Ripper055 schrieb:
OK, dann wirst du wohl nicht mehr wissen
Denn für mich ist es kein richtiges F2P. F2P mit Einschränkungen würde am besten passen. Das ganze System in GW2 ist darauf ausgelegt dass man früher oder später Geld ausgibt.
Ich finde das ja auch nicht schlimm, aber wenn man andere MMOs wegen Abogebühren kritisiert, kann man nicht gleichzeitig GW2 als F2P Musterbeispiel hinstellen. Neueinsteiger sollten wissen, dass bei GW2 F2P mit einem erheblichen Mangel an Komfortfunktionen verbunden ist.
So ein blödsinn, gw (1+2) ist und wird immer ein Paradebeispiel für F2P sein, da es dort einfach perfekt umgesetzt ist. LoL soll wohl noch ziemlich gut sein, kann ich aber nicht beurteilen und ist auch nicht zu vergleichen. Es gibt keinen Mangel an Komfortfunktionen, hab zumindest noch keine erlebt und kenne niemand der sich über den GemShop in irgendeiner Art und Weise aufgeregt hat.
Ripper055 schrieb:
Theoretisch muss man sich nichts kaufen, das ist korrekt. Was man auch sagen muss, es sind keine P2W Mechanismen im Game vorhanden. Was ich aber meine sind all die kleinen versteckten Kosten die dazu kommen, wenn man das Spiel ernsthaft spielen möchte. Das Bankfach ist so lächerlich klein, ich muss mir ein zusätzliches kaufen, wenn ich im späteren Spielverlauf nicht 3/4 der Drops ignorieren will. Oder diese unglaublich hohen Geldbeträge, die einem immer wieder in Dungeons oder bei Events vorgesetzt werden. Da hau ich 20 Minuten mit 30 anderen Leuten auf nen Monster mit Hochhausgrösse, sterbe dabei vielleicht 1-2 mal, und was krieg ich als Belohnung -> 2 Silber. In Dungeons ist es noch schlimmer, da kriegt man eigentlich so gut wie kein Geld, stirbt dafür aber andauernd und hat am Ende ziemlich Minus gemacht.
Naja, ich will das Spiel ja nicht schlechtreden, aber mir fällt auf dass ich hier noch einige solche Punkte aufführen könnte. Darum ist es eben doch nicht so ganz F2P. Schlussendlich muss ich aber sagen, dass mich das Spiel trotz dieser Fehler bisher immer bei Laune gehalten hat. Das spricht definitiv für die Qualität von GW2.
Bankfach lächerlich klein? Was laggerst du den dadrin? Gegenstände kann man jederzeit bequem im AH verticken ohne irgendwo hinreisen zu müssen. Es gibt für Mats ein kostenloses extra Fach, wodurch viel Platz gewonnen wird im Fach (kenne kein anderes MMO wo es ähnlich gehanhabt wird). Außerdem kostet ein neues Bankfach umgerechnet 2g, was selbst bei einer komplett ineffizienten Spielweise max. 3-4h dauert... beim normalem Spielen ab lvl 50 (und vorher brauch man 100% kein neuen Platz) max.2h, wenn man Gebiete cleant ist das auch in unter 1h machbar... ist in anderen MMOs ähnlich, sofern man es aufwerten will.
Dungeons sind grundsätzlich nicht zum farmen da, sondern um die DungeonMarken zu bekommen und um wirklich mit einem Minus da raus zu kommen, muss man sich schon ziemlich dämlich anstellen (zumindest nach den ersten 3-4 runs hat man i.d.r den Trick raus).
Ripper055 schrieb:
Ich könnte Dir ohne Probleme noch weitere "versteckte" Kostenpunkte aufzeigen z.B. das Teleportsystem welches einen jedes mal wieder Geld kostet, Geld das in keinem Verhältnis zu den Einnahmen aus Events steht. Oder die Storymissionen, wo man ab nem gewissen Punkt nackt da steht, weil man sich ja durchsterben muss. Die Repkosten die dann jedes Mal anfallen merkt man mit der Zeit auch. Verbunden wird das Ganze noch mit dem undurchsichtigen Verschleisssystem, bei dem man aufgrund einer fehlenden Haltbarkeitsanzeige vom einen Moment zum nächsten plötzlich komplett zerstörte Ausrüstung hat.
Aber das wird Dich ja nicht interessieren, schliesslich hast Du ja 12g auf der Bank. Vielleicht solltest Du mal über den eigenen Tellerrand blicken, nicht jeder hat schon einen Char auf 80. Und es ist definitiv so, dass ein Neuling der vor hat GW2 ohne jegliche Ausgaben zu spielen, dies nicht kann ohne das ihm überall Steine in den Weg gelegt werden.
Diese versteckte Goldkosten sind nur logisch, man braucht ja einen Goldsink im Spiel (der durch Rüstungen z.B größtenteils wegfällt, da die kostenlos durch Karma etc. zu erwerben sind). 1 Porten= 1 Event erledigen= 3-4 Minuten, wo ist das Problem? Außerdem kommst bei Events nicht auf die Währungsbeloghnung sondern auf die Karma belohnung an, die Drops bescheren dir genug Geld. Das mit der Haltbarkeit, schau mal rechts unter deiner Lebensanzeige.
Und wo zum Teufel muss man sich den durchsterben? Hab die Story komplett durch und bin so gut wie nie gestorben. Kenne auch niemand der ernsthafte Probleme damit hatte, und wenn doch sucht man sich halt jemand der einem hilft. Aber durchsterben... dann machst du was ganz gewaltig falsch. Auch die Repkosten sind an sich total niedrig, bis lvl80 muss man eigentlich eh nicht reppen da man alle 5 level sich eine neue Rüstung für wenig Geld holt. Ab level 80 alle 6-7h (wenns jhoch kommt), fälltalso nicht wirklich ins Gewicht.
Dein letzter Absatz ist aber komplette Blödsinn. Vor 2 Wochen war jeder in gw2 ein Neuling, trozdem hat inzwischen jeder der ein bissel PvE betreibt genug Geld um sich das Bankfach zu erweitern, das Inventar und zusätzlich noch 1-2 Charrslots.
Hab das Bankfach komplett erweitert, Inventarbei einem Charr komplett erweitert, weit mehr als genug gems im Shop und einiges an g auf der Bank. Gut ich trade viel, spiel aber auch fast nur sPvP, viele PvEler in meine rGilde haben das gleiche und das nur durch normales spielen.
Vielleicht mal die eigene Spielweise überdenken, hier ein paar Tipps:
Gebiete cleanen, allein die 4 high level Gebiete geben knapp 2-3g an Belohnung (2 exostische (=zwischen 1-3g wert), seltene Mats (1-2g wert) sowie 45s)... wenn man die durchrusht hat man die in 1h durch. Lässtman sich Zeit und nimmt noch Events mit kommt man auf 4-5g pro gebiet bei 2-3h Spielzeit. Heißt allein die 4 High level gebiete geben mindestens 10g, das reicht locker für 2 Bankfächer, ein Charrslot und bissel Schnickschnack.
Mats mitnehmen, gibt pro gebiet sicherlich auch nochmal 50s-1g dazu, im 80er Gebiet einmal am Tag die Erze abrennen, dauert 20 minuten und gibt auch 1g.