News Günstigere Mainboards: Bilder zeigen erste Ryzen-7000-Platine mit A620-Chipsatz

OmaKuschel schrieb:
Faktisch braucht man keinen X670(E) oder B650(E).
A620 reicht doch komplett aus, eine Grafikkarte rein, eine Gen4 NVMe rein und noch etwas Speicher (mehr als 6000er mag der AMD ja eh nicht...)

Spannungswandler sind bei den teuren Boards doch maßlos übertrieben, selbst der 16-Kerner ist ein Energiesparwunder, die X3D-Modell wegen dem geringeren Takt noch viel mehr!

Also wozu ein 400 Euro+ MoBo???
Ein E Board gibt garantiert PCIe5. Wenn man in 4 Jahren die CPU upgraden will, ist das Sinnvoll.
X670 hat mehr Anschlüsse als man braucht und ist nicht mehr Sinnvoll...manche Leute brauchen aber halt so viele. Dennoch sehe ich eher B650 als Standard und nicht X670...

Mein B550I Itx Board hat 7 Anschlüsse hinten, davon einer USB-C und intern für vorne nochmal 2x 2.0, 2x 3.0 und 1x USB-C. Dazu noch 2,5Gbit LAN und Wifi für ganze 160€.

die preise sind halt jenseits von gut un böse. 139€ lol

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Striker1
Naja AM5 wird weiterhin einen schweren Stand haben ... ich bin aktuell echt nicht geneigt dort zuzugreifen, da warte ich lieber auf 690er Boards von Intel im Abverkauf die bestens ausgestattet sind und gucke ob die Hersteller bei AM5 nochmal die Kurve bekommen oder nicht, die CPUs gefallen mir und die Preise sind ok aber die Boards machen es einfach unfassbar uninteressant wie ich finde und ich kaufe mir kein AM5 ohne E Chipsatz, hier geht es nichtmal um brauchen aber bei über 200€ erwarte ich eine Top Austattung und nicht irgendeinen ramsch ... bei den aktuellen X670E Boards von über 400€ würde ich auch schon USB4, 10GBit LAN und WiFi 6E haben wollen aber das haben nur die Boards die noch weitaus mehr kosten ...

Oh man ist das alles teuer.
Das ist ein kleiner Auszug aus meiner Rechnung aus Januar 21: 1 x Gigabyte MB AORUS Pro-P B550,AM4,mATX,AMD EUR 109,34

Gut dass ich schon letztes Jahr beschlossen habe auf Ryzen 8000 oder 9000 zu warten. Dann sollte sich auch bis dahin beim DDR5 die Frequenzen nochmal erhöhen. Vielleicht fallen dann auch die Platinen im Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
theGucky schrieb:
Das hat nichts mit CPU-Übertaktung zu tun. Ein 7950X zieht Stock über 200W. Das kann die schmale VRM definitiv nicht. So wie die aussehen, sollten höchstens non-X CPUs drauf.
Selbst manch B650 Bretter können nicht mal einen 7950X normal laufen lassen, weil sie zu wenig Strom bieten oder zu heiß werden.
Keine Ahnung, inwiefern das meine Aussage widerlegen soll. Fakt ist, dass es genug AM5 Bretter mit VRMs mit x mal 100A Nennstrom gibt. Ohne Übertaktung braucht das kein Mensch. Solche Setups wird man sehr wahrscheinlich mit A620 nicht sehen, wäre einfach sinnlos.
Selbst Boards mit eher kleinen VRMs sind rein rechnerisch überdimensioniert für einen Stock 7950X, weil es eben nicht gleich abstürzen sollte, wenn dann doch mal übertaktet wird. Im Ernstfall werden da eher die Phasen bzw. die Kühlung limitieren. Ergo kann man mit A620 schon vom Design her noch weiter runter gehen, wenn Übertaktung ausgeschlossen ist.
Es ist jetzt müßig, zu diskutieren, ob das gezeigte Board auch einen 7950X unterstützt - ich tippe auch eher auf nein - aber vielleicht schränkt das der Hersteller per BIOS sowieso von vorneherein ein. Das wäre imho auch kein großes Problem. Wer Geld für nen 7950X hat, braucht jetzt nicht auf den letzten Euro beim Board knausern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor kurzem mein Rechner verkauft und bin irgendwie auf den Schwarz weiß Trip gekommen, das es jetzt unbedingt ein NZXT B650E werden muss... Alter Verwalter sind das Preise... Alles was man am RAM spart geht direkt ins Board... Bin gespannt wo preislich der 7800X3D aufschlägt... 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
Ehrlich gesagt wäre es mir lieber, wenn anstelle des A620 Releases die B650(E) Boards deutlich im Preis fallen würden...

• Gefällt mir
Reaktionen: WEBHOUSE, Alpha008 und 9t3ndo
Sehen irgendwie ein bisschen traurig aus die kleinen Bretter, vor allem die IO-Abteilung. Aber ich bin vermutlich auch einfach nicht die Zielgruppe.

Lol, sogar mit VGA-Port.

Also wenn schon einen antiken Port, dann wenigstens RS232, die hat zumindest manchmal einen realen nutzen.

Aber VGA ist hier wirklich über flüssig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, bensen, 9t3ndo und 3 andere
McLovin14 schrieb:
Keine 70€ wert die Bretter.
Damit hast du aber die Marge schon hoch angesetzt.
Selbst 50€ ist immer noch genug Geld in den Taschen dieser geldgierigen Ar..... !

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Striker1
August '21
1680289305880.png

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ist das jetzt die 100€ Boardklasse?
Traurig.

Würd ich heut noch einmal loszieh′n
Blieb mein Einkaufswagen wohl leer
Selbst ein guter Schnäppchenjäger
Brächte kein Gigabyte
Kein MSI, erst recht kein Asus her
Es gibt keine preiswerten Boards mehr
Es gibt keine preiswerten Boards mehr
Goethe 0815 at its finest.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Daniel D. schrieb:
Freuen kann man sich trotzdem nicht, weil das, was man für unter 125,-€ (?) bekommt, einem auch die Tränen in die Augen treibt.
Hat bei Ryzen 3000 noch 60 Euro gekostet :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
mojitomay schrieb:
Lol, sogar mit VGA-Port.

Also wenn schon einen antiken Port, dann wenigstens RS232, die hat zumindest manchmal einen realen nutzen.

Aber VGA ist hier wirklich über flüssig...
Gegenargument: an VGA kann man 'nen billigen Monitor anschließen, die bekommt man problemlos von führenden Herstellern. Nicht jeder braucht hohe Auflösungen oder Bildwiederholfrequenzen. Wenn halt diese Schnittstelle das board günstiger macht, warum denn nicht? Oftmals haben solche Benutzer alte Monitore rumfliegen, so können die weiter benutzt werden.

Jeder der was mehr Leistung braucht, nimmt doch eh' ne Grafikkarte. Erscheint mir einigermaßen sinnvoll.

RS232 ist bei Heimanwendern im Vergleich absolut überflüssig, aber ich denke, das weißt Du. Jeder Sepp der das haben will kauft 'nen Raspberry Pi oder kauft 'ne PCI-E Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Eine AM5 CPU bietet fast schon genügend Anschlüsse für die breite Masse.

16 Lanes für die Grafikkarte
8 Lanes für M2 SSDs
5 x USB

was fehlt ist:
Anschluss für Soundchip
1x LAN
2x SATA (für ein DVD Laufwerk, Festplatte oder eine alte Sata SSD)
weitere USB Anschlüsse (5 sind etwas wenig, wenn man schon 2 für die Front benötigt. Wenn dann noch ein oder zwei Anschlüsse USB-C haben sollen, hat man kaum noch USB-A für Maus, Tastatur, Drucker, Webcam, ......, übrig.)

Das und noch mehr liefert jetzt der A620 Chipsatz.
Für den günstigen Preisbereich reicht das aus.
Es muss halt nur wirklich günstig sein. Da schon Boards für 88€ in Polen aufgetaucht sind, mache ich mir hier keine großen Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und hans_meiser
Finde die Bords sinnlos und schwach, mal eine andere Frage wird es davon auch ATX geben oder nur diese variante.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Finde die Bords sinnlos und schwach, mal eine andere Frage wird es davon auch ATX geben oder nur diese variante.
Sinnlos? Weil Du selber das nicht kaufst, oder wie? Ist die Nachfrage nach günstigeren AM5 Plattformen komplett at Dir vorbeigelaufen?

Für mich selber wär's auch nichts, aber Du und Ich sind bestimmt nicht 90% des Marktes.

Zurück
Oben