• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Guild Wars 2 startet Ende August

Hab mir ohne zu überlegen sofort die Collectors edition geholt, habe 4000 stunden GW1 gespielt (hauptsächlich pvp am feierabend) also bin ich gewissermaßen dazu verpflichtet.

Was würdest Du einem PvP-Anfänger bei GW2 empfehlen? Direkt eine PvP-Gilde suchen, oder gibt es schon erste gute Hinweise in den Community-Foren mit denen man sich erstmal vorbilden kann? Baut das System stark auf schon bekannte Mechanismen auf, oder ist "alles neu"?

Hatte bei GW1 nur PvE-Erfahrung gemacht und habe das Gefühl, eine Menge verpasst zu haben..
 
daddel_lars schrieb:
Was würdest Du einem PvP-Anfänger bei GW2 empfehlen? Direkt eine PvP-Gilde suchen, oder gibt es schon erste gute Hinweise in den Community-Foren mit denen man sich erstmal vorbilden kann? Baut das System stark auf schon bekannte Mechanismen auf, oder ist "alles neu"?

Hatte bei GW1 nur PvE-Erfahrung gemacht und habe das Gefühl, eine Menge verpasst zu haben..

Also gute Hinweise findet man immer auf www.wartower.de. Ansonsten schau dir mal die Videos von "TeamParadigmNet" an. Das ist eine Gilde, die bereits jetzt sozugsagen den "Status" einer "Pro-Gilde" hat. Diese haben während den BWEs sehr viele Videos gemacht und ausführlich kommentiert.

Meiner Meinung nach erfordert GW2 einen viel viel höheren Skill als GW1. Allerdings hat sich der FOkus vom Team-Skill auf den individuellen Skill verlagert, allerdings ist natürlich die Team-Komponente immer noch entscheidend. Das PVP-System ist komplett anders als GW1, daher brauchst du dir da keine Sorgen machen. Alleine der PVP Modus, hier Conquest mit 5v5, hat nichts mehr mit den GvGs von GW1 zu tun. Und die Kampfmechanik ist sowieso auch eine andere.
 
daddel_lars schrieb:
Was würdest Du einem PvP-Anfänger bei GW2 empfehlen?

GW2 ist in meinen augen komplett was anderes als GW1:

-im laufen zaubern
-keine Collisionen
-keine dedizierten Interrupts
-Buffs und Conditions statt Verzauberungen/Verhexungen/Zustände/Haltungen/Vorbereitungen
-Keine autofollow fuer Melee

ich hab mal 3 monate WOW gespielt, ist meiner meinung nach mehr mit WOW zu vergleichen als mit GW1.

Aber am Anfang ist jeder noob und ich behaupte innerhalb des ersten monats wird dich noch niemand beschimpfen wenn du mal ein paar fehler im pvp machst, zuweilen die Fehler sicher nicht so offensichtlich erkennbar sind wie in GW1 (anklicken und du siehst alle aktionen des characters).

ich halts immer so:
-spielen
-versuchen verhunzte skilldescriptions interpretieren
-skilldescriptions nachgoogeln weil wichtige hinweise wei procraten in % fehlen
-mal ein paar builds ausn internet probieren um die bandbreite an charactereffizienz zu verstehen
-deinen weg finden (rasse-klasse-waffen-traits)
-spass haben
-warten bis die 10 freunde die das spiel mit dir begonnen haben dieses letztendlich in die ecke kicken
-allein sein
-sich Gedanken über die unglaubliche seichtigkeit des seins machen
-mal wieder vor die tür gehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor Mists of Pandaria ... Denn wird wow ja noch mehr floppen. Danke Guild Wars 2 :D
 
daddel_lars schrieb:
Was würdest Du einem PvP-Anfänger bei GW2 empfehlen? Direkt eine PvP-Gilde suchen, oder gibt es schon erste gute Hinweise in den Community-Foren mit denen man sich erstmal vorbilden kann? Baut das System stark auf schon bekannte Mechanismen auf, oder ist "alles neu"?

Hatte bei GW1 nur PvE-Erfahrung gemacht und habe das Gefühl, eine Menge verpasst zu haben..

naja, durch das neue PvP System, mit dem Matchmaking System, kann man die ersten Schritte im PvP ganz gut gehen. Es ist nichtmehr ganz so komplex und schwer da reinzufinden (wie z.B in gw1). Allerdings gilt natürlich immer, dass eine PvP Gilde immer ein Vorteil ist, da regelmäßiges spielen Grundvorrausetzung für Erfolg im PvP ist.
Aber wie gesagt, der Einstieg ist relativ einfach, die Builds nichtmehr so komplex, das Movement bekommt man ganz gut selber heraus. Daher würde ich sagen:
Viel spielen + eine aktive PvP Gilde suchen, dazu natürlich immer viel in bekannten Community Foren lesen.
Bei den Mechanismen gilt:
Man hat zwar als aktiver gw1 pvp Spieler einen Vorteil (allerdings auch als MMORPG Spieler), da aber gerade das Movement eine neue Dimension erreicht, während das Herzstück des PvPs von gw1 rausgenohmen wurde, sollten auch Neulinge sehr gut zurecht kommen. Dazu kommt ein sehr simpler PvP Modus, den wirklich jeder kapiert.
Ums kurz Auszudrücken:
Gw1 = Die Qualität des Teams entschied sich in der Regel in der Vorarbeit, also Buildbau und Mapkenntnisse, sowie die beste Taktik. Die Ausführung war meiner Meinung nach sehr gut erlernbar.
Gw2 = Hier ist die Vorarbeit relativ egal. Das Buildbauen ist relativ simpel, die Mapkentniss hat man nach 2h spielen raus. Aber die Ausführung im Kampf ist durch das ewige rumgehopse natürlich etwas schwerer zu lernen. Insgesamt hat aber der Anspruch für das PvP abgenohmen und bei weitem nichtmehr so großartig wie im Vorgänger :)
 
Aeldron schrieb:
Kurz vor Mists of Pandaria ... Denn wird wow ja noch mehr floppen. Danke Guild Wars 2 :D

das kann auch stark nach hinten losgehen. ich hoffe es zwar NICHT, aber wenn mop anfang bis mitte september kommt könnte das gw2 das genick brechen. oder wenns gar gleichzeitig oder paar tage vor gw2 kommt..

unterschätz mop und wow nicht. ich würde zweifelsfrei behaupten, das gw2 10 mal so schnell von mop geschlagen wird wie umgekehrt, gleich wie gut das game wird. mich interessiert mop und wow seit 5 jahren nich mehr.. ich freu mich unglaublich auf gw2, aber die gefahr für gw2 is riesig.

und mop schlagen wirds never ever, da müssen wir uns nichts vor machen ;) das is unmachbar und das muss es auch garnich. eine übererfolgreiche koexistenz is problemlos machbar, grade weils keine abogebühren hat xD

leider hat anet hier keine wirkliche wahl, denn so oder so mop kommt bissl vor oder bissl nach gw2. auch wenn sie gw2 auf dezember verschoben hätten, hätte blizzard im november mop bringen können und es wäre genau das gleiche -.-
 
M.e. nach hatte GW noch nie was mit WoW am Hut und sowieso unterschiedliche Zielgruppen. GW1 hat sich knapp 7 Mill. mal verkauft, davon waren sicherlich die wenigsten WoW Spieler. GW2 wird sich auch eher langfristig erfolgreich rechnen und es ist nicht abhängig davon wieviel in den ersten 3 Monaten verkauft wird.
 
CiNCEi schrieb:
das kann auch stark nach hinten losgehen. ich hoffe es zwar NICHT, aber wenn mop anfang bis mitte september kommt könnte das gw2 das genick brechen. oder wenns gar gleichzeitig oder paar tage vor gw2 kommt..

unterschätz mop und wow nicht. ich würde zweifelsfrei behaupten, das gw2 10 mal so schnell von mop geschlagen wird wie umgekehrt, gleich wie gut das game wird. mich interessiert mop und wow seit 5 jahren nich mehr.. ich freu mich unglaublich auf gw2, aber die gefahr für gw2 is riesig.

und mop schlagen wirds never ever, da müssen wir uns nichts vor machen ;) das is unmachbar und das muss es auch garnich. eine übererfolgreiche koexistenz is problemlos machbar, grade weils keine abogebühren hat xD

leider hat anet hier keine wirkliche wahl, denn so oder so mop kommt bissl vor oder bissl nach gw2. auch wenn sie gw2 auf dezember verschoben hätten, hätte blizzard im november mop bringen können und es wäre genau das gleiche -.-

Du hast sowas von keine Ahnung.
Guild Wars wurde bereits mehr als 8 Millionen mal verkaut.
Außerdem ist die Zielgruppe eine komplett andere (Erwachsener, PVP lastig, free 2 play)
 
Sliet schrieb:
Insgesamt hat aber der Anspruch für das PvP abgenohmen und bei weitem nichtmehr so großartig wie im Vorgänger :)
Ich glaube nicht, dass GW2 weniger Taktik erfordern wird als GW1. Ich denke es ist einfach nur schwerer klare Taktiken zu entwickeln und umzusetzen, weil es wesentlich schwerer kalkulierbar sein wird als in GW1, wo alles auf der selben Ebene mit wenigen Laufwegen geschehen ist.
Die gegebenen Möglichkeiten in diesem neuen Spiel sind meiner Meinung nach weitaus größer, werden aber lange noch nicht von jedem erfasst und auch in Zukunft werden sich da größere Kluften zwischen guten und schlechten Spielern auftun.

Das Ganze wird erst dann adäquat zu bewerten sein, wenn das Spiel ein paar Monate auf dem Buckel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfection schrieb:
Ich glaube nicht, dass GW2 weniger Taktik erfordern wird als GW1. Ich denke es ist einfach nur schwerer klare Taktiken zu entwickeln und umzusetzen, weil es wesentlich schwerer kalkulierbar sein wird als in GW1, wo alles auf der selben Ebene mit wenigen Laufwegen geschehen ist.
Die gegebenen Möglichkeiten in diesem neuen Spiel sind meiner Meinung nach weitaus größer, werden aber lange noch nicht von jedem erfasst und auch in Zukunft werden sich da größere Kluften zwischen guten und schlechten Spielern auftun.

Das Ganze wird erst dann adäquat zu bewerten sein, wenn das Spiel ein paar Monate auf dem Buckel hat.

naja... wer wirklich den 0815 Domination Mode dem Gildenkampf und/oder ADH (vor allem zu seinen Hochzeiten) wirklich vorzieht... naja. Du brauchst auch nichtmehr verschiedene Faktoren in dein Buildbau (wenn man das so überhaupt noch bei gw2 nennen darf) miteinbeziehen wie z.B vor allem beim adh aber auch beim gvg.
 
Julz2k schrieb:
Du hast sowas von keine Ahnung.
Guild Wars wurde bereits mehr als 8 Millionen mal verkaut.
Außerdem ist die Zielgruppe eine komplett andere (Erwachsener, PVP lastig, free 2 play)

totaler schwachsinn.. ich weis wieoft guild wars verkauft wurde und wie beliebt es war. du bist aber derjenige der kein plan hat, denn gw2 ist NICHT gleich gw1.

gw2 ist deutlich ähnlicher zu normaleren mmorpgs als gw1 es noch war. gw1 kann man nichmal mmorpg nennen, das war eher son prototyp eines mmorpgs mit extremem pvp fokus und beinah keinem pve. (oder besser gesagt, das pve war nichts weiter als ein konventionelles singleplayerrollenspiel, jedoch nich ansatzweise so hochwertig wie es normale singleplayer rollenspiele sein können.. war ja auch nich darauf ausgelegt)

gw2 hingegen nähert sich deutlich merh als alle anderen mmos aufm markt an als es bei teil 1 noch war. es nimm viele gute aspekte von mmos die im laufe der jahre gekommen sind und versucht diese zu verbessern, perfektionieren und einiges ein bissl anders zu machen.

wenn man mal genau hinschaut is gw2 deutlich ähnlicher zu normalen mmos als man meinen mag.. quests wurden einfach nur ersetzt durch herzen, was aber alles in allem das gleiche prinzip ist.

das kampfsystem is auch nich 180° anders. es basiert auf den kampfsystemen der typischen mmos und versucht diese einfach weiterzuentwickeln. die grundpfeiler dieser sind aber noch stark vorhanden, was auch garnich anders geht.

son kampfsystem wie von tera is deutlich innovativer als das von gw2 oder wow oder rift oder jedem anderen mmo das auf konventionellen kampfsystemen aufbaut. nur mal so als beispiel, nich das ich tera jetzt gut finden würde (bis auf die wahnsinns grafik halte ich nich viel von tera), aber bei diesem einen punkt is tera wenigstens innovativer als jedes andere mmo aufm markt !

zudem verkennst du von anfang an die gegebenheiten des marktes... der markt hat sich im laufe der jahre extremst verändert. gw1 hatte eine gänzlich andere marktlage als es jetzt der falll is..

als gw1 kam hatte wow wieviele spieler.. ich meine 2 millionen verkaufte exemplare oder sowas in der art.. oder gar noch weniger.. gw1 hatte es um welten einfacher daggeen anzutreten.

wow ist jetzt das ultimative mamutspiel in diesem genre.. kein wunder das kein mmorpg dagegegn ankommen kann gleich wie gut es ist (rift z..b war mMn nen wahninns mmo.. das eindeutig beste seit wow, aber trotz alledem konnte es wow nichmal gefähren).

gw2 wird es jetzt um welten schwerer haben als gw1 damals. trotz der fanbase

/e: damit das klar ist: damit sage ich nicht (und habe nie gesagt) das gw2 kein gutes spiel wird und das gw2 nicht erfolgreich sein wird. ich bin mir bis jetzt noch 100%ig sicher das gw2 das spiel des jahres wird (für mich) und das gw2 sehr erfolgreich wird.

trotz alledem steht fest das mop eine extrmee gefahr für gw2 wird und falls es zeitgleich oder in sehr kurzem abstand kommt, gw2 in sachen verkaufszahlen einen deutlich merhbaren einschnitt hinnehmen werden wird
 
Zuletzt bearbeitet:
To this end, I’m excited to announce that our next and final Beta Weekend Event is planned for July 20-22

Gibt es schon einem deutschen Server der favorisiert wird unter Euch? Möchte nicht einen leeren Server für mich alleine haben. Habe durch SWTOR da böse Erlebnisse gehabt.
 
max.Mustermann schrieb:
Gibt es schon einem deutschen Server der favorisiert wird unter Euch? Möchte nicht einen leeren Server für mich alleine haben. Habe durch SWTOR da böse Erlebnisse gehabt.

Elonafels wird wohl der (best)besuchteste dt. PvE Server werden. Aber du wirst definitiv nie für dich alleine Spielen, da du jederzeit auf einem anderen Server zu "Gast" sein kannst. Einzig das WvWvW ist Serverabhängig.
 
elonas reach ? hab ich auch gelesen das das der beliebteste pve server werden soll.. und riverside der beliebteste pvp server in de xD

mich würd eher interessieren welcher der beliebteste "gemischte" eu server wird, also englisch ?

scheint ja so das desolation das werden wird oder ? far shiverpeaks is ja skandinavien only beinah (obwohl da die meisten gilden draufgehen anscheinend.. hautpsächlich aber dänen, schweden finnland und so)

so wie ich das sehe scheint das zumindest der uk server nr. 1 zu werden
 
@ CiNCEi
Du denkst viel zu Kleinlich.
Es reicht schon der Markenname Guild Wars.
 
das kann auch stark nach hinten losgehen. ich hoffe es zwar NICHT, aber wenn mop anfang bis mitte september kommt könnte das gw2 das genick brechen. oder wenns gar gleichzeitig oder paar tage vor gw2 kommt..
wieso macht ihr euch sorgen oder GW VS WoW vergleiche,dies kann floppen jenes kann.

keiner von beiden wird es!

-da GW2 genug fans hat,wow genau so
-GW2 ist gerade auf d. ausgelegt was wow nicht kann,kaufen und NEBENBEI zocken(kein zwang)
-die meisten werden so oder so 3 tage früher spielen,also wurde das Spiel schon vor Monaten bezahlt ;)

und ich hoffe GW2 wird nicht zum WoW Abklatsch mutieren wie die meisten MMOS,die Entwickler sollten schön brav beim GW konzept bleiben(kein lust auf Monatelanges item gefarme)

eher sollten sich die ganzen f2p Spiele warm anziehen ;) (omg,LotRO wird sterben :evillol: )
 
CiNCEi schrieb:
das kann auch stark nach hinten losgehen. ich hoffe es zwar NICHT, aber wenn mop anfang bis mitte september kommt könnte das gw2 das genick brechen. oder wenns gar gleichzeitig oder paar tage vor gw2 kommt..

unterschätz mop und wow nicht. ich würde zweifelsfrei behaupten, das gw2 10 mal so schnell von mop geschlagen wird wie umgekehrt, gleich wie gut das game wird. mich interessiert mop und wow seit 5 jahren nich mehr.. ich freu mich unglaublich auf gw2, aber die gefahr für gw2 is riesig.

Ich würde es gut finden wenn es MOP relativ Zeitgleich erscheint, dann kommen viele von den WoW Kindern erst gar nicht in Versuchung mal eben GW² auszuprobieren bis das WoW Addon rauskommt...
 
das stimmt. ich muss jetzt nicht unbedingt die wow spieler in gw2 haben. ;)
 
Habe ich das eigentlich richtig verstanden, es gibt nur noch 1 Betawochenende bis Release? Sehr schade :( Konnte mit meinem Preorder nicht einmal spielen bisher, da Amazon knapp 2 Monate zum Liefer gebraucht hat.
 
Malock schrieb:
Habe ich das eigentlich richtig verstanden, es gibt nur noch 1 Betawochenende bis Release?

ja leider gibts nur noch eins, eigentlich schade aber ich werde das we genießen :)
aber solanges es dann zum release bugfrei ist ist`s mir recht :D
 
Zurück
Oben