Gute Kopfhörer (bis 300€)

Herr Grinsegrün schrieb:
Aber die Presets für den EQ sind mMn aber alles samt weit von brauchbar entfernt.

Das finde ich bei EQ ganz generell. :p
Wenn man viel Geld für Komponenten ausgibt, um einen möglichst ausgewogenen und stimmigen Klang zu bekommen, und danach am EQ dreht um diese Ausgewogenheit wieder wegzumachen, macht man doch was falsch. ^^

Nee sry sehe ich anders.
Aufnahmen sind längst nicht immer gut und professionell aufgenommen. Und wenn sie dann mit Basshörer abgemischt werden und dann auf nem neutralen wiedergegeben, dann fehlt da einfach was.

Ich verlass mich einfach auf mein Gehör und höre so, wie mir am meisten der Schwengel schwillt.
Und nicht darauf wie irgendein besoffener Tontechniker oder DJ meint, das es sich anhören soll. Wenn ich so drüber nachdenke, müsste man für jeden Speaker doch eigenst eine passende Aufnahme produzieren, um die Klanglichen abstimmungen auszugleichen, oder? :p
Wenn ich dafür am EQ nachdrehen muss oder sonst was, mache ich das halt. Ein Kopfhörer muss in erster Linie präziese sein, neutralität stellt dann die nötige Viefältigkeit bereit.

Aber jedem das Seine, wer aus Prinzip nicht dran spielen mag, der soll es lassen.
Würde ich das so handhaben, bräuchte für jedes Genre andere Hörer oder gar für jeden Track.

Precision, thats the point i care about. :p

PS: mh0001,
zieh dir mal in Ruhe den Track von Jeekos rein den ich verlinkt habe.
Mach DH-1 an, dreh 30hz auf hälfte hoch.
Höre bis etwa 1min. und dann drücke am DSP HF.
Wenn Du DANN sagst, HF hört sich besser an, ok. Dann sieht man nur sehr deutlich wie sehr verschieden Geschmack ist. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh jaaa gut, ich geb zu, wenn man auf so eine Art Musik steht, kommt das mit diesen Einstellungen wirklich besser :D
Mach ich das Experiment mit "richtiger" Musik ^^, bringt der HF-Button eher Erlösung statt Ernüchterung :)

Jop, da stimme ich dir zu.
Jenseits dieses Bereicheres ändere auch nichts. Es sei denn die Aufnahme ist wirklich verhunzt.
Bei Sachen die man aus dem RL kennt, bringt der klick auf HF Ausgeglichenheit und Stimmigkeit, also Instrumente, gesang und sowas.

Hehe... der einzige Ort wo ich einen EQ einsetze ist an meinem Onkyo AVR. Der nimmt leider die 5.0-Einstellung mit Vollspektrum-Satelliten nicht ernst genug. Mein alter Technics war da anders, der hat da genug Bass geliefert, aber beim Onkyo muss ich da trotzdem noch ordentlich am EQ drehen, damit da was kommt...

Uhhh da hört man den Bass ordentlich surren im tiefsten noch hörbaren Frequenzbereich :cool_alt:

Ja die altbekannte Trommelfellmassage :D

Ihr wollt Bass? dann hört euch mal RMB-Troubled an... aber am besten im original direkt von CD. MP3 erzeugt da extrem hässliche Kompressionsartefakte... kommt scheinbar nicht mit den Frequenzen unterhalb des hörbaren Spektrums klar ;-)

So habe eben den HD 650 auf eBay ersteigert, 275,90€ inkl. :D
Der billigste Preis für mich wäre sonst 298€ gewesen.
Freu mich schon wie ein Kleinkind auf seinen Schnuller^^

edit: Meine Boxen liefern sichtbaren Tiefbass. xD

Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt?! - eBay?
Da hätte ich Angst dass gar keine HD 650 Treiber drin sind. :rolleyes:
Aber will dir nun nicht deinen Schnuller madig machen, wird schon passen und viel Spaß damit. ;)

Der Track ist ja der selbe wie von Jester.
Frage mich wo da Tiefbass ist. :p
Erinnert mich an die 90er der Sound, da wurde noch Papi's Anlage mit sowas vergewaltigt. :D

Ja eBay^^ Der Verkäufer hat 728 Bewertungen bei 100% und das Teil ist neu, zwei Jahre Garantie gibts auch (Rechnung).

Ich sag ja, man "sieht" ihn :D Das Ding wackelt doch bei tiefen Frequenzen wie verrückt^^ Leider spuckt es erst Töne ab ~46Hz aus.

Tjo und ich komm grad von Thomann zurück... hab mir mal ein paar angehört.

Ein DT770 klungt schon nicht schlecht, zeigt aber auch, das mir geschlossene nicht liegen. Ein HD650 hat einen recht vollen Klang aber für meinen Geschmack schon n bissl zu viel unten rum beim Bass... ähnlich der AKG K240. Wenn mans aber mag sicher tollte Teile. Der AKG K702 klang dagegen extrem dünn... mit dem konnt ich mich nicht anfreunden.

Bleiben noch DT880 pro und K701... ersterer sitzt erst mal absolut perfekt auf meinem Kopf und ist vom Klang her ein guter Allrounder. Aber der letzte Schuss Brillianz fehlt irgendwie... den bietet dafür der K701, allerdings ist er vom Bass her recht schwach und auch relativ groß, was dem Sitz auf meinem Kopf nicht gerade zugute kommt.

Irgendwie bin ich zu keinem Schluss gekommen, welcher besser ist und da es vom Abwarten sicher nicht besser wird hab ich beide mitgenommen (hab mich vergewissert, dass die 30 Tage Rückgabe auch beim Ladenkauf gelten). Jetzt werd ich die 2 mal in aller Ruhe an meiner Essence testen.

PS: das mit dem RMB-Track funktioniert nur von der original CD. Die MP3-Kompression verhaut das gnadenlos. Nach ein paar Sekunden hört man doch immer so ein "rums" das von der Tonlage jedesmal höher wird. Anfangs ist das eben noch im nicht hörbaren Bereich. Da sieht man nur am Basslautsprecher, dass da was kommt, aber man hört nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tragemomfort ist schon wirklich ein extremes Plus bei den Beyers.
Und er ist mMn auch ein wesentlich besserer Allrounder. Ich weiß ja nicht was Du alles machst aber ich finde den K701 gut als Zwischendurchhörer, um mal 15min. ein/zwei ruhige Songs zu genießen. Ich weiß ja nicht ob Du schon mit ihnen gespielt oder einen Film mit 6-Kanal Audio probiert hast. Aber da wäre doch mal auf deinen Eindruckneugierig.
Wenn das auch wichtig ist, ist der K701 was mich angeht, ja kein Gegner in dem Bereich.

Achso, hast Du den K601 mal probiert?
Der hat untem rum etwas etwas mehr, ist dafür aber auch nicht mehr ganz so brilliant oben rum.
Der hat definitv was.

Zuletzt bearbeitet:
Beim DT990 und K601 hab ich auch kurz reingehört. Den 990er fand ich jetzt nicht ganz so toll wie den 880er und der K601 konnte sich aus dem Testfeld auch nicht so recht abheben.

Der DT880 ist wirklich ein sehr guter Allrounder, ich bin mir nur noch nicht sicher ob mir das "reicht"...

Hehe, mit dem selben Gefühl habe ich ihn dann letztendlich auch gekauft und es bis Heute nicht bereut. Mir ist bisher nichts auf die Ohren gekommen was mich zurfriedener gestellt hätte.
Die ~1000€ Klasse habe ich dabei aus Selbstschutzgründen übergangen.

Zurück
Oben