• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grad in der persönlichen Story Stufe 80 einen starken Gegner gehabt, der bei etwa 5% Rest-HP dauerhaft unverwundbar wurde. Wir mussten zurücklaufen bis er sich resettet hat und dann konnten wir ihn erst erledigen. Nach dem Endkampf gabs massive Soundprobleme und zum Schluß konnte meine Begleitung zwar anklicken, dass der Fortschritt auch bei ihr übernommen werden sollte, wurde er aber nicht. Also haben wir das ganze noch einmal vor uns.
Manche Bugs stören schon sehr. Soundprobleme sind eigentlich auch an der Tagesordnung, immer mal wieder fehlt die SPrache bei Dialogzeilen.
 
Dauernd Probleme ist übertrieben... War gestern, glaube ich, erst das 2te mal überhaupt, dass es zu lags kam. Seh ich auch nicht als mega tragisch kann, solange es nur so sporadisch vorkommt (2x lags in 2 Wochen bei mir ist nicht die Welt)...
 
Bei manchen ist es eben nicht übertrieben, denen hilft es auch nix Sätze à la "bei mir gibts keine Probleme" vor den Latz geknallt zu bekommen.

Ich hatte auch schon mehrmals Lags die GW2 unspielbar machten. Oder auch schon öfters an Events teilgenommen und nix dafür bekommen (alleine vorgestern bei 3 aufeinander folgenden Events). Das kann einem schon den Spass verderben.

Das Spiel hat auch einige Designfehler, wie z.B. die Storymissionen. Ich weiss nicht ob das die Absicht von A-Net war, jedenfalls finde ich es oberdämlich, dass man sich durch gewisse Missionen geradezu durchsterben muss. Andere Teile sind wiederum darauf ausgelegt dass man Echtgeld ausgibt, als Beispiel sei hier das übertrieben grosse Bankfach genannt.

Aber alles in allem bin ich mit GW2 eigentlich zufrieden. So ganz fehlerfrei und F2P wie einem das manch ein Fanboy weiss machen möchte, ist es jedoch bei weitem nicht.
 
Ripper055 schrieb:
So ganz fehlerfrei und F2P wie einem das manch ein Fanboy weiss machen möchte, ist es jedoch bei weitem nicht.

Fehlerfrei bestimmt nicht ... abe rnoch bin ich persoenlich zum Glueck nirgendwo in einen Totalblock reingerannt, alles ging irgendwie ... nur mit dem Haertegrad eines meiner Quests komm ich noch ned ganz klar.

Aber F2P ist GW2 durchaus ... man braucht kein Riesenbankfach. Ich seh nirgendwo etwas, was man mit echtem Geld bezahlen meusste, damit man in hoechsten Sphaeren mitreisen darf. Es geht alles, ohne echtes Geld.
 
@Ripper
Was meinst du mit "nicht so ganz F2P"? Weil bisher (gut ich bin erst 45 oder so) musste ich nichts mit Echtgeld kaufen...
 
Das einzigste was ich gekauft hab waren 2 extra Bankwächer die ich zu dem Zeitbunkt locker mit Ingame Gold bezahlen konnte. Da war ich Stufe 45 oder so.
 
Theoretisch muss man sich nichts kaufen, das ist korrekt. Was man auch sagen muss, es sind keine P2W Mechanismen im Game vorhanden. Was ich aber meine sind all die kleinen versteckten Kosten die dazu kommen, wenn man das Spiel ernsthaft spielen möchte. Das Bankfach ist so lächerlich klein, ich muss mir ein zusätzliches kaufen, wenn ich im späteren Spielverlauf nicht 3/4 der Drops ignorieren will. Oder diese unglaublich hohen Geldbeträge, die einem immer wieder in Dungeons oder bei Events vorgesetzt werden. Da hau ich 20 Minuten mit 30 anderen Leuten auf nen Monster mit Hochhausgrösse, sterbe dabei vielleicht 1-2 mal, und was krieg ich als Belohnung -> 2 Silber. In Dungeons ist es noch schlimmer, da kriegt man eigentlich so gut wie kein Geld, stirbt dafür aber andauernd und hat am Ende ziemlich Minus gemacht.

Naja, ich will das Spiel ja nicht schlechtreden, aber mir fällt auf dass ich hier noch einige solche Punkte aufführen könnte. Darum ist es eben doch nicht so ganz F2P. Schlussendlich muss ich aber sagen, dass mich das Spiel trotz dieser Fehler bisher immer bei Laune gehalten hat. Das spricht definitiv für die Qualität von GW2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ripper055 schrieb:
Theoretisch muss man sich nichts kaufen, das ist korrekt. Was man auch sagen muss, es sind keine P2W Mechanismen im Game vorhanden. Was ich aber meine sind all die kleinen versteckten Kosten die dazu kommen, wenn man das Spiel ernsthaft spielen möchte. Das Bankfach ist so lächerlich klein, ich muss mir ein zusätzliches kaufen, wenn ich im späteren Spielverlauf nicht 3/4 der Drops ignorieren will.
.

Da muss ich dir leider komplett widersprechen, denn auch ich bin genervt von den Bugs und mir mit diesem Spiel noch nicht ganz klar, welche Reise es antritt, aber es ist ganz sicher kein P2Win Game, noch braucht man einen einzigen Penny in dieses Spiel zu investieren, um ALLE features oder Bestandteile zu erhalten.
Ich habe z.B. meinen Account mit 3 weiteren Charakterplätzen und 3 Bankplätzen ausgestattet, und dies nur mit Ingame-Währung.

Kleine Rechnung: Bei einem Preis von 0,25s pro Diamant (wenn man vormittags mit offenen Augen kauft), kommt man auf einen Bankplatz für 1,5g und einen Charakterslot für 2g --> also den Preis für ein einzelnes Traitbuch ;-) !

Ripper055 schrieb:
Oder diese unglaublich hohen Geldbeträge, die einem immer wieder in Dungeons oder bei Events vorgesetzt werden. Da hau ich 20 Minuten mit 30 anderen Leuten auf nen Monster mit Hochhausgrösse, sterbe dabei vielleicht 1-2 mal, und was krieg ich als Belohnung -> 2 Silber. In Dungeons ist es noch schlimmer, da kriegt man eigentlich so gut wie kein Geld, stirbt dafür aber andauernd und hat am Ende ziemlich Minus gemacht.

Ok, ich glaube hier liegt dein hauptsächlicher Fehler:
1. Dungeons: Man kann so ziemlich alle ersten Dungeons (mind. bis Umarmung der Betrübnis) sowohl im Story- wie auch im Exploratormodus ohne grossen Aufwand mit ein paar wenigen Toden überstehen. (Gerade AC Expl. gemacht ohne Tod, und das als Nahkämpfer)
Ihr habt einfach die falsche Taktik und Builds. Also buche die +/- null Runs als Lehrgeld ab, verbessere deine Taktik, Skills und Ausrüstung und freue Dich, dass die erfahrung gesammelt hast, um später dort zu bestehen.
2. normale Gebiete: Wenn du ein paar Herzen machst, Events mitnimmst und Gebiete abschließt, wirst du doch sehr reichlich mit Gold belohnt, ich denke in den Orr Gebieten so mindestens ca. 1,5 bis 2g pro Gebiet, also wiederrum ein Charplatz pro abgeschlossenen Gebiet mit EINEM Charakter von deinen Fünf^^!
3. Geht mit offenen Augen durch die Welt:
z.B. kann/konnte man am Anfang Kupfererz für 0,4s verkaufen --> ein Run (30min) in dem nördl. Wandererhügeln bringt ca. 200 Erze --> 80s --> Bankslot in 2h ^^!!

Also wenn DAS kein F2P ist, weiß ich es auch nicht mehr!


Aber: Wie gesagt, dies bezieht sich nur auf den F2P Gedanken, ansonsten bin ich mir mit diesem Spiel auch noch nicht wirklich schlüssig!!

Mfg
Wiesl
 
OK, dann wirst du wohl nicht mehr wissen :)

Denn für mich ist es kein richtiges F2P. F2P mit Einschränkungen würde am besten passen. Das ganze System in GW2 ist darauf ausgelegt dass man früher oder später Geld ausgibt.

Ich finde das ja auch nicht schlimm, aber wenn man andere MMOs wegen Abogebühren kritisiert, kann man nicht gleichzeitig GW2 als F2P Musterbeispiel hinstellen. Neueinsteiger sollten wissen, dass bei GW2 F2P mit einem erheblichen Mangel an Komfortfunktionen verbunden ist.
 
Eben nicht!!

Hast du meinen Beitrag gelesen?!?

nenne mir bitte einen Mangel an "Komfortfunktion", der mich nötigt Geld zu investieren?

Dann wäre jedes Spiel, indem du Aufwertungen mit Ingame Währung kaufen musst, also jedes einzelne MMO Spiel, ein F2P mit Einschränkungen.

Oder welche Funktion sollte Ingame-Währung sonst haben?


Die einzige Komfortfunktion, die ich sehe ist das Bankfach, und dieses kann man durch minimalsten Ingameaufwand (also Spielen ,-) ) in ca. 2 Std. erreichen.

In einem Spiel, welches auf hunderte Stunden ausgelegt ist, ist dieses Argument ziemlich nichtig!

Eine andere Komfortfunktion sehe icht nicht, denn du kannst mir nicht erzählen, dass wenn du 5 Chars auf 80 hast, du keine 2g übrig hast für einen weiteren Champplatz^^!

Im Moment ist es sogar umgekehrt, ich habe 12g auf der bank und weiß nicht wohin, denke aber darüber nach alles in diamenten zu wechseln...

Wiesl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte Dir ohne Probleme noch weitere "versteckte" Kostenpunkte aufzeigen z.B. das Teleportsystem welches einen jedes mal wieder Geld kostet, Geld das in keinem Verhältnis zu den Einnahmen aus Events steht. Oder die Storymissionen, wo man ab nem gewissen Punkt nackt da steht, weil man sich ja durchsterben muss. Die Repkosten die dann jedes Mal anfallen merkt man mit der Zeit auch. Verbunden wird das Ganze noch mit dem undurchsichtigen Verschleisssystem, bei dem man aufgrund einer fehlenden Haltbarkeitsanzeige vom einen Moment zum nächsten plötzlich komplett zerstörte Ausrüstung hat.

Aber das wird Dich ja nicht interessieren, schliesslich hast Du ja 12g auf der Bank. Vielleicht solltest Du mal über den eigenen Tellerrand blicken, nicht jeder hat schon einen Char auf 80. Und es ist definitiv so, dass ein Neuling der vor hat GW2 ohne jegliche Ausgaben zu spielen, dies nicht kann ohne das ihm überall Steine in den Weg gelegt werden.
 
Also ich hab erst einen Char auf lvl 29 und kann mich eigentlich nicht über zu wenig Ingame Geld beschweren. Ich hatte zwar noch nie mehr als 1 Gold aber man kommt gut zurecht. Ich habe auch noch nie mit dem Gedanken gespielt echtes Geld zu investieren oder sah mich auch bisher noch nirgends gezwungen das zu tun. Auch habe ich bisher noch nie Geld farmen müssen oder Ähnliches. Wie Wiesl schon sagte, kannst du dir falls notwendig in ~30min 200Kupfer in den lvl 1-15 Gebieten farmen wodurch du massig Geld bekommst. Und sobald du einen Char auf 80 hast, kannst du damit sowieso deine weiteren Twinks mit Ingame Geld versorgen.

Also entweder hast du noch nie ein MMO gespielt oder du weißt einfach nicht wie du zu Geld kommst bzw. du weißt nicht wie du dein Geld sinnvoll ausgibst. Ich habe lange Zeit auch WoW gespielt und dort ist es wenn man neu anfängt genau die selbe Situation wobei es dort teilweise noch schlimmer ist.
 
@ripper: wenn man einigermaßen gut spielt (durschnitts casual) reicht das Gold super aus, bis lvl 80 wirst sogar um 4 g besitzen.

Gerade Reparaturkosten gibt es doch nur bei Dungeons, und je nachdem wie gut du bist, stirbst auch garnicht. Reisen ist auch nicht so teuer... Ich nehme zwischen jedem mal Reisen durch normales Spielen ein vielfaches der Reisekosten ein
 
Verstehe das mit den Geldsorgen auch nicht...Ich mache teilweise "event hopping"...porte also hin und her und schau nach einem event... (musste paar Level zu meinen Kumpels schnell nachziehen) und selbst damit war ich im "Plus"...
Da zwar vielleicht ein Event jetzt nicht massig Silber gibt (wobei das schon fast 1zu1 die 2-3 Ports ausgleicht), aber ich normal pro event mein halbes Inventar mit Items habe.
Die verkaufen und man hat so oder so (selbst falls man sterben sollte) mehr eingenommen, als ausgegeben.
 
Ripper055 schrieb:
Ich könnte Dir ohne Probleme noch weitere "versteckte" Kostenpunkte aufzeigen z.B. das Teleportsystem welches einen jedes mal wieder Geld kostet, Geld das in keinem Verhältnis zu den Einnahmen aus Events steht. Oder die Storymissionen, wo man ab nem gewissen Punkt nackt da steht, weil man sich ja durchsterben muss. Die Repkosten die dann jedes Mal anfallen merkt man mit der Zeit auch. Verbunden wird das Ganze noch mit dem undurchsichtigen Verschleisssystem, bei dem man aufgrund einer fehlenden Haltbarkeitsanzeige vom einen Moment zum nächsten plötzlich komplett zerstörte Ausrüstung hat.

Das sind aber keine versteckten Kosten, sondern das ist genauso gewollt. :) Nennt sich "Moneysink" und ist sogar notwendig, da es ansonsten zu einem zu schnellen Verfall der Ingame-Währung und wertvoller Gegenstände kommt -> es wird ganz schnell langweilig und zu einfach! Die Kunst besteht darin, das ganze so auszubalancieren, dass es nicht frustig wird, aber trotzdem eine ganze Zeit lang motivieren kann.
 
Genau, Moneysink ist gewollt und v.a. auch notwendig, um die Währungsinflation einigermaßen im Griff halten zu können!
Und nur Iluminaten sehen hier den einzigen Zusammenhang von einem Ingameshop und den Reisekosten.
Natürlich wird dies dankend mitgenommen, so blauäugig bin ich auch nicht, aber der Hauptgrund ist mit Sicherheit, die Ingamewirtschaft möglichst lange aufrecht zu erhalten, um den Spielspaß nicht zu gefährden, und dies auch und v.a. für Casual - Player wie Dich (ich gucke jetzt über den Tellerrand^^).

Ripper055 schrieb:
Ich könnte Dir ohne Probleme noch weitere "versteckte" Kostenpunkte aufzeigen z.B. das Teleportsystem welches einen jedes mal wieder Geld kostet, Geld das in keinem Verhältnis zu den Einnahmen aus Events steht. Oder die Storymissionen, wo man ab nem gewissen Punkt nackt da steht, weil man sich ja durchsterben muss. Die Repkosten die dann jedes Mal anfallen merkt man mit der Zeit auch. Verbunden wird das Ganze noch mit dem undurchsichtigen Verschleisssystem, bei dem man aufgrund einer fehlenden Haltbarkeitsanzeige vom einen Moment zum nächsten plötzlich komplett zerstörte Ausrüstung hat.

-- Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass 1 - 3s Teleportkosten darauf zurückzuführen sind, dass man Diamenten im Ingameshop kaufen kann?!?
-- Versteckter Verschleiß und fehlende Haltbarkeitsanzeige? Nur weil du sie nicht siehst, heißt das es sie nicht gibt ,-) Unter deinem Radar siehst du eine Statusanzeige deiner Ausrüstung, die zuerst gelb und dann rot wird. Mit gelb ist alles noch voll funktionstüchtig und soll dich nur darauf hinweisen, dass du bald (nächsten 3-4 Tode) reparieren solltest.
Wenn du das ignoriest, ja, dann stehst du "plötzlich" nackt da.


Ripper055 schrieb:
Aber das wird Dich ja nicht interessieren, schliesslich hast Du ja 12g auf der Bank. Vielleicht solltest Du mal über den eigenen Tellerrand blicken, nicht jeder hat schon einen Char auf 80. Und es ist definitiv so, dass ein Neuling der vor hat GW2 ohne jegliche Ausgaben zu spielen, dies nicht kann ohne das ihm überall Steine in den Weg gelegt werden.

Ich war in GW2 ein Neuling, und bin es nach 2 Wochen immer noch ;-)
Und die Steine, die du überall findest, sind nur Aufgaben, damit du nicht Alles von Anfang an hast.
Wäre doch langweilig, einen voll ausgerüsteten Char von Beginn an zu haben, oder?
Und genauso ist es mit den Bankfächern doch auch, du kannst alles ohne Echtgeld erreichen, und dies nichteinmal schwer.
Denn ich habe nun nach 2 Wochen spielen alle Diamanten die ich brauche ( 8 Charplätze und 3 Bankfächer). Also kann es nicht so schwer sein.
Und bitte überdenke mal deine Spielweise vielleicht ist hier der Fehler.
Dies soll kein Angriff sein, wir können auch gerne mal ne halbe Stunde zusammen zocken, dann schauen wir mal, ob wir nicht ein paar Silber machen können^^

MfG

Wiesl
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will man sich endlich die exotische Karmarüssi in Orr besorgen und was ist?
Die ganzen Eventketten sind verbuggt, nirgends gehts weiter. Npcs spawnen nicht, NPCs bewegen sich nicht mehr, Events starten nicht. Grandios!
Zumal es vor einer Woche alles noch wunderbar ging. Als ich die ersten Male da war konnt man alles erledigen. Nun geht garnix mehr. :(
 
@Ripper055
spiel doch bitte erst LotRO,Allods Online,Runes of Magic als vergleich um zusagen,GW2 ist kein F2P Spiel :evillol:

GW2 kauft man wie GW1 ein mal und spielt es so viel und wie lange man will,ohne abos und p2w.
ob man sein echtes Geld für extra bzw. Luxus Artikel selbe ausgeben will bleibt einem selbst überlassen.
es fängt mit lvl1 an und endet zur zeit mit 80,nicht mehr und nicht weniger.es bleibt KEINER auf lvl40 hängen wenn man nicht investiert.

edit.
aussage von A-Net:
Ich kann dir nicht alle deine Fragen beantworten (wie genau unsere Zahlen aussehen, wieviel Umsatz durch den Store generiert wird, und welche Items in nächster Zeit hinzukommen werden) aber ich kann dich beruhigen und dir versichern, dass es keine Spielrelevanten bzw. fortschrittsrelevanten Gegenstände im Edenstein-Shop geben wird.
Ferner gibt es für Vielspieler immer die Möglichkeit, das im Spiel errungene Gold gegen Edelsteine zu tauschen. Auf diese Weise könnt ihr in Guild Wars 2 sogar Accountdienste in Anspruch nehmen, die anderswo ausschließlich gegen Echtgeld zu erwerben sind.
https://forum-de.guildwars2.com/forum/game/gw2/Wie-finanziert-sich-GW2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben