Gute Kopfhörer (bis 300€)

Jo, der Xonar Center EQ ist leider für den Hintern, von Feineinstellungen keine Spur...
Der Clippingschutz war mir auch sofort negativ aufgefallen.

Was den Bass bei den Beyers angeht, das war neben den überzogenen Höhen mit der Hauptgrund warum ich den 880 dem 990 vorgezogen habe. Bei höheren Pegeln ist dieser deutlich präziser als der von seinen Brüdern. Zumindest beim 990 konnte ich nicht nachvollziehen warum das so ist. Bei geschlossenen ist das ja noch relativ normal dass die nicht ganz sauber sind.

kA warum 16bit. Weiß wohl nur ASUS. :rolleyes:
Würd mich auch mal interessieren wie genau der Treiber das regelt. War bisher aber zu faul zum recherchieren :p

Die Windows-Einstellung ist bei ASUS völlig unerheblich und wird sowieso ignoriert, da steht normal immer 16 bit 44,1 kHz. Hatte mich da auch erst gewundert.
Kurze Recherche vor ein paar Tagen dazu hat ergeben, dass der ASUS-Treiber immer eine 24bit-Verarbeitung macht, es ist wohl absolut qualitätsunkritisch geringer-bittiges Material höherbittig zu verarbeiten. :)
Und zur Not würde auch da ASIO helfen, in dem Fall aber nicht nötig.

mh0001 schrieb:
Sagt mal, kennt ihr euch mit ASIO aus? Höre grade über foobar2000 mit ASIO-Plugin und den Xonar-ASIO-Treiber 24bit/96kHz FLAC. Die Qualität ist genial und Dynamikumfang und Klarheit spürbar über dem was ich von CD kenne, aber das ASIO scheint nicht so super zu laufen, ab und zu gibts kurze Microaussetzer und für den Bruchteil einer Sek. scheint der Ton danach etwas schneller zu laufen. Kann man da mit der Latenzeinstellung was machen?
Vorteil allgemein wenn man über ASIO hört ist, dass die Soundkarte für Windows blockiert wird, also weder andere Anwendungen stören können und die Sampling Frequenz stimmt immer ohne das resampled wird.

Edit: Hat sich erledigt ^^ Hab mal bisschen rumprobiert, 20ms Latency in dee ASUS ASIO Konfiguration machen sich deutlich besser für die Wiedergabe :)

Benutze asio4all über Realtek HD onboard. Kann da auch nur bis 48 kHz gehen. Ist der Klang bei dir jetzt merklich besser als zuvor? Hab schon überlegt mir eine Xonar D1 zu holen. Was ist denn am clipping Schutz nicht so gut?

Höhere Sampling/Bitrate macht nur Sinn, wenn das Quellmaterial auch dementsprechend aufgenommen wurde. Momentan gibt es nur wenige Sachen mit Abtastraten jenseits der 48kHz, aber bei denen macht sich das natürlich bemerkbar.

Der Clippngschutz spielt an den Pegeln einzelner Frequenzen rum um Verzerrungen zu vermeiden, was in Klangverfälschungen resultiert. Klingt jetzt aber ein wenig schlimmer als es ist. DeMon hatte den Effekt ja vorhin ganz gut erklärt.
Ergänzung ()

Der erste Satz OPamps war heute im Briefkasten.

LME49270HA
Es ist sozusagen die vollwertige Ausführung vom LME49270NA den auch ASUS empfiehlt und auch im Upgrade-Kit selber vertreibt.Die HA-Version ist nur eben normal nicht für den DIP8-Sockel der Essence bestimmt, soll aber besser klingen, daher HA statt NA.

Viele sprachen ihre Begeisterung über die Dinger aus und technisch zählen sie wohl zu den besten ihrer Liga. Mit diesen Dingen im Hinterkopf war die Enttäuschung dann recht groß. :D

Zunächst ist mir überhaupt kein Unterschied aufgefallen. Beim etwas genaueren Hinhören dann, erschien mir alles etwas knackiger. Man liest oft "more crispy" was es auch ganz gut beschreibt. Aber wirklich sehr marginal. Zischeln bei S und T-Lauten ist auch etwas angenehmer.

Die Tage sollten noch die OPA2137P kommen. Die will ich probieren weil jemand bei HeadFi mit exakt meinem Setup auf diese im Verhältnis billigen Dinger schwört. Mal gespannt.
die LME haben aber nichts wo ich sagen würde, must have.

Zuletzt bearbeitet:
Was machen die Dinger eigtl.? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das überhaupt solche Auswirkungen haben kann, weil das ja preislich nur 2-4€ - Komponenten sind. Wenn die so billig sind, warum baut Asus dann nicht gleich bessere auf die Karte?
Andererseits freut es mich, dass du ein paar durchtestest. Wenn du welche findest, die die Agressivität und Schärfe aus den Höhen reduzieren bei gleich gutem sonstigen Klang, sag bescheid, für die paar Euro kann man ja nichts falsch machen :D, da spielt auch keine wirkliche Rolle, wie groß die Unterschiede sind.

Sie verändern die Klangfarbe.
Groß rumprobieren werde ich aber nicht. Wenn die OPA's auch solche minimalen Unterschiede mit sich bringen, war es das für mich mit dem Opamp testing. Die OPA sollen unten rum etwas saftiger sein, mal gespannt wieviel davon in meinen Ohren ankommt. :D

Für die paar Euro kann man nichts falsch machen, das ist richtig. Ich habe aber gar nichts bezahlt. Habe einfach Samples für mein Uni-Projekt geordert. :rolleyes:

Direkt bei National Semiconductor aus den USA? Wollen die nicht irgendeinen Beleg haben oder gibts da später keinen Stress? Könnte ja sein, dass die dann erwarten noch was von dir zu hören oder so :D

Jop, direkt bei denen und bei Texas Instruments.
Die Sample-Orders werden geprüft. Man kann auch als Consumer bestellen, nur kA ob es dann auch völlig kostenfrei ist.

So, ich werde jetzt mal die LME49720NA ausprobieren, also die, die auch im Asus Upgrade Kit drin sind. Nach dem was ich bisher darüber gelesen habe, dürften die genau das machen, was mir noch zur Perfektion fehlt, nämlich die Höhen einen Tick klarer und weniger scharf zu machen. :)
Ich kenne mich da als recht empfindlich im Höhenbereich, vielleicht werde ich einen größeren Unterschied wahrnehmen als du.

Die kann man man einfach mit den Fingern aus- und einbauen oder? Muss man da irgendwo zur Entriegelung auf den Sockel drücken oder einfach nur rausziehen?

Hmm die HA sollen deutlich besser sein, da gibt es auch Adapter, sieht dann so aus...

Zum testen geht es aber auch auch so.

Du musst halt den EMi-Shield abschrauben und dann kann man die einfach rausziehen.
Ich hab mit nem kleinem Schlitz-dreher von unten hochgehebelt, ist jeden Falls nix Großes..

Btw... Verschlechterungen hört man ja bekanntlich besser als Verbesserungen.
Ich werd die Tage mal wieder Standard-Amps reinpacken, evtl. fällt mein Urteil ja dann noch etwas anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt bei Hifituning24 bestellt, das mit den Samples hab ich nicht gemacht, außerdem muss man wenn man als Privatperson macht Porto+Aufwandsentschädigung zahlen, und dann kann ichs auch gleich bei nem deutschen Händler machen. Hätte jetzt natürlich auch als Physik-Student ein Projekt wofür ich die Dinger brauchen könnte erfinden können, aber was solls es kostet ja nicht die Welt.

Auf dem Bild ist das Ding aber gerade am falschen Platz eingesetzt oder? Für KH muss man die doch in die beiden Slots links davon einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
und garantie hat man dennoch stimmts ? ...wenns nicht hätte man ja schonmal was drüber gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Also bei denen die ich jetzt bestellt habe mit 100% Sicherheit, weil die Asus ja auch anbietet als Upgrade Kit.
Bin ein wenig erstaunt, lese gerade, dass die Stock Op-Amps auf der Essence absolut Low-End sein sollen, kann ich gar nicht glauben, die klingen ja auch schon sehr gut.

mh0001 schrieb:
Auf dem Bild ist das Ding aber gerade am falschen Platz eingesetzt oder? Für KH muss man die doch in die beiden Slots links davon einsetzen?

Korrekt, war ja nur ein Beispiel...
Und ja, die Stock-Dinger sind 40ct Teile.
Es ist halt schon ein Unterschied, die höhen sind kristalliger und an der Bühnendarbietung is auch bissl was anderes, etwas authentischer. Trotzdem hatte ich bissl Deutlicheres erwartet.

@HOT6
Natürlich hat man noch Garantie, du nutzt ja nur ein Feature der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Herr Grinsegrün schrieb:
Und ja, die Stock-Dinger sind 40ct Teile.
Es ist halt schon ein Unterschied, die höhen sind kristalliger und an der Bühnendarbietung is auch bissl was anderes, etwas authentischer. Trotzdem hatte ich bissl Deutlicheres erwartet.

Dennoch finde ich das dann ein bisschen schwach von Asus. Die anderen Komponenten auf der Essence bauen ja schon einen gewissen Anspruch auf. Man könnte mal ganz Böse annehmen, es geht darum, mehr Upgrade Kits zu verkaufen. Oder man spricht sie heilig und sagt, sie verbauen mit Absicht nur sehr günstige OpAmps, da jeder andere Ansprüche hat und sich dann die passenden eh selber raussucht.
Die Auzentech Forte hat übrigens einen LME49720NA.

Ich denke mal wenn so ein Team so eine Karte entwickelt, steht auch nur ein gewisses Buget zur Verfügung, da finde ich es schon ok, wenn man austauschbaren Teilen spart. ;)

Aber wo ihr es jetzt so sagt... der Sound geht in der Tat leicht in Richtung X-Fi. :D
Diese gewisse Hochton-knackigkeit der X-Fi erkenne ich ein Stück weit wieder.

Habe grade mal eine Runde CoD4 gezockt und bilde mir ein, ich kann besser orten. :rolleyes:

Also Leute ich will meine auch upgraden, soll ich jetzt die HA-Version mit Adapter (würde das EMI-Schild noch passen?) oder die NA-Version kaufen? Und davon 2 Stück für Socket A und B oder?

Für A und B, korrekt.
Einfacher ist natürlich NA. HA soll halt besser klingen, obwohl technisch eigentlich die gleichen sind. Das Shield passt noch.

C ist für den Analog-Out. Du hast deine Anlage dran oder?
Dann machts ggf. Sinn direkt 3 zu nehmen. Oder, optimallösung, 2x LME49710HA mit Dual-Adapter für den C.

Aber bei dem Adapteraufwand sollte man natürlich erstemal sicher sein, dass die Amps auch den eigenen Geschmack treffen...

Zurück
Oben