Gute Kopfhörer (bis 300€)

Naja bei den alten Sachen, die grafisch ohnehin nicht mehr der Renner sind, spielt das mit dem Sound dann auch nur untergeordnete Rolle. Ich dachte nur, weil ja doch einige neue Spiele auch OpenAL nutzen, dass die darüber dann auf EAX 5.0 - Effekte zugreifen. Aber in Spielen wie Dead Space 2 oder Bad Company 2 mit eigener Audioengine spielt das ja eh keine Rolle. Wär halt schade, wenn dann doch noch mal ein super Spiel, dass von EAX 5.0 stark profitiert, rauskommen würde. Auf alte Spiele würde ich dann eher doch keine Rücksicht nehmen wollen.

HOT6BOY schrieb:
@ mh001 falls des noch nicht gesehn hast... hier findet einer ne auzentech besser als die essence

Dass man das was die Essence so abhebt, mit den dort verwendet KH noch nicht so wirklich hört, wundert mich nicht. Ausserdem wurde ein externer KHV verwendet.

HOT6BOY schrieb:
mir persönlich gefällt dieses dolby headphone nicht..zumindest nicht auf dauer...weil unnatürlich... hört sich an wie in einem leeren raum

Du hast einen K701 mh?!
Der hat schon viel Grundräumlichkeit, mit DolbyHeadphone war es mir bei dem auch too much. Mit dem 880 ist es aber mittendrin statt nur dabei. Für Musik aber defintiv Geschmackssache. Für House und so Zeugs mag ich DH.

mh0001 schrieb:
Wenn das so stimmt wie er schreibt, scheint die Essence die absolute Offenbarung für Kopfhörer und Stereolautsprecher am PC zu sein.

Für Hörer ála DT 880, HD 650, K701 war die Essence in der Tat eine Offenbarung für mich!

Zu EAX bzw. dessen Emulation...
Das braucht doch kein Mensch, wirklich. Die Implementierung ist in 90% der Fälle eh mangelhaft. Falsch gewählte Umgebungsareale bzw schlechte Zeitpunkte für Arealübergänge, verfälschen eher als ein glaubhaftes Mittendringefühl zu vermitteln.

Den Game und Movie Preset, finde ich bis auf sehr wenige Ausnahmen wirklich sehr passend gewählt.

HD 800 und T1 hatte ich noch nicht zuhause. Beim Probehören haben die mir jetzt auch nicht so imponiert, dass ich bereit wäre 700€ mehr zu zahlen, daher habe ich sie auch nicht nach Hause geholt. Stax kenne ich gar nicht, liegt aber deutlich jenseits meiner Vorstellungen was Tragekomfort und vorallem Preis angeht.

Ansonsten hatte ich schon einiges der großen Hersteller hier.
Der DT 880 ist für mich bisher einfach der ehrlichste im Klang und vorallem beste Allrounder an der Essence. Vorallem in Filmen und Games war die Entscheidung sehr eindeutig.

Ausserdem finde ich Beyer ungeschlagen was Tragegefühl und Wiederstandfähigkeit angeht.
Es war der äusserst gelunge Mix der genannten Eigenschaften, der mich letzlich zu ihm geführt hat. Das ist natürlich mein äusserst subjektives Empfinden.

Rein am Klang bei Musik orientiert, wäre es aber wohl auch ein K701 geworden. ;)

Herr Grinsegrün schrieb:
HD 800 und T1 hatte ich noch nicht zuhause. Beim Probehören haben die mir jetzt auch nicht so imponiert, dass ich bereit wäre 700€ mehr zu zahlen, daher habe ich sie auch nicht nach Hause geholt.

ich hole mir nen hd 800 kostenlos für eine woche nachhause...sennheiser machts möglich :D

d1rw-2k.png
[/url][/IMG]

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=11528&back=&sort=&z=8

schaut euch mal die membran links vom hd 650 und dann die rechte vom hd 800 an

http://www.phileweb.com/news/photo/200903/HD800d_big.jpg

Herr Grinsegrün schrieb:
Stax kenne ich gar nicht, liegt aber deutlich jenseits meiner Vorstellungen was Tragekomfort und vorallem Preis angeht.

im hifi forum meinten viele das stax bequemer als der hd 800 ist...vom handling her scheint der wirklich unpassend zu sein... aber nen dynamischen für spiele und zwischendurch ..dazu nen stax 507 um sich gemütlich hinzulegen und musik zu geniessen könnte ich mir gut vorstellen :D

Zuletzt bearbeitet:
öhm ja die membran ist ja undeutend größer...ähm:D
wenn die ordentlich schwingt oha, das arme Ohr
aber dafür klingt die bestimmt auch gut, aber wie gut und wirklich besser bin ich ja mal gespannt^^

man sieht ja das das komplette aussenohr für klangaufnahme mit einbezogen wird..sowas kann nur natürlich klingen..... sag ich einfach mal ohne jetz plan davon zu haben :-)

da ich bereits viele erfahrungsberichte gelesen habe glaube ich nicht das er sich in sachen klarheit /detailreichtum gross abheben wird .....vor allem nicht zum 701....ich bleibe gespannt !

Zuletzt bearbeitet:
Gamestar zum Thema EAX-Simulation für das GX der Xonar DS:
Für Spieler am interessantesten ist jedoch eine von Asus entwickelte EAX-Simulation namens »GX« (Game Experience). Damit gaukelt die Xonar DS dem Spiel die EAX-5.0-Fähigkeiten einer Soundblaster X-Fi vor und gibt auf diese Weise bis zu 128 Stimmen samt Effekten wieder. Qualitativ überzeugt der EAX-Klon, auch wenn die EAX-Effekte einer X-Fi authentischer wirken.

Ich glaube, das könnte ich bei einer wirklich besseren Klangqualität verschmerzen. Womöglich wirkt der Sound auch in Spielen an einem DT880 dank der besseren Qualität besser als X-Fi + volles EAX. Ich warte den Vergleich von audioph1le ab. :)

Naja, wer weiß ob audioph1le's Geschmack auch deinem entspricht aber auf sein Feedback bin ich auch gespannt.
Ich würde dir in jedem Fall empfehlen die Essence zu probieren. Du kannst Sie problemlos neben deiner jezigen betreiben und dann direkt die Unterschiede X-Fi/Xonar vergleichen.

Was die Karten bei Games hauptsächlich unterscheidet ist nicht EAX, sondern CMSS und DolbyHeadphone. Ich würde auch nicht sagen, dass da eines von beiden besser ist. Das kommt eher darauf an, was einem besser gefällt. Als ich nach jahrelanger CMSS-Zockerei auf Essence bin, fehlte mir definitiv etwas an genauigkeit bei der Positionsbestimmung, speziell was oben/unten angeht. Als ich dann nach einigen Stunden wieder mit der X-Fi gespielt habe, wurde ich vom Gedanken erschlagen "Wow, soundkulisse is ja mal tote Hose..."
Ist die Frage was man zockt/bevorzugt...

€: Kann es sein, dass Du denkst, dass EAX für den Surround zuständig ist, mh0001?
Wenn ja, dem ist nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Nene, ich weiß schon, dass das nur Umgebungseffekte sind, eine ältere Spiele verweigern aber den Surround komplett, wenn kein EAX da ist (FEAR war glaub ich so ein Fall), aber dafür dient ja dann GX bzw. Creative Alchemy.

Wesentlicher könnte aber sein, dass laut Creative CMSS bei OpenAL also hardwarebeschleunigten Titeln die Positionsangaben direkt aus der Engine des Spiels gewinnt und somit kein Umweg über ein 5.1 oder 7.1 Signal gegangen werden muss, wodurch 360°-Ortung erst möglich wird.
Da weiß ich jetzt nicht, wie sich die Essence verhalten würde bei einem OpenAL-Titel bzw. Dolby Headphone. Da das ja vorrangig für Filme mit 5.1 Ton gemacht wurde, wird das vermutlich nur für die Verarbeitung einer fertigen Tonspur gemacht sein.
Dadurch dürfte die bei CMSS teilweise bessere Ortung erklärt sein, da dann nicht erst eine 5.1 Spur mit fehlenden Höheninformationen erzeugt wird sondern direkt noch in der Hardware verarbeitet wird.

Edit: Lese gerade, dass angeblich auch die Xonar-Karten über OpenAL und Dolby Headphone eine 360°-Ortung ermöglichen. Was stimmt denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist, wie ich und Du auch bereits geschrieben haben. ;)
Die Positionsbestimmung bei den X-Fi is den Xonar zweifellos überlegen.
Das heißt aber nicht das Dolby Headphone da schlecht ist, ich finde sogar Entfernungen lassen sich bei DH besser bestimmen. Und ob etwas vor, hinter oder neben einem ist, hört man auch sehr gut. Kritisch wirds nur wenn Gegner zB eine Etage über einem sind. Da hört man nicht ob sie nun wirklich über einem, unter oder doch schon genau hinter einem sind. Da kann man dann schon mal etwas hektisch und verwirrt herumlaufen.... :D

Ich kann es nur nochmal sagen... unbedingt ausprobieren. ;)
Und ja OpenAL gibt es bei den Xonar auch.

Zuletzt bearbeitet:
bei hardwareluxx verkauft gerade einer ne essence st... als grund gibt er an das er auf nen externen kopfhörerverstärker den zero dac umsteigt.... dieses gerät wurde ja schonmal vor kurzem hier im forum empfohlen... was mich jetz natürlich wieder mal ins grübeln bringt ob ich damit klanglich besser drann wäre als mit der essence... ich meine der verkauft die karte für den dac !

http://cgi.ebay.de/09-NEW-VERSION-ZERO-24-192KHZ-DAC-HEAD-AMP-USB-OPA627-/110571120691

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist ein gescheiter KHV besser als die Essence. Damit sich das mMn wirklich lohnt muss es aber schon was in Richtung Rhinelander sein. Wenn man weiterhin so Sachen wie Dolby Headphone nutzen will auch analog anschließen, was wiederum trotzdem eine gute Soundkarte erfordert um hier keinen Flaschenhals zu haben.

Aber Titanium HD + KHV ist sicher auch schick.

Ich hab nicht gesagt, dass ich die Ortbarkeit testen werde :D Aber egal ich mach es dann auch.
Ich installiere mal ein paar Shooter (CS:S, BC2, BF2, noch Wünsche?), die Karte ist leider noch nicht da.

audioph1le schrieb:
(CS:S, BC2, BF2, noch Wünsche?)

Ja. Spiele die keine eigenes umgestricktes Soundsystem haben. Deine genannten haben dies.

Interessant wäre Unreal Tournament 2004 oder ähnliches.

UT2004 setzt noch auf EAX

Viele Titel haben nämlich auch OpenAL + HRTF Filter drinne. Dann haste auch ohne CMSS/DH 360° Ortung.

BF2 hat EAX 5.0. UT 2004 hab ich nie gezockt, wäre ja sinnlos es jetzt zu testen.

dazu muss es doch irgendwo eine test-anwendung geben, in der man die tonquelle ein einem 3d-raum selbst festlegen kann.

Super und danke, dass du das auch testest :D
Deine Spielauswahl reicht glaub ich, CS:S dürfte wohl auch die gleiche Soundengine wie alle Source-Titel verwenden also auch Left 4 Dead. Vielleicht sowas wie Crysis, CoD, Dead Space noch, aber das sind ja alles Spiele mit eigener Soundengine, da würde man wohl eher die unterschiedlichen Engines gegeneinander testen als die Soundkarten.

Die STX ist da, höre gerade meine ganze flac-Sammlung (verschiedene Genres), also erstmal nur Musik.

Die Treiber-Installation (Win7x64@HDD) hat ca. 10 Sekunden plus Neustart gedauert, also um Welten schneller als die Creative-Treiber-Installation :cool_alt:

Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm. Settings: siehe Bild. Soundverschlimmerungen hab ich nicht an, wie EQ, Dolby Headphone, SVN. Habe aber bei DPS auf Hifi geklickt, aber ich höre keinen Unterschied heraus, kA was das bewirken soll, vielleicht kann mich jemand aufklären.

Die Einstellungen sind übersichtlich, die Treibersoftware setzt alles sofort um (Creative *auslach*)

Höhen sind klar, nicht übertrieben, genau richtig.
Von den Mitten bin ich begeistert, klingt einfach geil, Stimmen klingen sehr gut.
Die Tiefen spielen sauberer als die der Forte oder meines AVRs, der Druck ist da, wenn es der Song hergibt, einfach TOP.

Jetzt fehlt noch ein "guter" Kopfhörer, wie mein Favorit, der HD-650 oder der DT 880 Pro
(da meiner hier eindeutig den Sound "ausbremst". ;)

Negatives: 6.3mm Klinken rasten schwach ein, nicht wie beim AVR.
Kein Sticker fürs Gehäuse dabei.
Die zwei Poster sind zu klein :D

So das wars erstmal, heute teste ich noch die Games und Filme.

Anhänge

• stx.jpg
    stx.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben