Test Meta Quest 3S ausprobiert: Der günstige Mixed-Reality-Einstieg ist auch der beste

Ich habe nie sowas verwendet. Sind die Brille mit alle Spiele kompatibel?
Was spielt ihr gerne mit solche Brille?
Sind die Graka Anforderungen größer in Vergleich mit meinem QHD Monitor?
Danke!
 
@

Beteigeuze.​

Ja, sind die gleichen Linsen wie Quest2. Das ist quasi eine Quest2 mit der Stand Alone Power der Quest 3.
 
Wichipingui schrieb:
Ich habe nie sowas verwendet. Sind die Brille mit alle Spiele kompatibel?
Was spielt ihr gerne mit solche Brille?
Sind die Graka Anforderungen größer in Vergleich mit meinem QHD Monitor?
Danke!
Man muss hier unterscheiden: Es gibt Spiele die nativ gerendert werden, die also direkt auf der Brille laufen, und in 99% der Fälle in VR stattfinden. Ansonsten gibt es auch noch, und das wirst du vermutlich meinen, PC-VR. Die Verarbeitung übernimmt also dein PC und die Brille ist nur das Ausgabemedium. Das kann beispielsweise über die Meta Software der Quest 3 realisiert werden, aber auch via Steam Link oder Virtual Desktop. Bei letzterem erziele ich die besten Ergebnisse. Bei Virtual Desktop hast du auch die Möglichkeit bis zu 3 virtuelle Monitore, zu mindestens bei der Quest 3, dir anzeigen zu lassen.

Grundsätzlich kann die Brille hier alles anzeigen, weil wenn für ein Spiel kein VR-Modus vorliegt, ist die Brille quasi einfach nur ein verdammt großer virtueller Monitor den du irgendwo in deinem Raum platzieren kannst.

In dem Falle unterscheiden sich die Anforderungen an deine Hardware nur marginal, wohingegen richtiges PC-VR relativ viel Leistung beansprucht. Das Bild wird meines Wissens nach pro Auge gerendet, also in Summe zweimal, und für ein flüssiges Erlebnis sollte meiner Erfahrung nach mindestens 72 Hz anliegen. Der Unterschied zwischen 72 Hz und 120 Hz ist aber immens, weswegen ich immer versuche die 120 Hz zu erreichen.

Ich nutze die Quest 3 hauptsächlich fürs SIM-Racing und in den meisten Fällen muss ich mit meinem Setup alles auf niedrig stellen, mit Ausnahme der Auflösung, aber das ist mir persönlich komplett egal, weil die Immersion einfach unfassbar ist 😁 Sie kommt aber auch auf Dienstreisen immer mal wieder zum Einsatz, um von unterwegs aus Xbox Cloud Gaming zu nutzen oder um via Moonlight Spiele von meinem Rechner auf eine riesige Leinwand zu streamen. Für Netflix, Prime und Co. lässt sie sich auch ganz gut nutzen.

Persönliches Highlight ist aber definitiv Half-Life: Alyx. Das hat bisher tatsächlich alles in den Schatten gestellt. Schade, dass es nicht mehr solcher Spiele in VR gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
MC´s schrieb:
Auf jeden Fall wesentlich besser als z.B. Apple mit der Vision Pro und der Preis stimmt auch.
Hmm? Inwiefern besser?
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ich denke wer jetzt noch kein AR/VR/Mixed-Reality gekauft hat wird auch jetzt nicht einsteigen. Zumal in diesem Fall, Meta bestimmt wieder ein Kontenzwang hat.
Mir gehen langsam die Sachen zum Kaufen für das Sim-Gear aus, aber eine VR-Brille wäre zumindest für mich wirklich das letzte Teil und nicht etwas das ich vor einer Force Feedback Base kaufe.

Aber der Kontozwang ist halt nicht so sexy.
 
=dantE= schrieb:
... und schoooooon bin ich wieder raus.
Damn!
Me too.


Ich würde sowas ja wirklich gerne hin und wieder nutzen. Z.B. um in Rennspielen das Ganze besser wahrzunehmen oder mit Google Earth in der Ganzen Welt durch die Gegend zu gehen, aber der Zwang zu Meta hält mich absolut ab.


Was bringt mir der Speicher nochmal genau bei der Brille?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Das Sichtfeld ist schon eine spürbare Einschränkung der 3S. Ob mir das heute der Aufpreis wert wäre, ist aber schwer zu sagen.

Glücklicherweise habe ich im Juli für die Q3/128 GB auch schon nur 460€ gezahlt :)

Und ich kenne sogar jemanden mit einer Apple Vision Pro. Eine absolute Apfel-Jüngerin :D
 
Rollensatz schrieb:
Wenn man bedenkt, dass bei den meisten Leuten der "New Toy" Effekt schnell nach lässt und die Dinger dann im besten Fall als Deko an einem künstlichen Kopf hängen ...

Für ne halbe Std. ist es ganz lustig - fertig...

Das glaube ich auch. Interessante wäre zu wissen, wie intensiv und aktiv die Käufer von solchen Brillen sind. Ich kann mir nicht vorstellen das sie an Konsolen / Computergamer ran kommen zeittechnisch ran kommen.
3-4 std. Konsole zocken.... das dann mit der Brille? ich weiß nicht.
Cool Master schrieb:
Ich denke wer jetzt noch kein AR/VR/Mixed-Reality gekauft hat wird auch jetzt nicht einsteigen.

shysdrag schrieb:
Gibt bestimmt noch genug Leute die kein VR probiert haben. Dafür ist die neue Quest 3s für 329 € optimal. Der Appetit kommt eben beim essen,

Ich glaube die MQ 3S ist jetzt ein klarer Benchmark, ob die Sache noch halbwegs Zukunft hat.
Wenn da keine Käufer zuschlagen....
Cool Master schrieb:
Aktuell ist die Tendenz sinkend. 2024 ist ja noch nicht abgeschlossen also kann man da nichts zu sagen aber seit 2021 geht es runter. Wie man von 2023 mit 6,75 Mio. auf 35,6 Mio. in 2028 kommen will muss man mir erstmal erklären.

Das Brillen Ding wird Nische bleiben!
Was verkauft Meta zur Zeit? max. 1 mio in einem starken Quartal?

Largrande schrieb:
Die Hardware ist günstig genug jetzt muss Content kommen

Largrande schrieb:
Ich denke an der Q3S wird sich nun zeigen ob VR in der jetzigen Form wachsen kann oder nicht.

Und hier versteh ich nicht warum es Sony nicht richtig gemacht hat!?

Sie haben doch die Spiele & Studios!
Das sie eine (Zubehör) Brille bringen, die teurer als die PS5 ist war total dämlich von denen.

Ich bin gespannt wie sie es bei der PS6 planen?
Gleich vom Start eine Brille als 299 - 399 Euro Zubehör anbieten wäre besser,
als 2-3 Jahre später ein 600 Euro Brille.

Blaexe schrieb:
Was zählt ist: Die Quest 2 hat sich um ein Vielfaches besser verkauft als die Quest 1 (mehr als Faktor 10!).
und das macht in absoluten Zahlen was?
Q1: 1.000 Q2: ...😜
Blaexe schrieb:
Die Quest 3 verkauft sich trotz des relativ hohen Preises millionenfach und wird stärker genutzt.
Gibt es genaue Zahlen? millionenfach kann ja viel heißen.

Und trotzdem macht Meta 3-4 Mrd. Minus pro Quartal in diesem Bereich.

Puschi schrieb:
Hatte mal die Quest 2 geholt und die ersten 2-3 Tage einen dauerhaften WOW-Effekt. Dann nur VR-Poker gespielt, weil alles andere schnell langweilte.

Das würde mich mal interessieren:
wie hast du so gespielt?
Konsole (oder Computer) vs. Brille

Jaco_E schrieb:
Hatte VR schon ein paar Mal getestet und mir zum Release damals die PSVR2 gekauft. Schon ein gutes Teil und besser, als alles was ich zuvor ausprobiert hatte. ...

Tja, Wenn, dann würde ich bei einer vernünftigen und günstigen Brille eher bei Sony zuschlagen:
Stichwort Games.
Aber mich lasst das Thema Brillen kalt.
ecth schrieb:
Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass Meta damit Geld druckt.
Die machen Milliarden Verluste in dem Brillen /VR Geschäftsbereich und das nicht seit gestern.


Wie sind eigentlich die Verkaufspreise von gebrauchten Quest 3 oder VR2?

Ist ja auch ein guter Test, um zu sehen wie hoch das Interesse ist an solchen Gadgets ist.
 
shysdrag schrieb:
@Djura Würde dem ganzen noch ne zweite Chance geben.
iSight2TheBlind schrieb:
@Djura Hast du seitdem mal wieder eine VR-Brille genutzt?
Kraeuterbutter schrieb:
Übung...
Dinge die am Anfang "schlimm" warn sind jetzt ganz normal..
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Vielleicht ergibt sich ja mal eine zweite Chance. Habe allerdings seit damals kein (PS) VR mehr ausprobiert. An dem Wochenende damals habe ich immer wieder mal probiert, hatte allerdings nur Resident Evil 7 und Until Dawn: Rush of Blood als Möglichkeiten zum ausprobieren. Jedes Mal das Gleiche: Innerhalb von wenigen Minuten ein flaues Gefühl am ganzen Körper.

Aktuell sind mir die 599,99 € (UVP) für die PS VR2 zu teuer und habe auch, nicht wie damals, keinen Zugriff auf die Möglichkeit bei Media Markt Unterhaltungselektronik auszuleihen. Ich könnte natürlich bei amazon bestellen und zwei Wochen lang testen, aber den Stress gebe ich mir nicht. :D

Allerdings sind Beat-Saber und Co. nicht wirklich "meine" Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pipmatz
Es wird niemals eine PSVR 3 geben!
Sony ist mit der PSVR 2 so hart auf die Fresse geflogen und ignoriert obendrein die Käufer und bringt keine Spiele raus: Keine Seite, weder Sony noch die Käufer, werden so dumm sein erneut dafür Geld auszugeben.
Sony hat es zweimal mit Handhelds versucht und den zweiten davon schon ohne Spiele gelassen, bei der PSVR war es nun offensichtlich auch aus.

@Wichipingui @jabberwalky
Die Quest 3 bzw. 3s ist ein Standalone-Headset: Sie hat einen eigenen Prozessor und die Spiele laufen direkt darauf - und zwar nur Titel die extra für die Quest entwickelt wurden!
Man kann zwar auch kabellos VR-Spiele für den PC (also „Steam“) damit spielen, aber auch das müssen dann extra für VR ausgelegte Spiele sein!
Man kann nicht einfach Call of Duty oder FIFA in VR spielen!
Manche spiele haben zusätzlich einen VR-Modus, beispielsweise viele Rennspiele - aber die allermeisten Titel nicht.
Normale Titel können in der Brille hat angezeigt werden (wenn mit einem PC verbunden), dann aber nur so als würde man sie auf einem (virtuellen) Monitor spielen.
Richtige VR-Titel bieten Immersion, dh man befindet sich in der Spielwelt, die eigenen Handbewegungen werden vom Spielcharakter umgesetzt und man zielt beispielsweise wie mit einem echten Gewehr. Oder man sitzt im Fahrersitz und schaut sich via echtem Schulterblick um, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und Vendetta192
Rollensatz schrieb:
Wenn man bedenkt, dass bei den meisten Leuten der "New Toy" Effekt schnell nach lässt und die Dinger dann im besten Fall als Deko an einem künstlichen Kopf hängen und an und ab mal bedient werden, endet die VR Geschichte bei vielen in der Schublade auf nimmer wiedersehen.

Und dabei liegts nicht einmal an der Technik sondern schlicht am Komfort. Ich kenne Zig Leute, die die Teile haben und keiner nutzt das Teil regelmäßig. Bei den meisten "vergammeln" die einfach.

Für ne halbe Std. ist es ganz lustig - fertig...

Von daher ist der Preis für die Meta Teile schon fast zu hoch für ein biserl fun. Von dem Appleteil will ich erst gar nicht anfangen. Wer sich das Teil kauft...
Bei mir ist es inzwischen andersrum - ich spiele vor allem mit der Meta und nicht mehr am Rechner.
 
@Djura
mit bissal Glück kriegt man ne Quest2 für 150 Euro gebraucht.. für 200 Euro ne Pico4

ich hätte ja sonst Grover vorgeschlagen..
allerdings is da gebraucht kaufen schon fast günstiger
 
jabberwalky schrieb:
Was bringt mir der Speicher nochmal genau bei der Brille

Auf dem Speicher kannst du neben Apps und Spielen, die dementsprechend nativ berechnet werden, auch Filme und Serien speichern. Zum Beispiel über die Prime App, wenn mal kein Internet zur Verfügung steht.

Letztendlich läuft darauf auch nur ein angepasstes Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
@Djura Rush of Blood hat den Freund meiner besten Freundin ausgeschaltet, der lag danach ein paar Stunden auf meinem Sofa mit der Hoffnung dass sich die Welt wieder stabilisiert, während sie daneben stand und munter Job Simulator spielte.
D.h. damit und mit Resi 7 hast du gleich im Hardcore-Mode angefangen^^

Und: Hol dir keine PSVR 2! Die hat zwar ein tolles Schwarz, aber die Linsen sind nicht gut, alles außer der Bildmitte ist unscharf. Den Tragekomfort finde ich auch schlecht und auch die Controller sind nicht so geil…
Das beste VR-Erlebnis für Normalos findest du gerade bei der Quest 3 (nicht 3s), die hat tolle Linsen, ist gerade ab 480€ erhältlich (inklusive Spiel, wobei sich das Modell mit 512GB für 550€ mehr lohnt), die Standalone-Leistung ist gut, es gibt viele Exklusivtitel und ansonsten nutzt man sie halt kabellos am PC.
Media Markt hat auch Aussteller dafür und im MediaMarkt-Club kannst du die Hardware für nen Monat nutzen und ggf zurückgeben. (Sollte theoretisch auch kein Problem sein, einfach sagen dass dir halt übel wird)
 
Djura schrieb:
Resident Evil 7 so zu erleben war ein ganz anderes Level.
Aber dann war das "flaue Gefühl im Bauch" doch eine passende Beigabe zum Spiel?!? 😉 😁
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
der lag danach ein paar Stunden auf meinem Sofa mit der Hoffnung dass sich die Welt wieder stabilisiert
🤣🤣🤢
 
Kraeuterbutter schrieb:
@Djura
mit bissal Glück kriegt man ne Quest2 für 150 Euro gebraucht.. für 200 Euro ne Pico4
iSight2TheBlind schrieb:
Das beste VR-Erlebnis für Normalos findest du gerade bei der Quest 3 (nicht 3s), die hat tolle Linsen, ist gerade ab 480€ erhältlich (inklusive Spiel, wobei sich das Modell mit 512GB für 550€ mehr lohnt),
Kann ich die Geräte überhaupt an der PS5 nutzen? Denn, einen (leistungsstarken) PC habe ich nicht.

iSight2TheBlind schrieb:
D.h. damit und mit Resi 7 hast du gleich im Hardcore-Mode angefangen^^
Logisch. Nur die Harten kommen in den Garten. Gut, für PS VR war ich dann doch zu zart. :D

iSight2TheBlind schrieb:
Und: Hol dir keine PSVR 2
Nee, gekauft hätte ich nur dann, wenn a) ich "hart" genug gewesen wäre und b) wenn die Plattform eine echte Zukunft hätte. Das sieht derzeit, wie du bereits geschrieben hast, bei SONY nicht danach aus.
 
Pipmatz schrieb:
Das glaube ich auch. Interessante wäre zu wissen, wie intensiv und aktiv die Käufer von solchen Brillen sind. Ich kann mir nicht vorstellen das sie an Konsolen / Computergamer ran kommen zeittechnisch ran kommen.
3-4 std. Konsole zocken.... das dann mit der Brille? ich weiß nicht.
kann man..
aber ehrlich: meine PS4 liegt seit Jahren nur rum.. und PC-Games spiel ich auch wenig (trotz potenten Gamingrechner mit 4080)

tatsächlich ist das für MICH sogar ein Positiver Punkt..
am PC - die Games die mich interessieren dort - da versenkt man gleih mal STUNDEN... und die Zeit hab ich mit 2 kleinen Kindern einfach nicht..
hätte wohl mit 20 Kinder kriegen sollen, dann hätte ich mehr Energie..
heute schlaf ich oft beim Geschichte vorlesen ein, und das wars dann mit "meinem Abend, nachdem die Kinder schlafen gegangen sind"

den PC dreh ich wegen 15min nicht auf...
VR nehm ich schnell mal die Brille und fetze paar Songs weg

oder spiel mal umfangreichere Spiele mal 30min weiter
(dafür fahr ich meinen PC nicht hoch)
bei der VR-Brille drück ich den Knopf und sie ist aus dem Standby wieder da und kann 3 Sekunden später dort weiterspielen wo ich 2 Tage vorher aufgehört hab

umfangreiche Spiele wie GTA 5 (nach Jahren immer noch nicht durch) oder Red deadredemption2: schauen cool aus, und vor 20 Jahren als Student hätte ich da ein Semester siche damit versenken können
aber den "Luxus" hab ich heute nimma

vondaher passt vR für mich besser... 15min beim PC-Spielen fühlt sich wie nix an..
20min in VR ist irgendwie vom Zeitgefühl her mehr

ich spiele ja nicht um Zeit zu "vertreiben".. das gegenteil ist der Fall (ich hab zu wenig Zeit)
ich spiele weil es mir spaß macht
vondaher ist es eben positiv, dass auch 30min VR schon zur Genugtuung führen, wohingegen 30min PC-Gaming sich anfühlen als hätte man erst gestartet



und 20min in einem Sportspiel (z.b. Boxen) können dann auch schon genug sein, und man zieht das nassgeschwitzte T-Shirt aus

solch "Casual-Games" haben mich auf Smatphone und co nie interessiert.. in VR interessanterweise ist das anders.. kein Ahnung warum das so ist


Pipmatz schrieb:
Ich glaube die MQ 3S ist jetzt ein klarer Benchmark, ob die Sache noch halbwegs Zukunft hat.
Wenn da keine Käufer zuschlagen....
ich weiß nicht.. veraltete Linsen, nur 1 Display, eingeschränkte IPD-Einstellung, reduziertes FOV, reduzierte Auflösung
aber vielleicht ists ja wirklich so: solange nur der Preis stimmt, wird alles gekauft


Pipmatz schrieb:
Das Brillen Ding wird Nische bleiben!
Was verkauft Meta zur Zeit? max. 1 mio in einem starken Quartal?
mehr als z.b. vom Steamdeck verkauft wurden

Pipmatz schrieb:
Und hier versteh ich nicht warum es Sony nicht richtig gemacht hat!?

Sie haben doch die Spiele & Studios!
Das sie eine (Zubehör) Brille bringen, die teurer als die PS5 ist war total dämlich von denen.
die konnten oder wollten halt nicht subventionieren wie Meta
sie wollten mit OLed und eyetracking einen Wow-Faktor haben

ne Brille, die um nix besser ist als die PSVR1 von vor 7 Jahren nur um den Preis zu drücken wäre doch auch nix gewesen



Pipmatz schrieb:
Ich bin gespannt wie sie es bei der PS6 planen?
Gleich vom Start eine Brille als 299 - 399 Euro Zubehör anbieten wäre besser,
als 2-3 Jahre später ein 600 Euro Brille.
da wird gar keine Brille mehr kommen,
außer Meta und co haben einen derartigen aufschwung in VR, dass sie es nochmal wagen


Pipmatz schrieb:
Gibt es genaue Zahlen? millionenfach kann ja viel heißen.
über 20 Millionen Quest2
Pipmatz schrieb:
Und trotzdem macht Meta 3-4 Mrd. Minus pro Quartal in diesem Bereich.
weil sie halt auch extrem viel in Forschung investieren

und sie verdienen ja immernoch Arsch viel Geld mit Werbung und co...
irgendwo muss man das Geld ja reinbuttern, investieren in die Zukunft
und wenn man als Vision VR hat -- dann ist es eben dieser Bereich

trotz der Ausgaben hatte Meta im letzten Jahr ca. 40 Milliarden Dollar Gewinn
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Kann ich die Geräte überhaupt an der PS5 nutzen? Denn, einen (leistungsstarken) PC habe ich nicht.
ne.. Quest und Pico4 sind Standalone-Brillen..
sprich: das sind ganze Gaming-Consolen...

nicht so leistungsstark wie eine PS5.. also PS5-Grafik gibts hier bei weitem nicht..
aber auf dem Niveau bzw.deutlich über einer Nintendo Switch

zusätzlich kannst du sie als Anzeigemonitor für alle HDMI-Geräte verwenden (also auch PS5)
das ist dann aber nur eine virtuelle Leinwand auf der dann in 2D z.b. PS5 games laufen

oder als VR-Brille für PC-VR - da ist dann alles in 3D, roomscale, kannst also in der Welt rumlaufen

ja.. die Grafik ist bei weitem nicht so gut wie auf einer PS5...
aber: im Spiel zu sein: das kann trotz schlechterer Grafik immersiver wirken wie superduper-4k-120fps-Grafik auf einem kleinen 75 Monitor

wer sich an den neusten RAytracing-verbesserungen von Schatten bei Blättern aufgeilt -> für den ist Quest-Grafik wohl nix

aber wenn ich z.b. in Red Matter 2 im Raumschiff zu einemRAumanzug gehe, den Arm greife, und mir die Poren des Leders aus nächster nähe anschauen kann..
dann ist das auf sein Art was ganz anderes, immersives...
da imponiert mich PS5-Grafik - und mag sie 8k super duper sein - tatsächlich weniger, auf dieser Ebene
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Djura schrieb:
Jedes Mal das Gleiche: Innerhalb von wenigen Minuten ein flaues Gefühl am ganzen Körper.
Da mal ganz doof gefragt: Gespielt mit Teleport oder free locomotion (laufen per Stick)? Bei letzteren wärste für mich schon der King, wenn du beim ersten Versuch 15-20min einfach so überlebst. :^D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
-Ps-Y-cO- schrieb:
  • Falscher Konzern.
  • Kontenzwang?

Bin raus.
Aber die P/L ist sehr sehr sehr gut.
Finde ich immer Lustig wie Kontenzwang als Grund vorgeschoben wird.
Selbst hier auf CB kannst Du ohne Konto nicht posten. Steam hat Kontenzwang, Epic Games hat Kontenzwang, EA oder Ubisoft hat Kontenzwang, MS Store hat Kontenzwang, Amazon hat Kontenzwang, Apple hat Kontenzwang, Googleplay hat Kontenzwang, ohne Konto kann man nichts kaufen und "legal" installieren so ist es nun mal. Wie soll Meta Deine Käufe und Apps zuordnen ohne ID??? Du musst kein Personalausweis hochladen, Du musst kein Bild von Dir hochladen, Du musst nichts unterschreiben, keine Adresse eingeben einfach nichts... Nur Email & Passwort!!! Wie hunderttausend Anbieter auch. Aber nein, nur Meta darf kein Konto verlangen..... Das ist einfach nur lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben