opa fast täglich, Hauptseinsatz bei ihm Beatsaber..
also von: "nach 20 SEkunden vom Kopf gerissen" hin zur praktisch täglichen Nutzung (zumindest mehrmals wöchentlich)
 
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Interessant wäre zu wissen, ob META hier draufbezahlt (wie Sony und MS bei den Konsolen) - um so die Kunden an sich zu binden.
 
Hatte mal die Quest 2 geholt und die ersten 2-3 Tage einen dauerhaften WOW-Effekt. Dann nur VR-Poker gespielt, weil alles andere schnell langweilte.
Dann noch in der Rückgabefrist zu Saturn zurück gebracht. Damit hat sich das mit VR erledigt.

Ausserdem ist ein ZwangsMetaAcc ein absolutes NoNo...
 
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Die Headline

Der günstige Mixed-Reality-Einstieg ist auch der beste​

ist total Irreführend.
 
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Danke für den Bericht, auf die Quest 3S hatte ich gewartet, werde mir jetzt aber wohl die normale Quest 3 holen.
Trotzdem denke ich ist eine gebrauchte Quest 1/2 die bessere Wahl, wenn man das erstmal nur ausprobieren möchte.
Meine gebrauchte Quest 1 hat 80€ gekostet und kommt mit einem Sichtfeld von 110°.
Die Auflösung ist aber "nur" 1440x1600 und 72 Hz.
Aber um mal rein zu schnuppern reicht das dicke und ich denke manchmal, dass die Quest 3 auch nur ein unnötiges "Haben Will" ist.
 
Für Nicht-VR-Neulinge leider uninteressant, dieses Fresnelresteessen. Das ist nicht neu, das ist alt in "günstig".

Als wären die Beschaffungskosten immer das alleinige Problem. Den Seheindruck der Quest 3 mochte ich bisher am liebsten, leider ist im Metaverse für meine HWS kein Platz mehr (Fliehkraft oder text neck mit halben Kilogramm, ein orthopädisches Desaster). Auch ohne diese Schwierigkeiten setzt man sich nach den ersten Wow-Erlebnissen diese Ungetüme doch ungern auf, erst recht nicht zum "casual gaming". Weniger Gewicht bzw. doch mal wieder eine entchipte VR-Brille wie die CV1, das wäre super! Mittlerweile lässt sich ja doch gut streamen und die Inside-Out-Tracking ist auch vorbildlich. Früher war es genau umgekehrt: Leichte Brille, stattdessen Übertragungs- und Tracking-Gehazzle mit 2-4 Kameras und Kabel, lol. Schön wäre das Beste aus beiden Welten. Vielleicht wird es ja mal eine entkoppelte VR-Gaming-Box von Meta geben, die einen zweiten Produktzyklus bzw. Absatzfunnel aufmacht und auf eine Meta-VR-Brille streamt, die an Konsole und PC benutzt werden kann, mit 130 Gramm.

So mein VR-Wunschkonzert.
 
Blaexe schrieb:
Wenn der ganze Markt quasi aus 1 Produkt besteht hat (Quest 2) ist es logisch dass die Verkaufszahlen zum Ende des Zyklus sinken.
Ja gut, aber von Quest 2 auf 3s aufzurüsten lohnt sich m.E. überhaupt nicht und selbst eine Quest 3 wäre mir zu wenig Fortschritt und nicht lohnend genug (ich hoffe - als Quest 2 Besitzer - dann eher auf eine Quest 4, würde aber lieber ein neues/passendes/in Konkurrenz stehendes VR-Headset von Valve ausprobieren wollen, aber da kommt leider seit Jahren nicht mehr wirklich etwas in ähnlichen Preisgefilden, auch wenn einiges gemunkelt wurde bisher, dass sich etwas (Deckard) in Entwicklung befinden soll.

Ob die nächste(/"günstigere") Apple VR Brille (Vision Pro Lite?) auch so floppen wird wie die Vision Pro, muss man wohl abwarten, aber es gibt ja auch Gerüchte um Konkurrenz aus anderer Richtung (bspw. Samsung und Google im Project Moohan).

Momentan sehe ich die Quest 3(s) für Neueinsteiger und Besitzer von evt. Quest 1 und anderen alten VR-Sets als gute Option an, aber weniger als Wechselkandidat für viele Quest 2 Nutzer, auch wenn bei letzterer der Support irgendwann (Ende des Jahres?) eingestellt werden könnte (um mehr Leute zu einem Umstieg zu bewegen), was aber nicht unbedingt gut ankäme, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele vor allem gerne klassische PC SPiele in VR. Dank der Community, aber auch dank offiziellen Umsetzungen gibt es für mich mehr als genug Content, momentan spiele ich Metal: Hellsinger VR.

Andere klassiche PC Spiele, die ich in vollen VR spielte:

Resident Evil 4, Resident Evil 8, Half-life 1, Half-Life 2, Portal 2, Prey (2006), Far Cry 1, Return to Castle Wolfenstein, Doom 3, Bulletstorm, Serious Sam, Microsoft Flight Simulator, Formel 1, Star Wars Squadrons, Star Wars Jedi Knight 2, Myst uvm.


Für mich hat sich die Anschaffung einer VR Brille sehr gelohnt um klassische PC Spiele in VR zu spielen, dafür hab ich sie mir geholt und dafür wird sie auch fleißig genutzt. Das ein oder andere Made For VR Game, ist aber auch mal ganz nett, freue mich z.B. auf das Remake von Arizon Sunshine 1.

Würde die Quest 3 zwar wegen der Linsen nicht hergeben wollen, aber als Einstieg in die VR Welt, kann die Q3s wohl dienen. Und man kann sie ja auch kabellos mit dem PC Verbinden, dass bei mir sehr gut funktioniert.
 
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  • Falscher Konzern.
  • Kontenzwang?

Bin raus.
Aber die P/L ist sehr sehr sehr gut.
 
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Cool Master schrieb:
Ich denke wer jetzt noch kein AR/VR/Mixed-Reality gekauft hat wird auch jetzt nicht einsteigen. Zumal in diesem Fall, Meta bestimmt wieder ein Kontenzwang hat.
So sieht es aus. Hatte VR schon ein paar Mal getestet und mir zum Release damals die PSVR2 gekauft. Schon ein gutes Teil und besser, als alles was ich zuvor ausprobiert hatte. Da die PS5 aber zu wenig Leistung hat um Auflösung fps und gute Grafik gleichzeitig zu schaffen, habe ich sie wieder zurückgeschickt. Mittlerweile ginge sie zwar auch auf dem PC, aber ohne HDR und eye tracking ist es irgendwie witzlos.

Für mich wird es erst wieder interessant wenn:
  • pancake Linsen, fresnel bei PSVR2 hat mich gestört
  • größeres FOV
  • höhere Auflösung als PSVR2, >3000 x >2000
  • 120Hz
  • OLED oder vergleichbar (schwarz, Reaktionszeit, kein Schlieren)
  • eye tracking mit konfig. foveated rendering (z.B. HUD immer full res, wie groß Auflösungsabfall)
  • inside out tracking
  • kabellose Übertragung in voller Auflösung und Hz ohne Artefakte
  • braucht keine eigene Anwendungsberechnung, streaming genügt
  • Akku von mindestens 3 Stunden bei Ausreizen aller Einstellungen und heller Spielumgebung
  • leichter und nicht so klobig wie PSVR2, aber genau so gut abgedunkelt
  • Dioptrieneinstellung, falls es vom Formfaktor und Preis nicht zu sehr reingrätscht
  • breite Softwareunterstützung für alle features
  • Preis bis 800€, ohne Kompromisse bis max 1000€
Die PSVR2 ist für ihren Preis (mit vollem Funktionsumfang an der PS5) gar nicht schlecht. Gerade für GT7 war es ein gutes Erlebnis. Hat mir aber gezeigt, dass es für mich von der Bildqualität her immer noch nicht gut genug (und die PS5 zu schwach) ist. Die Linsen sahen auch komplett schrecklich aus, wenn das Headset auch nur etwas verrutschte. Der sweatspot des Bildes war für mich extrem klein und selbst bei dem kleinen FOV war die Qualität zum Rand hin wirklich nicht gut.

Das Experiment hat für mich gezeigt, dass ich extrem Lust drauf habe, es "mein" Gerät aber einfach noch nicht gibt. Ich hoffe hier auf eine neue Valve Index. Die haben aber wohl wieder einmal etwas anderes zu tun.
 
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Simanova schrieb:
Läuft die Brille ohne Meta Account?
Bin Quest 3 Besitzer und nein. Leider nein. Und es war ein Albtraum das alles einzurichten. Wir sind im Haushalt ohnehin nicht die größten Meta Fans, aber diese ganzen Account Aktualisierungen und blaaa waren eklig. Aber du kannst theoretisch einen neuen anlegen, den du nur dafür nutzt. Wenn man nicht eh ständig auf Facebook oder Insta rumhängt, ist es ja auch nicht mit all deinen Daten direkt verbunden (und Firmen kriegen eh raus, wer du bist, wo du surfst...).

Habe Anfang des Jahres die Quest 3 geholt, weil 500 inkl. Controller und mit moderner Technik im Vergleich zur alten Pro und zu Steam (beide mit Controllern und Sensoren eher bei 1000-1100) nach einem guten Deal ausgesehen haben. Bin ehrlich nicht enttäuscht.

Seit den Updates ist der AR Modus wirklich gut genug, um bei Bedarf aufs Handy zu sehen. Und mit SteamLink kannst du alles, was du willst in der Brille gucken und damn ist das beeindruckend. Ja, auf Dauer sieht man im Gegensatz zu Apple die Bienenwaben, wie die das im Beitrag nennen. Aber es war auch nur ein Achtel des Preises ;D

Und dass das Ding auch standalone VR kann ist einfach beeindruckend. Speaker gehen auch in Ordnung. Das Bild lässt sich auch auf den PC zurückstreamen, wenn man Freunde im Discord teilhaben lassen will.

Mit der heutigen Software war Quest 3 ein gutes Gesamtpaket und für 350€ ist das ein wirklich besserer Einstieg für alle, die nur schnuppern wollen.

Jaco_E schrieb:
Für mich wird es erst wieder interessant wenn:
[...]
* 120Hz
Hat die Quest 3(S) meines Wissens nach. Oder waren es "nur" 90? Ich war mir sicher, dass es 120 sind.

Bei den anderen Punkten gehe ich mit. Es gibt ganz coole Lösungen für Kabel zur Akku Bank in der Tasche.

Streaming ist halt so anfällig, wie es ist. Es sind große Datenmengen. Auch per Kabel gibt es Kompressionsartefakte. Nicht ständig, aber sieht man ab und an.

Ohne Konzern gibts das wohl nicht. Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass Meta damit Geld druckt. Man will den Fuß im Markt haben und Daten abgreifen. Ohne kosten die Teile mindestens nen Taui und du brauchst Sensoren im Raum etc etc.
 
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