@audioph1le
Das klingt ja wirklich richtig richtig gut, die Karte wird bestellt
Nur begreife ich nicht wirklich, wie das mit der Ortung ohne eine Technik wie Dolby Headphone rein theoretisch funktionieren soll. Ich nehme mal an, das Spiel bzw. die Abspielsoftware standen auf der 8-Kanal-Konfiguration, also 7.1 oder "wie Systemeinstellung". Bei der XtremeGamer ist es bei Kopfhörereinstellung dann so, dass die Surroundkanäle gleichberechtigt zu den Frontkanälen auf Stereo links und rechts gelegt werden, d.h. bei 5.1-Einstellung in Windows kommt aus der linken Ohrmuschel exakt Front L und Rear L raus, d.h. ich kann ein Front nicht von einem Rear-Signal unterscheiden, es erklingt absolut identisch aus dem KH.
Ortung funktioniert ja aber so, dass das Gehirn aus den Laufzeitunterschieden zwischen dem Signal was links
und rechts ankommt, den Herkunftsort berechnet. Mache ich CMSS an, wird dementsprechend aus einem eingehenden Rear L - Kanal nicht nur der Hauptton auf Stereo L, sondern auch ein dazuberechneter Surroundton auf Stereo R gelegt, woraus dann die Ortung resultiert. Daher frage ich mich wirklich, wie das dann gehen soll. Ich hab in Bad Company 2 das nochmal getestet, meine frühere Vermutung, Ortung ohne CMSS sei möglich, habe ich dabei revidieren können, das war eine Täuschung weil ich ja im Spiele sehe, ob das Signal von vor mir kommt. Somit konnte ich aus reiner links/rechts-Ortung ja schließen, dass etwas von hinten kommen muss. Mit geschlossenen Augen war das Ortungsgefühl dann jedoch sofort weg.
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir mit TDU2 (was ist das überhaupt? ^^) und aktiviertem GX deshalb funktioniert, weil das Spiel sich dann nicht um die 8/2 Kanäle geschert hat sondern die Signale per OpenAL mit Positionsangaben übermittelt hat und die Soundkarte daraus im Game-Mode dann auch ohne Dolby Headphone ein HRTF-Signal an den KH gibt. Daher würde es sich dann mit 2 Kanälen gleich anhören, weil es bei OpenAL einfach völlig egal ist, worauf Windows gestellt ist, es kommt nur auf den im Soundkartentreiber definierten Ausgang an. Dolby Headphone würde hier dann nur das Signal weiter verwurschteln.
Mit welcher Software spielst du DVDs ab? Womöglich greift die ja über eine ähnliche API zu. Du könntest ja mal im HiFi-Mode oder Game ohne GX das Spiel/den Film ausprobieren.
Edit: Aber wie auch immer, dass ist ja jetzt alles nur Nebensache, es kommt ja letztendlich nur darauf an, dass es offensichtlich funktioniert.