Günstige Aufrüstbasis

TheDr

Lt. Commander
Hallo,

für ein Familienmitglied suche ich eine sinnvolle, aber auch wegen des eher knapperen Budgets, günstige Lösung.
Grafikkarte (GTX1650) ist vorhanden, Netzteil auch (ein neueres BeQuiet 650W).
Benötigt wird MB, CPU und RAM. Alte CPU+MB wird nicht weiter benutzt werden. DDR3 und LGA1156...

Soll wirklich eher günstig werden, Gedanke ist halt eine günstigere CPU nehmen wie Ryzen 5600 oder i5-11400 + board was dann in X Jahren vielleicht auch mit einem 5800X3D oder Intel-Pendant aufgerüstet werden kann. Wobei dann vielleicht eh auch wieder neu gekauft werden wird.
Ich tendiere derzeit eher zum AMD Ryzen 5600, scheint mir in dem Bereich das bessere P/L Verhältnis zu haben.
Oder hat jemand eine andere Idee? Vergleichbares auf LGA1700 wird wohl deutlich teurer kommen als AM4.

Vielleicht eine konkrete Empfehlung für ein AM4 board was günstig ist aber auch in Zukunft vielleicht mal mit einem stärkeren 5800X3D oder 5900X funktionieren würde?

R5 sollte reichen, aufrüsten kann sinnvoll sein. Was soll denn mit dem PC gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und TheDr
TheDr schrieb:
Vielleicht eine konkrete Empfehlung für ein AM4 board was günstig ist
definiere mal "günstig". fällt ein B550 Gaming X V2 da noch drunter? und passt ein ATX-MB ins das gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und TheDr
TheDr schrieb:
Soll wirklich eher günstig werden, Gedanke ist halt eine günstigere CPU nehmen wie Ryzen 5600 oder i5-11400 + board was dann in X Jahren vielleicht auch mit einem 5800X3D oder Intel-Pendant aufgerüstet werden kann. Wobei dann vielleicht eh auch wieder neu gekauft werden wird.
Also wenn Intel dann i5-12400.
DDR4 Boards und DDR4 Ram kommt natürlich etwas günstiger.
Bitte seid selbst so ehrlich und erzählt euch keine "Aufrüstmärchen".
Intel Sockel 1700 (falls es ein i5-12400 wird) ist am Ende und du könntest in ein paar Jahren eh nur maximal einen 13700K/13900K reinstecken. Hier ist aber die Befürchtung wie bei quasi allen K-Prozessoren der vergangenen Jahre, dass die nur zu absurd hohen Gebrauchtpreisen weggehen.

Ähnlich verhält es sich in ein paar Jahren beim 5800X3D. Keiner weiß wie die Gebraucht-Verfügbarkeit in ein paar Jahren aussieht und zu welchen Preisen. Vorallem ist überhaupt nichts gewonnen wenn die Performance im Keller ist und das oder die Spiele nicht von 3D Cache profitieren.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Wenn man in Jahren erst aufrüsten möchte, kann sich mMn nur AM5 lohnen - wenn überhaupt. Es ist halt fraglich, ob der Leistungssprung innerhalb AM4/LGA1700 groß genug ist, dass ein Aufrüsten in 3-5 Jahren wirklich Sinn macht.

• Gefällt mir
AMDHippster schrieb:
R5 sollte reichen, aufrüsten kann sinnvoll sein. Was soll denn mit dem PC gemacht werden.
Office, Internet und ein paar Spiele die jetzt schon laufen aber eher leidlich.
Mal battlefield 5 auf 1080p oder sowas.

Deathangel008 schrieb:
definiere mal "günstig". fällt ein B550 Gaming X V2 da noch drunter? und passt ein ATX-MB ins das gehäuse?
ATX passt, b550 Gaming x V2 wäre preislich noch ok, aber sowas wie das b550 ds3h für 30€ weniger würde wohl auch reichen. Ich sehe im Moment keinen Mehrwert in dem teureren Board. Außer vielleicht man spekuliert drauf mal einen 5950X drauf zu machen. Wird aber eher nicht passieren.
Oder gibt es weitere Vorteile die ich gerade nicht erkennen kann?
ruthi91 schrieb:
Bitte seid selbst so ehrlich und erzählt euch keine "Aufrüstmärchen".
Stimmt schon, da ist was wahres dran. Daher hat die zukünftige Aufrüstfähigkeit auch keine Priorität.
Blackeye33 schrieb:
Wenn man in Jahren erst aufrüsten möchte, kann sich mMn nur AM5 lohnen - wenn überhaupt. Es ist halt fraglich, ob der Leistungssprung innerhalb AM4/LGA1700 groß genug ist, dass ein Aufrüsten in 3-5 Jahren wirklich Sinn macht.
Da die Möglichkeit in 5 Jahren aufzurüsten nicht die oberste Priorität ist eher AM4.
Und ich bezweifle stark, dass wenn in 5 Jahren ein 5800X3D zu langsam ist ein 7900X3D ausreicht. Wer weiß.
Wahrscheinlich dann in X Jahren eher eine neue Plattform.

TheDr schrieb:
Office, Internet und ein paar Spiele die jetzt schon laufen aber eher leidlich.
Ich denke, wenn günstig Dir wichtig ist kannst Du Dir auch mit gutem Gewissen noch ein B450 Board holen, anstatt ein B550.
Brauchbare gibt es schon für 70-80 Euro, und der einzige Nachteil, der mir gegenüber den 550ern spontan einfällt ist, daß sie "nur" PCIe 3 statt PCIe 4 unterstützen.

In der Praxis macht das aber keinen spürbaren Unterschied, ob Du nun PCIe 3 oder 4 fährst.
Mittlerweile können auch alle B450 Mainboards mit allen Prozessoren der 5000er Serie umgehen, wenn sie über ein aktuelles BIOS verfügen.

Also hol Dir ein B450, einen R5 5500 oder 5600, und schon hast Du mit der 1650 erst mal eine brauchbare Grundlage.
Nur beim RAM würde ich nich zu sehr sparen, und schauen, das du einen mit mindestens 3200mhz und CL16 nimmst. Am besten gleich ein 32GB Kit, wobei auch 16 noch ausreichend wären.

Aber wenn du eh neuen brauchst, hol Dir 32 und du hast erst mal für lange Zeit Ruhe, was RAM betrifft.
Er könnte auch teilweise den geringen VRAM der 1650 kompensieren.

Alles in allem müsstest Du so mit ca 300,-€ hinkommen.

Danach würde ich aber die Grafikkarte in Angriff nehmen.
Mit 4gb VRAM kommst bei modernen Spielen nicht mehr allzuweit.

Wenn Du aber wirklich noch einen 5800x3D einbauen willst, würde ich den tatsächlich jetzt dann bald kaufen, weil ich nicht glaube, das der noch sehr viel günstiger wird, als er jetzt eh schon ist.
Ich weiß nicht, wie lange der noch produziert wird, aber gut möglich, daß die Preise für den bald wieder steigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TheDr schrieb:
für ein Familienmitglied suche ich eine sinnvolle, aber auch wegen des eher knapperen Budgets, günstige Lösung.
Ein konkretes Budget wäre schon hilfreich.

TheDr schrieb:
Benötigt wird MB, CPU und RAM.
Was ist mit einem CPU-Kühler? Habt ihr noch einen, wollt ihr den, der mit der CPU geliefert wird, benutzen, oder soll der auch noch extra gekauft werden?

TheDr schrieb:
Bei wie vielen FPS?

TheDr schrieb:
Ich sehe im Moment keinen Mehrwert in dem teureren Board.
Ich auch... Für einen einfachen Office- und Spiele-PC sollte das DS3H reichen. Aber du kannst ja selbst mal die Ausstattung vergleichen.

• Gefällt mir
TheDr schrieb:
Soll wirklich eher günstig werden, Gedanke ist halt eine günstigere CPU nehmen wie Ryzen 5600 oder i5-11400 +

Also wenn's wirklich günstig sein soll...

AMD Ryzen 5 3600 Box ohne Kühler 74,77 €

MSI B450M-A Pro Max 43,90€

Das Mainboard ist zwar mittlerweile vergriffen, wird aber immer wieder mal inseriert. RAM an sich ist derzeit auch recht günstig erhältlich, so dass ich mal meinen würde, günstiger wird's wirklich nicht.

Mit einem A320 von dazumal kombiniert - die gab's dazumal für nen Zwani einschließlich Versand - wäre das Ganze noch ne Ecke günstiger. Soll noch einer sagen, der Kapitalismus wäre herzlos... Für die Kohle (CPU + Board + RAM) erhält man/n aktuell nicht mal mehr nen neues Board auf AM5 Basis...

Den x3d würde ich abschreiben und stattdessen in eine neue GPU investieren... nicht sofort, aber wenn es sich anbietet. PC Krempel kauft man/n vorrangig dann, wenn's günstig feilgeboten wird, idealerweise, wenn der Krempel im Abverkauf landet.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Uncreative schrieb:
Ich auch... Für einen einfachen Office- und Spiele-PC sollte das DS3H reichen. Aber du kannst ja selbst mal die Ausstattung vergleichen.

Schräg... besagtes Mainboard gab's vor nicht allzu langer Zeit auf ek als Neuware für 40 Mücken. Ne IT Klitsche hat dass dazumal angeboten. Ich war noch am überlegen, aber da ich gut versorgt bin, habe ich davon Abstand genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Maviba schrieb:
Ich denke, wenn günstig Dir wichtig ist kannst Du Dir auch mit gutem Gewissen noch ein B450 Board holen, anstatt ein B550.
Brauchbare gibt es schon für 70-80 Euro,
Werde ich ins Auge fassen, es muss halt gewährleistet sein, dass da dann auch schon ein Bios drauf ist was 5xxx CPUs kann. Wobei das wohl alle neu verkauften dann haben sollten.
Uncreative schrieb:
Ein konkretes Budget wäre schon hilfreich.
Schwierig. So günstig wie möglich, zur GTX1650 passend, aber auch kein Schrott. Wenn es unter 500€ nicht geht ist das so, ansonsten tendiere ich eher so um die 300-400€.
Uncreative schrieb:
Was ist mit einem CPU-Kühler? Habt ihr noch einen, wollt ihr den, der mit der CPU geliefert wird, benutzen, oder soll der auch noch extra gekauft werden?
Ja, tatsächlich vergessen. Ich würde wohl erstmal den mitgelieferten nutzen. Falls zu laut dann was anderes, vielleicht Ben Nevis oder so. Ob der aber wirklich ein großes Upgrade zum Box Lüfter ist?
Uncreative schrieb:
Bei wie vielen FPS?
Mit mehr FPS wie BF5 mit der alten GTX950 (wurde vorher genutzt) und einer 13 Jahre alten CPU reicht vollkommen erstmal. Daher zweitrangig.
Leidensfähigkeit scheint vorhanden zu sein :D

TheDr schrieb:
Werde ich ins Auge fassen, es muss halt gewährleistet sein, dass da dann auch schon ein Bios drauf ist was 5xxx CPUs kann.
Wenn die Aufrüstbarkeit und Flexibilität wichtig ist, würde ich nicht beim Mainboard sparen. Dann würde ich das GIGABYTE B550 Gaming X V2 oder - wenn es etwas hochwertiger sein soll - das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 nehmen. Falls nicht, reicht ein µATX-Board, wie das GIGABYTE B550M DS3H oder GIGABYTE B550M AORUS Elite. Ein ATX-B450-Board, wie das GIGABYTE B450 AORUS Elite V2, wäre auch eine Überlegung wert. Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 beim Spielen ist nicht wirklich nennenswert, sowohl bei der SSD- als auch Grafikkartenleistung.

TheDr schrieb:
Schwierig. So günstig wie möglich, zur GTX1650 passend, aber auch kein Schrott. Wenn es unter 500€ nicht geht ist das so, ansonsten tendiere ich eher so um die 300-400€.
Dann macht eigentlich nur ein Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700X Sinn. Alternativ könnte man auch noch erst einen Ryzen 5 3600 nehmen und den dann in ein paar Jahren durch einen 5600, 5700X oder gar 5800X3D ersetzen. 5700X und 3600 kommen ohne Kühler. Dazu dann einen einfachen Tower-Kühler, wie den ENDORFY Spartan 5 Max oder ENDORFY Fera 5, kaufen. Für den 5800X3D würde ich einen größeren nehmen, z.B. den ENDORFY Fortis 5.

RAM: Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Die Kingston FURY Beast und Renegade 32-GB-Kits sind Dual Rank-Module, bringt nochmal bis zu 10 % mehr Leistung im Vergleich zu Single Rank-Modulen.

• Gefällt mir
TheDr schrieb:
aber sowas wie das b550 ds3h für 30€ weniger würde wohl auch reichen.
die 105W-CPUs (du erwähntest den 5800X3D und 5900X) würde ich darauf mit werkssettings zumindest nicht aus überzeugung betreiben. für die 65W-CPUs natürlich völlig ausreichend.

Oder gibt es weitere Vorteile die ich gerade nicht erkennen kann?
am B550M DS3H stört mich u.a.:
kein USB3.1
nur 3.0_x2 am unteren M.2-slot
mMn schlecht platzierte SATA-ports

aber das muss jeder für sich selbst bewerten.

von MBs ohne VRM-kühler wie dem in #9 verlinkten rate ich grundsätzlich ab.
Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse

TheDr schrieb:
dass da dann auch schon ein Bios drauf ist was 5xxx CPUs kann. Wobei das wohl alle neu verkauften dann haben sollten.
ja, sollte. letzten dezember war hier jemand mit nem B550-MB das noch ein BIOS von ende 2020 hatte. wenn selber gebaut wird würde ich nach möglichkeit kein MB ohne USB BIOS Flashback mehr nehmen, zumindest wenn die zu verbauende CPU nicht garantiert ab dem ersten BIOS erkannt wird.

vielleicht Ben Nevis oder so. Ob der aber wirklich ein großes Upgrade zum Box Lüfter ist?
gegenüber dem Wraith Stealth auf jeden fall. gute alternativen, aber ein gutes stück höher: Freezer A35 und Fera 5.

• Gefällt mir
Ich habe gestern meine Aufrüstung bekommen und gleich zusammengebaut.
Für alles habe ich mit Versand 255 Euro bezahlt. Gebrauchte Teile gleich verkauft für 170 Euro.
Insgesamt habe ich jetzt 85 Euro für i3 12 100F (90 Euro), AsRock B660 (113 Euro) und 16 GB Ram (40 Euro) investiert. Das nennt man günstig.
Mainboards sind halt sau teuer, vor 3 Jahre habe ich für b365 nur 75 Euro bezahlt.
Der kleine i3 ist wirklich ein Beast. Läuft mit 2060 Super einwandfrei.
Er reicht locker für deine 1650, wenn es günstig sein soll.

• Gefällt mir
maxi_rodriges schrieb:
Der kleine i3 ist wirklich ein Beast
Einen 4 Kerner würde ich eher nicht kaufen. Ein System mit dem deutlich schnelleren R5 5600 kostet kaum 30€ mehr. Den Mehrpreis investiere ich dann gerne denk ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Deutlich schneller ist er nicht. In den Spielen, die ich jetzt angeschaut habe, nur ca.5 % schneller als i3 und genau soviel langsamer al i5 12400.
Zudem Verbraucht i3 nur 58 Watt.
Wie gesagt, wenn es nur mit einer GTX 1650 geplant ist, dann reicht eigentlich jede kleine CPU. Soll die Grafikkarte später aufgerüstet werden, dann sieht es natürlich anders aus.
Hier ist ein guter Test vom CB. Leider fällt 12 400.
https://www.computerbase.de/2022-01/intel-core-i3-12100f-b660-test/2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vom bisherigen Verlauf würde ich sowohl vom 5600 und vor allem vom 5800X3D abraten.

5800X3d ist mit Sicherheit ne Klasse für sich, legt den Fokus aber zu sehr auf Gaming. Damit er wirklich genutzt werden kann, müsste eine wesentlich stärkere Grafikkarte verbaut werden, sonst hat man davon fast überhaupt keinen Nutzen. Es wäre dann nur ein Schluckspecht mit weniger Leistung im Arbeitsbereich, verglichen mit CPU's die gerade mal die Hälfte kosten.

Vom beschrieben Nutzerverhalten her wirkt das eher wie eine Office + Surf-/ Freizeit-System und gelegentlichem Gaming.

Empfehlung von meiner Seite wäre ein kleines Intel System 11400, 12400 oder der AMD Ryzen R5 5600G.
Die IGPU bei Intel würde ich drin lassen und nicht auf ein F Modell wechseln. Sollte mal irgendwas mit der GPU sein, so kann noch immer im Office Bereich gearbeitet werden. Surfen und kleinere Spiele laufen selbst da noch drauf und Cloud Gaming ist ebenso ohne Probleme umsetzbar. Ne bessere Möglichkeit einen Engpass zu überbrücken gibt es nicht.

Allgemein ist Intel bei geringeren Lasten zu bevorzugen, da sie im geringen Lastbestrieb deutlich weniger verbrauchen als die AMD CPU's. Ausnahme ist hier die G Serie von AMD. Der Chipaufbau von der G Serie basiert auf dem Ansatz für Mobile Geräte und ist dadurch deutlich sparsamer als die Non G Serie in AM4 oder AM5, ohne dabei viel an seiner eigentlichen Leistung zu verlieren.

Die Hauptfrage ist wirklich der primäre Fokus. Wird mehr gespielt oder mehr gearbeitet und gesurft?

Ein System zu kaufen um "vielleicht" mal später zu upgraden geht in 80% der Fälle meist in die Hose. Selbst ein relativ schlechtes System von heute wird besser laufen als ältere Systeme. Bis es dann nötig wird zu upgraden, ist ein neues System fast immer sinnvoller.
Intel unterstützt nur sehr selten Mainboards über mehrere Generationen. AM4 ist ausgelaufen und der AM5 Standard bietet derzeit noch keine sparsamen Optionen für geringen bist mittleren Lastbetrieb.

1. Wird Wlan benötigt?
  2. Werden Erweiterungsplätze für Karten außer der GPU benötigt?
  3. Wie viele Festplatten und Laufwerke sollen verbaut werden

Als Beispiel mal mein derzeitiges Office System. Hier relevante Teile für den Build sind mit Preisen drin. Speicher ist hier getauscht worden gegen eine Alternative, da meiner nicht mehr verfügbar ist.

PC + Monitor + aktive Led Lampe + 2 Telefone - Gemessen an der Steckdose
  • Desktop 45,3 W
  • Office, Surfen Video ca. 56W
  • Gaming Warframe, World of Warships oder Clanfolk über IGPU ca. 80W
Nutze den PCI-E x16 Port in diesem Fall für ne weitere M.2. Mit einem größeren Gehäuse klappt es natürlich auch wieder eine GPU einzubauen und die Standard Sata III Anschlüsse für Festplatten/SSD oder DVD/Blueray zu benutzen.
Das Boards selbst ist ideal für Office, da es über 2x HDMI und 1x DPI verfügt und ebenso Wifi + Bluetooth verbaut hat. Hier gehen also frei Haus 3 Monitore über die IGPU mit aktuellen Anschlüssen. Sofern also keine weiteren PCI-E Slots benötigt werden, wäre das meine konkrete Empfehlung für die CPU.
Sollte dennoch der Wunsch für ein Upgrade bestehen, gibt es davon noch eine B550 Variante, mit 4.0 gegenüber dem 3.0 Standard für A520. Bietet 2x M.2 Ports und hat einen besseren VRM der auch ohne Probleme 5800X3D und den 5900X unterstützen würde. OC ist nur bedingt zu empfehlen.

Als Alternative CPU käme im sparsamen Bereich noch der 5700G für AM4 Frage. Abgesehen von 2 Kernen mehr ist er nur geringfügig schneller. Für Multicore Aufgaben bietet er aber dementsprechend mehr Leistung und kann auch bei einigen Spielen mit GPU davon profitieren. Bei Bild oder Videobearbeitung machen sich die Kerne bei IGPU Nutzung deutlich bemerkbar, beim Gaming eher weniger. Für kommende Spiele + GPU wäre er aber theoretisch die bessere Wahl.

Was die Intel Systeme angeht kann ich leider keine konkreten Empfehlungen für Boards geben, da ich selbst auf AM4 bin und nur aus Berichten und nicht geprüften Test rezitieren würde.

maxi_rodriges schrieb:
Wie gesagt, wenn es nur mit einer GTX 1650 geplant ist, dann reicht eigentlich jede kleine CPU. Soll die Grafikkarte später aufgerüstet werden, dann sieht es natürlich anders aus.
Das stimmt natürlich. Trotzdem sind es halt 2 echte Kerne mehr. Wenn mal was zu langsam wird an dem PC dann wird es sowieso als nächstes mal die GPU sein.
Ergänzung ()

Bentosan schrieb:
Ein System zu kaufen um "vielleicht" mal später zu upgraden geht in 80% der Fälle meist in die Hose.
Deshalb hatte ich ja mehrfach erwähnt, dass das keine Priorität hat. Somit hat auch die Aufrüstbarkeit mit einem 5800X3D keine Prio.

Bentosan schrieb:
Vom beschrieben Nutzerverhalten her wirkt das eher wie eine Office + Surf-/ Freizeit-System und gelegentlichem Gaming.
Office/Surf wird genauso selten genutzt werden wie gaming.
Priorität hat, dass die Spiele die derzeit schon laufen besser laufen und auch mal das neuste Fifa genutzt werden kann.

Festplatten, WLAN, Peripherie das habe ich alles im Blick beim Kauf des Mainboards.
Wird aber eine M2 und eine 2.5" SATA SSD sein, sonst nichts spezielles.

Bentosan schrieb:
Empfehlung von meiner Seite wäre ein kleines Intel System 11400, 12400 oder der AMD Ryzen R5 5600G.
Ist natürlich alles ähnlich wie der R5 5600. 12400 kostet mehr und bringt bei dem ganzen keinen Mehrwert im Vergleich zum Aufpreis. 11400 kostet etwas mehr ist aber langsamer. 5600G hatte ich nicht auf dem Schirm, der ist etwas günstiger, Geschwindigkeit im Vergleich zum normalen 5600, keine Ahnung.

Eh alles marginal, daher hab ich mich mal für den R5 5600(G) entschieden und suche eigentlich gerade noch das günstigste noch vertretbare Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
TheDr schrieb:
5600G hatte ich nicht auf dem Schirm, der ist etwas günstiger, Geschwindigkeit im Vergleich zum normalen 5600, keine Ahnung.
Unterschied liegt im Verbrauch und der maximalen Endleistung. Dazu Pci-E 3.0 vs 4.0.
Nur für Gaming ohne Verbrauch im Hinterkopf ist der 5600 potenter. Bei ner 1650 langweilen sich beide bei gleichen werten. Office Surfen ist der 5600G sparsamer.

5600G vs 5600x + RTX 3060 Wieviel Leistung man dann am Ende braucht muss jeder selber wissen. 5600er ist ein bissel langsamer als der X.

Wenn dir die Grafikeinheit egal ist und eine spätere Nutzung ohne Grafikkarte ausgeschlossen ist, R5 5500. Ist der 5600G ohne IGPU. Ebenso PCI-E 3.0 x16.

Sollte der R5 4500 auftauchen, lass es. Alte Architektur mit PCI-E 3.0 aber limitiert auf maximal X8 Anbindung.
Wenn da mal ne gute GPU rein soll schießt man sich für die 20€ ins eigene Bein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bentosan schrieb:
Wenn dir die Grafikeinheit egal ist und eine spätere Nutzung ohne Grafikkarte ausgeschlossen ist, R5 5500
Auch ne Option und 30€ günstiger als der 5600.
Eigentlich ist die derzeit offene Frage sogar noch am ehesten ob ich 2 oder 4 DIMM slots will und (erst?) 16GB kaufe mit der Option auf 32GB aufzurüsten.:)
Ich tendiere dazu, 16GB und 2 Slots reichen, 4x 8GB würde in X Jahren dann zum einen vielleicht sowieso problematisch wegen Kompatibilität werden, zum anderen werden vielleicht 16GB das kleinste Problem bei einem Minimum-FHD System sein denk ich. Zum Schluss muss das auch derjenige entscheiden der es bezahlt, ich kann nur anbieten. Ich persönlich würde sowohl die 30€ mehr für 32GB als auch den Aufpreis zum 5600X oder gar 5700X zahlen. Wenn man das System aber eh nur selten nutzt sieht das vielleicht anders aus.

Im übrigen nochmal vielen Dank für alle die sich hier beteiligen. So gut wie hier wird man nirgends beraten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben