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News Guild Wars 2 startet Ende August

Konti schrieb:
GW2 scheint nun allerdings mal ein Ableger dieser Art von MMORPGs (also der Art von WoW, Tera, SWTOR, etc.) zu sein, welches zumindest mal einige Schritte in die richtige Richtung macht bzw. einfach einiges mehr aus dem Konzept heraus holt als die Konkurrenz.
Trotzdem ist es für mich noch nicht das, was ein gutes MMORPG eigentlich sein könnte.

So etwas wirst du aber nie schaffen, denn immerhin hat Blizzard mit WoW das MMORPG definiert.

Ein Shooter wird auch immer ein Sooter sein. Egal ob er jetzt Crysis, Doom, CounterStrike oder sonstwie heißt. Du wirst immer ne Knarre in der Hand haben und damit schießen.

Nur hat jeder seine eigenen Spezielisierungen und Eigenschaften. Aber vom Grund wird jedes Spiel eines Genres immer dasselbe sein wie sein Begründer...
 
mushwoom schrieb:
Ja.. Dachte man auch am Anfang. Aber für die Events muss man trotzdem 25 Trolle töten, 20 Glühwürmchen fangen oder 10 Graffitis entfernen. Zwar kann man auch ne Mischung daraus machen, (zum Beispiel 10+5+3), aber Grind ist Grind. Obs ne Zahl ist, oder ob man einen Balken füllen muss macht für mich keinen Unterschied.

Max-Equip hat man ja auch ziemlich schnell. Wenn man aber optisch bessere Items will dann muss man auch wie blöd grinden. Sei es Karma oder Tokens.


Vielleicht ist es so besser formuliert:
Man kann das Spiel ohne Grind durchspielen. Wenn man aber alles sehen will, kommt man nicht darum.

Also unter grinden versteht man hinlänglich das stupide töten von monstern ohne Auftrag/quest um XP zu erhalten. Und da ist GW sicherlich KEIN Kandidat und alles nur kein Grind MMO. Die XP von Mobs sind so lächerlich niedrig, das das ewig dauert bis man levelt. Man muß schon aktiv an der Welt und deren Events teilnehmen.

Sowas was du beschreibst, könnte man als Quest-Grind bezeichnen und habt absolut nichts mit den herkömlichen (und ungeliebten) asiagrindern zu tun
Ergänzung ()

CiNCEi schrieb:
ich muss sagen ich wollt jetzt etwas wie "WOW juhuuu ich freu mich sooo unglaublich auf gw2..e ndlich hats nen release termin und kommt auch bald schon" schreiben, aber nachdem ich eure letzten kommentare gelesen hab bin ich verwirrt ?!? o_O

wieso denn soviel negatives zum spiel ? ich hab leider noch keine einzige minnute zocken können, aber ich erwarte mir schlicht das spiel des jahres davon xD ich hoffe mal das paar leute die hier extremst negativ schreiben wirklich irgendwelche wow kiddies sind oder so.. wissen kanns ich net, aber um des spiels willen hoffe ichs xd

oder wird das game etwa entgegen aller vorzeichen nen riesen flop ?? wäre vllt nich übel zu wissen vorm kauf ^^ xD

die negativen comments die ich bisher gelesen habe kommen von leuten, wo ich mir 100% sicher bin das sie es noch nie gespielt haben. Ich war bei den Beta weekends und bin begeistert.

Allerdings freue ich mich nicht auf den release und finde das datum scheiße. hatte auf spätherbst gehofft, im august will ich (hoffentlich) den sommer geniessen und nicht zocken :(
 
Ui, ich freu mich schon drauf. Hoffentlich ist die miese Verbindungsqualität im WvW dann behoben. Habe keine Lust, alle 3 Sekunden rauszufliegen und nach dem neuerlichen Login 100 Km zum Kampf zu laufen. Ansonsten....top Meldung.
 
Habe auch ein komplettes Beta-Wochenende gespielt und war etwas ernüchtert.

Bin bisher überhaupt nicht in die Suchtspirale weiter kommen zu wollen verfallen. Vielleicht liegt es daran, dass es eine Beta ist und eh alles resettet wird, oder dass ich entsprechenden MMOs überdrüssig geworden bin.
Im unteren Level-Bereich (den konnte ich mir bisher nur anschauen) fand ich die Unterschiede zur Konkurrenz jetzt nicht soo gewaltig, ggf. sieht es im Endgame-PvP anders aus.

Naja, wie auch immer, zu Release werde ich es in jedem Fall anspielen, aber die Fieberkurve ist bei weitem nicht so hoch, wie bei einigen Addons vergangener Tage ähnlich gelagerter Spiele. ;)

Die Kosten gehen auf jeden Fall mehr als in Ordnung, wer sich über 50€/keine Monatsgebühr beschwert dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Perfection schrieb:

100% agree und sehr gut wiedergegeben und zusammengefasst. hier kann jeder schnell erkennen was GW2 anders macht (der es noch nicht kennt). Und das ist schon ne menge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind ja so einige Meinugen vertreten.......
Einer findet es super, der andere nicht, wieder ein anderer, sagt, ist so wie alle games dieser kategorie.

Hab den Livestream von der beta gesehn......
Muß zugeben, vom hocker gehaun hats mich jetzt nicht......
Grafik ?, hat man auch schon gesehn....
Gameplay ?, kennt man auch irgendwo her....

Ausn livstream, kannn man nicht wirklich viel sagen, aber zum release, werde ich es mir nicht holen, vlt später, wenn mehr infos zu verfügung stehn (Videos, sceenis, test, forum, usw).

Vlt giebts ja denn so einen Trialacc, dann kann man ganz unverbindlich testen, wie bei gw1 .

Mfg ;-)
 
Konti schrieb:
Ultima Online:
- Wirtschaftssystem, bei dem Spieler glaube ich so ziemlich alles, was es an Items im Spiel gibt selbst herstellen und die Rohstoffe dafür selbst ernten können
- man kann ein echtes eigenes Haus irgendwo in der Welt platzieren, es einrichten wie man will oder auch als Shop betreiben (also nicht wie in anderen MMOs, wo 100 Leute von außen das selbe Haus betreten, und erst in einer "Instanz" drinnen ihr eigenes Heim haben)
- selbst wenn man ausgelevelt ist, kann man seine Skills langsam wieder umleveln
- zumindest damals recht gnadenlos: ein guter Dieb kann anderen Spielern jederzeit etwas klauen, man kann jederzeit andere Spieler angreifen und totkloppen
(das ist natürlich nichts für die ganzen P**sy-Gamer da draußen ... insbesondere wenn diese echtes Geld in irgendwelche Items gesteckt haben)
Ansonsten zwar auch recht Grinding-lastig, aber es gab eben wirklich viele Skills (abseits vom Kampf), die auch wirklich Verwendung fanden. Und mit dem echten eigenen Haus konnte man sich zumindest auch ein Stück weit etwas aufbauen.
Mal davon abgesehen daß man sich auch einen Ruf machen konnte als jemand, der z.B. gute Zauberbücher verkauft etc. Wenn es ein Wirtschaftssystem wie in UO gibt, kann man eben mehr machen als nur Kämpfen.
Oh, und bevor ich's vergesse:
- nonstop im TS quasseln, ohne von vorgefertigter Story/Quests belästigt zu werden

Hach ja... wie war ich sauer, als UO2 eingestellt wurde. UO 2nd Age ist immer noch mein Lieblings-MMORPG. Ich weiß nicht, ob eine Neuauflage heutzutage funktionieren würde... sag mal heutzutage einem (nicht Eve-Online) Spieler, dass du ausserhalb von Städten jederzeit umgeholzt werden kannst und damit alles verlierst was du bei und an dir trägst.
Das Skill-Lernsystem halte ich noch immer für das bestmögliche.

Guild Wars 1 habe ich sehr lange und sehr gerne gespielt, jedoch immer mal mit so 3-4 Monaten Pause dazwischen. Das passiert mir bei fast allen MMOs, deshalb war GW1 ideal für mich und auch GW2 war daher ein Pflichtkauf. In den Betaevents war ich über viele Dinge noch nicht glücklich aber hatte bereits Spaß. Wenn sie es in der Zeit bis release noch aufpolieren und optimieren, dann stehen mir auch in diesem Teil hunderte Spielstunden mit netten Leuten in einer Welt, die mich interessiert, bevor. Ich freu mich drauf.
 
Weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, aber lieber Autor der News:

Rund einen Monat vor dem Spielstart ist der 20-22 JuLi ... nicht der JuNi.

Bitte korrigieren - Und viel Spaß allen beim voraussichtlich letztem Betaevent!
 
Phelaan schrieb:
die negativen comments die ich bisher gelesen habe kommen von leuten, wo ich mir 100% sicher bin das sie es noch nie gespielt haben. Ich war bei den Beta weekends und bin begeistert.

Allerdings freue ich mich nicht auf den release und finde das datum scheiße. hatte auf spätherbst gehofft, im august will ich (hoffentlich) den sommer geniessen und nicht zocken :(

das hört sich doch gut an :)

hehe ich freu mich auf den release weil ich dann nur noch so 1-2 monate intensiv zocken kann bevor ich keine zeit merh hab (fürs hardcore zocken)
 
Ich bin mal gespannt, wie das Konzept aufgeht.

Wenn man das Leveln weitgehend irrelevant macht, indem man die Mob/Quests und PvP immer entsprechend mit-skalieren lässt und auch die klassischen Rolleneinteilungen in Tank, Damagedealer und Heiler wegfallen, indem man für alle Klassen alles möglich macht, bleiben doch eigentlich nur noch die Items, über die man seinen Charakter weiterentwickeln und spezialisieren kann. :rolleyes:
 
Thema Performance:
Ja bis vor kurzem wurde quasi nur 1 Kern unterstüzt und das war um es mal so zusagen FURCHTBAR , aber mittlerweile wurde das behoben und es flutscht sogar auf meinen E6600 angemessen .
Fürs open PvP wird dann aber wohl nen neuer Rechner fällig :D

Was mir sehr gefällt ist das Craftingsystem (ja ich Crafte gerne) ,weil man dort die Rezepte selbst erforschen muss.Das Problem dabei ist das Internet, so gibt es schon jetzt bis max skill alle Rezepte einzusehen. Das Man für einige items mehrere items herstellen muss ist zwar von der Bediehnung etwas umständlicher, aber realisitscher.
Das einzige das das Crafting etwas umständlicher macht ist, dass man für jedes gecraftete Item immer 1 spezielles Droptitem benötigt, also muss man zum Skillen wenn man nicht in ner Gilde ist, wo das Craften etwas aufgeteilt ist grinden gehen .

Ich spiele ja Schurke und muss sagen der Schurke in GW2 gefällt mir absolut gut.Errinnert mich ein wenig an WoW Vanilla vom Style T0 und T0.5 wo nicht alles so bling bling hunderte zacken und weiste nicht was noch hattest. Der Schurke in GW2 sieht so aus wie ein Schurke sein sollte, wobei der Mantel etwas komisch rüberkommt aber naja.
Auch das man nicht im Dauerstealh herumläuft ist ne Umgewöhnung, macht aber die Klasse interessanter in meinen Augen.

Das das Trinity System wegfällt ist für mich da ich auch gerne Heiler spiele schon ein wenig Schade.Habe mir auch nen Mage erstellt der auf Wasser (noch am ehesten Heiltree) ausgelegt ist aber wirklich viel kann man da auf low noch nicht machen, obwohl man soweit alle skills schon hat. Aber man kann die Effektivität ja noch steigern.

Kämpfe spielen sich soweit etwas dynamischer, da ich nicht mit dem Mage die Gegner einfach wegburste sondern auch mal ausweichen muss , im späteren Verlauf.

Natürlich macht GW2 nicht alles richtig, aber welches MMO macht das . Für mich war wow am ende einfach ein Witz,vorallem was den Anspruch angeht.
Bollwerk beim hochlevel nachdem tank und dd weg waren ich als heiler und 2 mages komplett gecleart auf Level 61 61 60( ja das waren dann wieder Momente, die Spass gemacht haben, wenn man mit Leuten spielte die ein wenig Ahnung hatten und die ebenso motiviert waren wie man selbst) .

Ich glaube nicht das GW2 direkt im Duell mit WoW steht, da hier der Fokus mehr in Richtung Warhammer oder DaoC geht. Somit auch eine etwas andere Klientel anspricht.
Natürlich muss ich auch zugeben das das Questsystem nicht das Rad neu erfindet, aber der Wagen auf dem Rad wird nett designt und verpackt.

Kann das jetzt nur für mich beurteilen aber ein entsprechender orchestralischer Soundtrack spricht mich auch emotional an und das ist in GW2 definitv der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Leveln weitgehend irrelevant macht, indem man die Mob/Quests und PvP immer entsprechend mit-skalieren lässt und auch die klassischen Rolleneinteilungen in Tank, Damagedealer und Heiler wegfallen, indem man für alle Klassen alles möglich macht, bleiben doch eigentlich nur noch die Items, über die man seinen Charakter weiterentwickeln und spezialisieren kann.

Wie interessant, das du bei deiner Aufzählung weder an den Spieler, die Mitspieler noch an die Fertigkeitenauswahl denkst. "Items" werden es in GW2 eher nicht sein.
 
Wie interessant, das du bei deiner Aufzählung weder an den Spieler, die Mitspieler noch an die Fertigkeitenauswahl denkst. "Items" werden es in GW2 eher nicht sein.
GW1 hat sich aber (zumindest im PVE) über seine Items definiert. Nicht über Stats, aber über das Aussehen. Und damit konnte man auch mehrere hundert Stunden verdödeln. Ich sag nur Riss Rüstung. Fand ich aber eingentlich ganz nett, weil man nicht irgendwelche Lumpen tragen musste nur um die besten Werte zu haben. :)
Zu GW2: Ganz ohne Itemprogression scheints nicht auszukommen, was ich so in diversen Foren gelesen hab. Seltenere Waffen haben stärkeren Basis DMG, obwohl vom lvl her gleich.
 
@ Abianis
Meine Erfahrung mit Fertigkeitenauswahl ist, dass zwar immer alle nach einem möglichst komplexen, vielseitigen Skill-Tree schreien, aber es dann später doch immer nur die eine "optimale" Skillung gibt, die man sich von einer Website abschaut und jeden auslacht, der nicht jeden einzelnen Punkt genau so verteilt hat, dass er die sorgsam mit Exceltabellen errechnete optimale DPS/Heilung/Überlebensfähigkeiten usw. ergibt.

Bleibt dann doch nur die Vorstellungskraft der Spieler. Wenn sich die Spielfigur "technisch" nicht von allen anderen unterscheidet, die rumlaufen, muss halt die Fantasie einspringen. :p

Nein. Ernsthaft. Vielleicht klappt es ja. Ich habe GW2 noch nicht gespielt und nur diverse Videos dazu gesehen.
Wird halt interessant ob das Konzept aufgeht, bis auf die Items (die deiner Aussage nach auch keine große Rolle spielen) alle klassischen Konzepte der Charakterentwicklung/-Spezialisierung eines RPGs über Bord wirft.
 
@Herdware: Ich finde es positiv, dass es bei GW2 NICHT auf Items ankommt, sondern auf den Spieler-Skill, und den kann man sehr wohl verbessern.
Ob das die Glückssynapsen der meisten MMO-Spieler ansprechen wird, bleibt abzuwarten, die sind ja seit Jahren darauf konditioniert Glückshormone auszuschütten, wenn sie was lilanes zu Gesicht bekommen. ;)
 
*Cosmo* schrieb:
Ob das die Glückssynapsen der meisten MMO-Spieler ansprechen wird, bleibt abzuwarten, die sind ja seit Jahren darauf konditioniert Glückshormone auszuschütten, wenn sie was lilanes zu Gesicht bekommen. ;)

Spruch des Jahres :lol:
 
GW1 hat sich aber (zumindest im PVE) über seine Items definiert. Nicht über Stats, aber über das Aussehen.

Und so soll es in GW2 auch sein. Ich bezog mich mit meiner Aussage auch nur auf den Punkt, das Items zur Entwicklung des Charakters im MMO das einzige seien. Aber das ist eben in GW1 und auch in GW2 nicht der Fall.
Was die Rissrüstung angeht, ich war bis heute zu faul mir eine zu erfarmen.;)
 
Hab mir ohne zu überlegen sofort die Collectors edition geholt, habe 4000 stunden GW1 gespielt (hauptsächlich pvp am feierabend) also bin ich gewissermaßen dazu verpflichtet.

In der Beta gab es nur 3 Dinge die mich störten:

-FOV wie in COD, 60 oder 70 :freak:
-maxzoom sehr begrenzt (vermutlich weil man auc hin häuser gehen kann)

bei diesen 2 punkten wird sicher was gemacht werden (sehr viel feedback im forum), ich fände das spiel unspielbar wenn sie das nicht einstellbar machten. Das pvp wurde damit, für mich zumindest, sehr unübersichtlich.

-Skillslots
Ich hätte ehrlich gesagt trotzdem gern die zusätzliche auswahlmöglichkeit zwischen 2-3 skills/slot je waffe da durch den wegfall der klassenkombos und die beschränktheit der utility skills das "Mein-Build" gefühl komplett verschwindet, da kann auch das Trait System nichts in mir heraufbeschwören.
 
ph0enX schrieb:
So etwas wirst du aber nie schaffen, denn immerhin hat Blizzard mit WoW das MMORPG definiert.
Das sehe ich nicht so.
Sie haben das Genre allenfalls populär gemacht. Spiele in der Art wie WoW gab's bereits vorher .. zum Teil besser. Und es gab eben auch damals schon ein paar MMORPGs, die sich anders spielten.
Es wäre doch auch überhaupt kein Problem, einfach wenigstens mal ein paar mehr Skills in so ein Spiel einzubauen und das Gameplay nicht nur auf's Kämpfen zu beschränken.
 
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