Gute Kopfhörer (bis 300€)

Es liegt an meist an den Mikrofonen die bei der Aufnahme verwendet wurden.
Bei Studioaufnahmen, wo noch ein Filter zwischen Mund un Mikro ist, gibt es in der Regel kein zischen. Relativ gut kaschieren ohne Detailverlust können das Sennheiser. Ist klanglich dann aber was ganz anderes, ist klar.

Auch die Standardamps der Essence sollen eine Neigung zum Zischen haben, weshalb ich u.a auch andere probieren will. Die 600 Ohm Variante des DT 880 is da auch nochmal ne Nuance seidiger.

CSS habe ich eben auch mal extra installiert.
Ich finde es mit DH bzw Game Mode wesentlich lebendiger. Ohne DH fehlt es mir an Räumlichkeit, auch entfernungen kann ich bei weitem nicht so gutabschätzen. Teilweise habe ich das GEfühl, geräusche sind bei mir im Hinterkopf. Kurz, CSS ohne DH ist imo komisch. Aber ich glaub genau darauf stehen eben manche. Sind dann wohl die Leute, die bei der X-Fi auch 2.0 gegenüber der Kopfhörer einstellung bevorzugen. Das fühlt sich dann auch so komisch an.
 
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Herr Grinsegrün schrieb:
CSS habe ich eben auch mal extra installiert.
Ich finde es mit DH bzw Game Mode wesentlich lebendiger. Ohne DH fehlt es mir an Räumlichkeit, auch entfernungen kann ich bei weitem nicht so gutabschätzen. Teilweise habe ich das GEfühl, geräusche sind bei mir im Hinterkopf. Kurz, CSS ohne DH ist imo komisch. Aber ich glaub genau darauf stehen eben manche. Sind dann wohl die Leute, die bei der X-Fi auch 2.0 gegenüber der Kopfhörer einstellung bevorzugen. Das fühlt sich dann auch so komisch an.

Kann ich absolut nachvollziehen. Am merkwürdigsten fühlt es sich an, wenn man einen Soundeffekt ausschließlich aus einem Kanal hört, was ohne DH vorkommt. So als hört man nur mit einer Ohrmuschel Musik.
Ich habe übrigens für mich bisher keinen Nachteil in der oben/unten - Ortung im Vergleich zu CMSS feststellen können. :)
Von mir bekommt die Essence volle Spieletauglichkeit bescheinigt, die ständigen Empfehlungen, dass Spieler lieber zur X-Fi greifen sollen, gründen wohl eher darauf, dass nur ein Blick auf das Datenblatt geworfen wurde.
 
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Der Typ hier schreibt, dass der KH-OPAMP verlötet ist (3. Absatz).
 
mh0001 schrieb:
Von mir bekommt die Essence volle Spieletauglichkeit bescheinigt, die ständigen Empfehlungen, dass Spieler lieber zur X-Fi greifen sollen, gründen wohl eher darauf, dass nur ein Blick auf das Datenblatt geworfen wurde.

Mein Reden, die bessere Spieletauglichkeit der X-Fi ist mehr Mundpropaganda als alles andere. Die Ortung ist trotzdem nicht ganz so gut, dabei bleibe ich. :p

audioph1le schrieb:
Der Typ hier schreibt, dass der KH-OPAMP verlötet ist (3. Absatz).

Ich versteh grad nicht worauf Du hinaus willst?
Es gibt 3 DIP8 Sockel wovon 2 für den KH-Out sind und an diesen wird auch nichts gelötet, nur gesteckt. Ich werde mich wie es bisher aussieht auch für einen TO99 amp entscheiden und den per Adapter drufftackern, hoffe nur das EMi-Shield passt denn noch. :rolleyes:
 
*Herr Grinsegrün zutimm*

Die Cinch und der Kopfhörerausgang sind auch mechanisch mit einem Relais getrennt. Es können also theoretisch beide die selben Teile nutzen
 
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Deswegen klickt die Karte auch immer so schön beim Ein-, Aus- und Umschalten :D
Hätte ich das nicht vorher gelesen, würde ich mir evtl. Sorgen machen ob das so normal ist.
 
Sagt mal, kennt ihr euch mit ASIO aus? Höre grade über foobar2000 mit ASIO-Plugin und den Xonar-ASIO-Treiber 24bit/96kHz FLAC. Die Qualität ist genial und Dynamikumfang und Klarheit spürbar über dem was ich von CD kenne, aber das ASIO scheint nicht so super zu laufen, ab und zu gibts kurze Microaussetzer und für den Bruchteil einer Sek. scheint der Ton danach etwas schneller zu laufen. Kann man da mit der Latenzeinstellung was machen?
Vorteil allgemein wenn man über ASIO hört ist, dass die Soundkarte für Windows blockiert wird, also weder andere Anwendungen stören können und die Sampling Frequenz stimmt immer ohne das resampled wird.

Edit: Hat sich erledigt ^^ Hab mal bisschen rumprobiert, 20ms Latency in dee ASUS ASIO Konfiguration machen sich deutlich besser für die Wiedergabe :)
 
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Ich habe mich damit noch nicht wirklich befasst.
Besser als CD?! - Nun bin ich neugierig... man macht also einen upgesamplten flac-rip seiner CD Sammlung und das hört sich dann besser an als die CDs oder wie muss ich das verstehen?
Da wär ich dann aber skeptisch...
 
Nein, so selbstverständlich nicht ;)

Ich wollte das unbedingt mal Probe hören und hab mir bei http://www.highresaudio.com/ ein paar Tracks gekauft. Die verkaufen original Studio-Material, immer in 24 bit, und jeweils die Variante mit der höchsten Sampling Frequenz ist das worin aufgenommen wurde, das ist meistens 96kHz, manchmal sogar 192kHz.
Also nichts upgesampled, die Informationen sind tatsächlich vorhanden und nicht berechnet :)
Die Essence hat ja so einen hochwertigen D/A-Wandler, der 24bit/192kHz analog ausgibt, also kann man den ruhig mal füttern. :D
Dieser Shop hat leider nur Jazz, Klassik, Opern und sowas in der Art, es gibt aber noch andere, die entsprechend hochwertiges Material verkaufen, dann auch in anderen Richtungen. Nur die großen Labels sind leider nicht dabei, was das ganze bisschen einschränkt.
Da ist dann aber eine bitgenaue Ansteuerung über ASIO direkt an die Soundkarte Pflicht, um sicherzustellen, dass da der Windows Mixer nicht dran rumspielt, dann wäre der klangliche Vorteil natürlich sofort futsch.

Deshalb: http://www.foobar2000.org/ , und zusätzlich die ASIO-Support Komponente installieren. Wenn du damit was abspielst, schaltet die Soundkarte in den ASIO-Mode, und alle Ausgabe-Einstellungen der Hardware richten sich vollständig nach der jeweils wiedergegebenen Musik, Verschlimmbesserungen ausgeschlossen.
 
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Hmm ja gut, die beschränkte Auswahl hemmt das Interesse meinerseits doch recht stark. :rolleyes:
Wobei man es ja wenigstens mal gehört haben muss... oder evtl. auch besser nicht. Was man einmal kennt... :lol:
Ich muss wohl mal genau gucken was da so alles gibt.
 
Der Dynamikumfang ist halt unter anderem einfach mal 144 statt 96 dB, heißt es kann riesige Pegelunterschiede ohne jegliche Übersteuerung in einem einzigen Lied geben.
Wenn ich das technisch nicht missverstanden hab, bedeuten die 124 dB Rauschabstand der Essence, das man davon nichtmal komplett profitieren kann, aber 96dB Dynamikumfang bei CDs dürften die Karte dann fast schon unterfordern.
 
Ich kann dir nicht sagen ob Du das technisch richtig verstanden hast, hört sich aber plausibel an. :p

Wobei sie dann mit den 144dB ja deutlich überfordert wäre. die 124dB sind ja auch nur auf dem Analog-Out, am KH-Out gibt es nur 117dB.
Würd es auch begrüßen wenn sich solche Formate vermehrt durchsetzen, speicherplatz ist heute ja nicht mehr wirklich das Problem. Aber momentan wohl eher als kleines Akustik-Bonbong für zwischendurch zu betrachten, ähnlich wie mit binauralen Aufnahmen... :rolleyes:
 
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Joa, zumindest für zuhause speicherplatzmäßig kein Problem, aber ein mobiler Player profitiert davon wohl eh nicht ^^
10 Min. sind bei 24bit/96kHz ca. 300 MB in FLAC, das geht, da würde ich auf einer 1TB Platte meine komplette Musiksammlung immer noch mehrfach unterbringen können glaub ich. Zumal ein solches Angebot den Studios sogar auch entgegenkommen würde, weil in dem Format eher Filesharing-untauglich. Dabei fehlt es formatmäßig an nichts, die "echte" DVD-Audio (also nicht die Video-DVDs mit Musik drauf) war ja als CD-Audio Nachfolger gedacht mit 24bit und 192kHz, draus geworden ist nichts, hab noch keine einzige wirklich bekannte Produktion auf diesem Medium gesehen.
 
Sagt mal, wieso funktioniert der EQ beim Treiber bei mir nicht? Wollte mal mehr Druck beimischen, aber da tut sich nichts.
 
Mal auf Default geklickt? - Der bugt manchmal...

Die ganze Portable Geschichte fördert die Verbreitung solcher Formate sicherlich nicht grade, dass stimmt schon. Die Nachfrage scheint trotzdem immer mehr zu werden.
 
Hm also es lag daran, dass in den Soundoptionen von Windows der Ausgang auf 192KHz eingestellt war, obwohl es im Treiber auf 48KHz festgelegt ist.
Oh ja jetzt zeigt der DT 770 Pro was er wirklich drauf hat xD Wenn man per Winamp der Bass hochdreht, verzerrt er gern.
Stinkt aber trotzdem gegen meine Klipschis total ab :/
 
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Jop, in der Systemsteuerung musste auf 16 bit 44.1kHz lassen. Das stellt der Treiber bei der installation so ein. Das Eine hat wohl mit dem Anderen nix zu tun.

Meine OPamps sind auch heute verschickt worden, bin ja echt gespannt.
Hab mir ganz unverbindlich ein paar Samples bei Texas Instruments und National Semiconductor geordert. Klappt anscheinend ganz gut als "Student". :lol:

Kennt ihr eigentlich die Ultrasone Test-CD?
Sind auch paar nette Recordings drauf, wenn sich Musik doch nur immer so anhören könnte... :rolleyes:
Die ist aber nur was für den Hi-Fi Mode.
 
audioph1le schrieb:
Oh ja jetzt zeigt der DT 770 Pro was er wirklich drauf hat xD Wenn man per Winamp der Bass hochdreht, verzerrt er gern.

Asus Xonars Software hat einen Clippingschutz drin.

Wenn du also den Bass zu hart aufreißt, setzt er den Hochton runter.

Kannst ja mal ausprobieren und den Bass hochreißen und dann ein Lied anhören und dann auf Default klicken. Du wirst beim Klick auf Default einen Hochton Boost vom Feinsten spüren.

Ergo bei der Asus Software den Tiefton nur so hochziehen, das der Clippingschutz nicht anspringt und die Höhen eben ihre Stärke behalten.

Bei Winamp kann man diesen Schutz auch zu schalten, weiß aber nicht, was standardmäßig eingestellt ist. Bei dir war er offensichtlich aus.

Ich präferiere es eig. auch auf aus, da ich es lieber selber bemerke, wenns verzerrt und ich bei Bedarf reduziere. Beim MMX 300 zb find ich ist die Asus zu empfindlich. Winamp zeigt deutlich, das er mehr Bass kann ohne zu Verzerren, als Asus dem zutraut.

Schade eig. das man den Clippingschutz bei Asus nicht bei Bedarf abschalten kann.
 
Wieso auch noch 16Bit? :S

Also ich mache immer alles Soundtweaks bei Playern aus.
Dass der Hochton in den Keller fließt, hab ich sofort bemerkt, schade^^
 
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