Gute Kopfhörer (bis 300€)

hast du dir mal die neusten ati treiber angeschaut? die sind wunderbar aufgebaut:)
auch nvidia macht schlecht karte, siehe 480 die nichts kann außer Strom schlucken und bei der 580 ist es doch auch so, die wollen nur die Leistungskorne um jeden Preis haben um mehr geht es doch dabei nicht.
Die karte die wirklich gut ist, ist die 560.

Hallo B2T Leute.

Genau, hab mir jetzt nämlich einen Beyer DT880 bestellt, nachdem ich heute in einem HiFi-Laden Probe hören war.
Auch wenn das zunächst anders geplant war, es versteht sich von selbst, dass ich dann da auch kaufen wollte, nachdem ich dort beraten wurde. Ich hätte jedoch nie damit gerechnet, was für saftige Preise mir am Ende genannt wurden. Für den Denon 2000 beispielsweise wurde mir 400€ genannt (Amazon 289€), und die Möglichkeit zur Rückgabe nach einem ausgiebigeren Test wurde auch verweigert. Bei allem Verständnis dafür, die kleinen Läden zu unterstützen, aber das war dann doch nichts für mich.

Relativ schnell auch nach Hören der AKGs bin ich auf das Duell Denon 2000 gegen Beyer DT880 gekommen. DT990 und DT770 haben wie auch hier im Thread bereits beschrieben eine meiner Meinung nach sehr unangenehme Betonung der S- und Zischlaute, während der DT880 die Höhen genau in dem Maße seidig spielt, wie es mir gefällt. Der Bass kam mir direkt nach dem Denon im ersten Moment recht dünn vor, aber man merkt schnell, dass das täuscht, und dass nicht der Beyer den Bass verschweigt, sondern der Denon den Bass relativ stark herausspielt. Somit hat der Denon durchaus auch was zu bieten, wenn man das mag, bei mir wirkt jedoch so viel Bass direkt auf die Ohren nach kurzer Zeit unangenehm und betäubend für den restlichen Klang der Mitten und Höhen.

Der Denon hat zudem einzelne Töne im Hintergrund komplett verschwiegen, was ich am erstaunlichsten fand, weil es sogar bei dem qualitativ schlechteren Teil meiner Test-Musik, einer auf Audio-CD gebrannten 320 Kbit/s MP3 von "Foot of the Mountain" (a-ha), beim Refrain zu deutlichen Einbußen kam. Mit dem DT880 konnte ich im Refrain Einzelheiten wahrnehmen, die beim Denon einfach nicht da waren oder nicht hörbar.

Das einzige Problem am DT880 könnte sein, und das wäre wirklich furchtbar schade, da mich der Klang wirklich begeistert hat, dass er einen Tick zu klein für meinen Kopf sein könnte. Ich musste den KH auf die größte Position ausziehen, aber mein Ohr liegt dennoch nicht komplett innerhalb der Ohrmuscheln, die zwar sehr weiche Polsterung liegt noch etwas auf meinen Ohrläppchen auf. Das könnte natürlich bei der halboffenen Bauweise sogar so beabsichtigt sein, der DT770 ist vom Gestell her ja nicht größer, da passt mein Ohr aber komplett rein. Beim Denon kann man sein Gehör ja quasi im Hörer versenken, hat dafür aber das ganze Gewicht auf der Schädeldecke.

Aber was solls, bei Amazon kann ich ja bis nach 14 Tagen zurückschicken, und er kostet dort momentan nur 249€, und ich werde mit Sicherheit die nächsten Tage genug damit hören, um eine fundierte Aussage über den Langzeitkomfort treffen zu können. :)

Ich hoffe nur, dass es sich hierbei http://www.amazon.de/Beyerdynamic-8...BLTM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1299532299&sr=8-4 wirklich um die Edition-Ausgabe handelt, auch wenn nichts beisteht. Im Angebot von Amazon.de seit: 1. Januar 2006 steht da, deshalb gehe ich davon aus.

Ich hätte jedoch nie damit gerechnet, was für saftige Preise mir am Ende genannt wurden. Für den Denon 2000 beispielsweise wurde mir 400€ genannt (Amazon 289€), und die Möglichkeit zur Rückgabe nach einem ausgiebigeren Test wurde auch verweigert. Bei allem Verständnis dafür, die kleinen Läden zu unterstützen, aber das war dann doch nichts für mich.
OMG! Das ist ja echt dreist. Den Denon gibt es schon für 235€. ;) Selbst die Apotheke Saturn will dafür "nur" 350€. Du bist definitiv an einen schlechten Händler geraten, wenn er dir nicht einmal ein Leihgerät geben will.

Audioforum Berlin am Kurfürstendamm :)
Sehr nette Leute dort und auch sehr hilfsbereit, aber der Preis geht gar nicht.

Hast du denen die Preise mal unter die Nase gerieben?

mh0001 schrieb:
Das einzige Problem am DT880 könnte sein, und das wäre wirklich furchtbar schade, da mich der Klang wirklich begeistert hat, dass er einen Tick zu klein für meinen Kopf sein könnte..

Also da bin ich nun doch schwer erstaunt. Ich bin 2,06m und habe auch einen ensprechend großen Kopf. Bei mir steht er auf dem 5. Loch.(Das ist sichtbar)

Ich habe den DT880 auch hier und kann dir daher sagen, so richtige Gefühlswallungen bringt er in der 250Ohm-Version erst mit einem Verstärker. Habe im Laden 290€ für ihn bezahlt.
Ach und und was den Bass angeht, ich kann dir versichern, wenn es sein muss geht der ekelhaft tief runter und das mit so einer abartigen Präzision wie sie bei noch keinem anderen gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Mad316
Ich hab ihnen gesagt, dass ich keine 400€ bereit bin auszugeben, und dass ich erwartet hätte, dass der Denon eigtl. am günstigsten von denen aus meiner Auswahl zu haben sei.
Hatte keine große Lust, mich mit denen dann auf Diskussionen über den Preis einzulassen, die machten eher den Eindruck, fest von dem Preis überzeugt zu sein.
Jetzt wo ich sehe, dass auch der DT880 bei Amazon nochmal etwas gefallen ist, und auch die anderen Preise vom DT770 (wollten sie 230€ für, Amazon 173), ist es schade, dass ich nicht mehr zu gesagt habe.
Also das sind echt Differenzen, bei denen ich völlig einsehe, warum der Einzelhandel mehr und mehr verschwindet.

@Herr Grinsegrün
Das mit dem KHV teste ich dann, wie das bei mir mit der XtremeGamer läuft. Wenn nicht probier ichs mit einer Auzentech Forte

Zuletzt bearbeitet:
Also das sind echt Differenzen, bei denen ich völlig einsehe, warum der Einzelhandel mehr und mehr verschwindet.
Solche Preise sind auch absolut unüblich. ;)

Probiere lieber die Essence für den KH, es sei denn, du hast ne günstige Gelegenheit für die Forte. Bewerte die tollen X-Fi Features nicht zu hoch, was Du bei einer X-Fi hast, weißt Du bereits. Falls Du mit der Essence nicht klar kommst, kannst immernoch zurück zu X-Fi.

Mit ner X-Fi bekommst die bessere Lokalisierung, mit ner Xonar die bessere Atmosphäre.
Man sollte sollte wenigstens beides mal probiert haben. Ich selber habe mit der Atmosphäre jedenfalls mehr Spaß.

Und was die Preise bei deinem Händler da angeht, in der Tat absolut unüblich!

Mad316 schrieb:
Solche Preise sind auch absolut unüblich. ;)

nicht ohne Grund darf man Handeln.
wenn man den Verkäufer vor vollendete Tatsachen stellt: z.b. 260€ und nicht mehr, dann wird man ja sehen was er macht.

Also ich kann dir sagen, dass meine Kopfhörer mit meinem billigem AVR viel besser klingen, als mit der Forte, der besten SoKa die ich bisher hatte. Musik und Filme hatte ich immer über den AVR gehört.
Wie die STX sich schlägt, kann ich hoffentlich noch morgen berichten :p

Sehr gut, meine KH kommen erst Mittwoch, dann wart ich mal ab was du zur STX sagst :D
Ist die wirklich spürbar besser als die Forte, pack ich mir die rein, ist ja gar nicht mal so viel teurer (~15€ glaub ich).

@ mh001 falls des noch nicht gesehn hast... hier findet einer ne auzentech besser als die essence

https://www.computerbase.de/forum/t...nce-st-vs-auzentech-x-meridian-7-1-2g.854641/

seltsamerweise hat er in seiner signatur zur zeit die essence eingetragen...hat er sich wohl doch noch anders entschieden

er meint das auzen etwas wärmer klingt...wenn das stimmt muss ne x fi music ja richtig kühl sein... weil ich bei der essence die stimmen (phil collins) wärmer empfand ..sie hatten mehr das gewisse etwas... halt mehr herz berührung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade das hier gelesen:
http://www.overclockersclub.com/reviews/asus_xonar_essence_stx/

Ein sehr sehr sehr ausführliches Review der Essence. Der Verfasser gibt an, mit einem AKG K701 getestet zu haben. Wenn das so stimmt wie er schreibt, scheint die Essence die absolute Offenbarung für Kopfhörer und Stereolautsprecher am PC zu sein. In einem Punkt kann ich jedenfalls zustimmen, das Dolby Headphone produziert bei der Raumklangsimulation zumindest in PowerDVD einen viel gefälligeren Sound als CMSS, ich wäre durchaus gespannt, das mal beim Spielen zu testen. Und angeblich unterstützt die Karte EAX 1&2 komplett (ist ja von Creative auch freigegeben), aber sogar auch EAX 5 in einer Emulation, die per Treiber weiterentwickelt wird, und im Großen und Ganzen nur für Kenner der Original Creative-Effekte einen Unterschied macht!? Wenn das stimmt, sehe ich kein Hindernis, mir das Ding einzubauen :D

hab gehört das die emulation sinnlos ist... wenn ich spiele mit eax 5 spielen würde ..hätte ich ne auzentech

mir persönlich gefällt dieses dolby headphone nicht..zumindest nicht auf dauer...weil unnatürlich... hört sich an wie in einem leeren raum

kennste den barber shop ? hör das mal an wenn de kopfhörer auf hast... 1a gegner ortung ohne dolby headphone schnick schnack :D

http://www.youtube.com/watch?v=8IXm6SuUigI

Zuletzt bearbeitet:
Die EAX Emulation der Xonar Karten ist tatsächlich eher ein Gag. Erstens funktioniert EAX5 Emulation nur mit den Karten die "GX 2.5" haben (Die Essence gehört, warum auch immer, nicht dazu), zweitens sorgt die GX Funktion bei manchen neueren Spielen für Probleme (Rift, Dungeons, um zwei aktuelle zu nennen). Ältere Spiele habe ich damit allerdings noch nicht getestet.

Zum Thema Ortung: Ich bin mittlerweile dazu übergegangen einfach nur im Xonar Center auf "8 Channels" zu stellen und sonst alles deaktiviert zu lassen. Kann so mit meinen AKG alles perfekt orten.

wolltest du nicht alte spiele spieln ?

das einzige wofür ich noch eax bräuchte wäre grid mit eax 4

sind 8 kanäle gut zum musik hören ? höre da keinen unterschied bei musik

also kann ich ja immer auf 8 gestellt lassen wenn das besser für games sein soll

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich bilde mir felsenfest ein, das letzte mal als ich nachgeschaut hatte, stand bei meiner STX nur GX2.

Nun, egal ob die Essence das nun hat oder nicht. Einige der Xonar Karten haben jedenfalls nur die alte Version 2.

Rift und Dungeons nutzen kein EAX. Aber bei aktiviertem GX kommt es mit den Spielen zu Problemen. Ist aber ja nicht weiter schlimm, man deaktiviert GX dann halt eben.
Das neueste Spiel, dass ich kenne und mit EAX aufwartet, ist Two Worlds 2. Das erschien letzten Herbst.
Ergänzung ()

HOT6BOY schrieb:
sind 8 kanäle gut zum musik hören ? höre da keinen unterschied bei musik

Bei Musik stelle ich auf 2 Channels, wie empfohlen. Aber dürfte eh keinen Unterschied machen, da ich ASIO zur Wiedergabe verwende und somit komplett alle Mixer umgehe. Den Kopfhörer hab ich an meinem Harman/Kardon Amp.

Zurück
Oben