Gute wahl für gaming PC?

Ich habe jetzt nicht nochmal den ganzen Thread gelesen aber ist eigentlich das BIOS aktuell?

@Müritzer
habe ich eben grad gemacht , immer noch kein bild.
Das ist passiert als ich eine sata Kabel gewechselt habe , weil bei Windows eine Festplatte nicht gezeigt wurde.

Ich versteh das nicht , das Board bkommt strom aber kein bild, kann es sein das der MB endgültig am arsch ist?

ich habe heute bestimmt millionen mal den pc ein und ausgeschaltet.

@JollyRoger2408

Danke für die info aber ich will niemanden mit meinem Problemen belästigen , ich habe noch kein Plan wie ich vorgehen soll, ich beräue den kauf ,war nicht günstig die ganze hardware , nächstes mal kaufe ich ne konsole
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Ich habe jetzt nicht nochmal den ganzen Thread gelesen aber ist eigentlich das BIOS aktuell?
ja ist es

Wenn du eine FP entfernt hast wurde der PC vom Netz getrennt also das NT Kabel aus der Steckdose, nicht am NT entfernt und vorher das NT immer am Schalter ausgeschaltet?

Diese 3 BIOS und FW Treiber hast du als drauf?
Das ist doch das richtige MB?

1637438148418.png

ich habe nur das oberste , die FIRMWARE und INTEK ME habe ich nicht gedownloadet.
Bringt mir auch nicht viel, ich habe kein bild

Da scheint jetzt aber was komplett zerschossen.
Da hilft wohl nur die Helferliste oder vor ein PC Fachgeschäft.

CENGIZ1976 schrieb:
Danke für die info aber ich will niemanden mit meinem Problemen belästigen
Die haben sich alle freiwillig gemeldet; die wollen "belästigt" werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Schaunn mer mal :)

Ich versuche alle paar minuten den pc zu starten, vielleicht erbarmt es mir und lässt sich zeigen.
Ich verstehe nicht warum es kein bild mehr zeigt? den ganzen tag hatte ich ein bild ,habe mir den kopf zermamlt um den kack SSD zu finden

Du da gäbe es vielleicht ein Möglichkeit, ist zwar nur ein kleiner Strohhalm aber na ja.

Also zuerst die Kiste ausschalten, stromlos machen und ein paar mal für einige Sekunden auf den Einschlter drücken um die Kondensatoren zu entladen.
Jetzt ALLE FP entfernen.
Den PC wieder einschalten OHNE FP und kontrollieren ob die Debug LED was anzeigen.
Es müsste BOOT leuchten.

1637443048384.png

Jetzt nochmal das ganze und in der ersten Reihenfolge doch nun MIT M.2 starten.
BOOT sollte wieder leuchten da kein Bootsector gefunden wurde.

Jetzt wird es tricky, nach der folgenden Anleitung einen USB Stick erstellen und die Anleitung befolgen.
Sollte das BIOS zerschossen sein hilft vielleicht dieser Schritt.

Nach einem Neustart einmal ins BIOS und die Defaults laden, falls wieder ein Bild da ist.

1637442987292.png

Was man aber noch machen kann, erst mal eine andere SSD für Windows verwenden aber die M.2 im PC lassen. Nach Windows Start in die Datenträgerverwaltung gehen und dort auf aktualisieren klicken wenn nichts kommt Datenträger neu einlesen.
Da müsste dann eine neue FP erscheinen diese dann als neues Volumen anlegen.
Wenn das geschehen ist müsste diese FP auch normal im BIOS erscheinen und kann denn als Systemplatte verwendet werden.

1637443574268.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
FP = Abkürzung für Festplatten

• Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
Hi habs so genau gemacht wie du es gesagt hast @Müritzer

Leider kein erfolg :(

Übrigens es hat das 2. Led von oben geläuchtet, die farbe war orange.
Müsste dann an den DRAM's liegen

CENGIZ1976 schrieb:
ich habe nur das oberste , die FIRMWARE und INTEK ME habe ich nicht gedownloadet.
Intel MEI kannste im Bios auch direkt abschalten, es sei denn Du kennst eine Software, die Du jemals genutzt hast, die explizit nach dem ManagementEngine Treiber verlangt. Mich hat das auch beim Z97 genervt und hatte in all den Jahren keinen Mehrwert, außer einem zusätzlichen Gerät im Gerätemanager...

Hab das Thema nicht durchleuchtet, aber ich werf vorsichtig mal die Null-Methode hier rein :schluck:

https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Gelbsucht schrieb:
Intel MEI kannste im Bios auch direkt abschalten, es sei denn Du kennst eine Software, die Du jemals genutzt hast, die explizit nach dem ManagementEngine Treiber verlangt. Mich hat das auch beim Z97 genervt und hatte in all den Jahren keinen Mehrwert, außer einem zusätzlichen Gerät im Gerätemanager...

Hab das Thema nicht durchleuchtet, aber ich werf vorsichtig mal die Null-Methode hier rein :schluck:

https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Ne , ich bau das nicht wieder aus , habs schon 3x gemacht und bei einem Big tower und einem kleinen engen raum ist es ein folter , mein PC spinnt nun mal

CENGIZ1976 schrieb:
Übrigens es hat das 2. Led von oben geläuchtet, die farbe war orange.
Müsste dann an den DRAM's liegen
Ja das ist der RAM, hattest du das alles mit nur einen Riegel versucht?

Müritzer schrieb:
Ja das ist der RAM, hattest du das alles mit nur einen Riegel versucht?
ja habe ich , ich habe en ganz rechten slot, wo einer meiner riegel war rausgenommen. aber kein erfolg.
der andere riegel ist unter meinem CPU kühler
Ergänzung ()

Ist es gut oder schlecht wenns an den riegel liegt?

Hmm da ist aber ganz gut was im argen, bin mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht fällt mir noch was ein. Da ist wohl was komplett zerschossen aber wo liegt der Fehler, so langsam ist alles abgearbeitet.

sollte ich mal auf meinem smarttv anschließn, vielleicht bekomm ich da ein bild.
Folgendes ist mir aufgefallen, als ich meine graka anschloss , hat es kurz gestartet also nur die graka

danach ist es stehn geblieben
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Hmm da ist aber ganz gut was im argen, bin mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht fällt mir noch was ein. Da ist wohl was komplett zerschossen aber wo liegt der Fehler, so langsam ist alles abgearbeitet.
Ich hab das Board von computeruniverse, meint ihr , ich könnte mal asus anrufen , vielleicht sind die so kulant und tauschen das board aus

Da musst du dich wohl an den Händler wenden, du hast hoffentlich noch die Verpackung und alles ist ganz.
Sonst können die wohl Probleme machen.

Zurück
Oben