Gute Kopfhörer (bis 300€)

Also ich werde meinen 770er verkaufen und mir den HD 650 holen :D
Ich mache einen Verkaufsthread für meinen DT, falls jemand Interesse hat.

na...deinen ddr ossi hörer will wo keiner

ich hab jetzt auch meinen akg 701 bei ebay verkauft... hier im forum dauerts einfach zulange ...garantie war eh bald rum und wenn der danach nochmal kaputt geht bezahlste dich dumm und dämlich...ausserdem ham die mir son kopfband mit 7 noppen drann gemacht das drückt nochmehr als das mit 8 was voher drann war

jetz hab ich hier erstmal übergangsweise :confused_alt: nochmal den akg 530 bestellt... erstes fazit....klingt eindeutig schlechter als der 701..war ja auch nicht anders zu erwarten...der 701 klang ja damals auch schlechter als der eingespielte 530

von daher werde ich den jetz erstmal laufen lassen... gute lautstärke und schön abgedeckt damit nix nerft

wenns danach immernoch schlecht aussieht hol ich nen neuen 701

War heute wieder mal in meinem Lieblingsladen :)
Habe diese vier mit verschiedener Musik @ HighEnd Kopfhörerverstärker & HighEnd CD-Player probegehört:

Sennheiser HD650: Bass, Mitten, Höhen sehr gut, sehr komfortabel - Note 1
AKG K702: Mitten, Höhen sehr gut, Bass schwach, sehr komfortabel aber sitzt zu locker - Note 3
Audio-Technica ATH-AD900: Mitten, Höhen sehr gut, Bass sehr schwach, sehr komfortabel aber noch lockerer als das AKG - Note 3.
Ultrasone PRO 750: Mitten, Höhen nicht gut, Bass verdammt kräftig und gut, aber wirkt nicht so hochwertig wie beim HD650, sehr komfortabel, sitzt ähnlich gut wie der HD650 - Note 4.

Fazit: Der Sennheiser wird nach dem Verkauf sofort abgeholt :D

HOT6BOY schrieb:
der 701 klang ja damals auch schlechter als der eingespielte 530

Die Macht der Gewohnheit, das einzige was sich einspielt ist das Gehoer und das Gehirn ;)
Wenn es ums einspielen geht, dann sind das kaum Wahrnehmbare Nuancen (zumindest bei kopfhoerern). Kann ich auch bei dem K240 Studio und K601 bezeugen. Ich erinnere mich auch an jemanden aus dem HiFi-Forum der 2 KH einmal Brandneu und einmal eingespielt betrachtet hat direkt nebeneinander, der hat auch keinerlei Unterschied festgestellt. Welche KH das da waren weiss ich nun nicht mehr.

der 701 übersteuerte am anfang schneller bei basslastiger musik...später bei selber lautstärke wars weg

Ich erinnere mich auch an jemanden aus dem HiFi-Forum der 2 KH einmal Brandneu und einmal eingespielt betrachtet hat direkt nebeneinander, der hat auch keinerlei Unterschied festgestellt.

ja ich kenne auch welche die nen riesen unterschied feststellen konnten

Hier noch eine Email von Beyerdynamic bezüglich des Einspielens.

Guten Tag xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Kopfhörern.

Generell wird jeder hier in unserem Hause gefertigte Schallwandler einem Stresstest bei maximaler Leistung unterzogen, die Membran wird dadurch bereits vor dem Verkauf des Kopfhörers mit maximaler Auslenkung betrieben.

Durch das Einspielen können sich noch geringe Effekte ergeben, die Höhen verlieren etwas an Schärfe. Nach etwa 100 Stunden kann der Einspielvorgang als abgeschlossen betrachtet werden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,

bei beyerdynamic soll sich laut usermeinungen nicht viel ändern...beim akg hingegen ist es extrem

Zuletzt bearbeitet:
Joa, gibt ja auch Leute, die hören Unterschiede zwischen .wav und .flac.
Wer dran glauben soll, soll es tun, wer es wie ich nicht tut, tut es halt nicht.
Aber wenn, sind es nicht mehr als Nuancen, aber wer an riesen Unterschiede hört... von mir aus.

Herr Grinsegrün schrieb:
Joa, gibt ja auch Leute, die hören Unterschiede zwischen .wav und .flac.

ich bin keiner von denen ...bei mir war es 320 kbs zu flac :D
wie gesagt es war kein richtiger unterschied ... es klang mehr wie aus einem guss mit dem 701 ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
genau... 701 verkaufen und den 530 holen ist ne viel bessere :D

Zuletzt bearbeitet:
Tjo... und ich steig vielleicht vom K530 auf einen 701 um... mal abwarten was das Probehören so ergibt.

Momentan stehen für mich K701, DT880 Pro oder Edition und HD650 in der näheren Auswahl. Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge für was halbwegs neutrales (also kein Bass-Monster) und möglichst (Halb)-Offenes?

PS: die Essence STX ist schon unterwegs ;-)

@ JeremMiller: Und wieso nicht? oO Kann es kaum erwarten das Teil mit meiner STX zu befeuern^^
@ Jesterfox: Den Audio-Technica ATH-AD900 solltest du dir anhören. Aber wie gesagt, der HD650 bläßt sie alle Weg.
Es ist auch kein Bass-Monster, sonst klingt so wie es klingen soll, mit "vorhandenem" Bass, der bei vielen einfach fehlt.

Den HD650 vergleiche ich mal mit meinen RB-81 im Wohnzimmer, aber zB der AKG K702 wäre nur ein RB-51.^^

Hm, den muss ich aber erst mal bei nem Shop finden... laut Geizhals nur aus Österreich lieferbar...

Was die "Bassmenge" angeht find ich den K530 eigentlich ganz passend, vor allem zu meinem Querbeet-Musikgeschmack ;-)

Vektor schrieb:
Ich erinnere mich auch an jemanden aus dem HiFi-Forum der 2 KH einmal Brandneu und einmal eingespielt betrachtet hat direkt nebeneinander, der hat auch keinerlei Unterschied festgestellt. Welche KH das da waren weiss ich nun nicht mehr.

Brandneu kann auch gleichgestellt werden mit bereits von jemand anderen bestellt, ausgiebig getestet und zurückgeschickt. Somit wäre er eingespielt. Stichwort Thomann. ;)

MFG Matze

Jesterfox schrieb:
Momentan stehen für mich K701, DT880 Pro oder Edition und HD650 in der näheren Auswahl. Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge für was halbwegs neutrales (also kein Bass-Monster) und möglichst (Halb)-Offenes?

PS: die Essence STX ist schon unterwegs ;-)

Ich kann dir was zum Unterschied DT880 Edition 2005 und HD650 sagen - allerdings nicht an einer Essence, sondern entweder direkt am CD Player oder AV-Receiver hängend. Beides keine optimalen Quellen und vermutlich schlechter, als eine Essence.

Der DT880 klingt für mich heller, direkter und spritziger. Der HD650 ist eher dunkler, smooth und entspannter, soll aber sehr stark von einer guten Quelle (denke die Essence zählt zumindest schon mal zu "überdurchschnittlich") profitieren.
Beim ersten Kontakt ist der HD650 meistens "gefälliger" - was nicht heißen soll, dass der DT880 unangenehm klingt, er hat einen etwas schlankeren Bass und präsentere Höhen, das kann einem halt eventuell negativ auffallen.

Beides sind meiner Meinung nach sehr gute Allrounder, Halboffen und nehmen sich wenig in der Qualität, aber viel im persönlichen Geschmack
==> Probehören! :D

edit: Achso, ich habe selber einen DT880, der HD650 habe ich zum Testen von einem Freund genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Na, ich werd wohl meinen Osterurlaub mal für einen Ausflug zu Thomann nutzen und dort probehören, was die so da haben.

Wenn die Karte vorher da ist wird der K530 schon mal damit getestet ;-)

(wobei ich ja befürchte, das zwar die Karte kommt, aber der benötigte PCIe-Riser auf sich warten lässt...)

Du kannst dir ja gleich neue OPAMPS bestellen, kostet nicht die Welt und wertet den Sound schön auf.

Der K530 hat erst Bass, wenn man mit dem EQ spielt :S

Also den K701 finde ich persönlich ja nicht auf einer Wellenlänge mit dem DT880/HD650.
Der ist einfach eine Liga für sich, die man mögen muss.

Die Unterschiede zwischen letzteren beiden hat Kani imo treffend erklärt. Ich finde den 880 aber etwas "allroundiger". Der HD650 gefiel mir im ersten Moment auch besser, aber als ich dann nach einer Zeit 880 den 650 aufgesetzt habe, fehlte mir oben rum eine gewisse Brillianz. Unten rum fand ich den 650 allerdings besser, das ist allerdings leichter nachzujustieren und der 880 trägt sich für mich einfach angenehmer und wirkt solider, weshalb es bei mir dieser auch geworden ist.

Diese 2 Hörer sind für mich die ungekrönten Könige. Für mich, gibt es nur die großen Zwei. ;p
Ansonsten, von dem was ich kenne, gefallen mir die Ultrasone HFI-2400/pro 2500/2900 sehr gut und empfehle auch jedem, sie mal auszuprobieren. Tragen sich nicht ganz so angenehm und sind auch nicht so extrem analytisch und direkt aber bieten eine angehme Mischung aus Geschmeidigkeit und Kraft. An die Präzision der anderen Zwei kommen sie aber auch nicht.
Muss man halt mögen, wie bei AKG.

@audioph1le
Den JeremMiller musste einfach dezent ignorieren. Der hat entweder Auftrag vom Troll König bekommen oder lebt, was dieses Thema angeht, in seiner eigenen Welt die er für einzig richtig und unantastbar hält. Oder aber, er hat die hier genannten Hörer an seinem Mp3-player o.ä laufen lassen und meint, dass die immer so klingen. Hab also etwas Verständnis und nimm ihn nich all zu ernst. :p

Zurück
Oben