Julz2k schrieb:
Du hast sowas von keine Ahnung.
Guild Wars wurde bereits mehr als 8 Millionen mal verkaut.
Außerdem ist die Zielgruppe eine komplett andere (Erwachsener, PVP lastig, free 2 play)
totaler schwachsinn.. ich weis wieoft guild wars verkauft wurde und wie beliebt es war. du bist aber derjenige der kein plan hat, denn gw2 ist NICHT gleich gw1.
gw2 ist deutlich ähnlicher zu normaleren mmorpgs als gw1 es noch war. gw1 kann man nichmal mmorpg nennen, das war eher son prototyp eines mmorpgs mit extremem pvp fokus und beinah keinem pve. (oder besser gesagt, das pve war nichts weiter als ein konventionelles singleplayerrollenspiel, jedoch nich ansatzweise so hochwertig wie es normale singleplayer rollenspiele sein können.. war ja auch nich darauf ausgelegt)
gw2 hingegen nähert sich deutlich merh als alle anderen mmos aufm markt an als es bei teil 1 noch war. es nimm viele gute aspekte von mmos die im laufe der jahre gekommen sind und versucht diese zu verbessern, perfektionieren und einiges ein bissl anders zu machen.
wenn man mal genau hinschaut is gw2 deutlich ähnlicher zu normalen mmos als man meinen mag.. quests wurden einfach nur ersetzt durch herzen, was aber alles in allem das gleiche prinzip ist.
das kampfsystem is auch nich 180° anders. es basiert auf den kampfsystemen der typischen mmos und versucht diese einfach weiterzuentwickeln. die grundpfeiler dieser sind aber noch stark vorhanden, was auch garnich anders geht.
son kampfsystem wie von tera is deutlich innovativer als das von gw2 oder wow oder rift oder jedem anderen mmo das auf konventionellen kampfsystemen aufbaut. nur mal so als beispiel, nich das ich tera jetzt gut finden würde (bis auf die wahnsinns grafik halte ich nich viel von tera), aber bei diesem einen punkt is tera wenigstens innovativer als jedes andere mmo aufm markt !
zudem verkennst du von anfang an die gegebenheiten des marktes... der markt hat sich im laufe der jahre extremst verändert. gw1 hatte eine gänzlich andere marktlage als es jetzt der falll is..
als gw1 kam hatte wow wieviele spieler.. ich meine 2 millionen verkaufte exemplare oder sowas in der art.. oder gar noch weniger.. gw1 hatte es um welten einfacher daggeen anzutreten.
wow ist jetzt das ultimative mamutspiel in diesem genre.. kein wunder das kein mmorpg dagegegn ankommen kann gleich wie gut es ist (rift z..b war mMn nen wahninns mmo.. das eindeutig beste seit wow, aber trotz alledem konnte es wow nichmal gefähren).
gw2 wird es jetzt um welten schwerer haben als gw1 damals. trotz der fanbase
/e: damit das klar ist: damit sage ich nicht (und habe nie gesagt) das gw2 kein gutes spiel wird und das gw2 nicht erfolgreich sein wird. ich bin mir bis jetzt noch 100%ig sicher das gw2 das spiel des jahres wird (für mich) und das gw2 sehr erfolgreich wird.
trotz alledem steht fest das mop eine extrmee gefahr für gw2 wird und falls es zeitgleich oder in sehr kurzem abstand kommt, gw2 in sachen verkaufszahlen einen deutlich merhbaren einschnitt hinnehmen werden wird