Hat dies in irgendeiner Form und Weise negative Auswirkung auf das Spielerlebnis?
Ich sammele zwar die Truhen, aber vom Item-Shop merke ich sonst nichts. Im Gegensatz zu anderen Spielen wird man auch nicht ständig mit "Kauf ich! Kauf mich!"-Buttons zugedröhnt. Ich weiß nicht einmal, wie man den Shop im Spiel aufruft.
ind z.B. die Inventarplätze so gewählt, dass, wenn ich nicht sinnlos horte, ständig Platzmangel herrscht, bzw. ich zwangsweise irgendwann Gold ergrinden muss, um mir Edelsteine zu kaufen, um mir Bank- und Inventarplätze zu kaufen?
Nein. Du kannst sehr früh im Spiel zusätzliche Taschen produzieren, mit denen du viel Platz im Inventar hast. Außerdem kannst du fast alles, was du findest, in Rohstoffe zerlegen, die du wiederum in deine Bank beamen kannst. Im Inventar ist also immer massig Platz.
Die Bank eigentlich auch sehr groß, da fast alle Sammelgegenstände in speziellen Fächern abgelegt werden (auf die du von jedem Handwerks-Platz aus zugreifen kannst). Allerdings funktioniert im Moment der Handelposten nicht, weshalb hab man viele Items in der Bank lagern muss, und für diesen Zweck ist der Platz in der Bank wirklich knapp bemessen. Aber wenn der Handeslposten erst einmal funktioniert, hat man auch im freien Bankfach viel Platz.
Das Einzige, was man in den freien Bankfächern speichert, sind einige selten Rohstoffe, Transmutationssteine und das Zeug aus den mystischen Truhen. In denen findet man aber in erster Linie nur Buffs und Tränke aus dem Shop. Ein größerer Bankfach ist also in erster Linie nur für Leute interessant, die sich mit Items aus dem Item-Shop eindecken wollen.
Kann ich den Schlüssel auf durch spielen(nicht grinden) erhalten?
Ja. Du kannst auch in den Truhen selbst Schlüssel finde. Ich habe mal zehn Truhen am Stück geöffnet mit nur einem Schlüssel. Wenn du aber kein Interesse an den Items aus dem Shop hast, dann findest in den Truhen auch nicht viel Wertvolles. Aus zwei Dutzend Truhe habe ich bisher nur einen Reparatur-Kanister, einen Revive-Orb und eine spezielles Wiederverwertungs-Kit behalten.
Funktionieren die Revive-Orbs bei Jumpingpuzzles und Dungeons?
In Jumping-Puzzles sollten sie funktionieren, in Dungeons funktionieren sie nicht. Die Jumping-Puzzles sind aber pille-palle, und in den Puzzles, die dich u.U. instantan töten, hilft dir auch der Revive-Orb nicht, denn bis du wieder auf den Füßen stehst, schlägt die tödliche Falle wieder zu.
Komm ich ohne Boosts irgendwann zu einem Punkt, bei dem der Content fehlt und der Spielflow unterbrochen wird?
Nein. Auch mit den Buffs werfen einfache Kills nicht so viel EP ab, dass mit Kill-Grind wirklich weiter kommst. Die Buffs sind nur für Leute interessant, die aus Zeitgründen o.Ä. etwas schneller durchs Spiel kommen wollen, aber du brauchst sie nicht. Ich ignoriere diesen Teil des Spiels vollkommen und habe dadurch keine Nachteile.
Wie sehr bin ich auf Ingamegold angewiesen/lohnt es sich RWT zu betreiben(Crafting Materials für x€ kaufen und problemlos maxxen?)?
Man hat tatsächlich nicht so viel Geld wie in anderen Spielen, wo man üblicherweise schnell einige hundert Platin o.Ä. beisammen hat. Sicherlich ist die Ökonomie so bemessen, dass der eine oder andere vielleicht doch mal ganz gerne ein paar Euro liegen lässt. Aber wenn man klug spielt, dann füllt sich das Konto doch recht schnell. Mir ist das Geld noch nicht ausgegangen und insgesamt empfinde ich es als angenehm, dass einem nicht alles nachgeworfen wird.
Tipp: Nicht alles bei Händler kaufen, sondern selber bauen.
Sind die Gegenstände überteuert?
Nein. Nach einigen Leveln denkt man nicht mehr über die Preise für Verbrauchsgüter nach.
Ursprünglich hieß es ja: Einmal zahlen und n kosmetischer Itemshop... da sind sie ja, wenn meine Befürchtungen wahr werden, stark von abgekommen...
Im Shop gibt es nichts, was dich "imba" macht. Du brauchst nichts aus dem Shop.
@Snakeeater
Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Es sieht immer so aus, als würde man durch eine einfache Theaterkulisse in einem Studio laufen, die mit einigen simplen Scheinwerfern ausgeleuchtet wird. Man hat seltsan das Gefühl, sich in einer wirklichen Welt zu bewegen, was in einen Augen auch daran liegt, dass die Weitsicht ziemlich bescheiden ist (und man daher immer das Gefühl hat, in einige zehn Metern eine Wand zu sehen) und der Himmel meistens eher wie an eine Zimmerdecke gemalt aussieht. Dazu dann die recht simple Beleuchtung, die so gut wie keine Räumlichkeit kennt und auf nahezu allen Oberflächen gleichermaßen stumpf reflektiert wird. Es spielt keine Rolle, ob ich eine Ketten-, Schuppen oder Lederrüstung trage, die Reflektionen auf meiner Rüstung sehen stets gleich (und simpel aus).
LOTRO hat bspw. im Grunde auch nur Directx 9-Grafik, weil man aber wirklich bis zum Horizont sehen und der Himmel mehr als nur eine Tapete unter der Decke ist, hat man das Gefühl, sich in einer echten Welt und nicht einem Schuhkarton mit Papp-Kulissen zu bewegen.