Gute Kopfhörer (bis 300€)

Dass ein Kopfhörer nur für bestimmte Musikrichtungen geeignet ist, ist natürlich Schwachsinn. Klar gibt es Musikrichtungen wie House, Techno und HipHop die gewöhnlich sehr bassbetont sind, während Rock meistens eher mittenbetont ist und Klassik als auch Jazz häufig eine hohe Dynamik aufweisen. Ob man jetzt z.B. HipHop gerne mit viel Bass oder weniger Bass hört, ist reine Geschmacksache. Und ein Kopfhörer, der bei Klassik sehr leise Passagen in den Höhen sauber und fein zeichnet, wird dies auch bei House und Techno tun.

@mh0001: Viele ordentliche Modelle wurden jetzt genannt, eigentlich musst du jetzt nur noch einige davon probehören und den für dich persönlichen Tragekomfort überprüfen. Meiner Erfahrung nach findet man in den grossen Elektronikmärkten nur eine sehr beschränkte Auswahl der wirklich hochwertigen Modelle. Manche kleineren aber gut sortierten Hifi-Händler bieten hier mehr Auswahl. Mein Tip wäre jedoch, dass du beim einem der grösseren Musikalienhändler wie Thomann, Musikstore, Just Music vorbeischaust, die sollten fast alle hier genannten Modelle vorrätig haben. Nimm dir am besten eine CD mit einigen deiner Lieblingslieder (aber bitte keine mp3s mit schlechter Qualität) aus unterschiedlichen Musikrichtungen mit, damit tust du dich am leichtesten den Klang der Kopfhörer einzuschätzen. Einfach deshalb weil du den Klang schon kennst und somit viel eher weißt, worauf du beim Hören achten musst.

Die Audiokarte würde ich vorerst mal aussen vor lassen. Erstens sind die Unterschiede nicht so gewaltig (im Vergleich zu dem was der Kopfhörer bringt), zweitens brauchst du eine gewisse Zeit um dich an den Klang des Kopfhörers zu gewöhnen. Wenn du dann auf eine bessere Karte wechselst wird es dir auch richtig auffallen.
Einige Kopfhörer laufen auch problemlos an einem gewöhnlichen Line-Out. Stimmt die grundsätzliche Qualität an so einem Ausgang, wird auch der Kopfhörer daran ordentlich klingen, es sei denn die Impedanz des Kopfhörers ist so niedrig, dass der Ausgangsverstärker dies nicht mehr schafft (was aber selten der Fall ist). Ein höherer Klirrfaktor bzw. Verzerrungen wären die Folge. Ist die Impedanz des Kopfhörers zu hoch, leidet hingegen nicht der Klang darunter. Lediglich die maximale Abhörlautstärke wird nicht erreicht, ob man die allerdings braucht ist eine andere Sache. Der wichtigste Faktor für die erreichbare Lautstärke ist sowieso der Wirkungsgrad des Kopfhörers und nicht die Impedanz. Alleine anhand des angegebenen Impedanzwertes lässt sich sowieso nicht auf die Leistung schliessen.

Um es kurz auf den Punkt zu sagen, ich würde den sofortigen Kauf einer neuen Soundkarte nur anraten, wenn bei der Wiedergabe störende Nebengeräusche auftreten (Rauschen, Brummen, Einstreuungen, usw.) oder die Wiedergabe verzerrt oder zu leise ist. Wobei ich bei einer Neuanschaffung sehr wohl einen Kopfhörerverstärker (gerne auch extern) mit einplanen würde, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.

Grüsse

Mal eine andere Frage:
Welche Einstellung ist für Raumklangsimulation eigtl. am besten? Im Treiber Kopfhörer + CMSS3D, und dann in Windows/Spiel/PowerDVD die 5.1-Ausgabe aktivieren, damit der Treiber aus dem 5.1-Signal die Laufzeitunterschiede für den KH berechnet, oder im Treiber Kopfhörer und CMSS3D aus, und dann im Spiel/PowerDVD die Einstellung "Kopfhörer" wählen (habe einige Titel bei denen das geht). Letzteres hätte den Vorteil, dass ich für Musik dann nicht immer das CMSS3D wieder ausschalten muss.
Meine Vermutung wäre, es ist völlig egal, einmal macht der Creative-Treiber die Arbeit, das andere Mal tut es die Soundengine des Spiels / PowerDVD, wo ich dann einfach austesten muss, was mir im Einzelfall besser gefällt?

Im übrigen hatte ich bisher immer das Gefühl, ich höre auch Raumklang am Headset, wenn CMSS3D aus ist und z.B. Bad Company 2 auf 5.1 steht, also eigtl. keine extra-Simulation aktiv ist. Konnte Granaten da wirklich perfekt orten, mit CMSS3D aktiv wurde das nicht besser sondern der Sound nur erheblich hohler. Einbildung oder könnt ihr das bestätigen?

Wenn du CMSS auf Stereo-Surround stellst, wird am Sound als solches nichts verändert. Sollte also hier eigentlich nicht hohler klingen (bei mir klang es auf Stereo-Surround exakt gleich wie ohne. Also lediglich die Surroundsimulation, keine Raumgrößensimulation etc)

Manche Spiele haben auch HRTF Filter drin. Dann haste eh 360° Ortung. Möglicherweise nutzt ja Battlefield das auch.

Kopfhörer oder Stereo @ Soundconfig, im Treiber Kopfhörer oder Stereo, CMSS-3D und den Regler auf 50% (nicht XPAND)

Das kann man bei Kopfhörer-Einstellung doch gar nicht konfigurieren? Da gibts doch nur an/aus ohne Regler. Surround, Xpand sowie den Regler gibts doch nur, wenn man 5.1 einstellt und Stereo upmixen will?

Gemeint ist die Surroundverteilung von CMSS, im Spielmodus lässt diese sich nicht ändern, richtig.

Zur Surround-Konfiguration:
-Im Creative Treiber auf Kopfhörer und CMSS an.
-In dritt-Software, PDVD, Games etc. immer auf soviel Kanäle wie das Quellmaterial hat.
also, Musik 2.0, DVD 5.1, Games 5.1/7.1 etc.
-Was in der Systemsteurung steht, ist eigentlich egal. Aber immer mehr Games, zB. BFBC2 orientieren sich an dieser. Wenn dort also Stereo steht, gibt das Game nur Informationen für 2 Kanäle an den Treiber und dieser lässt entsprechend mehr dazurechnen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dankeschön! :)

Creative sollte das vor allem im Spielmodus endlich mal angemessen erläutern finde ich, Platz wäre im CMSS3D-Einstellungsdialog genug.
Wenn ihr mögt, könntet ihr mir auch noch kurz darlegen, welchen Vorteil der Unterhaltungsmodus gegenüber dem Spielmodus bietet (kenne da jetzt genau diesen einen von dir genannten Unterschied), bis auf ein anderes Design der Oberfläche. In den von Creative bereitgestellten Feature-Vergleich ist beim Spielmodus alles angehakt wie beim Unterhaltungsmodus + EAX und Hardwarebeschleunigung.

Der Auto Mode Switcher impliziert ja, dass es gut ist ständig umzuschalten, je nach Anwendung, ich begreif nur nicht warum. Wird etwa Klangverschlechterung in Kauf genommen um im Spielmodus Ressourcen für die EAX-Berechnung freizubekommen oder sowas? Ich finde dazu im Netz rein gar nichts, nur den obigen Vergleich, der objektiv eigtl. aussagt, der Spielmodus kann alles, was im Unterhaltungsmodus geht, auch.

Schenkt man Creative glauben, so wird im Gamemodus in erster Linie die CPU entlastet. In heutigen Zeiten also unwichtig. Ansonsten sind etwas andere Defaults und die Surround-Einstellung für CMSS fehlt im GameMode, weil hier wohl ein festgelegter Preset genutzt wird/werden soll.

Wie ich das sehe, ist diese Modusswitcherei bei den X-Fi mehr phycholigischer Natur. So sieht es einfach spezieller und professioneller aus. Ein einfacher Game-Button der entsprechende Features aktiviert/deaktiviert hätte es wohl auch getan, vorallem schneller und bugfreier.

Spielemodus hat EAX 5.0 statt 4.0. Games werden damit besser unterstützt, vorallem BF2 zB. Da kann man dann ingame bei Sound "X-Fi Extrem" wählen.
Nachteil vom Spielemodus: Die Klangqualität sinkt stark.

Tatsächlich? Dann weiß ich ja, was ich unbedingt mal ausprobieren muss.

Von der Investition in eine Forte nehme ich übrigens doch Abstand, ich werde den KH sobald ich einen habe im direkten Vergleich zwischen meiner XtremeGamer und einer Stereoanlage mit KHV hören und vergleichen können, denke das ist die vernünftigste Lösung statt gleich eine neue Soundkarte zu kaufen.

mh0001 schrieb:
...ich werde den KH sobald ich einen habe im direkten Vergleich zwischen meiner XtremeGamer und einer Stereoanlage mit KHV hören und vergleichen...

Durch ratsam wenn Du die Möglichkeit hast, ja.
Bei ~200€ KH sind die Unterschiede aber in der Regel enorm, zumindest was Musik angeht.

@4badd0n
Merkwürdig, habe das immer so empfunden, dass wenn man im Unterhaltungsmodus spielt, was mit der Ortbarkeit nicht stimmt. Und wenn man hingegen im Spielemodus Musik hört oder Filme schaut, ein bisschen die Dynamik fehlt.

Der Unterschied ist gewaltig, du hast entweder ein billiges Headset oder ein schlechtes Gehör.

Herr Grinsegrün schrieb:
Ich würde sogar darauf wetten, dass ich einige davon an jedem System reproduzieren kann, auch bei so Leuten die hier schreiben dass alles perfekt läuft! Aber wer nichts bemerkt, kann natürlich zufrieden sein.

Und von welchen Fehlern sprichst Du denn nun genau? Dann kann ich Dir sagen, ob ich die jemals hatte.

Das allererste mal, dass ich Probleme mit einer Creative Karte hatte, war, als mir meine X-Fi Elite Pro abgeraucht ist. Die wollte einfach keinen Ton mehr von sich geben. Aber Hardware-Defekte haben mit den Treibern nichts zu tun.

Achja, und irgendwann mal, vor ewigen Uhrzeiten, hab ich einem Bekannten eine SB Live! (Die erste Version mit Quadrophonie) installiert, bei der die Treiber auf der mitgelieferten CD zum BlueScreen führten. Hab dann einfach die neuesten Treiber aus dem Netz gezogen (Was damals laaaaaange dauerte) und alles ging.

Ansonsten fallen mir absolut keinerlei Probleme mit Creative Karten ein.

HOT6BOY schrieb:
auf die meisten aussagen im netz kann man sich eh nicht verlassen... die meisten schreiben das ein akg 701 aussschliesslich für klassik und jazz geeignet ist..

Solche Empfehlungen halte ich sowieso für den Popo. Das hat IMHO gar nichts mit der Musikrichtung zu tun. Entweder man mag BASS ohne Ende oder eben nicht. Ob den Bass ein Kontrabass, eine Pauke, ein Schlagzeug oder der Synthi liefert ist doch dabei scheissegal.

Wenn ihr PowerDVD habt, müsst ihr unbedingt mal dort auf Kopfhörer stellen und als Ausgabe "TrueTheater Surround", unter Erweitert als Umfeld "Wohnzimmer" einstellen, sowie in den Dolby Digital - Einstellung die Beimischung der Subwoofer-Spur auf die KH-Kanäle. Soweit ich das mit meinem Headset beurteilen kann, ist das CMSS deutlich überlegen, die Stimmen werden nicht so eklig blechern, und die Ortung funktioniert genauso gut. CMSS dann natürlich aus. Dass das um Klassen besser klingt als CMSS, kann ich selbst mit meinem Headset eindeutig sagen.

Also das TrueTheater Surround habe ich als recht grauenhaft in Erinnerung!?

Fand ich zunächst auch, weil die Stimmen so merkwürdig waren und die Geräusch teilweise seltsam und verhallt. Mit "Wohnzimmer" als Kopfhörermodus wird das aber normal und klingt wie bei Stereowiedergabe, bloß eben mit der Raumklangsimulation. Hab übrigens Version 10. Ich sehe die Raumklangsimulation als die beste an, wo Szenen, in denen nur Ton auf der Frontspur ist, exakt genauso klingt wie ohne Raumklang. CMSS verändert den leider auch massiv finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du PowerDVD hast, empfehle ich für Filme eher, kopfhörer + DolbyHeadphone im PDVD Audio-Menü. Das mal probiert?
Finde Dolby Headphone für Filme unschlagbar, wobei das von PDVD nicht ganz mit Hardwareseitigem mithalten kann.

@Falcon
Vergessen/ändern von Einstellungen am FlexiJack im KH-Modus bei Moduswechsel. Sprich aufnahme Source, dessen Lautstärke etc. Oder das nach einem Wechsel der Sound verzerrt oder ganz weg ist, wenn während des Wechsels keine Audioausgabe läuft. (Nicht immer)
Am besten fand ich immer die Art und Weise wie man der Software beibringt, die Volumeeinstellung zu behalten, nach einem Moduswechsel. EInfach alle Funktionen mal wild anklicken da damit nicht im entferntesten was zu tun haben, irgendwann isses dann mal gespeichert durch eine Kombi wie. (2x Mute + EAX an aus, an aus, LineIn mute unmute, 3x Bassboost an aus) die genaue Geheimkombi habe ich leider nie herausgefunden. Das sind 2 Beispiele, die bisher überall unter genannten Bedingungen auftraten.

Zuletzt bearbeitet:
Also Lautstärken hat doch die x-fi für jeden Modus seperat gespeichert bzw auch die anderen Einstellungen.

Wenn du also auf Unterhaltungsmodus Master auf zb 50 hast, Spiele dann auf 30 machst, dann gehste auf Unterhaltungs zurück und hast wieder 50, gehste auf Spiele wieder 30 usw.

Herr Grinsegrün schrieb:
EInfach alle Funktionen mal wild anklicken da damit nicht im entferntesten was zu tun haben, irgendwann isses dann mal gespeichert durch eine Kombi wie. (2x Mute + EAX an aus, an aus, LineIn mute unmute, 3x Bassboost an aus)

asus hatte bei mir auch treiberprobleme...zumindest kam es bei einer essence stx selten mal vor das laut aufgedreht war ...die musik dennoch extrem leise wiedergebenen wurde... mal kurz den regler antippen und alles war wieder normal

genauso war auch mal der nvidia treiber (gtx 460) daran schuld das soundknackser beim musik hören (über soundkarte) auftraten ..da half nur ein wechseln zur gtx 470 / ati... oder darauf warten bis das problem bei nvidia erkannt und behoben wurde

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1730&pageNo=1&3c530c78

ich hatte die karte deshalb nur kurz ...seltsamerweise hat das tool bei mir garkeine ausschläge der dpi latenci angezeigt ...naja..ein wechsel brachte dennoch den erfolg

und was lernen wir daraus ? grafikarte wechseln wenn man probleme mit der soundkarte hat... und wenn de grafik spinnt soundkarte wechseln ! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben