Gute wahl für gaming PC?

CENGIZ1976 schrieb:
Ich hab das mal auf ebay verglichen da geht das MB locker für 60-70 Euro weg.
Ja musst mal schauen, ob das da so locker weggeht.
Auf Ebay Kleinanzeigen bekommst du definitiv noch mehr Geld als hier im Forum^^
Aber kann mir nicht vorstellen, dass jemand für 70 € das auch wirklich wegbekommt. Kannst ja weiß nicht, mit 150€ für das Bundle anfangen und dann in kleinen Schritten runter gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
Wo jetzt die Stunde der Wahrheit naht, wegen den 2x SSD's, bin ich leicht nervös.
Ich muss aber nicht die Plastikgehäuse wieder einschrauben, wenn ich die SSD's in den M.2 Slot einstecke um zu testen das mein Bios sie anzeigt

Oh je bisschen spät hier reingeschaut.
Was für Plastikgehäuse?

Die erste M.2 direkt unter der Passivkühlung im ersten Slot ( direkt unter der CPU ) die andere M.2 im ersten Slot unten mit Passivkühler. Nicht die Folie vom Wärmeleitpad vergessen abzuziehen.

Den Slot OHNE Kühler weglassen.
FALLS du dort auch mal eine M.2 verbauen willst, besorge dir bitte diesen Kühler dafür. Die Temperatur der M.2 wird es dir danken:

https://www.amazon.de/Water-Blocks-...2,B089HFNQ1K,B07LCQLC8Y,B08WWVK2GR,B076YZMQR5

1637857006778.png

1637856831193.png

CENGIZ1976 schrieb:
Wo jetzt die Stunde der Wahrheit naht, wegen den 2x SSD's, bin ich leicht nervös.
... und ich bin gespannt.
CENGIZ1976 schrieb:
Ich muss aber nicht die Plastikgehäuse wieder einschrauben, wenn ich die SSD's in den M.2 Slot einstecke um zu testen das mein Bios sie anzeigt
Für den Test nicht, aber beim endgültigen Verbau sollte der Heatspreader montiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
EESSSS GGGEEEEEEHHTT!!!! HURRRAAA! :D :D :D
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1637856831193-png.1151294/[/IMG]

Ich habe sie unten eingebaut , weil da nur 2 gehen. was ist eigentlich mit dem slot in der mitte ohne plastikgehäuse`??

also genau zwischen den oberen und unteren Plastikgehäuse, wenn ich meine Gutschrift von MF bekomme , will ich sie in die mitte einbauen , wo das plastikgehäuse fehlt.

Auf meinem Bios kann ich meine M.2. nicht kontrollieren unter erweiterte einstellung.

Aber es stört mich nicht, hauptsache die FP wurde erkannt. SPäter mal mit crystal disk die Platte kontrollieren
Ergänzung ()

VIelen dank an alle und einen special danke an @JollyRoger2408 & @Müritz.

Ihr seide eine bereicherung für dieses Forum und eine Insel für gestrandete Anfänger wie mich, es hätte schlimmer kommen können, zb ich hätte meine Graka kaputt gemacht, wo aber gottlob nur dieses Plastikverankerung abgebrochen ist
Ergänzung ()

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1637856831193-png.1151294/[/IMG]
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/attachments/1637856831193-png.1151294/

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Erst mal Windows installieren und dann die Platten in der Datenträgerverwaltung initialisieren.

Beim M.2 Slot ohne Kühler den von mir verlinkten Kühler verbauen. Dadurch wird eine zu warme M.2 vermieden und sie läuft ohne zu drosseln.

Und mal die Frage:
Sind das wirklich nur Plastikabdeckungen?
Die müssten doch aus Aluminium sein zur Kühlung.

Müritzer schrieb:
Erst mal Windows installieren
Die ist schon installiert auf meiner alten SSD , ich will die auch dort lassen, weil ich es langsam eingerichtet habe
Müritzer schrieb:
eim M.2 Slot ohne Kühler den von mir verlinkten Kühler verbauen
Leider würde das nicht klappen, denn meine Graka versperrt es
Müritzer schrieb:
ind das wirklich nur Plastikabdeckungen?
Sorry mein fehler , es sind natürlich aluminium

CENGIZ1976 schrieb:
Leider würde das nicht klappen, denn meine Graka versperrt es
Der Kühler ist so flach da kommt es zu keinerlei Probleme mit der GPU.
Auch liegt der Slot ja ein Stück tiefer.

Müritzer schrieb:
Der Kühler ist so flach da kommt es zu keinerlei Probleme mit der GPU.
Auch liegt der Slot ja ein Stück tiefer.
echt? auf den bildern sind es schon sehr breit aus, ich könnte ja statt einer m.2 eine normale SSD platte kaufen für sata anschluss

Super, dass es nun klappt. 👍👍👍
Wie schon mehrfach geschrieben, hätte ich nicht mit einem Defekt der SSD gerechnet. Aber wie hat schon mein Landsmann Rainhard Fendrich gesungen: alles ist möglich, nix ist fix.

CENGIZ1976 schrieb:
Die ist schon installiert auf meiner alten SSD , ich will die auch dort lassen, weil ich es langsam eingerichtet habe
Ich würde dennoch den extra Weg gehen und das OS auf der PCIe SSD installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und CENGIZ1976
JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde dennoch den extra Weg gehen und das OS auf der PCIe SSD installieren.
Ich habe aber doch schon mein Win soweit so gut eingerichtet, es ist auch auf einer SSD platte installiert.
Auf die neuen kommen meine Games drauf

Ok, geht auch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
So sieht der fertig verbaute Kühler aus, bei meinem neuen Board brauche ich die ja nicht mehr.
Ist mein zweit System mit Linux und Pentium G4560.

1637864099079.png

1637864615243.png

1637864660881.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976 und JollyRoger2408
bei euch sieht das so sauber aus , kein kabelsalat, bei mir trotz kabelverlegung immer noch ein chaos

CENGIZ1976 schrieb:
War bei einem Professionellen IT Man von meinem Kumpel dem anwalt.
Er hat all seine Utensilien dabei gehabt,
...
Leider konnte er kein zugriff ergreifen auf meine alte SSD ,wo meine wichtigen daten waren :(
Der Verlust war, als hätte ich einen sehr alten Kumpel verloren.
Weißt du noch, wie dieser IT Mann deine SSD mit den benötigten Daten getestet hat? Würde mich interessieren.

Da du ja diesen USB Adapter für Datenträger bestellt hast, würde ich es damit auch noch mal versuchen.

JollyRoger2408 schrieb:
Da du ja diesen USB Adapter für Datenträger bestellt hast, würde ich es damit auch noch mal versuchen.
Habe ich schon versucht , aber kein erfolg

JollyRoger2408 schrieb:
Weißt du noch, wie dieser IT Mann deine SSD mit den benötigten Daten getestet hat?
Der hatte so einen kleines Pc System, also wie ein desktop aber total mini, dort hat er die angeschlossen

CENGIZ1976 schrieb:
bei euch sieht das so sauber aus , kein kabelsalat, bei mir trotz kabelverlegung immer noch ein chaos
Die Kabel an der Rückseite hinter dem Mainboard-Tray verlegen und erst so nahe wie möglich beim benötigten Steckplatz am Board wieder nach vorne führen.

CENGIZ1976 schrieb:
Habe ich schon versucht , aber kein erfolg
Schade.

CENGIZ1976 schrieb:
Der hatte so einen kleines Pc System,
Danke. :)
Ergänzung ()

Hier habe ich noch ein Video zur Kabelverlegung im PC:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und CENGIZ1976
Welchen Proggi benutzt ihr , für die CPU Überwachung der Hitze.
Ich habe zwar diesen aus Programm aber man sieht es nicht beim Zocken.

Am besten zur Überwachung ist der MSI Afterburner, da kann man sich viel anzeigen lassen.
In Zusammenarbeit mit HWINFO64 ist noch mehr möglich.

1637868020614.png

Hier ein Video, was ich persönlich sehr gut gemacht finde, das zeigt wie man die Anzeige einrichten kann.
Das bekommt nach dieser Anleitung wirklich jeder hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976 und JollyRoger2408
Zurück
Oben