Genau, hab mir jetzt nämlich einen Beyer DT880 bestellt, nachdem ich heute in einem HiFi-Laden Probe hören war.
Auch wenn das zunächst anders geplant war, es versteht sich von selbst, dass ich dann da auch kaufen wollte, nachdem ich dort beraten wurde. Ich hätte jedoch nie damit gerechnet, was für saftige Preise mir am Ende genannt wurden. Für den Denon 2000 beispielsweise wurde mir 400€ genannt (Amazon 289€), und die Möglichkeit zur Rückgabe nach einem ausgiebigeren Test wurde auch verweigert. Bei allem Verständnis dafür, die kleinen Läden zu unterstützen, aber das war dann doch nichts für mich.
Relativ schnell auch nach Hören der AKGs bin ich auf das Duell Denon 2000 gegen Beyer DT880 gekommen. DT990 und DT770 haben wie auch hier im Thread bereits beschrieben eine meiner Meinung nach sehr unangenehme Betonung der S- und Zischlaute, während der DT880 die Höhen genau in dem Maße seidig spielt, wie es mir gefällt. Der Bass kam mir direkt nach dem Denon im ersten Moment recht dünn vor, aber man merkt schnell, dass das täuscht, und dass nicht der Beyer den Bass verschweigt, sondern der Denon den Bass relativ stark herausspielt. Somit hat der Denon durchaus auch was zu bieten, wenn man das mag, bei mir wirkt jedoch so viel Bass direkt auf die Ohren nach kurzer Zeit unangenehm und betäubend für den restlichen Klang der Mitten und Höhen.
Der Denon hat zudem einzelne Töne im Hintergrund komplett verschwiegen, was ich am erstaunlichsten fand, weil es sogar bei dem qualitativ schlechteren Teil meiner Test-Musik, einer auf Audio-CD gebrannten 320 Kbit/s MP3 von "Foot of the Mountain" (a-ha), beim Refrain zu deutlichen Einbußen kam. Mit dem DT880 konnte ich im Refrain Einzelheiten wahrnehmen, die beim Denon einfach nicht da waren oder nicht hörbar.
Das einzige Problem am DT880 könnte sein, und das wäre wirklich furchtbar schade, da mich der Klang wirklich begeistert hat, dass er einen Tick zu klein für meinen Kopf sein könnte. Ich musste den KH auf die größte Position ausziehen, aber mein Ohr liegt dennoch nicht komplett innerhalb der Ohrmuscheln, die zwar sehr weiche Polsterung liegt noch etwas auf meinen Ohrläppchen auf. Das könnte natürlich bei der halboffenen Bauweise sogar so beabsichtigt sein, der DT770 ist vom Gestell her ja nicht größer, da passt mein Ohr aber komplett rein. Beim Denon kann man sein Gehör ja quasi im Hörer versenken, hat dafür aber das ganze Gewicht auf der Schädeldecke.
Aber was solls, bei Amazon kann ich ja bis nach 14 Tagen zurückschicken, und er kostet dort momentan nur 249€, und ich werde mit Sicherheit die nächsten Tage genug damit hören, um eine fundierte Aussage über den Langzeitkomfort treffen zu können.
Ich hoffe nur, dass es sich hierbei
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-8...BLTM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1299532299&sr=8-4 wirklich um die Edition-Ausgabe handelt, auch wenn nichts beisteht. Im Angebot von Amazon.de seit: 1. Januar 2006 steht da, deshalb gehe ich davon aus.