Gute Kopfhörer (bis 300€)

audioph1le schrieb:
Ne, dann kaufe ich einen besseren Kopfhörer^^

Das sollte in der Tat mehr bringen als andere OPamps :D
Kostet allerdings auch geringfügig mehr.

Bin schon etwas neugierig was andere amps so bewirken können.
Werde das sicher auch mal probieren wenn ich mal Lust auf Abwechselung habe.
Ich erwarte da aber keine nennenswerten Verbesserungen.
 
@audioph1le
Das klingt ja wirklich richtig richtig gut, die Karte wird bestellt :)
Nur begreife ich nicht wirklich, wie das mit der Ortung ohne eine Technik wie Dolby Headphone rein theoretisch funktionieren soll. Ich nehme mal an, das Spiel bzw. die Abspielsoftware standen auf der 8-Kanal-Konfiguration, also 7.1 oder "wie Systemeinstellung". Bei der XtremeGamer ist es bei Kopfhörereinstellung dann so, dass die Surroundkanäle gleichberechtigt zu den Frontkanälen auf Stereo links und rechts gelegt werden, d.h. bei 5.1-Einstellung in Windows kommt aus der linken Ohrmuschel exakt Front L und Rear L raus, d.h. ich kann ein Front nicht von einem Rear-Signal unterscheiden, es erklingt absolut identisch aus dem KH.
Ortung funktioniert ja aber so, dass das Gehirn aus den Laufzeitunterschieden zwischen dem Signal was links und rechts ankommt, den Herkunftsort berechnet. Mache ich CMSS an, wird dementsprechend aus einem eingehenden Rear L - Kanal nicht nur der Hauptton auf Stereo L, sondern auch ein dazuberechneter Surroundton auf Stereo R gelegt, woraus dann die Ortung resultiert. Daher frage ich mich wirklich, wie das dann gehen soll. Ich hab in Bad Company 2 das nochmal getestet, meine frühere Vermutung, Ortung ohne CMSS sei möglich, habe ich dabei revidieren können, das war eine Täuschung weil ich ja im Spiele sehe, ob das Signal von vor mir kommt. Somit konnte ich aus reiner links/rechts-Ortung ja schließen, dass etwas von hinten kommen muss. Mit geschlossenen Augen war das Ortungsgefühl dann jedoch sofort weg.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir mit TDU2 (was ist das überhaupt? ^^) und aktiviertem GX deshalb funktioniert, weil das Spiel sich dann nicht um die 8/2 Kanäle geschert hat sondern die Signale per OpenAL mit Positionsangaben übermittelt hat und die Soundkarte daraus im Game-Mode dann auch ohne Dolby Headphone ein HRTF-Signal an den KH gibt. Daher würde es sich dann mit 2 Kanälen gleich anhören, weil es bei OpenAL einfach völlig egal ist, worauf Windows gestellt ist, es kommt nur auf den im Soundkartentreiber definierten Ausgang an. Dolby Headphone würde hier dann nur das Signal weiter verwurschteln.

Mit welcher Software spielst du DVDs ab? Womöglich greift die ja über eine ähnliche API zu. Du könntest ja mal im HiFi-Mode oder Game ohne GX das Spiel/den Film ausprobieren.

Edit: Aber wie auch immer, dass ist ja jetzt alles nur Nebensache, es kommt ja letztendlich nur darauf an, dass es offensichtlich funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe früher mit meinen X-Fis nie auf 5.1 usw umgestellt, sondern immer Kopfhörer oder Stereo + CMSS-3D und hatte dabei eine gute Ortung, ausgenommen BC2, da konnte ich einstellen was ich will, Ortung ging da nie wirklich gut.
Habe gestern erst mit VLC, dann mit MPC Home Cinema die Filme getestet. Vom Sound her gabs keine Unterschiede. Bei beiden war Stereo eingestellt und Zeugs wie "Kopfhörer Surround" uÄ war natürlich aus.
 
Wieviel hast du denn für deine Essence bezahlt und wo hast du bestellt?
Btw., lese grade mal das Asus Datenblatt zu GX durch: "Auch die wichtige Ortung bei Ego-Shootern wird mithilfe der DS3D Engine stark verbessert", also hängt das damit zusammen :). Spiele die darauf zugreifen haben super Ortung, Spiele wie BC2 mit eigener Engine brauchen wohl CMSS oder Dolby Headphone.
 
Also nur mal zur Aufklärung... der Game-Modus beinhaltet u.a die Einstellung Dolby Headphone Raum 2 (DH-2). ;)

Man muss die Kanäle auch auf die Quelle anpassen. Also altes Spiel wie Quake=2 Kanäle, neues Spiel wie BFBC2=6 Kanäle, und 7.1 Games wie CoD5=8Kanäle. Das wird also immer an das Material angepasst. Für die Samplingrate gilt optimaler Weise das Gleiche.

Wenn man Dolby Headphone nicht nutzt, natürlich immer 2 Kanäle.

€: Im Spiel bzw in der DVD Software, werden die Kanäle natürlich auch dementpsrechend eingestellt, es sei denn, sie orientieren sich an der Systemsteuerung, wie PowerDVD standardmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hab ich bei redcoon.at für 155 inkl. gekauft.

Herr Grinsegrün schrieb:
Wenn man Dolby Headphone nicht nutzt, natürlich immer 2 Kanäle.

Bei Filmen habe ich aber, wie erwähnt, schlechten Surround mit DH und 6 Kanälen. 6+ DH "aus" ist am besten.
 
audioph1le schrieb:
Bei Filmen habe ich aber, wie erwähnt, schlechten Surround mit DH und 6 Kanälen. 6+ DH "aus" ist am besten.

Kann ich so irgendwie nicht bestätigen, ich bin bei Mehrkanalaufnahmen wirklich recht beeindruckt gewesen was Dolby Headphone mir da um die Ohren sausen lässt. Obwohl ich genau wusste die Anlage kann es nicht sein, so musste ich doch in der ein oder anderen Action Scene die Ohrmuschel anheben, um zu hören ob das auch wirklich nur der KH ist.

Naja wohl Geschmackssache... :)
 
Vielleicht stehst du einfach auf den Hall-Effekt?^^
Vergleiche doch mal einzelne Szenen wo viel Surround herscht, einmal ohne und einmal mit DH.
Habe das ca. 10min lang getestet und kam zu dem Ergebniss, dass ohne DH der Surround besser ist.
 
mh0001 schrieb:
Wieviel hast du denn für deine Essence bezahlt und wo hast du bestellt?


kannst auch gebraucht holn....wie gesagt..bei hardwareluxx hat einer ne st für nen verstärker verkauft...die ist aber schon wech


und jetz verkauft schonwieder einer ne stx
d1rw-2l.png
[/url][/IMG]

wer dort keinen zugriff hat...hat natürlich pech :D
 
audioph1le schrieb:
Vielleicht stehst du einfach auf den Hall-Effekt?^^
Vergleiche doch mal einzelne Szenen wo viel Surround herscht, einmal ohne und einmal mit DH.

Das habe ich grade nochmals gemacht.
Also ohne DH, ist das für mich nicht wirklich Surround. Kla hat man Ortung aber das ist alles so direkt am Kopf, es ist kein räumlicher Eindruck vorhanden. DH hat natürlich einen gewissen Hall effekt, das ist auch erforderlich, den ein Raum hallt ja auch. Allerdings finde ich DH hat da ein sehr gutes Mittelmaß, es ist nicht so als ob dadurch irgendwas auffalend verändert wird, also Stimmen usw. werden ja nicht hallig.

Ich versuche das aber auch nicht zu analysieren, sondern lasse es einfach auf mich wirken.
Und das Live Gefühl mit geschlossenen Augen ist für mich mit DH deutlich intensiver.
CoD4 kann man minimieren so dass im der Sound noch weiter läuft. Wenn man das mal macht wenn grad ein Heli da ist, steht man gefühlt aufmal im Freien und ist live dabei wenn man den Game Mode aktiviert.

Klar verbesserungs Potential ist immer vorhanden, der Raum den DH emuliert klingt manchmal halt etwas zu leer. Ein paar Möbelstücke wären schon fein. Alles in allem aber durchaus mein Ding. Nur der Musik mode ist mMn ein Griff ins Klo. Aber den DH-1 finde ich durchaus musiktauglich. Zumindest für Musik die nichts oder wenig mit realen Geräschen zu tun hat. Also etwa sowas -----> Nero Innocence klingt für mich mit DH einfach lebendiger.
Für gesang und Rock und sowas, mag ichs aber auch nicht.

Und ja steh auf DSP, wenn ich es zuordnen müsste aber nur für sachen, die Digitaler Abstammung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Grinsegrün schrieb:
Du hast einen K701 mh?!
Der hat schon viel Grundräumlichkeit, mit DolbyHeadphone war es mir bei dem auch too much.Mit dem 880 ist es aber mittendrin statt nur dabei.


wollten die nicht dolby headphone in spielen nutzen ? also für mich klingen die motorengeräusche in grid als ob das auto noch in der garage steht... und das ist nicht nur beim 701 so sondern auch bei den billich in ears von panasonic die ich gerade nutze


wie du schon sagtest... geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
mh0001 schrieb:
Grade eben hatte ich CMSS versehentlich angelassen und Musik gehört, und hab fast nen Schock bekommen, ob ich meinen KH schon ruiniert habe durch das testen. ^^ Das klang ja so unglaublich grausig.

Das kann ich irgendwie nicht verstehen, weil CMSS-3D @ Stereo-Surround bzw CMSS-3D Headphone tut den Klang nicht verändern (anders als DH, welches eben Raumhall etc simuliert)

CMSS hat solche Modi auch (glaub Stereo-xpand bei der x-fi - bei der audigy war es CMSS 1 und CMSS 2 und die ohne Klangveränderung eben CMSS-3D Stereo-Surround.

Ich frag mich daher, wie dein Klang schlecht sein kann mit CMSS, wenn CMSS diesen nicht verändert ?

Aber ja, die Asus sind schon schöne Karten, hab ja seit längerem ja auch die Xonar HDAV 1.3 :)
 
Das versteh ich dann aber nicht. Bei mir ist das wirklich ganz massiv. Beim Upmixing von Stereo auf mein früheres 5.1 System per CMSS Stereo Surround hat das den Klang tatsächlich nicht verändert, aber das CMSS 3D Headphone ändert den Klang bei mir wirklich brutalst, klingt als käme die Musik aus ner Blechdose.
Kann es sein, dass sich das zwischen den Creative-Karten untereinander unterscheidet? Vielleicht habt ihr alle eine Titanium, die ja einen anderen Treiber hat, und die Implementation für die XtremeGamer ist einfach bescheiden?
 
HOT6BOY schrieb:
wollten die nicht dolby headphone in spielen nutzen ? also für mich klingen die motorengeräusche in grid als ob das auto noch in der garage steht...

Was die Spiele angeht, kA. kostet ja Lizenzgebürhen...
Was Du da mit dem Auto beschreibst, trifft es recht gut, sowas kommt vor. Was ist schon perfekt. Nur liegt das oft auch am Spiel selber. BC2 is da ein Paradbeispiel. Selbst ohne irgendwelche Spielerein ist man akustisch irgendwo in nem Bunker oder so, obwohl weit und breit nur Wald und Wiese ist.

De-M-oN schrieb:
Das kann ich irgendwie nicht verstehen, weil CMSS-3D @ Stereo-Surround bzw CMSS-3D Headphone tut den Klang nicht verändern (anders als DH, welches eben Raumhall etc simuliert)

Also erstmal hat CMSS definitv auch einen Hall-Effekt! - Sowas geht auch nicht ohne.
Und ich finde im Gegensatz zu DH, verändert sich hier auch die Dynamik und das Klangspektrum. Man hat zwar aufmal quasi rund um den Kopf Speaker, denen man gleichzeitig aber noch eine Decke überwirft.

Wir brauchen da aber nicht weiterdiskutieren, das ist wohl so subjektiv wie die eigene Lieblingsfarbe. :D

@mh0001
Nein, ich habe die Titanium letzte Tage noch mit meiner alten Audigy Gamer verglichen. ich fand CMSS gleich. Denke nicht dass die extreme Gamer da aus der Reihe tanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine X-Fi Music gehabt und bei Stereo-Surround @ 50% als auch bei CMSS-3D Headphone keinerlei Klangveränderung gehabt.

Was ich ehrlich gesagt an der Asus bisschen vermisse, hätte das gerne da auch lieber ohne Raumhallsimulation schaltbar, was ja leider da nicht geht.

Also erstmal hat CMSS definitv auch einen Hall-Effekt! - Sowas geht auch nicht ohne.

Klar geht das. In dem einfach nur die Ortung gemacht wird. Warum solls da einen Halleffekt brauchen, wenn es nur um die Ortung geht? Und in meinem Falle hat das CMSS genau so auch gearbeitet - genauso wie OpenAL @ HRTF Filter auch kein Hall einbaut, der tut auch nur 360° Ortung machen. Siehe hier:

http://ccgi.bluerabbit.plus.com/virtualbarbershop
 
Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
Klar geht das. In dem einfach nur die Ortung gemacht wird.

Nein geht nicht, weil man dann merkt, dass die Soundquelle direkt am Ohr sitzt.

Der BArber shop ist eine Binaurale aufnahme in der sämtliche Laufzeitinformationen für räumliche Wahrnehmung bereits in der Aufnahme sind. Da es zu komplziert und teuer wäre, sowas für Games und Filme extra aufzunehmen, gibt es DSP, die einen ähnlichen Effekt erechnen. Ganz so gut wie unter solch realistischen BEdingungen kriegen sie das natürlich nicht hin.
Also dein Vergleich hinkt total...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen hatte ich auch keinen extra Hall. Nur genaue Gegnerortung

Bei z.B. dem Skulltag Sourceport für Doom 2 gibt es auch HRTF Filter ( = kein CMSS, kein DH angeschalten, weil so vom Spiel geregelt eben via HRTF) und da hör ich auch alles 360° OHNE extrahall.
 
Bitte? - Also wenn er Gitarre spielt und rumläuft ist für dich kein Hall?
Naja dann scheiden sich da wohl die Geister. :)

Naja ich hab da halt meinen Standpunkt und mir gefällts meistens.
Wers nicht mag, braucht es ja auch zu nutzen, die Karte bleibt trotzdem geil. :D
 
hmm dann meinst du wohl andere Art von Hall, ich meinte jetzt speziell diesen, der eben durch Raumgröße simuliert wird - sprich Wandreflexion usw. wie es eben DH macht. Da ist ja gezielt Raumklang mit eingebaut.

Ich finds halt mittelmäßig. Eine Option zum wahlweisem an- und abschalten dieser Simulation fänd ich halt toll.

So wie es eben bei der Audigy ging - entweder nur Lautsprecherauffüllung/CMSS-3D oder aber CMSS 1 und CMSS 2
 
Ich hab mal meinen Line-Out mit dem Line-In verbunden und den Output aufgezeichnet (30s). Hört selbst. Nach 15s schalte ich CMSS3D ein (Kopfhörer-Einstellung). Danach schalte ich noch ein paar Mal hin und her.
Da ihr sagt, der Klang würde sich nicht ändern, kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei euch auch so ist.
 
Zurück
Oben