Habt ihr Tipps für mich zu meiner momentanen Lage ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread steht weiterhin unter besonderer Beobachtung von mir, ich habe den Eindruck, dass der TE nicht trollt, sondern in einer absoluten Notlage ist und aus irgendwelchen Gründen dieses Forum als letzten Notanker gewählt hat.

Ob das jetzt die beste Entscheidung war, oder nicht, mag an anderer Stelle diskutiert werden, hier ist es jetzt wichtig dem TE zu helfen, dass er nicht nächste Woche auf der Straße schlafen muss.

Größtenteils sind die Beiträge hier ja hilfreich, aber eine Diskussion, welche korrekte Bezeichnung nun das Arbeitsamt hat oder sarkastische Posts, in denen sich über die aktuelle Lage oder die Ausdrucksweise des TEs ausgelassen wird, helfen jetzt nicht weiter.
Ich bitte darum diese zu unterlassen.

@raijid willst du uns die Stadt verraten, in der du wohnst?
Vielleicht können wir dir dann die passenden Stellen heraussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Heartbeat385, Hatecore und 5 andere
@Blood011 einen Anwalt habe ich natürlich direkt eingeschaltet als die Miete wegen falschen Anschuldigungen meiner Familie (die mich Jahre lang misshandelt hat, und als ich dann beschloss weg zu ziehen, mich erpresst hat damit dass die dafür sorgen das die Miete abgestellt wird wenn ich denen nicht gebe was die wollen...) abgestellt wurde. Er konnte leider auch nichts erreichen. Er hat es zwar geschafft die Räumung zu verschieben, so hatte ich länger Zeit aber dennoch habe ich selbstständig keine Wohnung gefunden. Ich habe viele Besichtigungen gehabt aber keinen Mietvertrag bekommen aus einem Grund was mir unangenehm ist hier zu nennen. Aus dem gleichen Grund kann ich z.B nicht in der Gastronomie arbeiten, oder Orte wo Aussehen eine Rolle spielt z.B Model.... vielleicht weiß der eine oder andere worauf ich hinaus will.
Mein Betreuer hat mir auch gesagt dass er das Problem sieht und nachvollziehen kann weshalb ich keinen Mietvertrag bekam. Er hat auch selber mal bei Vermieter angerufen wo ich ne Besichtigung hatte und die Vermieter haben ihm auch gesagt warum sie mich ablehnten. So hart es klingt aber es ist so...

@boarder-winterman ich glaube das wäre sinnvoll, also ja. Ich wohne in Wiesbaden.

raijid schrieb:
Er hat auch selber mal bei Vermieter angerufen wo ich ne Besichtigung hatte und die Vermieter haben ihm auch gesagt warum sie mich ablehnten. So hart es klingt aber es ist so...
Sorry, aber das klingt die mich nicht realistisch. Ich habe selbst bei nem großen Vermieter gelernt und wenn so was passiert wäre,dann hätte man sofort ne Diskriminierungsklage am Hals und das zu Recht! Und das wenn man das gegenüber dem Mieter äußert. Und jetzt soll ein Vermieter so bescheuert sein und das gegenüber nem Betreuer, also einem Drittem, bestätigt haben? WTF? Was für ne Pfeife ist der Betreuer bitte sich da nicht die Hände zu reiben und den zu verklagen?

raijid schrieb:
Mein Betreuer hat mir auch gesagt dass er das Problem sieht und nachvollziehen kann weshalb ich keinen Mietvertrag bekam
Du bist hier in nem Forum wo dich keiner kennt. Du sollst ja keine Bilder posten, aber Tacheles reden. Wenn du dich wegen so etwas zuerst, dann bist du noch nicht weit genug unten angekommen.

Ich kann dir nur eins sagen. Wenn du wirklich auf der Straße sitzt, geh am gleichen Tag noch zur Stadtverwaltung an den Empfang und sage das du Wohnungslos bist. Wenn mittellos dann auch das. Die sind dann gesetzlich verpflichtet sich um dich zu kümmern. Zur Not kommst du in eine Notunterkunft irgendwo unter.

Niemand aber auch wirklich niemand muss in Deutschland auf der Straße sitzen.

Aber geh schon morgens zur Öffnung hin, damit die auch Zeit haben etwas zu machen
Wer 5 Minuten vor Schließung erst kommt hat dann vielleicht wirklich Pech....

Btw wenn du einen Betreuer hast, bist du noch Geschäftsfähig? Oder habt ihr über das Thema schon gesprochen? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich bekomme den Eindruck das es da schon gewisse Zweifel geben kann. Und die könnte das wirklich viel Last von den Schultern nehmen und einen Neustart ermöglichen.

Und ja man kommt aus einer Vormundschaft nicht ganz einfach wieder raus, aber das hat auch durchaus gute Gründe. Wenn man objektiv aber diese nicht mehr braucht, dann kommt man auch raus. Zwei, drei Jahre werden es aber sicherlich mindestens sein. Ich würde erwarten 5-10 Jahre, bis du den ganzen Müll aufgearbeitet hast.

Normal sehe ich das als keine gute Wahl, aber in deinem Fall bin ich mir da wirklich nicht sicher und mache ein großes Fragezeichen dahinter. Deine Äußerungen sind einfach zu blauäugig und drängen einem wirklich extrem zur Fragestellung ob du überhaupt Geschäftsfähig bist oder nicht.

Oder was meinen die anderen dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Danke für dein Kommentar. Zählt leider nicht als Diskriminierung da ich selber schuld sei dass ich nichts ändere laut anderen ... möchte nicht ins Detail gehen aber ist leider so.

Ich habe SGB 12 wegen meiner Familie bekommen. Die haben das Jobcenter belogen und angegeben ich sei Krank und nicht Arbeitsfähig. Somit übernimmt das Jobcenter z.B nicht die Kosten einer Ausbildung wenn ich einen Ausbildungsplatz irgendwo bekäme.
Aber auch da wird mein Betreuer sich drum kümmern, dass ich SGB2 bekomme. Denn ich habe gestern mit ihm gesprochen über das Thema arbeiten usw. und er sagte er hilft mir da raus. Er wird einen speziellen Antrag stellen meinte er. Es kann sein das ein ärztliches Gutachten notwendig ist was kein Problem ist. Gut ich habe ein niedriges Gewicht. Kann sein dass der Arzt sagen wird dass ich eine Schwache Person bin und nichts schweres tragen sowie machen kann und das sehe ich auch ein.
Aber in einem Büro zu arbeiten, sollte kein Problem sein meinte mein Betreuer. Aber jetzt ist der Fokus bei Wohnlage tatsächlich.

Also wenn das Amt nach andere geht dann läuft da was falsch,du bist doch nen erwachsener Mensch wie soll da ein anderer was drehen drann die dürfen ohne dein einverständniss noch nichtmal was preis geben.
Es sei denn einer aus deiner Familie wurde da "abgestellt" weil du selber dazu nicht fähig bist z.b,alles andere darf garnicht sein.

Also wenn das so funktioniert na dann gute Nacht D.

Da könnte ja jeder dort anrufen irgendwelchen mist erzählen über XY aufm Amt.

Das Amt ist dazu verpflichtet dir ne Ausbildung zu ermöglichen jeder hat das recht ne erstausbildung zu bekommen.

Es sei denn krankheitsbedingt würde das kein Sinn machen.

Krank und arbeitsunfähig muss ja dann irgendein Arzt ja bestätigen wenn das so ist,weil die haken da doch nach.

Einfach Amt sagen kannst nicht arbeiten funktioniert doch garnicht,die wollen doch immer ein nachweis wie gesagt.

Ist alles sehr verwirrend hier.
Ergänzung ()

raijid schrieb:
Es kann sein das ein ärztliches Gutachten notwendig ist
Die gehen da eh nach Schema F...je nachdem was de hast und was von Ärzte vorliegt wird in Katalog geguckt....hört sich doof an ist aber so,der Amtsarzt kennt dich ja so nicht und wird dich wahrscheinlich auch nie zu gesicht bekommen,ausser wenn vielliecht zweifel gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Details leider selber nicht weshalb ich SGB12 bekam und wie meine Familie es schaffte denen klar zu machen dass ich als Arbeitsunfähig gelte für die. Aber momentan ist es leider so. Dennoch holt mein Betreuer mich aus dieser Lage raus, das sollte sich also bald klären.

Ich habe früher auch auf Youtube gestreamt und leider war dass wirklich so, dass einer meiner Zuschauer / Hater beim Amt anrief und lügen erzählte. Daraufhin wurde wirklich die Miete abgestellt. Ich musste mir dann ne neue Unterkunft suchen aber mir blieb nichts übrig als zurück zur Familie zu ziehen die dann wieder Mist baute hinter meinem Rücken und ne neue Unterkunft angemeldet hat beim Jobcenter was angeblich für mich sei und ich angeblich davon wüsste. Aber in Wahrheit wollten die es nur weiter vermieten bis ich es raus fand und bezog (dass war die jetzige Unterkunft, die ich aber auch verloren habe wegen meiner Familie). Meine Familie sagte, wenn ich nicht zu lasse dass die es weiter vermieten, werden die lügen erzählen beim Jobcenter damit die Miete abgestellt wird und tatsächlich passierte es. Meine Familie hatte eine Vollmacht von mir beantragt ohne dass ich jemals was unterschrieb. Die gaben irgendwo an dass ich krank sei und deshalb nicht persönlich kommen könnte, damit die ganz einfach an eine Vollmacht von mir kommen.
Durch diese Vollmacht konnten die diese jetzige Unterkunft finden und alles hinter meinem Rücken machen ohne dass sich das Jobcenter wundert warum ich selbst da nicht erscheine ...

Und da im Mietvertrag mit meinem Namen unterschrieben wurde, wirft das Jobcenter all die Lügen was meine Familie erzählte, mir selbst vor ... ich möchte gar nicht ins Detail gehen. Aber Anwalt und Betreuer hätten auch nichts gebracht. Aber wenn ich den Betreuer früher eingeschaltet hätte, hätte er dafür sorgen können dass ich schneller eine Unterkunft finde meinte er (und wenn ich ihn noch bevor die Lügen erzählt würden, hätte, dann hätte er beweisen können dass die Lügen nicht stimmen. Somit hätte ich die Unterkunft behalten können). Und er würde mich auch wöchentlich besuchen damit nie wieder jemand anrufen kann und lügen erzählen kann über mich. Das hat er mir angeboten und ich habe es sofort angenommen für die nächste Wohnung die ich irgendwann bekomme, damit sowas wirklich nie wieder passiert.
Jetzt heißt es nur noch abwarten für mich.

Das Amt ist dazu verpflichtet dir ne Ausbildung zu ermöglichen jeder hat das recht ne erstausbildung zu bekommen.

Starkes Stück. Kannst du mir den Paragraphen aus dem SGB nennen der das regelt Dem ist nämlich nicht so.

Setz ihm keine Flöhe ins Ohr die es nicht brauhz

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
brettler schrieb:
Mit der Zeitmaschine? Wenn man schon hier so rumprügelt sollte man die korrekten Begriffe verwenden.
Sorry, aber jeder weiß, was gemeint ist.

Und wenn der TO sich nicht bewegt, dann bleibt seine Lage so oder verschlimmert sich.
Konkrete Angaben weshalb seine Lage so ist kommen immer noch nicht.

Aber an der Straßenecke kann man da keine Änderungen herbeiführen, da muß man den Behörden ständig auf die Nerven gehen, bis sich etwas ändert.

Ja, das ist hart und langwierig, aber es lohnt sich!

@ raijid: SGB 12 ist ja Sozialhilfe, wenn ich das richtig lese.
Wenn Du uns wenigstens andeuten kannst, weshalb das so ist, kann man eventuell viel besser helfen.
Wir verraten garantiert nichts, versprochen. ;)

Ich weiß, daß das sehr schwer ist und man da in einem emotionalen Loch sitzt, aus dem man sehr schwer wieder rauskommt.

Die Behörden sind manchmal in solchen Fällen echte Idioten.
Da muß man extrem hartnäckig sein.

Laß den Anwalt ein Schreiben aufstellen, damit Du sofort eine Wohnung bekommst.
Das ist das Allerwichtigste!

Der Rest regelt sich dann viel einfacher.
Und laß auch mal die Berechnungen der Behörden prüfen, die verrechnen sich oft.

SGB12 vermutlich aufgrund Erwerbsunfähigkeit. Sonst wäre er nach wie vor im SGB2.

Wenn ich die Texte des TE lese sind hier die Grenzen der Hilfestellung erreicht, solche Fälle können nur Profis adäquat begleiten. Es ist nicht hilfreich wenn er hier seine Lebenssituation komplett offenlegt.

@raijid – bitte leg nicht die Hände in den Schoß und warte ab, du selbst musst dich auch so gut wie möglich kümmern. Wenn du denkst du kommst mit deinem Betreuer zu keinem Ergebnis, steh am Montag beim sozialpsychiatrischem Dienst zu Beginn der Öffnungszeit auf der Matte.
Alle Infos hier;
https://www.wiesbaden.de/vv/medien/merk/53/2023-01-11-Flyer-SpDi_V3.pdf

Falls du dich emotional entlasten musst oder willst ruf bei der Telefonseelsorge an.
https://www.telefonseelsorge.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid, konkretor, Tr8or und eine weitere Person
Beim Sozialpsychiatrischen Dienst hab ich auch angerufen vor 2 Wochen. Die sagten es gäbe nur die Obdachlosenunterkunft wo man abends hin geht und morgens raus.
Dennoch danke.

brettler schrieb:
Starkes Stück. Kannst du mir den Paragraphen aus dem SGB nennen der das regelt Dem ist nämlich nicht so.

Setz ihm keine Flöhe ins Ohr die es nicht brauhz
Ok vielleicht etwas falsch geschrieben,aber ohne triftigen Grund kann es Amt das nicht einfach so ablehnen.

Gerade als "langzeit arbeitsloser" gehe ich mal davon aus das es auch im interesse des Amt liegt das der TE mal auf de linie kommt.

Natürlich können die entscheiden was nun sinn machen würde und was nicht,ansonsten stehts ja jeden frei sich ein Ausbildungsplatz selber zu suchen,ob man am ende mit der vergütung aber klar kommt,geschweige denn genommen wird,steht wieder auf ein anderem Blatt,oft reicht das ja noch nichtmal für de fixkosten...vorallem bei heutigen wucherpreisen erst recht nicht.

Mit 28 ist das nicht mehr so easy alles unter zu bekommen
raijid schrieb:
Obdachlosenunterkunft wo man abends hin geht und morgens raus.
Na danke,da kann man sich gleich begraben,keine freunde wo de mal paar tage wohnen kannst?

Immer wieder erstaunlich das in nem Land was gut aufgestellt ist,das thema wohnung immer noch so mies ist.

"Keiner muss auf der straße leben" aber die realität sieht leider anders aus.
Ergänzung ()

raijid schrieb:
beantragt ohne dass ich jemals was unterschrieb
Aha also unterschriftfälschung?

Das schon nen brett.

Alles was man beantragt muss der antragsteller unterschreiben und nicht 3te...

Also die würde ich aber was erzählen,und dann gucken was man da einleiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deine Familie hat in Deinem Namen also einen Mietvertrag unterschrieben und hat eine vollmacht von Dir die Du aber nie unterschrieben hast?
Wenn das so stimmt, ab mit den Informationen zum Anwalt.

• Gefällt mir
@S.a.M. dass weiß mein Anwalt bereits und mein Betreuer, und sogar das Jobcenter. Vor Gericht wurde entschieden dass der Mietvertrag somit ungültig war da es keinen Augenkontakt zwischen Vermieter und Mieter gab. So steht es im Beschluss.

Mein Anwalt und Betreuer meinten, dass es einerseits sogar gut ist weil das Jobcenter ja mein Geld komplett abstellen könnte, und von mir die "zu viel / unnötig bezahlte Miete" verlangen könnten. Aber stattdessen, hat das Jobcenter meine Familie angezeigt und von denen die bisher bezahlte Miete, zurück gefordert statt von mir. Ich habe meine Familie auch angezeigt wegen Urkundenfälschung nachdem mein Anwalt dazu geraten hat.

Mein Anwalt und Betreuer haben zusammen angefragt, ob es möglich sei einen neuen Mietvertrag auszumachen mit dem Vermieter, wo ich diesmal selber alles unterschreibe und dabei bin. Das Jobcenter weigerte sich weil der Vermieter seine bisher nicht bekommene Miete immer noch verlangt. Ich wohne hier jetzt seit 12 Monaten c.a ohne das Miete bezahlt wurde. Der Vermieter war echt geduldig mit mir worüber ich froh bin. Erst nach 12 Monaten hat er Klage eingereicht. Also kürzlich. Außerdem war er mir das Schuldig weil ich ihm dafür das die Miete abgestellt wurde, Dinge erledigt habe. Hab mich also super verstanden mit ihm.
Aber wenn ich da weiter wohnen sollte, verlangt er nun mal die bisher nicht bezahlte Miete. Dass ist ne dicke Summe mittlerweile. Selbst wenn ich nun weg ziehe, kann es sein dass diese Schulden auf mich landen sobald ich einen Job habe laut meinem Betreuer. Aber mein Anwalt meinte, dass das nicht sein sollte da ich nichts dafür kann. Da muss sich der Richter sowie der Vermieter, zum Jobcenter laut meinem Anwalt und nicht zu mir mit den Schulden. Keine Ahnung wem ich jetzt glauben soll.
Ich hoffe sehr, mein Anwalt hat eher recht. Wäre schade wenn ich jetzt Schulden in höhe von über 6.000€ bekomme sobald ich einen Job habe. Dabei habe ich bereits viel Zeit verloren mit Schulabschluss nachholen usw. ich habe nichts erreicht in meinem Leben obwohl ich so viel vor hatte seit meinem 18. Lebensjahr

Dann habe ich richtig vermutet mit der Urkundenfälschung.
Hier ggf. auch bei der Krankenkasse nachhaken (am besten durch den Anwalt lassen), ob bei der auch eine falsche Vollmacht vorliegt. evtl gibt es auch noch weitere Stellen?

• Gefällt mir
raijid schrieb:
Beim Sozialpsychiatrischen Dienst hab ich auch angerufen vor 2 Wochen.
Gut, du weißt wo du hin musst. Ruf nicht nochmal an, geh am Montag früh hin. Mit allen notwendigen Unterlagen. Alles andere hat keine Priorität und kann warten. Wenn du denkst du schaffst es nicht alleine bitte einen Freund dich zu begleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und raijid
Soll ich zum Sozialpsychiatrischen Dienst nochmal oder meintest du die Obdachlosenunterkunft ?
würde glaube nichts bringen zum Sozialpsychiatrischen Dienst zu gehen nachdem mir alles gesagt wurde telefonisch, oder ? ^^

Versuch macht kluch. Persönlich aufzuschlagen ist immer nochmal was anderes, zumal du da auch ganz anders argumentieren und auftreten kannst.
Frag dich einfach mal: Was hast du zu verlieren und hast du was besseres zu tun?

• Gefällt mir
raijid schrieb:
Soll ich zum Sozialpsychiatrischen Dienst nochmal oder meintest du die Obdachlosenunterkunft ?
Zum sozialpsychiatrischen Dienst natürlich. Das ist meiner Meinung nach deine beste Chance auf Beratung und vielleicht auch Lösung in deiner Lage.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben