Bentosan
Ensign
Das kommt auf die Anwendungen deren Anzahl und die Auslastung an. Zur Sicherheit würde ich hier die 30€ mehr für 32GB Ausgeben. Hier im Detail warum.TheDr schrieb:Ich tendiere dazu, 16GB und 2 Slots reichen, 4x 8GB würde in X Jahren dann zum einen vielleicht sowieso problematisch wegen Kompatibilität werden, zum anderen werden vielleicht 16GB das kleinste Problem bei einem Minimum-FHD System sein denk ich
________
Ich gehe den meisten inzwischen wohl richtig auf den Senkel, dass ich immer wieder die APU's empfehle.
Da ich aber neben den APU's noch die klassischen R5 und R9 in Betrieb habe, sehe ich die Unterschiede und den Verbrauch aus erster Hand.
Auf biegen und brechen den Cent umdrehen macht nicht immer Sinn und meine Betrachtung beim PC Bau geht immer von der Gesamtnutzung, dessen Verbrauch und (Wieder)Verwertbarkeit aus.
Der Unterschied von einem billigen zu einem günstigen Board rentiert sich oftmals erst nach Jahren von Nutzung, macht aber irgendwo dennoch Sinn. Ein B450 Tomahawk Max verbraucht mit nem 5700G und den exakt gleichen Komponenten 4-5W weniger Strom als eine Gigabyte B450M S2H. Im Vergleich dazu kann ein teures Board mit vollen Features so wenig verbrauchen wie ein Billiges. Ein X570S Tomahawk Max Wifi verbraucht fast das gleiche wie das S2H, 0-1W mehr.
Online Test dieser Art macht kaum einer so und daher kann ich nur auf meine Daten zurückgreifen.
In diesem Szenario würde ich wieder den 5600G nehmen. Ein mini Itx Board und 32GB 3200 CL16, Aegis tuts genauso.
Wird der mal aussortiert, ist es noch immer ein eigenständiges System für kleine weniger intensive Spiele am TV, Office und Surfen. Media Station oder NAS taugen ebenso in dem Szenario.
Der 5500 ist wirklich der letzte Schritt den ich gehen würde.
Zuletzt bearbeitet: