Gute Kopfhörer (bis 300€)

hab jetz nochmal in den 530 reingehört..er klingt schon besser

@ jesterfox...wenn de den 530 hast kannste dir den 701 sparen... höre ihn probe... ich denke du wirst der selben meinung sein wie ich

sag dann mal bescheid

Ich such halt was mit mehr Detailauflösung als beim K530. Von meinen HiFi-Boxen her weiß ich, dass da mehr geht ;-)

Aber die kann ich halt nicht so ohne weitere mal nachts einfach aufdrehen, nur weil mir grad nach guter Musik ist...

Ich such halt was mit mehr Detailauflösung als beim K530. Von meinen HiFi-Boxen her weiß ich, dass da mehr geht ;-)
Ich denke da bist du beim K601 genau richtig. Was der an Details raushaut. Wahnsinn! Also für mich ist es der perfekte KH. :)

Also mehr Klarheit/Details in den Höhen, bekommste bei jedem der 3, da würde ich mir keine Sorgen machen. ;)

@Mad
Der 701 offenbart oben rum aber irgendwie mehr als der 601?!
Sehr deutlich imo sogar. Der 601 ist unten rum präsenter.

@HOT
Vergleichst Du grad den 530 mit dem 701?!
Dagegen klingt der 530 doch als ob die Treiber hinter 10 Decken liegen...
So habe ich das jedenfalls noch sehr deutlich in Erinnerung. :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn jesterfox der selben ansicht ist überleg ich mir eventuell ob ich nochmal den 701 hole .. die velourpolster waren etwas hautfreundlicher :-)

Ja genauso isses^^
hab von nem 530 auf nen 601 gewechselt. Nach dem ersten Hören mit dem 601 fand ich den Unterschied kaum spürbar, aber dann wieder den 530-> wtf der 601 klingt ja viel geiler.
Seitdem merk ich immer erst wenn ich die KH absetze und den Ton noch durchs ganze Zimmer höre, wie laut ich schon wieder gemacht hab xD

ausm hifi forum ... thema: AKG K530 vs. 701: 701 enttäuscht!

Mein K701 spielt seit über einer Woche vor sich hin - er müsste irgendwo knapp vor 200h liegen, die letzten 50h mit eher Basslastigerem.

Ein bißchen was tut sich, aber nichts, was mich überzeugen würde.
Inzwischen hat die Cantate 2/K530 Kombo nochmals deutlich zugelegt - und spielt auf einem Niveau, wo ich mir nichts Besseres mehr wünschen könnte (bzw. habe ich keine Vorstellung davon, wie "noch besser" klingen könnte > mehr Details würden den Klang aufdringlich machen etc.)

Daher geht der K701 endgültig zurück - der ist einfach nichts für mich.
Umgekehrt werde ich den K530 weiterhin verwenden und keine Alternativen mehr suchen, denn:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja so is dat. Wenn was dazu kommt empfindet man es meist nur als anders, nicht unbedingt besser, evtl sogar schlechter. Aber wenn es dann weg ist, merkt man erst was man gehabt hat.

Das was solche KH am meisten ausmacht ist mMn eh die Präzision wenns mal stressig und druckvoll hergeht. Und da kann ein K530 nicht im entferntesten gegen anstinken. Und deswegen sind 701/650 für mich auch nicht auf einem Level.

Jo, den großen Unterschied merkt man meist erst beim zurückwechseln. War mit den Boxen bei mir das selbe... nach dem probehören der Celestion klangen meine Grundig BX5700 plötzlich wie in sehr viel Styropor verpackt...

(DeJaVu, später waren sie es auch, als ich sie hergegeben hab um platz für meine eigenen Celestions zu machen ;-)

bei mir war das nur beim wechseln von x fi music zur essence der fall..die essence fand ich anfangs nur ein wenig besser... später hatte ich nochmal die music ...das ging garnicht mehr

Würde es sich für mich lohnen von dem MMX 300 auf AKG 601, Sennheiser 650 oder DT 880 Edition zu wechseln?

Eigentlich spiele ich fast nur am PC...

Die Frage kannst du nur durch Vergleichshören beantworten. ;)

Bin eigentlich kein Freund von zurück schicken...das finde ich sehr unfair dem Händler gegenüber und machs auch nur dann wenns wirklich nicht anders geht.

@Belze
Lohn sich imo nur wenn Du unbedingt GEld rauswerfen willst.
Ich vermute an der Forte wäre es sogar eine Verschlechterung.
Wenn man audioph1le glauben schenken darf, kommt die Karte mit 250-600Ohm Hörern nicht wirklich zufriedenstellend klar.

Bin eigentlich kein Freund von zurück schicken...das finde ich sehr unfair dem Händler gegenüber und machs auch nur dann wenns wirklich nicht anders geht.
Wieso bietet Thomann dann extra 30 tage Rückgaberecht? Ich sag es dir: Weil sie wissen, dass man Audiohardware hören muss. Da dies im Versandhandel naturgemäß "etwas" problematisch ist, haben sie kein Problem mit der Rücksendung.

Dann käme wenn überhaupt nur der AKG 601 mit seinen 120 Ohm in frage oder? Vielleicht kann ich ja mal bei ebay oder irgendwo anders einen günstigen gebrauchten AKG 601 abstauben.

Zurück
Oben