Günstige Aufrüstbasis

TheDr schrieb:
Ich tendiere dazu, 16GB und 2 Slots reichen, 4x 8GB würde in X Jahren dann zum einen vielleicht sowieso problematisch wegen Kompatibilität werden, zum anderen werden vielleicht 16GB das kleinste Problem bei einem Minimum-FHD System sein denk ich
Das kommt auf die Anwendungen deren Anzahl und die Auslastung an. Zur Sicherheit würde ich hier die 30€ mehr für 32GB Ausgeben. Hier im Detail warum.

________

Ich gehe den meisten inzwischen wohl richtig auf den Senkel, dass ich immer wieder die APU's empfehle.

Da ich aber neben den APU's noch die klassischen R5 und R9 in Betrieb habe, sehe ich die Unterschiede und den Verbrauch aus erster Hand.

Auf biegen und brechen den Cent umdrehen macht nicht immer Sinn und meine Betrachtung beim PC Bau geht immer von der Gesamtnutzung, dessen Verbrauch und (Wieder)Verwertbarkeit aus.

Der Unterschied von einem billigen zu einem günstigen Board rentiert sich oftmals erst nach Jahren von Nutzung, macht aber irgendwo dennoch Sinn. Ein B450 Tomahawk Max verbraucht mit nem 5700G und den exakt gleichen Komponenten 4-5W weniger Strom als eine Gigabyte B450M S2H. Im Vergleich dazu kann ein teures Board mit vollen Features so wenig verbrauchen wie ein Billiges. Ein X570S Tomahawk Max Wifi verbraucht fast das gleiche wie das S2H, 0-1W mehr.
Online Test dieser Art macht kaum einer so und daher kann ich nur auf meine Daten zurückgreifen.

In diesem Szenario würde ich wieder den 5600G nehmen. Ein mini Itx Board und 32GB 3200 CL16, Aegis tuts genauso.

Wird der mal aussortiert, ist es noch immer ein eigenständiges System für kleine weniger intensive Spiele am TV, Office und Surfen. Media Station oder NAS taugen ebenso in dem Szenario.

Der 5500 ist wirklich der letzte Schritt den ich gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Ich benutze meinen R9 5900x auf einem Asus TUF B550 Plus Gaming ist ein ganz ordentliches Board, mit allem was man braucht.

• Gefällt mir
Lainex schrieb:
Ich benutze meinen R9 5900x auf einem Asus TUF B550 Plus Gaming ist ein ganz ordentliches Board, mit allem was man braucht.
Das TUF Lineup soll sehr Effizient sein.
Günstige Alternative wäre das ASUS TUF Gaming B550M-E WIFI. Die Plus Version glänzt halt mit deutlich mehr USB 3.2 Gen1 (5GB) Anschlüssen auf der Rückseite.

• Gefällt mir
Wenn der PC halt sehr selten läuft und wenn dann eh meist nur zum Zocken, dann sind 5W mehr oder weniger eher egal.
Das TUF kostet fast 100€ mehr als ein günstiges b450 Board.
Wenn man nicht von den Features profitieren wird bringt das halt null.

Zuletzt bearbeitet:
TheDr schrieb:
Ich tendiere dazu, 16GB und 2 Slots reichen, 4x 8GB würde in X Jahren dann zum einen vielleicht sowieso problematisch wegen Kompatibilität werden, zum anderen werden vielleicht 16GB das kleinste Problem bei einem Minimum-FHD System sein denk ich
Also egal ob es nun die 1650 oder der 5600g wird:
Bei beiden würde ich sagen reichen 16gb nicht mehr unbedingt; spätestens, wenn du mal was moderneren zocken willst.

Bei der 1650 hält sich das noch in Grenzen, da sie immerhin selbst noch 4GB VRAM hat.
Aber bei der 5600g läuft halt auch die komplette Grafik über den RAM.
6 gb solltest Du dafür mindestens einplanen (besser 8gb), und bei insgesamt 16Gb wird es dann wirklich langsam eng.

Deswegen: Bei den momentanen RAM Preisen gibt es eigentlich keinen Grund nicht gleich zu 32 GB zu greifen.
Derzeit gibt es hochwertige und schnelle 32gb kits (z.b. Kingston fury, G-Skill rip jaw) für 70-80 Euro.

Von der Herummurkserei mit Vollbestückung mit RAM, der dazu noch zu unterschiedlich Zeitpunkten gekauft wird, halte ich nicht besonders viel.
Lieber nur 2 Riegel, dafür gescheite und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bentosan und TheDr
Wenn das mit dem Aufrüsten am Ende wirklich umgesetzt werden soll, ist diese Liste hier bei der MB Auswahl vielleicht hilfreich. Orientiere dich einfach an den Stockwerten für den gewünschten Prozessor.
Neuere Boards sind nicht drin, sollte aber bei B450 helfen.

Bios wird bei B450 ggf. nicht kompatibel sein. Man weiß nicht wie lange die schon im Regal liegen. Bios Flashback sollte also mit an Board sein, wenn du dir nicht noch ne Leih CPU organisieren willst.

• Gefällt mir
So viel Salat wegen ein paar Prozent mehr Leistung.
Nimm das was du an Leistung jetzt brauchst, man kauft nicht für die Zukunft. Wer weiß, was dann in 3-4 Jahre ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Bentosan
Zurück
Oben