News Günstigere Mainboards: Bilder zeigen erste Ryzen-7000-Platine mit A620-Chipsatz

Taurus104 schrieb:
Und es ist genau deshalb davon auszugehen das dies der Grund ist warum Ryzen 5000 und speziell der 5800x3d und AM4 als Plattform erst Q4 2023 stand jetzt EOL gehen und nicht mehr Produziert werden.
D.h. ab nächstes Jahr werden Rechner zum Luxus?

Jeder, der seinen Rechner viele Jahre nutzen möchte, wird evtl an den Punkt kommen, wo der RAM ausgebaut werden muss. Bei nur 2 RAM-Steckplätzen wird es schwierig.

@moonwalker99 Gerade die "Gaming Rechner" oder Enthusiasten Systeme sind bereits länger schon Luxus wenn man mal genau betrachtet. Und ja, leider werden diese PC tatsächlich immer noch mehr zum Technik Luxus. Das finde ich natürlich auch selbst weniger schön aber so ist es nunmal.

Statisch werden CPU und RAM am seltensten gewechselt wenn der PC länger genutzt wird. Wenn man technisch betrachtet wie lange 16 GB ausreichend waren. Selbst wenn ich mir jetzt einen 5800x3d kaufe mit 32 GB 3600 RAM denke ich nicht das diese Kombination in den nächsten 3-4 Jahren erneuert werden muss es sei denn man ist Enthusiast. Voher wird sicherlich die GPU vom normalen Nutzer erneuert .

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und UNDERESTIMATED
Artikel-Update: Mit dem Pro A620M-E ist auch ein erstes Modell von MSI aufgetaucht. Bilder gibt es zwar keine, doch dafür bereits Auflistungen im Handel. Ein slowakischer Händler verlangt knapp 90 Euro inklusive Steuer. Bei einem polnischen Shop sind es 440 Zloty, umgerechnet 94 Euro.

Wie VideoCardz berichtet, sind weitere A620-Mainboards von Gigabyte in der EEC-Datenbank zu finden. Zudem gibt es erneut Hinweise auf einen Marktstart im April.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, HierGibtsNichts, Rockstar85 und 3 andere
@ Thread: ihr müsste das alle entspannter sehen.

Bei Handys kaufe ich auch nur noch zwei Serien vor der aktuellen. Wirtschaftlich scheint uns hier zu Hause die Sonne aus dem Allerwertesten. Aber wenn es selbst für blinde ersichtlich völlig überteuert ist…

Bei den Hardwareerneuerungszyklen kann ich mittlerweile auch die Vorserie kaufen. Und bekomme dann ein vernünftiges B-Brett für ca 90-150€.
Diesen Preis halte ich für gerechtfertigt.
7800/7900 mit Stapelchache: Für in neun Monaten: Ich komme!

Boards für Office-PCs ohne Kühlkörper auf den Spawas, hatte ich aber auch so erwartet.
Dann doch lieber auf die nächste Chip-/Board-Generation warten.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Board von MSI hat nur noch den Sockel, einen RAM-Slot und einen PCIe 3.0 x4 Slot. Dazu ein SATA-Anschluss und zweimal USB 2.0. 😁

Sorry, aber das ist ein wenig der Wahnsinn vor dem Technik-Upgrade bei mir. Mir graut es schon.

Laut https://wccftech.com/msi-a620-mothe...ub-100-us-pricing-for-affordable-amd-am5-pcs/

MSI A620 für 87 Euro.. zusammen mit dem Artikel-Update scheint es sich also bei so ca. 80-90 Euro einschaukeln. Da kann man sich eigentlich nicht beschweren, die recht karge Ausstattung kann man damit in Kauf nehmen. Das für den Preis kein WiFi dabei ist, OK, aber zumindest gibt es einen Platz für ein M.2 WiFi Modul (zumindest auf dem MSI board.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980
Taurus104 schrieb:
Die Leute wollten günstigere Board bekommen sie nun und meckern trotzdem.
Sie bekommen abgespeckte Boards zu teuren Preisen. Warum wundert man sich dann das gemeckert wird?
Taurus104 schrieb:
Die B650/E Boards sind so gut ausgestattet wie vor kurzem noch x570.
Das ist doch Unsinn. Das passt vielleicht, wenn du die gammeligsten x570 mit dem.guten 650 vergleichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, dersuperpro1337, .fF und eine weitere Person
Man hätte aber 670weg lassen können... A620 B650 B650 e x 670 x670e

Ich greife eher zum 650 e als zum 670... Total unnötig

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und HaRdWar§FreSseR
Taurus104 schrieb:
Die Boards sind nicht unverhältnismäßig teuer, für das was sie bieten. Das was ein B650 Board bietet gab es bei AM4 auch erst bei X570 ab der 200 Euro Preisklasse geboten hat.
Da ist doch gar nicht richtig. Das billigste ATX board mit B650 kostet 200€ und ist schlechter ausgestattet als ein x570 Board für den Preis. Einfache x570 Boards waren deutlich unter 200€.
Taurus104 schrieb:
Viele versteifen sich schlicht auf Preise von vor 3-4Jahren was einfach nicht mehr realistisch ist.
Es sind aber nicht drei, vier Jahre , sondern viel mehr als im vorigen Jahr.

Taurus104 schrieb:
Weiterhin übersehen viele Leute zusätzlich den Fakt das B650/E der offizielle Nachfolger von X570/S ist und nicht von B550. X670/E ist eine neue eigene Produktkategorie für Enthusiasten.
Das ist falsch. Von der Anzahl Lanes etc entspricht der B650 den B550, nur eben mit jetzt PCIe 4.0.
Der x570 hat doppelt so viele PCIe 4.0 Lanes. Selbst der x670 hat weniger als der x570.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, Wintermute und Klever
bensen schrieb:
Selbst der x670 hat weniger als der x570.
Wie bitte? Und ich hab schon Probleme mit meinem X570 jetzt. Dachte X670 wäre da besser, hab mich aber aufgrund der Preise noch nicht damit beschäftigt.

Bei der Spartaner Ausstattung ist dann ausser fehlendem DDR5 und Ryzen 7xxxx Support ein gutes AM4 Board im 100€ Bereich mit Ryzen 5x eigentlich immer noch die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
teufelernie schrieb:
@ Thread: ihr müsste das alle entspannter sehen.

Bei Handys kaufe ich auch nur noch zwei Serien vor der aktuellen. Wirtschaftlich scheint uns hier zu Hause die Sonne aus dem Allerwertesten. Aber wenn es selbst für blinde ersichtlich völlig überteuert ist…
Stimmt schon.. mein S20FE ist auch noch Fit. und wäre der Akku entnehmbar wäre das weiterhin mein Handy.. So hoffe ich auf ein S22FE dann zum S23 Release..

@Topic:
Schön, dass endlich die A620 Platinen kommen. Schauen wir mal, was da von der Ausstattung gehen wird. Für 80% der Kunden dürfte A620 reichen und ich hoffe B650 wird dann Preislich ranrücken. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass der A620 nicht so gut für Zukünftige Modelle Nutzbar sein wird, aber lassen wir uns überraschen

moonwalker99 schrieb:
Jeder, der seinen Rechner viele Jahre nutzen möchte, wird evtl an den Punkt kommen, wo der RAM ausgebaut werden muss. Bei nur 2 RAM-Steckplätzen wird es schwierig.

Naja, bei meinem vorigen Rechner (2008-2015) habe ich das RAM (4GB) nicht ausgebaut, und beim aktuellen Rechner (2015-) auch nicht. Und wenn ich es ausbauen muesste, koennte ich den aktuellen Rechner mit 2 DIMMs auf 64GB bringen. Ok, die derzeitigen DIMMs koennte ich dann nicht verwenden, aber die sind DDR4-2133, die wuerden bei 4 DIMMs nur die neuen runterziehen.

Wobei bei AM5 die Geschwindigkeit mit 2 DIMMs/Kanal ohnehin sehr traurig sein soll, also gerade bei AM5 sind 4 DIMM-Slots etwas, was man nur zur Not verwendet.

bensen schrieb:
Sie bekommen abgespeckte Boards zu teuren Preisen. Warum wundert man sich dann das gemeckert wird?
Was mich wundert, woher du deine Glaskugel hast?
Aus der News kann man Bilder eines einzelnen Mainboard-Modells, diverse andere Modellnamen und ausländische Preise eines anderen, vermutlich nicht vergleichbaren Modells entnehmen. Anhand welcher Faktenlage hier überhaupt jemand eine qualifizierte Bewertung vornehmen kann, ist mir schleierhaft.

Wintermute schrieb:
Wie bitte? Und ich hab schon Probleme mit meinem X570 jetzt. Dachte X670 wäre da besser, hab mich aber aufgrund der Preise noch nicht damit beschäftigt.
Hängt natürlich vom Board selber ab, aber ja, mehr werden es nicht. Der x670 hat @12 Lanes und der x570 16. Da die CPU in dieser Generation 4 Lanes mehr hat, kommst du auf einen Gleichstand.
Wenn auch PCIe 3.0 langt, dann könntest du 4 Lanes mehr bekommen, je nachdem wie die Boards konfiguriert sind.
Ergänzung ()

aspro schrieb:
Was mich wundert, woher du deine Glaskugel hast?
Aus der News kann man Bilder eines einzelnen Mainboard-Modells, diverse andere Modellnamen und ausländische Preise eines anderen, vermutlich nicht vergleichbaren Modells entnehmen. Anhand welcher Faktenlage hier überhaupt jemand eine qualifizierte Bewertung vornehmen kann, ist mir schleierhaft.
Anhand ausländischer Preise von A620 Boards? Du kannst gerne daran glauben, dass die bei uns billiger werden, ich tue das nicht. Es gibt auch keinen Grund warum die Hersteller die Boards auf einmal zu vernünftigen Preisen verkaufen sollten. Gegenüber den einfachen B650 Boards gibt es kaum Posten wie sie Herstellungskosten deutlich niedriger sind. Wenn die wollten könnten sie schon längst günstige Boards anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und Wintermute
Das nächste Mal wird irgendein Schrott Mainboard gekauft, wie ein A350, anstatt eines B550 oder X570.
Hinzu eine tauschbare WLAN Steckkarte.

--

Also Mein B550 ist auch am Limit laut Handbuch.

Es ist doch sehr ärgerlich wenn auf Renderbilder auf der MSI Seite 4 Erweiterungsschächte und 2x NVME und 6 SATA Anschlüsse beworben werden, aber 2 PCIE Erweiterungsschächte unbrauchbar sind bei Verwendung von 2x NVME. Das fehlen von einem NVME Kühlern bei einem 160€ Mainboards kommt noch hinzu.
Es ist nur mehr ein kurzer PCIE frei, wenn ich das MSI Handbuch richtig gelesen habe vom MSI B550 Gaming EDGE Wifi. Es ist für mich ein Mangel der sehr gut im Handbuch versteckt wird.

Ich verstehe auch nicht, warum Erweiterungsschächte verbaut werden, wenn diese nicht verwendet werden können aufgrund schlechtem Mainboard Design bzw. der Breite von den Erweiterungskarten.

Ein Riser Kabel kostet um die 100 Euro, fast so viel wie ein Mainboard. 100 Euro in eine tote Plattform zu stecken macht wirtschaftlich keinen Sinn mehr, da der untere PCIE Anschluss auch nur PCIE 3.0 ist.

Hinzu kommt, das MSI verspätet - bis gar - keine UEFI Updates bringt beim B550 Gaming EDGE WIFI.

die ganze Übertakterei versprechen - sind zahnlos anhand dieser 2 Mainboards. 5 CPUS durchgetestet

Das X570 hat "Random" Abstürze 1x geschätzt pro Monat bei dem "Bekannten". (Alles Bios defaults! mit immer neuesten Bios von MSI - über 1 Jahr ist das so - sprich der Rechner vergisst alles über die Nacht - alle offenen Programme usw.. Ärgerlich wenn man den Rechner für den Bekannten gebaut hat und keine Hilfestellung diesbezüglich anbieten kann. Den Fehler zu finden wird schwer in kurzer Zeit.)
Das B550 hat massiv Probleme mit dem Fix verbauten INTEL WLAN.

Meiner Meinung nach bekommt es MSI nicht auf die Reihe, ASUS hat massiv Probleme laut diversen Youtubern bei neueren und älteren Platformen.

@_roman_ Sind die Begrenzungen nicht ein Problem der Plattform? Jetzt mal MSI's Werbung beiseite, daß die Chipsets Grenzen haben, aber halt bestimmte Konfigurationen von verschiedenen Kunden abgedeckt werden sollten, ist doch echt nichts neues.

Bzgl. des "Bekannten" da weiß man jetzt aber auch nicht ob der vielleicht ein kaputtes Netzteil hat oder vielleicht der Speicher nicht 100% eingesteckt wurde oder.. 50 andere Sachen. Ich verstehe den Frust schon, habe selber viel für Familie verbaut, aber immer darauf hingewiesen daß bei Problemen die Kiste bei mir abgeworfen werden muß und ich die Zeit kriege, danach zu schauen. Maschinen, die kritisch für jemandes Arbeit sind, baue ich nie und nimmer, die sollen für Dell/HP und sonstwas mit next day support latzen, die können das besser, schneller und im Problemfall billiger.

Und die lieben Youtuber.. die haben ja auch ein Geschäft am laufen zu halten, und groß rumkotzen verkauft sich immer gut. Ich traue denen doch eher selten, es gibt ein paar gute aber mMn ist da doch recht viel Mist dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
_roman_ schrieb:
ASUS hat massiv Probleme laut diversen Youtubern bei neueren und älteren Platformen.

Auch wenn ich vor 20 Jahren einmal ein kaputtes ASUS hatte, das dann getauscht werden musste, in letzter Zeit hatten wir zumindest bei unseren Servern mit AMD-Prozessoren keine Probleme damit (z.B. mit einem TUF GAMING B550M-PLUS mit 5800X und 128GB ECC RAM).

Auf der Intel-Seite sind die ASUS-Boards aber enttaeuschend: P10S-C/4L, P12R-M/10G-2T.

Zurück
Oben