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News Guild Wars 2 startet Ende August

Konti schrieb:
Also "extremst negativ" hat sich glaube ich erst einer hier geäußert.
.

ich drücke mich ganz gerne etwas übertrieben aus xD ja nich extremst negativ, aber in anbetracht dessen was ich bisher von nud über das spiel gehört hab haben sich paar hier schon seehr negativ geäußert..
Ergänzung ()

vampy2k schrieb:
Habe die Beta kurz angespielt, das Spiel ist ja mal sowas von abgefucked SCHLECHT.

Sorry für die Ausdrucksweise, aber so ein derart schlechtes MMORPG habe ich schon lange nicht mehr gespielt.

z.b. das hier is ja dann doch extremst negativ ^^ auch wenn keine gründe angegeben wurden xD
 
Konti schrieb:
Aha ...
Man darf nicht verallgemeinern, aber Let's Plays sind (alle) Müll?
Witzbold.

Ob man Let's Plays gerne sieht oder nicht, ist subjektiv
Meist erlauben sie jedoch einen ziemlich guten Einblick in's Spiel. Wenn man lange genug zuguckt, kann man schon recht gut beurteilen, wie sich ein Spiel spielt. Bei dem GW2 LP hab ich nicht viel geguckt, weil's eben von Anfang an die typische MMORPG-Suppe war, die man schon x-fach kennt.

Hm. Also ich kann nichts mit Lets Plays anfangen. Sorry. Das man hier immer gleich verurteilt wird. Ich seh das halt so. Find dich damit ab. ;)

Aber ich kann dein empfinden, der typischen MMO Suppe absolut nicht verstehen. Guild Wars 2 macht einiges anders. Wo bitte hat man mal eine sich ändernde Spielwelt??? Leveln ist im Prinzip wie in GW 1. Es spielt sogut wie keine Rolle. Manchmal frage ich mich echt, was viele von einem MMO aus 2012 erwartet.

Deswegen erst spielen und dann beurteilen. Aber gut, muss ja nicht allen gefallen:

Ich hab ehr so das gefühl, das viele das Genre einfach nicht anspricht. Technisch und (bezahlbar? -> nicht sicher) ist denke ich mehr als GW 2 im Moment nicht möglich. Der Aufwand ist wohl einfach zu groß.
 
Nur mal so am Rande, Videos von einem Spiel werden euch NIE das wahr Spielgefühl vermitteln. Wenn ich nicht wüsste was da in Dota eigentlich passiert wären Streams für mich auch öde.

MMOS sind halt statisch, waren es immer und werden es immer sein. Das kommt allein daher weil es ein RPG ist.

Genau deswegen stehe ich persönlich nicht mehr auf dieses Genre, es ist mir zu langsam.

Aber hört auf über ein Spiel zu urteilen von dem ihr 10% des Contents gesehen habt. Entweder spielt es zum Release, dann dürft ihr euch eine Meinung erlauben, oder schweigt. So einfach ist das. Anhand von 2H ein Spiel zu bewerten ist lächerlich.

Ihr solltet außerdem mal hinterfragen mit welchen Anforderungen ihr in dieses Spiel reingeht. Sind die überhaupt zu erfüllen? Ich habe von einigen Leuten gehört was sie sich vorstellen, absolut nicht machbar. Viele Leute habe auch einfach kein Interesse an dem Spiel aus genau einem Grund: World of Warcraft hat ihnen das Interesse am Genre genommen.

Das ist zum Beispiel bei mir der Fall. Nach Beta Vanilla, Classic, Beta TBC, TBC, Beta WotLK hatte ich einfach genug von MMOs. Vielleicht ist das bei euch ja auch der Fall und ihr müsst euch ein neues Genre suchen weil das alte eben nicht mehr so gut sitzt? Mal drüber nachgedacht?
 
@nynyny: du hast zwar grundsätzlich recht, aber ich z.b. hab keine 2h an videos zu gw2 geschaut sondern eher um die 40 stunden (und das is nich übertrieben). ich hab mir so ziemlich alles angeschaut das qualitativ schaubar war auf youtube in streams usw xD

dennoch kann ichs nur von visuellen her beurteilen. du hast eindeutig recht damit das ich das spielgefühl z.b. nich beurteilen kann.. ich kann nur vermuten wie es sich spielt. ich hoffe ja das ich richtig liege denn bisher hat mir alles extremst gut gefallen xD

ich hoffe nun das ich nich enttäuscht werde zu release, denn vorbestellt isses schon.. mal schaun xD
 
Habe mir auch mehr erhofft ,das Kampfsystem ist total altbacken und über die Animationen will ich erst garnicht drüber reden :D, die Grafik ist viel zu bund. (was aber ehr geschmack sache ist )

D3 hat es bewiesen ,wie schnell ein Spiel floppen kann durch das ganze hochgelobbe.

Vielleicht schaft es ja The elder Scrolls Online.
 
Im Grunde hängt der Erfolg eines Spiel auch oft an der Community. Wenn das Spiel in den wichtigen Dingen wie Performance und Gameplay nur wenige Fehler hat, dann kommt es nur auf die Spieler an. Und selbst die Beta-Builds laufen eigentlich wunderbar.

Und bis jetzt bin ich zuversichtlich. Alleine auf Reddit und Wartower gibt es jetzt schon so viel von der Community für die Community, dass ich mir da überhaupt keine Sorgen mach. Der Grundton und die Haltung der Leute ist vorwiegen freundlich und positiv, wenn das so bleibt, dann spiele ich gerne GW2. Weil für mich die Atmosphäre auch aus den Mitspielern besteht.


Wenn jemand fragen hat oder eine Gilde sucht, ich mag gerne helfen :-)
 
Knuckles schrieb:
Manchmal frage ich mich echt, was viele von einem MMO aus 2012 erwartet.
Was hat denn das mit dem Jahr zu tun?

Was ich von einem MMO erwarte?
Daß es das Potential dieses Genres nutzt!

Minecraft, Terraria, Puzzel Piraten, das uralte Ultima Online, und letztendlich sogar ein Spiel wie DayZ (wobei das bislang ja nur angedeutet ist und natürlich erst massiv mit Content bestückt werden müsste, um langfristig zu motivieren) erfüllen das MMORPG Genre besser als so ziemlich alle aktuellen populären Vertreter (und das, obwohl es z.T. ja nicht mal wirklich MMOs sind!).

Minecraft:
- zusammen etwas aufbauen
- sich ein zu Hause schaffen (inklusive Tierzucht und Landwirtschaft)
- stolz auf sein eigenes Schaffen sein
- die Arbeit von anderen bewundern
- zusammen unvorhersehbare Abenteuer in Höhlen, etc. erleben
- nonstop im TS quasseln, ohne von vorgefertigter Story/Quests belästigt zu werden
Man macht hier seine eigene Geschichte. Man tut das, was man will, und die Motivation kommt daher, daß man sich etwas aufbauen möchte.

Terraria:
- so ähnlich wie Minecraft, aber Kampf-lastiger

Puzzel Piraten:
- Teamplay zwingend erforderlich
- spaßige Puzzel, statt langweiligem Kampfsystem
- zusammen als Crew eine Flotte aufbauen und Ruhm und Ehre erlangen
- ganze Inseln belagern, einnehmen und verwalten
- Wirtschaftssystem, in dem Spieler Rohstoffe ernten und verarbeiten können
- nonstop im TS quasseln, ohne von vorgefertigter Story/Quests belästigt zu werden
Auch hier schreibt man seine eigene Geschichte. Will man nur ein angesehener Pirat werden, der z.B. im Schwertkampf gefürchtet und als Pumper und Zimmerer hoch angesehen ist, oder will man zusammen mit anderen eine Crew gründen und sich zu Größerem aufmachen?

Ultima Online:
- Wirtschaftssystem, bei dem Spieler glaube ich so ziemlich alles, was es an Items im Spiel gibt selbst herstellen und die Rohstoffe dafür selbst ernten können
- man kann ein echtes eigenes Haus irgendwo in der Welt platzieren, es einrichten wie man will oder auch als Shop betreiben (also nicht wie in anderen MMOs, wo 100 Leute von außen das selbe Haus betreten, und erst in einer "Instanz" drinnen ihr eigenes Heim haben)
- selbst wenn man ausgelevelt ist, kann man seine Skills langsam wieder umleveln
- zumindest damals recht gnadenlos: ein guter Dieb kann anderen Spielern jederzeit etwas klauen, man kann jederzeit andere Spieler angreifen und totkloppen
(das ist natürlich nichts für die ganzen P**sy-Gamer da draußen ... insbesondere wenn diese echtes Geld in irgendwelche Items gesteckt haben)
Ansonsten zwar auch recht Grinding-lastig, aber es gab eben wirklich viele Skills (abseits vom Kampf), die auch wirklich Verwendung fanden. Und mit dem echten eigenen Haus konnte man sich zumindest auch ein Stück weit etwas aufbauen.
Mal davon abgesehen daß man sich auch einen Ruf machen konnte als jemand, der z.B. gute Zauberbücher verkauft etc. Wenn es ein Wirtschaftssystem wie in UO gibt, kann man eben mehr machen als nur Kämpfen.
Oh, und bevor ich's vergesse:
- nonstop im TS quasseln, ohne von vorgefertigter Story/Quests belästigt zu werden

DayZ:
MMO für Hardcore-Spieler. Einmal tot, spawnt man ohne alles wieder irgendwo in der Pampa. Es gibt keine festen Allianzen, und jeder andere Spieler könnte Freund oder Feind sein. Man streift durch die riesige Welt auf der Suche nach Nahrung und Waffen/Ausrüstung und weiß nie, was hinter der nächsten Ecke lauert. Und genau das macht es so spannend.

Wie gesagt, im Moment ist es eher ein netter Ansatz, aber man stelle sich mal vor, was man aus dieser Grundidee alles machen könnte.
Außerdem:
- nonstop im TS quasseln, ohne von vorgefertigter Story/Quests belästigt zu werden



All diese MMORPGs im Stile von WoW, GW2, Tera, SWTOR, Rift, etc. nutzen meiner Meinung nach überhaupt nicht das Potential ihres Genres aus!
Wenn ich mit hunderten von Spielern auf einem Server bin, dann will ich auch motiviert sein, mit denen irgendetwas anzufangen.
Was ich nicht will, sind irgendwelche langweiligen Random-Quests, mit denen ich meinen Char hochleveln muss. Und was ich auch nicht will, sind irgendwelche Kampagnen-artigen vorgefertigten Einzelspieler-Stories, die bei jedem gleich sind (bzw. pro Klasse).

Auch will ich nicht, daß sich nahezu das komplette Gameplay nur auf's Kämpfen beschränkt.
Fallen entdecken, Fallen entschärfen, Fallen stellen, Schlösser Knacken, Schleichen, Tarnen, Craften, Kochen, Klettern/Akrobatik, dies abbauen, das abbauen, Rätsel lösen, Alchemy, Stärke von Gegnern einschätzen, Wahrnehmung im Allgemeinen, etc.
Guckt euch mal an, wie viele Skills es in den meisten P&P-RPGs oder sehr alten PC-RPGs gibt!
Klar, es ist nicht immer alles umsetzbar, aber vieles ist möglich!

Ich will außerdem die Möglichkeit haben, mir selber Ziele zu stecken. Und ich will die Möglichkeit haben, mich mit anderen Spielern zusammen zu schließen, um mir dann größere Ziele zu stecken (wie z.B. bei PP, wenn man eine Insel belagert).
Ich will mir etwas aufbauen können, was mehr ist als nur "Items sammeln". Etwas, auf das ich danach zurück blicken kann, und etwas was wirklich individuell ist.

Bei den gängigen Genre-Vertretern gibt's null Individualität, und das einzige Ziel ist "Grinden, Items sammeln und langweilige Quests abarbeiten" ... und das oft noch allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
GW2 wird erfolgreich sein. Genau wie der erste Teil auch. Ich finde es bisher auch nicht schlecht. Zumindest das was ich gesehen habe. Werd es sicherlich mal anspielen und vielleicht auch länger dabei bleiben. Aber erstmal freu ich mich auf MoP xD
Und nein ich bin keine 12 Jahre alt. Mir gefallen die Pandas xD und gerade das ganze Asia-Setting find ich sehr genial gemacht.
Aber wie schon gesagt gefällt mir GW2 auch ganz gut. Grafik scheint was herzumachen und kommt stimmig rüber. Mal sehen.
 
Also ich habe erst wenige Stunden gespielt, weil ich mir nichts spoilern wollte. Ich verstehe einige Leute nicht, die nach wenigen Minuten der ersten (!) Open Beta sagen können, dass das Spiel nichts taugt. Vielleicht liegt es daran, dass es keinerlei Guidance gab, und somit einige überfordert waren (obwohl ich einigermaßen mich im Vorfeld informiert habe und jahrelang GW1 gespielt habe, war ich anfangs auch ein wenig überfordert).

Allerdings kann ich jedem nur raten, sich etwas in die Welt einzulassen. Die Spielmechaniken mit den Events haben ein riesiges Potenzial. Es spielt sich meiner Meinung nach einfach viel fließender als andere MMOs. Einfach in die Welt reinstürzen, ohne Gedanken zu machen, wohin man muss, und dennoch entstehen stets an jeder Ecke neue Aufgaben (die aber keinesfalls notwendig sind).

Ansonsten, für Leute die sagen, die Kampfmechaniken unterscheiden sich, den kann ich nur die Youtube Videos von "TeamParadigmNet" empfehlen. EIn Beispielvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=gn8Z9aFhK4Q&feature=plcp

Es ist einfach wunderbar zu sehen, wie wichtig Movement, Positioning und der intelligente Einsatz der Skills ist. Ich finde es faszinierend, dass man mit absolut gleich starker Ausrüstung und Skills dennoch alleine durch gutes Spielen 1vs3 Situationen meistern kann. Hier entscheidet alleine das Können des Spielers, und nicht die ewig gegrindete Ausrüstung...
 
Ich spiele die Beta und finde das Spiel absolut gelungen. Endlich mal wieder ein PVP System was mir sehr gut gefällt, es macht richtig Spaß. In WOW z.B. ging mir in PVP manchmal das Sterben zu schnell, in GW2 fühlt es sich mehr nach Fight an. Auch als alter DAOC Spieler begrüße ich RVR.

Grafik ist OK und erfüllt seinen Zweck. Auf jeden Fall sehenswert. Die Quest sind eher Events, man läuft durch die Gegend und schwups, man ist mitten in einem Event.

Lediglich das Inventarsystem ist SCHRECKLICH. Ich hoffe es wird verbessert?!

Aber erstmal geht es heute mit TSW los ;-) *freu*
 
lex30 schrieb:
Aber erstmal freu ich mich auf MoP xD
Und nein ich bin keine 12 Jahre alt. Mir gefallen die Pandas xD und gerade das ganze Asia-Setting find ich sehr genial gemacht.

hrrhrr ich find mop auch genial vom stil her.. und ich bin 28 jahre alt xD who cares right ?! man is nie zu alt um jung zu sein xD

schade nur das ich wow seit rund 5 jahren nich merh angefasst hab xD

thx für das video ssjsonic xD

bzgl. des inventarsystems.. meinst du vllt das gesamte ui damit ? weil ich finde vom sehen hr is das ui echt eine katastrophe. einzig die skillbar und alles aufm schirm direkt find ich mittlerweile extrem gelungen. aber die ganzen fenster die ma aufmacht wie das hero fenster, das inventar ansich, der trading post und alles andere (alles was man über die icons am linken bildschirmrand oben aufmacht) find ich katastrophal.

vllt wirds beim spielen anders als auf videos, aber auf videos sieht das kackbraun schrecklich aus und das extrem stilisierte design is auch eher kontraproduktiv. da hätt ich mir etwas viel dezenteres gewünscht.. einfach schwarz/weis oder so xD
 
Ich frage mich wirklich, was einige Leute erwarten.
Ja, es gibt ein System, das in etwa traditionellen Quests entspricht, die Herzevents. Die hat ArenaNet lustigerweise zu Beginn nicht in der Konzeption gehabt und erst nachträglich eingeführt, weil viele interne Tester etwas haben wollen, woran sie sich ungefähr langhangeln konnten: Welches Gebiet entspricht meinem Level, wohin soll ich gehen, etc. Die Herzevents entsprechen wirklich noch am allermeisten (nach der Anzeige der grünen Sterne für Orte der persönlichen Questreihe) den typischen Quests, da sie eine vorgegebene Aufgabe haben, immer da sind und auch noch von der Stufe her angezeigt werden. Eine kleine Weiterentwicklung ist allerdings schon, dass man Herzevents in den meisten Fällen nicht nur auf die eine festgelegte Art erledigen kann, sondern auf mehrfach mögliche Art und Weise: Klassisches Beispiel ist der erste Bauer, bei dem man Kühe füttern, Korn gießen oder Wurmhügel platttreten und die Würmer bekämpfen kann. Zusätzlich können während dieser Zeit auch noch dynamische Events passieren wie der auftauchende Riesenwurm oder der Banditenangriff. Bei diesen Events zählt der Beitrag der Spieler netterweise auch zum Herzerfolg bei - so freut sich der Bauer nicht nur über die tote Wurmmama und abgemetzelte Banditen, sondern auch darüber, dass man die von Banditen in Brand gesetzte Heuballen wieder löscht. Macht man das nicht, gibt es kein Kuhfutter mehr, die Kühe geben keine Milch und der Bauer verkauft kein Bufffood mehr (Glas Milch / Stück Käse o.Ä.). Das Herzevent ist damit eigentlich eine Maßnahme, um Dich an Ort und Stelle zu halten, damit Du (vielleicht) auch noch Wurmmama oder Banditen erleben kannst. Wärst Du einfach am Hof vorbeigelaufen und nix passiert, hättest Du jegliche Ereigniskette am Hof (und die damit verbundenen Erfahrungspunkte verpasst. Andererseit wundert man sich dann aber, warum die Gegner im nächsten Zonenabschnitt schon 2 Stufen über einem sind. Das war ein Problem, das die Herzevents lösen sollten und gelöst haben.

So nun zum eigentlichen Dynamischen Event, das Dir OHNE Herz und OHNE NPC, der dir was verkauft, eben auch begegnet (und zwar öfter als Herzen). Hier kommt eben eine Horde Zentauren vorbeigeritten und stürmt auf die Felder zu, auf denen Bauern friedlich das Gemüse beackern. Ein Pling und ein Kreidestrich auf der Karte zeigen demjenigen, der den Wink mit dem Zaunpfahl noch nicht gesehen hat (Zentaurenhorde reitet vorbei anyone?), dass grade was passiert. Man macht nun bei der Verteidigung der Bauern mit oder schaut genüsslich zu, wie das Korn abbrennt und wettet darauf, welchen Bauern die Zentauren zuletzt abmurksen, (um dann umso heldenhafter das Feld von Zentauren zu säubern und die Bauern wieder auferstehen zu lassen). In jedem konventionellen questgebundenen MMO hast Du ein Feld, auf dem spawnen Zentauren. In einem Bauernhaus steht ein Quest-NPC mit Ausrufezeichen und jammert, dass er nicht auf die Felder kann, weil da ja Zentauren sind. Oh mein Gott! Tapfer geht der geplagte Spieler also raus, haut 10/10 Zentauren um und lässt sich dann vom erleichterten Landwirt einen Gemüsekuchen oder eine Gartenhacke überreichen. Beim Verlassen des Bauernhauses sind aber die Zentauren längst wieder gespawnt. In GW2 arbeiten die Bauern hingegen bis zum nächsten Angriff wieder einträglich auf dem Feld.

Das ist die Änderung im Ambiente, was ich persönlich in einem MMOG bisher noch nie gesehen habe. Und wir sollten nicht vergessen, dass GW2 ein MMORPG ist, viele Leute das RPG im MMO allerdings zu vergessen scheinen. Für mich ein richtiger und wichtiger Schritt, dass Arenanet alles visuell nachvollziehbar darstellt.


Des weiteren sind die dynamischen Events teilweise miteinander verknüpft, wodurch sich sogenannte Eventketten ergeben. Ein Beispiel in Menschen-Startgebiet bei einem Trinkwasserreservoir:

* Schritt 1: Banditen versuchen das Reservoir zu vergiften. Können die Spieler dies nicht verhindern, geht es weiter mit Schritt 2.
* Bei Misserfolg beginnt Event-Schritt 2: Spieler versuchen, die Vergiftung zu beseitigen, indem sie vom Giftschleim Proben in einer bestimmten Zeit beschaffen, damit der Betrieber des Wasserwerks ein Gegengift erzeugen und zugeben kann. Bei Erfolg zurück zu Schritt 1.
* Bei Misserfolg beginnt Event-Schritt 3: Vergiftetes Wasser dringt vor bis zu den Wassersprengern auf den unteren Feldern vor. Die NPCs kotzen sich durch den Genuss des vergifteten Wassers die Seele aus dem Leib und auf den Feldern tauchen fiese Würmer auf, die man bezwingen muss. Bei Erfolg zurück zu Schritt 2, denn der Leiter des Reservoirs unternimmt einen weiteren Versuch, die Vergiftung zu beseitigen.
* Bei Misserfolg beginnt Event-Schritt 4: Die Banditen sind ermutigt durch ihren Anfangserfolg und da viele NPCs wegen der Vergiftung anderweitig abgelenkt sind, versuchen sie, die riesigen Wasserrohre zu sprengen. Das müssen die Spieler verhindern. Bei Erfolg zurück zu Schritt 3, denn es gibt ja immer noch die giftigen Wesen auf den Feldern als unmittelbarste Bedrohung der Zivilisten.
* Bei Misserfolg beginnt Event-Schritt 5: Tja da muss man wohl die Ingenieure für den Wiederaufbau der Wasserrohre vor Banditen beschützen - sonst gibts kein Wasser mehr und keine Agrarprodukte mehr im Tal zu kaufen. Zurück zu Schritt 4, wenn die Rohre wieder installiert sind, denn so schnell geben die Banditen nicht auf.

...und da sag noch wer, es wäre einfallslos oder nichts los oder immer das gleiche.
Diese Eventketten laufen dabei nicht linear immer gleich ab, sondern sind vollkommen in den Händen der Spieler. Entweder sie schaffen das jeweilige Event oder nicht.


Daneben bricht GW2 mit vielen gängigen Konventionen.
- Es gibt keine Itemspirale. Damit wird ewiges Grinden für das 1337-Item (auch liebevoll "Endgame" genannt) obsolet
- Spieler sind in der offenen Welt nicht länger Feinde, die sich Mobs gegenseitig streitig machen und einem die Materialnodes fürs Craften vor der Nase wegschnappen. Beides ist in GW2 nicht der Fall. Im Gegenteil, man freut sich, wenn man unverhofft Hilfe von Fremden bekommt. Und jeder, der am Kampf teilgenommen hat bekommt eine Belohnung, wenn beispielsweise ein schwerer Boss getötet wurde.
- Es gibt keine Holy Trinity und damit auch kein extrem starres Kampfsystem wie in anderen MMOGs. Jeder Spieler erfüllt jede Aufgabe und muss demnach seine Rolle an das Kampfgeschehen anpassen. Flexibilität und taktisches Verständnis, wann welche Rolle angebracht ist, ist der Schlüssel zum Sieg. Einigen mag das nicht gefallen, da sie eine feste Rolle einnehmen wollen. Aber anders als in WoW & Co ist es zweifelsohne.
- Durch das Scaling ist auch mit Maxlevel der gesamte Spielinhalt eine Herausforderung und wird nie trivial.
- Im koordinierten PvP herrscht durch gleiche Voraussetzungen (gleiches Level, gleiche (aber durch Runen individualiserbare Ausrüstung. gleiche Waffenstats, etc.) absolute Chancengleichheit, niemand ist von den Grundvoraussetzungen her benachteiligt. Es entscheidet individueller "Skill" und Teamwork.


Ich finde, dass GW2 durchaus für ein Themepark-MMORPG sein Potential nutzt und nach einer langen Reihe von WoW-Klonen etwas frischen Wind in die Spielelandschaft bringt. Es ist natürlich nicht der Weißheit letzter Schuss, aber für mich ein erster Schritt das ziemlich verstaubte und in seinen immer gleichen Konventionen steckengebliebene Genre etwas aufzulockern. Andere MMOGs haben es schon versucht, wie Rift oder AoC, aber nie derart konsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, erste Tests und user comments abwarten und dann werde ich wahrscheinlich wieder zuschlagen als alter Guild Wars Fan. Es geht einfach nicht viel über das PVP von Guild Wars.
 
Perfection schrieb:
Ich frage mich wirklich, was einige Leute erwarten.
Na habe ich doch in meinem letzten Post recht ausführlich geschrieben. ;)

Also um's kurz zu machen:
Ich erwarte etwas, daß mit WoW und Co nicht viel zu tun hat.

GW2 scheint nun allerdings mal ein Ableger dieser Art von MMORPGs (also der Art von WoW, Tera, SWTOR, etc.) zu sein, welches zumindest mal einige Schritte in die richtige Richtung macht bzw. einfach einiges mehr aus dem Konzept heraus holt als die Konkurrenz.
Trotzdem ist es für mich noch nicht das, was ein gutes MMORPG eigentlich sein könnte.
 
Das was ich von GW2 in der Beta gesehn habe sieht sehr sehr gut aus. Die PvP Kämpfe sind einmalig und erinnern sehr an DAOC.
Und was WoW mit GW2 zu tun hat versteh ich auch nicht. Warum nennt ihr WoW? Ich würd da eher DAOC,Warhammer Online oder andere nennen. Aber mit sicherheit kein Itemgrinder namens WoW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man will ja eigentlich gar nicht erst auf den Stuss eingehen, aber so penetrant wie du, Konti, hier deine an Ignoranz grenzende, komplett haltlose und uninformierte Meinung kundtust, wird man ja geradezu gezwungen, dich über das Thema GW2 mal etwas aufzuklären.

Zuerst einmal gibt es dutzende Seiten auf denen dir lang und breit erklärt wird, wie jeder Part des Spiels funktioniert und am Ende funktionieren soll. Viel Spaß mit der Lektüre. Sofern du das dort Dargestellte inhaltlich verstehst, wirst du sicherlich in der Lage sein, mir zu erklären, was genau du dir darüber hinaus in einem MMORPG wünschen würdest, das eine Innovation darstellt.

Darüber hinaus befindet sich das Spiel in der Beta-Phase. Bei den Änderungen, die bereits durchgeführt worden sind, wird man in 2 Monaten ein stark verbessertes Spiel sehen können. Alle bereits gezeigten Informationen zu dem Spiel sind dann veraltet, wie teilweise bereits jetzt. Die Entwickler haben bislang das gehalten, was sie als Ziel angegeben haben, sollte das nicht der Fall sein, weise mich doch bitte mal auf konkrete Beispiele hin. Aussagen wie "das ist jetzt nicht sooo anders" sind unproduktiv und schwammig.

Beim Kampfsystem geht man neue Wege. Dass verschiedene Grundabläufe beibehalten werden müssen, sollte jedem mit ein wenig Grips klar sein. Wir spielen hier schließlich ein MMORPG, nicht Schach oder Mühle und vor allem kein Echtzeitstrategiespiel. Dass irgend jemand tanken muss ist klar. Dass irgendjemand Schaden machen muss ist klar. Dass irgendjemand Heilen muss ist klar. Ansonsten ist aber nichts so wie früher.

Abgesehen davon bietet das Spiel eine enorme Spielzeit. Gemessen an dem Kaufpreis hat man es hier wohl mit dem im Durchschnitt ergiebigsten Spiel seit langem zu tun. Die Entwickler haben mit Guild Wars 1 ein tolles Spiel abgeliefert und die Community schon vor Jahren in die Entwicklung des Nachfolgers eingebunden. Die Komplexität des ganzen Systems lässt sich auch nicht in noch so vielen YouTube Videos unterbringen.

Das Argument mit dem Grinden ist ebenso falsch wie lachhaft. Ich weise hier gerne noch einmal auf meine angebotene Lektüre hin. An sich ist es mir relativ egal, ob du das Spiel magst oder nicht, aber Dünnschiss muss man hier deshalb ja noch nicht kommentarlos stehen lassen. Wenn du Fragen hast, wende dich getrost an mich.
 
Ich freu mich sehr auf das Game. Grafik, Kampfsystem, Questsystem und PvP werden richtig gut.

Die bisherige Beta war eine echte Beta und kein Preview! Grafik z.B. war noch runtergeschraubt bisher.

Aber von Grind war schon in der Beta keine Spur, da hats nur Laune gemacht die Welt zu sehen und nebenbei Quests zu erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mir auf jeden Fall holen. Das erste BWE hat mich überzeugt, auch wenn das BWE danach nicht mehr ganz soviel Spass gemacht hat (weil man in der kurzen Zeit immer nur das gleiche machen kann).

SPvP war sehr kurzweilig und macht mit einer guten Skillung auch richtig Spass, WvW ist aber noch mal ne ganze Ecke amüsanter. Schade nur, dass bei letzterem die Melees jede Daseinsberechtigung verlieren und alle ihre Fernkampfwaffe nutzen.

Insgesamt hab ich ein gutes Gefühl bei GW2. Die Welt ist nicht so unfassbar hässlich wie in SWTOR, das Artdesign ist sehr stimmig, die Grafik ist für ein MMO absolut ausreichend und da es F2P ist, wird man eh viel lockerer an die ganze Sacher herangehen.

Mich stören nur zwei Dinge:

Ich weiß immer noch nicht, welche Klasse ich spielen soll. BWE1 hab ich den Thief gespielt, der war saustark aber stinklangweilig. BWE2 hab ich dann Necro getestet. Der war ebenfalls sehr stark, ist aber insgesamt extrem defensiv ausgerichtet. Ich werd nächstes Mal noch ein paar andere Klassen antesten, aber bisher sagt mir keine so richtig zu.

Ansonsten ist die Performance halt echt mies. Das muss bis zum Release viel besser werden. Klar, jetzt kommen wieder ein paar Schlaumeier und an und argumentieren damit, dass es sich dabei um eine Beta handelt, aber bei SWTOR haben sie das auch gemacht und das Spiel wurde unverändert und mit allen Problemen veröffentlicht. ArenaNet sollte das nicht machen.

Talvo schrieb:
Und was WoW mit GW2 zu tun hat versteh ich auch nicht. Warum nennt ihr WoW? Ich würd da eher DAOC,Warhammer Online oder andere nennen. Aber mit sicherheit kein Itemgrinder namens WoW.

Der Vergleich mit WoW ist absolut angebracht, da es sich dabei um den wichtigsten und erfolgreichsten Genrevertreter handelt. Jedes neue AAA-MMO muss sich an WoW messen lassen. Zumal so ziemlich jeder irgendwann mal WoW gezockt hat und von daher ist es eine gern gesehene Referenz.

Blizzard hat die Latte durch die richtig miesen Addons WotLK und Cata aber deutlich teifer gehängt. Bis einschließlich TBC war WoW saugeil, dann kam Activision dazu und du konntest das Spiel in die Tonne kloppen.

Und mit Itemgrind hat WoW nun wirklich nichts zu tun. Der Spieler wird doch schon fast mit Epics überhäuft fürs einlogen: Du bekommst alles hinterhergeschmissen, ganz gleich was für ein unfähiger Faceroller du bist. Alles läuft nur noch im Ultra-Easymode ab. Für kompetitiv ausgerichtete Spieler wie mich ist das ein absoluter Funkiller.
 
Was ich mich bei den ganzen Grafikkiddyflames doch interessiert: HD Texturen sind/waren während der Beta doch gar nicht verfügbar!?
 
Ich finds lustig, dass alle sagen die Quests wären 0815 und grindlastig aber in dem Trailer spricht man davon, dass es in GW2 kein Grind geben soll

Das liegt daran, das der überwiegende Teil der Spielerschaft mittlerweile schlicht zu faul und zu dämlich ist, ein Spiel zu spielen, das einem
a) nicht alles in den Hintern schiebt
b) einen nicht ans Händchen nimmt und idiotensicher von Questhub zu Questhub führt.

Die Herzen auf der Karte, sind erst nach den ersten Alpha-Tests eingeführt worden, weil die ersten Tester dann tatsächlich nur doof rumstanden. Der 0815-Möchtegern-Ichhabschonallesgesehen-Spieler verspührt in einem MMO wohl keinen Drang, die Welt auf eigene Faust zu erkunden und zu schauen, wo es interessante Plätze und Abenteuer zu finden gibt.
Diese Herzen werden sogar von der Mehrheit der Spieler als die dynamischen Events wahrgenommen. Aber das sind sie nicht.
Woran erkannt man den Standard-WoW-Spieler, der eigentlich nichts anderes will, und deshalb reflexartig alles andere schlechtreden muss? Am ständigen WoW-Vergleich!
Diese Vergleiche mit dem Platzhirsch am MMO-Markt sind nicht angebracht, nur weil beide Spiele sich im gleichen Genre bewegen. Ist schon langsam grotesk. Wem GW2 nicht gefällt, weil ihm die Umsetzung nicht so zusagt wie bei WoW, ja der soll halt WoW spielen. GW2 ist zum Glück kein WoW! Eben weil die Entwickler sovieles anders machen als Blizzard, macht es die Spiele beinahe unvergleichbar.
Und nun kommen tatsächlich Leute ums Eck und beschweren sich über die Grafik von GW2 und diese sei bei WoW doch viel besser. Azeroth, die Welt der 6-eckigen Runden, der zweidimensionalen Bäume, der aufgemalten Tore, der albern großen Flaschen im Keller vor Karazhan.....schonmal gefragt warum die Bücher bei Atramedes so riesig sind? Wohl kaum für den Drachen, der ist blind! Die Grafik von WoW kann einem gefallen, muss aber nicht. Das ist Geschmacksache. Nur damit man mich nicht als WoW-Hasser abstempelt, ich spiele WoW seit Classic oder Vanilla oder wie man es nennen will. Aber die derzeitige Entwicklung des Spiels passen mir nicht, ich mag kein Farmville und kein Pokemon und gegen Riesenhasen und Affen sowie "Bierelementare" mag ich nicht zu Felde ziehen, da kommt GW2 gerade wie gerufen. Es ist mal erfrischend anders, muss sich aber noch beweisen. Langzeitmotivation, Spielspaß, Community....das sind die Fragen, mit denen sich die GW2-Spieler in den nächsten Monaten beschäftigen werden. Da sind die Meinungen der: "Ich habe 2 Minuten GW2 auf Youtube gesehen, GW2 ist scheiße"- Fraktion irrelevant.
 
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