Gute Kopfhörer (bis 300€)

Das Problem bei der Essence ist, du kannst immer nur einen Ausgang benutzen, entweder KH, oder Front Panel oder Chinch. Nur SPDIF kannst Du dazuschalten.

Und ja, das FrontPanel hängt dann auch am KHV.

Also meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Das sieht jedenfalls nicht billig aus, glaub ich würd dann eher noch was drauf legen und ein Headzone kaufen. Aber für mich ist sowas nix...

MSI StarSound Stereo Speaker USB schwarz, 2.0 System ab €3,47

Duffman schrieb:
Fazit: Der Preis ist einfach zu hoch, für das was man hier geboten bekommt.

:lol:

Den Headzone hab ich zusammen mit einem MMX 300 im Betrieb und das ganze an einer Asus Xonar HDAV1.3.

Der Headzone macht schon eine hervorragende Arbeit, kann man echt nicht meckern :)

Als der gute Duffman die Soundbox gekauft hat, lag sie bei ~16€.
Aber spontan liest sich das schon sehr lustig. :D

Du hast ein Headzone Demon?!
Ich bin ja schon neugierig auf das Ding. Man liest ja dass sich der Surround-Effekt angesichts des Preises nicht weit genug von der Konkurenz abhebt...
Wie würdst'n Du des beurteilen?

Herr Grinsegrün schrieb:
Das Problem bei der Essence ist, du kannst immer nur einen Ausgang benutzen, entweder KH, oder Front Panel oder Chinch. Nur SPDIF kannst Du dazuschalten.

Gibt es etwas, was dagegen spricht, bei gegebenem Anlass per Y-Kabel am KH-Ausgang zwei Kopfhörer zu betreiben? Der eine wär dann mein DT880, der andere das alte Headset, das ich ja per eingebautem Lautstärkeregler-Poti auf den gleichen Widerstand wie den DT880 bringen kann damit die Lautstärke trotz verschiedener Impedanz gleich ist.
Klar, dass das womöglich Qualitätseinbuße mit sich ziehen würde, aber kaputt machen kann ich da doch nichts oder? Ist halt nur für den recht seltenen Fall, dass ich mal mit nem Kumpel zusammen vorm PC einen Film sehen will.

Ich habe ihn für 600 Euro bekommen, bekam von BD Angebot, weil ich den MMX 300 ja schon habe.

Die Raumsimulierung ist sehr Klasse, also das kann man schon klar sagen, allerdings steh ich halt mehr auf schalltot Raum^^ Also quasi ohne Raumklang.

Darum hab ich Ambience und Room Size eben auf ganz links stehend.
-> Ich kann aber wie gesagt sagen, das es sehr sehr gut umgesetzt wird und da muss ich sagen zieht auch mein Yamaha RX-V765 AVR ziemlich deutlich den kürzeren. Klanglich find ich aber beide Geräte toll.

Aber die Klangqualität - also muss sagen der holt aus dem MMX 300 nochmal 'nen ganzes Stück mehr raus. Damit ist er noch geiler, als er eh schon eigentlich ist^^.

Preislich finde ich aber auch, das es 300 Euro getan hätten. Aber ich weiß auch nicht, was die Technik kostet die da drinsteckt.

Einzige was ich mir an so'nem Verstärker gewünscht hätte, wäre ja ein Höhen und Bassregler. Diesen gibt es hier nicht. Habe Beyerdynamic da auch angeschrieben und bekam folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Headzone Basisstation. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Produkt so zufrieden sind!

Headzone Home basiert auf unserem Studioprodukt Headzone Pro und verwendet die selben Algorithmen zur akustischen Abbildung der Surroundkanäle. Unser Ziel war es, ein klangneutrales Gerät zu entwickeln, dass ohne Zusatzeffekte auskommt und dennoch gut klingt. Deswegen gibt Headzone Home den Klang so präzise und ohne Veränderungen wieder, wie er im Original abgemischt wurde.

@mh0001: Die Lautstärke wird halt pro Hörer entsprechend geringer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja in etwa das Selbe gibt Dolby Labs auch bei Dolby Headphone an. ;)

Aber 600€ ?! - Die einzige Basisstation die ich da sehe kostet 1.290.

@mh0001
Schließ doch einfach wie ursprünglich geplant so ein 10€ System an. Da zu zweit mit KH zu sitzen halte ich jetzt auch nicht für so toll...
Du kannst in der Software doch schnell umstellen, KH brauchst doch eh nicht wenn Speaker laufen.

die Basisstation kostet 990 €.

Warum sie jetzt 1290 kostet weiß ich nicht. Vllt haben sie den Preis angezogen.

Warum ich sie für 600 Euro bekam, habe ich ja bereits oben geschrieben.
Bekam halt von BD das Angebot, weil ich eben den MMX 300 schon hab.

Kann also auch mal vorteilhaft sein, wenn man direkt beim Hersteller etwas kauft. (Hab ich allein schon wegen der 5 Jahre Garantie gemacht)

Naja das Dolby Headphone der Asus Xonar jedenfalls ist meilenweit von dem Headzone entfernt.
Aber kann der Headzone natürlich nur das verarbeiten, was bei ihm auch ankommt, was Ortung betrifft, daher muss sich darum natürlich nach wie vor die Soundkarte und das Spiel kümmern, wie es eben übertragen wird.

Es ist halt sehr unterschiedlich. UT2004 geht recht geil mit Dolby Headphone. Aber so Spiele wie Skulltag (Doom 2 Sourceport) die einen HRTF Filter bereits mitbringen, da ist DH oder CMSS ja überhaupt nicht mehr notwendig, weil eben HRTF sich drum kümmert und die Ortung war mit eingeschaltetem DH in diesem Spiel ziemlich schlecht. Also finde das hängt daher sehr vom Spiel ab.

Zuletzt bearbeitet:
essence one,auf dem schild steht ,,next gen. audiophile standard" da wisster beescheed ! :D

No details regarding pricing or availability have been disclosed thus far, but early estimates place it between $250 and $300 US. (via XtremeSystems)

das heisst wohl das der preis nicht über 300 dollar geschätzt wird ? wenn das stimmt und die leistungsdaten an eine stx rankommen... ist das teil so gut wie gekauft...kein nerviges steckplatzgefummle mehr...da könnte ich jetz ohne probleme sli oder nen fetten 3 slot silent kühler nutzen... und einem itx pc steht auch nix mehr im weg

endlich hören wie die profis :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Headzone sich deutlich von Dolby Headphone abhebt, ist schonmal ne Ansage!
Nu, bin ich richtig neugierig. Dass es als Du es gekauft hast, noch 400€ billiger war, hemmt die Zahlungsbreitschaft allerdings erheblich. Ich zahl sicher keine 1300€ wenn ich weiß, da hat es jemand für weniger als die Hälfte bekommen. Bei 600€ würde ich wohl auch zuschlagen. 300€ für einen Beyer KHV mit DSP wäre ja schon geschenkt.

Was Spiele angeht, so hast Du vollkommen recht. Leider leider häufen sich die Games wo bereits Filter integriert sind. So etwas wie Sound und Grafikeinstellungen werden, den Konsolen sei dank, ja auch immer weniger. Die Dinger sind echte Evolutionsbremsen!
Man wird nur noch mit irgendwelchem lieblos zusammengeklstschten Fertigbrei abgespeist.
Wenn überhaupt, gilt es dann ini Dateien aufindig zu machen und zu hoffen dass sich dort ein bisschen was an die Bedürfnisse anpassen lässt.

Was die Essence One angeht, wenn das mit dem Preis stimmt, kann sie eigentlich schon nicht mehr so gut wie die ST(X) sein. Man munkelt die APU sei z.B eine ganze Ecke schlechter.
Beim AMP hingegen setzt man nun anscheinend auf NS, was in der Theorie besser ist.
Letztlich kommt es aber auf das Zusammenspiel der Komponenten an, man darf gespannt bleiben...

OK, die Essence ST ist nun drinnen und ich teste fleißig :D

1. Eindruck Musik: Das Knackige ist gegenüber der XtremeGamer wieder da. Plötzlich einsetzendes Schlagzeug kommt jetzt auch knallhart und scharf, wenn es sein muss. Außerdem scheint die Höhenauflösung deutlich zugenommen zu haben. Ich bilde mir ein, dass ich leise Geräusche im Hintergrund sehr viel besser wahrnehmen kann, kann das sein? Und das im Refrain wenn viel los ist, nichts absäuft und untergeht.

1. Eindruck Spiel: In L4D2 hab ich jetzt nicht mehr wie früher bei CMSS gelegentlich Klangbrei, sondern hör auch bei aktiviertem Dolby und super Ortung noch einen angemessen differenzierten Klang. Außerdem werden Stimmen beim Chatten vom Dolby fast gar nicht verfälscht, und der eingebaute Mikrofonverstärker ist auch der HAMMER, gar kein Vergleich zum Mikroeingang der X-Fi. Ich wusste nicht, dass die Essence einen Mikroverstärke hat, bis ich die entsprechende Einstellung gesehen hab. ^^

Bin grade nur noch etwas überfordert von den ganzen Einstellmöglichkeiten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da hat ne Creative aber deutlich mehr Einstellmöglichkeiten.
Egal was ich mache, ich lasse meine Essence ST ohne jeglichen DSP Mode oder Dolby Headphone laufen.
Klingt für mich am natürlichsten.

Herr Grinsegrün schrieb:
300€ für einen Beyer KHV mit DSP wäre ja schon geschenkt.
Das kann auch durchaus sein. In der Hinsicht kenn ich mich nicht aus, und weiß vor allem auch nicht, was die Technik in diesem KHV kostet.

Was Spiele angeht, so hast Du vollkommen recht. Leider leider häufen sich die Games wo bereits Filter integriert sind.[/quote]

Vom Skulltags Soundsystem könnten sich viele Spiele eine Scheibe abschneiden^^
Man kann da extrem viel einstellen am Sound.
Wenn man den HRTF Filter nicht will, kann man den da auch ausschalten, aber gerade das möchte ich ja haben. Denn der funktioniert quasi fast so toll wie barbershop. Also die Ortung ist fantastisch damit. Ich wünschte wirklich mehrere Spiele hätten sowas. Dann bräuchte man kein DH oder CMSS mehr.
Bei Skulltag kann man auch bestimmen ob DirectSound, OpenAL, WASAPI, WaveOut, ASIO etc.
Und da ist sogar eine Dolby ProLogic II Ausgabe drin^^

mh0001 schrieb:
Außerdem scheint die Höhenauflösung deutlich zugenommen zu haben. Ich bilde mir ein, dass ich leise Geräusche im Hintergrund sehr viel besser wahrnehmen kann, kann das sein? Und das im Refrain wenn viel los ist, nichts absäuft und untergeht.

Sehe ich auch so, die Karte bringt alles viel detailreicher und klarer ans Ohr, das ist mir selbst mit mittelklassigem Headset sofort aufgefallen. Da sind die Unterschiede nur nicht so enorm.

Was Games angeht, scheinste ja auch nicht enttäuscht zu sein. Hätte mich auch gewundert. ;)

Mr_Blonde schrieb:
Da hat ne Creative aber deutlich mehr Einstellmöglichkeiten

Also soviel mehr ist's nu auch nicht. Bei ASUS ist es nur so kompakt gestaltet dass es viel weniger aussieht. :p
Ausser dem "Bass Bosst" und dem Auto KH Switching fällt mir auch nichts ein.
Die Titanium HD hätte noch Dialog Plus... war aber auch ne dringend nötige Ergänzung zum Crystalizer. :D

@ Demon
Skulltags sagt mir mal gar nix, bin nu auch nicht so der Gamer. Mir war nur aufgefallen dass da mittlerweile oft nur noch sehr lieblos von der Konsole auf den PC portiert wird, Single Player schau ich meist mal kurz an. Es gibt natürlich wie immer Ausnahmen.
Ich finde die ganzen Surround Emulationen die es heut zu Tage alle gibt, stiften nur Verwirrung. Zuviele Köche verderben den Brei fällt mir dazu ein. Der Unwissende hat sowas dann doppelt aktiv, im Spiel und im Treiber und wundert sich dann über das komische Geblubber. Hinweise und Optionen zur Konfiguration, meist Fehlanzeige. Mann sollte sich da auf sowas wie einen Standard einigen.

Die Spiele sollten einfach alle einen HRTF Filter wie Skulltag besitzen. Dann bräuchte man auch gar kein CMSS oder DH für manche Spiele.

Skulltag ist eine Sourceport Engine für DooM 2. Hab ich oben schon geschrieben.

De-M-oN schrieb:
Die Spiele sollten einfach alle einen HRTF Filter wie Skulltag besitzen. Dann bräuchte man auch gar kein CMSS oder DH für manche Spiele.

Jap, das wäre am besten. So lange aber der Sound vor allem mit den Konsolen als Hauptzielplattform immer nur so als nebensächliches Beiwerk betrachtet wird, glaub ich kaum, dass sich ein Entwickler die Mühe machen wird, einen HRTF-Algorithmus zu implementieren.

Wobei, die bei Dirt 2 mitgelieferte Rapture3D-Soundengine hat sogar einen lese ich gerade, das probier ich glatt mal aus. :)
Ergänzung ()

Herr Grinsegrün schrieb:
Was Games angeht, scheinste ja auch nicht enttäuscht zu sein. Hätte mich auch gewundert. ;)

Ich bin (momentan jedenfalls noch ^^) absolut begeistert, das ist soundmäßig im Vergleich zu dem was ich vor meinem DT880 immer gehabt habe ja die absolute Erleuchtung! :D
Jetzt komme ich erstmal nicht drumrum, meine komplette Musiksammlung ausführlich neu einzuhören, ist ja ein ganz anderes Erlebnis. :)
Bin nur froh, dass ich mich nie dazu hab hinreißen lassen, 128 Kbit mp3 oder ähnlich Bescheidenes zu kaufen, Musik in Youtube-Qualität geht jetzt einfach gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben