Gute Kopfhörer (bis 300€)

Ja son ähnliches problem hatte ich auch.
Mal war die Karte da, dann wieder der Treiber weg, wurde nicht erkannt, da hats irgendwie alle möglichen Sachen gemacht ausser zu funktionieren. Als ich keine Lust mehr hatte PC runtergefahren, hat erstmal ne halbe Stunde gedauert.
Am nächsten morgen nochmal probiert->läuft.
Seitdem problemlos.
echt ein seltsames Phänomen.

mfg

Also etwas der Art hatte ich noch nicht. Und habe die Essence mittlerweile in vier Rechnern verbaut. (nicht meine)

Was ich wohl mal hatte, dass beim ersten Install das Mic nicht ging. Neuinstalliert, dann ging es aber. Ich vermute fast hier sind die Probleme durch die Adapter Frickelei verursacht. Läuft es denn nun @ Jester?

Bei dir war das echt komisch Müsli, ich erinnere mich. :D

Jo, die Karte lief heut nach dem Einschalten schon, aber die Software war nicht installiert... Treiber-Paket nochmal drüber installiert und jetzt sieht alles gut aus.

Keine Ahnung was da beim ersten mal schief gelaufen ist.

Also ein Problem das so schnell wieder weg war, wie es gekommen ist.
Aber ich bin sicher, wenn die Xonar so weit verbreitet wie die X-Fi wären, gäbe es ähnlich viele Problem-Threads hier, denn zumindest von solchen Kleinigkeiten gibt es noch 2-3 mehr, die mir bisher aufgefallen sind. Und Fakt ist, was den Support angeht, wählt man bei Asus und Creative zwischen Pest und Lepra. :p

Das Gesamtpaket läuft bei mir aber einfach zuverlässiger, um mal kurz auf

Jesterfox schrieb:
soviel zum Thema X-Fi = Müll und Xonar = super... solche Probleme hatte ich mit noch keiner X-Fi.

eingegangen zu sein. ;)

Nee eigentlich gar nicht, es hat die Aussagen einiger User hier, nur treffend verdeutlicht. ;)
Ich wollte nur deutlich machen, dass solche extrem Aussagen zwar maßlos übertrieben sind, denn noch nicht von ungefähr kommen.

Und wenn es bei Asus so ernsthafte Probleme gäbe, wie es sie bei Creative gab/gibt, bin ich sicher würden wir uns auch nen Wolf auf gescheite Software warten. Zumal das Grundgestell der Software ja deutlich merkbar auf der C-Media Konsole basiert (Ich finde sogar eine ziemlich dahingeklatschte Eigeninterpretation) und daher wohl nur bedingt von Asus geändert wird/werden kann. Der Treiber selber scheint sogar unverändert zu bleiben. So dass man bei Fixes im Endeffekt wohl auf C-Media angewiesen ist.

Da ich den Treiber der Xonar D1 durch abänderung der Inf-Datei auch auf meiner Theatron DTS laufen lassen konnte dürfte es wohl der identische Treiber sein ;-)

Nur die Software von ASUS lief nicht, da war ich trotzdem auf die original C-Media angewiesen. Hab den Treiber aber wieder runtergeschmissen, weil Club 3D einen aktuelleren von C-media angeboten hat als Asus für die D1...

Edit: so hab jetzt endlich mal Ruhe und zeit die Essence etwas mehr zu testen. Hab den K530 dran gehängt und erst mal nix groß bemerkt. Naja, wie gesagt bin auch ja der Meinung das der K530 da schon limitiert, wenn die Soundkarte halbwegs gut ist... das Teil ist für bessere KH gedacht.

Aber: dann hab ich mal den KHV konfiguriert, der K520 hat ja 80 Ohm, als auf 64-300 gestellt.

Punkt 1: über 50% Lautstärke und einem fliegt der AKG buchstäblich um die Ohren ;-)

Punkt 2: Absoluter Wahnsinn was das für einen Unterschied beim Klang macht! Detailauflösung und Bühne sind plötzlich besser. Die Prelude hat also keine Chance, weil sie den K530 nicht mit genug "Saft" versorgen kann... deswegen auch so wenig Unterschied zum (guten) OnBoard...

Fazit: die Essence hat sich eigentlich jetzt schon gelohnt, ich bin mal gespannt, wie das nach meinem Besuch bei Thomann wird ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe,

ja die nahezu grenzenlose Power der Essence, bringt schon ein befriedigendes Gefühl mit sich. :D
Ich weiß noch mein erster Gedanke damals als ich am Volumeregler gedreht habe, "Ich fass et nich, HiFi am PC". Ich glaube wenn ich es darauf anlegen würde, pflückt die selbst meinen 600 Ohmer auseinander.

Sooo viel besser als die Forte ist sie aber nicht muss ich schon sagen^^
Aber nach dem OPAMP-Tausch ist es dann schon deutlich :D

@ Jesterfox: Wie hast du deinen Equalizer eingestellt? Mit der Forte und dem K530 damals, musste ich den Bass auf Dauer erhöhen, weil da sonst nichts rauskam.

@ Grinsegrün: Welcher deiner KH hat 600 Ohm?

audioph1le schrieb:
Sooo viel besser als die Forte ist sie aber nicht muss ich schon sagen^^

Das hörte sich beim Umstieg aber begeisterter an. ;)
Ich kenne die Forte ja nicht, aber die Creative Karten stinken gegen die KH-Leistung der Essence nicht mal annährend an, auch die Titanium HD nicht. Mag natürlch sein dass die Forte da deutlich besser ist, aber bei der Essence konnte ichs auch erst glauben als sie eingebaut war. :D
Bei der Forte tuhe ich mich noch schwerer das zu glauben, liegt wohl an den kleinen Klinkenbuchsen. :p

Ich hab den DT 880 in 600Ohm.
Und falls darauf hinaus willst... soviel schwerer als die 250er Version ist er nicht zu betreiben.
Also bei 30% wirds schon gut laut und ab 50% gefühlte Clublautstärke. 300-600Ohm Setting natürlich.

Den Equalizer hab ich auf der einzig sinnvollen Einstellung: aus ;-)

Allerdings betreib ich schon seit einiger Zeit meinen AVR nur mit Standboxen ohne Sub (also 5.0), ich bin als eher zurückhaltenden Bass gewohnt.

Aber das ist ja eigentlich das schöne am K530: dadurch dass der Bass nicht so präsent ist hört man mehr Details bei den anderen Frequenzen ;-)

Mein nächster KH sollte jedenfalls eine ähnliche Charakteristik aufweisen.

Wenn ich dir so zuhöre, bin ich ziemlich sicher, dass Du beim K701/2 landest. ;)
Mal gespannt ob es sich bewahrheitet. :p

Ja also die drei würden deinen Geschmack vielleicht treffen, da der Bass nicht hervorsticht: K702, ATH-AD900 und 880 Pro.
880 Edition konnte ich leider nirgends testen.

Ultrasone's kannst du liegen lassen, die hämmern stark^^

Ich hoff ja bei Thomann mal Pro gegen Edition testen zu können ;-) den HD650 werd ich mir wohl auch mal anhören. Muss mir nur noch ne CD mit n paar Liedern zum Probehören zusammentsellen, damit ich "Referenzmaterial" hab.

Der 880 pro trägt sich mMn auf Grund des höheren Anpressdrucks angenehmer.
Ich würde wenn, eh einen 600 Ohm Beyer nehmen, die sind für mich wirklich deutlich besser und 600Ohm gibt es bei den Pro nicht.

Und ja, Ultrasone haben definitv Bass. Aber von vornherein ausschließen?!
kA - ich mag den Ultrasone Sound jedenfalls und das obwohl ich auch einen sehr neutralen Hörer gewohnt bin. Aber bitte nur HFI-2400 oder Pro 2500/2900. :p

Der K601 ist auch schön was den Bass und die Details angeht, aber keine Ahnung wie der sich gegen nen
K701 und Konsorten anhört.

Mit der EQ-Einstellung höre ich alles außer Hardcore usw. :D
Harmoniert gut mit dem Song^^

Anhänge

• eq bass.jpg
    eq bass.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
S-Rock rockt :D !
Ne , bei mir läuft alles auf Default :) , wobei S-Rock erstaunlich harmoniert , meines Erachtens .

Jup Dubstep braucht definitv 30Hz boost, meistens. Bei meinem Beyer auch. ;)

Jeekos - Invasion incredible quallity for Tube! Mit den Höhen am Anfang geht schon direkt die Sonne auf. (720p nicht vergessen) :rolleyes:

Datsik - Retreat <--- einfach nur krank, den Part ~2:30 liebe ich. :freak:

Aber die Presets für den EQ sind mMn aber alles samt weit von brauchbar entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben