Gute wahl für gaming PC?

ich versuche windows neu zu installieren, ich bereue den kauf dieser HW , seit freitag ununterbrochen an dieser kacke beschäftigt, mal gibts kein bild , mal findet er die teure SSD M.2 nicht, dann habe ich Windows und bild aber kein internet ...bla bla bla
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Vielleicht den Intel Chipsatztreiber neu installieren.
dafür brauche ich internet ohne internet kein download
Ergänzung ()

Mal eine andere Frage , ich habe ja ein original WIndows , die media creation tool hat doch auch automatisch meine Key . Die habe ich bei meinem USB stick.

Muss ich die zertifkate durchgehen bei meinem USB Stick?

CENGIZ1976 schrieb:
Wenn du hier mal auf Netzwerk zurücksetzen gehst?
Ganz unten steht das, da müsste doch falls das fehlschlägt eine Fehlermeldung kommen.

1637501988651.png

CENGIZ1976 schrieb:
Na ja, du schreibst hier von deinem Laptop, soviel ich weiß. Da du hier schreiben kannst, hast du auch Internet. ;) Du kannst ja die Treiber auch mit dem Laptop herunterladen (wenn du am neuen PC kein Internet hast, wäre der LAN Treiber meine erste Wahl). Die Treiber kopierst du auf einen USB Stick und installierst sie am neuen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
hi @JollyRoger2408

Ich habe nun Internet, jetzt versuche ich erstmal windows 11 zu installieren und die chipsatztreiber.

Weiter oben beitrag 343 , welches von denen sollte ich downloaden? wegen des problems meines M.2

CENGIZ1976 schrieb:
ich installiere grad windows neu
Da ja die M.2 noch nicht erkannt wurde nehme ich mal an installierst du auf eine andere FP. Da würde ich nicht alles komplett machen sondern nur soviel erstmal damit du die Datenträgerverwaltung aufrufen kannst. Dort dann die M.2 aktivieren und dann Windows darauf installieren.

CENGIZ1976 schrieb:
Weiter oben beitrag 343 , welches von denen sollte ich downloaden? wegen des problems meines M.2

Erstmal keins der Programme zuerst mal Datenträgerverwaltung

Müritzer schrieb:
Da ja die M.2 noch nicht erkannt wurde nehme ich mal an installierst du auf eine andere FP. Da würde ich nicht alles komplett machen sondern nur soviel erstmal damit du die Datenträgerverwaltung aufrufen kannst. Dort dann die M.2 aktivieren und dann Windows darauf installieren.
ok , bin noch am updates ziehen für winsdows

Müritzer schrieb:
Erstmal keins der Programme zuerst mal Datenträgerverwaltung
ok , wenn ich alles habe bis win 11 komme ich auf dich zurück
Ergänzung ()

Das mit dem datenträger wird nicht viel bringen

Weil es vorher auch nicht geklappt hat, außerdem müsste es im Bios schon auffindbar sein

Bitte mal dieses Video anschauen:

P.S. eine meiner M.2 NVMe FP wurde auch im BIOS nicht erkannt ABER in der Datenträgerverwaltung konnte ich sie finden. Danach war sie auch im BIOS aktiv.

Was kann ich denn noch machen , um auf die dateien zu greifen , wo mein alter Windows installiert war?
da habe ich wertvolle daten , ich weiß ich hätte es irgendwie speichern können aber die Platte war ja nicht defekt und formatiert wurde sie auch nicht.

Sie wird nicht erkannt, bin alle Kabeln durchgegangen aber kein erfolg
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Bitte mal dieses Video anschauen:

P.S. eine meiner M.2 NVMe FP wurde auch im BIOS nicht erkannt ABER in der Datenträgerverwaltung konnte ich sie finden. Danach war sie auch im BIOS aktiv.
Danke für das Video aber ich kenne das doch schon , außerdem habe ich schon heute versucht und es hat nichts gefunden

Das ist aber kurios, denn wenn man diese beiden Aktionen benutzt wurde bei mir bis jetzt jede FP angezeigt.

Bei Aktualisieren klappte das nicht immer aber bei Datenträger neu einlesen sind dann die FP die auch nicht im BIOS erkannt wurden hier aufgetaucht.

1637504479117.png

Eh da fällt mir ein du hast die M.2 im ganz oberen Slot drin, richtig?

Im BIOS ist UEFI aktiv und nicht CSM oder UEFI + CSM, richtig?

Secure Boot ist erstmal abgeschaltet?

Dann müsste die M.2 erkannt werden.
Ergänzung ()

P.S. Das ist doch eine M.2 PCIe 3.0 also den Slot auf PCIe 3.0 umstellen. Vielleicht macht die Auto Funktion ärger.

Müritzer schrieb:
Eh da fällt mir ein du hast die M.2 im ganz oberen Slot drin, richtig?
nein , ich habe sie genau in der mitte , wo kein Kühler Plastik drin ist

Müritzer schrieb:
Im BIOS ist UEFI aktiv und nicht CSM oder UEFI + CSM, richtig?
CSM ist standartmäßig aus .
Ich glaube UEFI ist an , sicher bin ich nicht, bin mit den standart default unterwegs
Müritzer schrieb:
Secure Boot ist erstmal abgeschaltet?
Wo finde ich die denn?
Müritzer schrieb:
P.S. Das ist doch eine M.2 PCIe 3.0 also den Slot auf PCIe 3.0 umstellen. Vielleicht macht die Auto Funktion ärger.
Keine ahnung was du meinst
Ergänzung ()

IMG-0031.jpg

Da hab ich es verbaut
Ergänzung ()

So habe jetzt win 11 fertig installiert, datenträger verwaltung war ich auch , habe alles durchgeführt aber nix passiert

Zuletzt bearbeitet:
Also die M.2 in den obersten Slot verbauen.
Die Abdeckung hat ein Wärmeleitpad verbaut, da ist eine Folie drauf die bitte entfernen.
Dann hier im BIOS bei M.2_1 Link Speed von Auto auf PCIe 3.0 gehen.

1637506022449.png

Hier CSM disable:

1637506444762.png

Secure Boot:

1637506520676.png

1637506594156.png

Auf Windows UEFI mode gehen

Die Boot Einstellungen:

1637506693324.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
CENGIZ1976 schrieb:
Da hab ich es verbaut
du sagtest die 970 Evo Plus wird auch in den anderen M.2-slots nicht erkannt? oder vertue ich mich da gerade?

nochmal: warum ausgerechnet der einzige slot ohne passivkühler?

Deathangel008 schrieb:
du sagtest die 970 Evo Plus wird auch in den anderen M.2-slots nicht erkannt? oder vertue ich mich da gerade?

nochmal: warum ausgerechnet der einzige slot ohne passivkühler?
wurde es auch nicht, ich befolge die anweisung von @Müritzer
Ergänzung ()

@Müritzer

M.2_1 Link Speed von Auto auf PCIe 3.0 habe ich nicht, ich habe nur das hier
IMG-0036.jpg

Ergänzung ()

Ps.

Bin im moment nur mit der Onboard graka drin

Zuletzt bearbeitet:
Auf Gen 3 gehen.
Ergänzung ()

Onboard Grafik ist OK da eine mögliche Fehlerquelle (GPU) dann schon mal ausgeschaltet ist.

Zurück
Oben