• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life [Half-Life 2] Sammel-Thread: Gameplay/ Allgemeines

Kaufst du dir Half-Life 2?

  • Ja!

    Stimmen: 259 72,8%
  • Nein!

    Stimmen: 42 11,8%
  • Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 10 2,8%
  • Weiß noch nicht so genau.

    Stimmen: 45 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    356
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Half Life 2 Story

Les dir die engl. Story durch da steht alles. Das Spiel hat ne Geschichte und Valve hat sie nicht gekürzt, nein es wird einen dritten Teil geben. Aber wenns wie die Matrix läuft wird auch da nicht alles voll aufgeklärt ^^
 
Re: Half Life 2 Story

neo-bahamuth schrieb:
Les dir die engl. Story durch da steht alles. Das Spiel hat ne Geschichte und Valve hat sie nicht gekürzt, nein es wird einen dritten Teil geben. Aber wenns wie die Matrix läuft wird auch da nicht alles voll aufgeklärt ^^
Na toll, das iss ja schon wirklich traurig, dass man nen Storyguide braucht, dessen Informationen größtenteils auf Vermutungen und zusammengetragenen Informationen aus dem ganzen Netz beruhen, um einigermaßen zu verstehen, worum es in dem Game geht. Normalerweise, erfährt man, während man das Game zockt, worum es geht, bestes Beispiel hierfür ist FarCry, das wahrscheinlich auch einen Nachfolger bekommt.

Das es einen dritten Teil von Half Life geben wird, ist sehr wahrscheinlich, aber man hätte wenigstens am Ende einen Hinweis ala "To be continued..." machen und Hintergrundinformationen zum Game dazulegen können.

EDIT:
Und was nützt es mir, wenn erst beim dritten Teil alles aufgeklärt wird? Bis dahin weiß man nicht mehr, was genau alles in den ersten beiden Teilen geschah und man ist gezwungen, alle drei Teile zu kaufen und zu spielen. Natürlich muss bei einer Trilogy die Story aufeinander aufbauen, allerdings immer jeweils abgeschlossen in den einzelnen Teilen.
Bei Star Wars waren alle Teile in sich abgeschlossen, da hat man verstanden, worum es geht. Das war bei Matrix nicht der Fall. Deshalb hab ich mir den dritten Teil erst garnet im Kino angesehen, weil ich schon vom zweiten Teil sehr enttäuscht war.
Und bei Matrix wusste man schon vor dem zweiten Teil, das es einen dritten geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Half Life 2 Story

@cR@zY.EnGi.GeR
Das Game hat sehr wohl eine Story, die sich durch die bisherigen und hoffentlich noch kommenden Games zieht. Die Story um Breen war dürftig, beliebig und schlecht präsentiert ... richtig, aber sie wurde mit Breen's Tid abgeschlossen. Die Story um die Invasion ist wie gesagt auf mehrere Games ausgelegt und wurde genau wie in HL1 mit einem offenen Ende und als Cliffhanger präsentiert. Hinsichtlich der Story von etwaigen Zugeständnissen hinsichtlich einer Deadline zu reden halte ich also für falsch ...

by the way, beschwert sich eigentlich jemand darüber, das Star Wars ein Paradebeispiel für einen Cliffhanger ist ebenso wie Herr der Ringe oder Matrix? Der einzige Unterschied zwischen desen Storys und der Half Life-Story ist, das diese Geschichte bereits erzählt. Wenn die Half Life-Story irgendwann erzählt ist wird sie sicher auch niemand mehr über offene Enden und Cliffhanger beschweren ...

Edit: Bei Star Wars braucht und brauchte man seinerzeit auch einen Guide. Die Geschichte ist noch nicht fertig erzählt! Wartet doch mit eurer Bewertung BIS sie fertig erzählt ist!

Edit die Zweite: Und das HL² genauso endet wie HL1 ist in meinen Augen schon ein riesengroßer wenn auch subtilerer Wink mit dem Zaunpfahl, das die Geschichte noch nicht abgeschlossen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Half Life 2 Story

Aber wenns wie die Matrix läuft wird auch da nicht alles voll aufgeklärt ^^

wenns wie die Matrix wäre könnteste den dritten teil dann wohl eh aufn müll kloppen ;)

also die Story ist wirklich einer der grössten Kritikpunkte. dachte ja bis zum Schluss "Gleich muss alles aufgeklärt werden".

aber Pustekuchen - enttäuschend...

naja - sollte es einen dritten Teil geben wird sich valve schon was einfallen lassen ;)
 
Re: Half Life 2 Story

Während man sich bei Filmen an dieses Stilmittel des Cliffhangers spätestens seit Star Wars gewöhnt hat scheinen Computerspieler damit noch Probleme zu haben, wenn sie in Games auf solche Elemente stossen. Anders kann ich mir die Aufregung wegen einem Cliffhanger nicht erklären ...
 
Re: Half Life 2 Story

Half-Life 1 hatte keine Story, Half-Life 2 hat keine Story und Half-Life 3 wird auch keine kriegen. Ihr kauft ja alle fleißig HL², warum sollte Valve sich die Mühe machen dem Spiel eine Geschichte mit Niveau zu geben? Alle gucken nur noch auf die Special Effects und Grafik, storylose Spiele liegen total im Trend wie man sieht.

Ob Valve sich jetzt nachträglich ausdenkt, was City 17 ist und was man da macht und warum, dass heisst noch längst nicht, dass das Spiel eine Story hat. Bei einem Spiel mit Story fragt doch nach dem Durchzocken niemand, worum es eigentlich geht.


EDIT: Wer für Star Wars einen Guide gebraucht hat, war damals entweder erst 4 Jahre alt oder vollkommen hohl im Kopf. Die Cliffhanger in HDR (gerade bei "Die Gefährten") und Star Wars kann man überhaupt nicht vergleichen. Bei Star Wars hat man sich nicht so "unbefriedigt" gefühlt wie bei HDR.

Und Cliffhanger bei nem Spiel wie Half-Life sind die beschissensten überhaupt, weil es ja immer so zwischen 5 und 10 Jahren dauert, bis man eine neue Grafik-Engine entwickelt hat (jedenfalls bei Valve) und sich nach langem Überlegen wohl doch gegen eine niveauvolle Handlung entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Half Life 2 Story

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier kurz einer helfen.

Ich bin gerade in der Zitadelle, habe mein Megagravitron bekommen und meine ganzen anderen Waffen verloren.

Ich bin also dem Weg erstmal gefolgt nachdem Ich ein paar Wachen aus dem weg geräumt habe gehts aber nicht mehr weiter und ich kann nicht mehr springen ist das normal???

Also ich kann in einen großen Raum mit einer Lichtsäule schauen komme dort aber nicht hin.

Bitte helft mir.
 
Re: Half Life 2 Story

Ist ein Bug, Savegame neu laden oder den Level neu beginnen ...
 
Re: Half Life 2 Story

Tea&Fruit schrieb:
Und Cliffhanger bei nem Spiel wie Half-Life sind die beschissensten überhaupt, weil es ja immer so zwischen 5 und 10 Jahren dauert, bis man eine neue Grafik-Engine entwickelt hat (jedenfalls bei Valve) und sich nach langem Überlegen wohl doch gegen eine niveauvolle Handlung entscheidet.
Das ist hier ja gerade der Unterschied zwischen Filmen und Games. Die "Herr der Ringe" Teile kamen in einem Abstand von jeweils einem Jahr im Kino. Aber bei Half Life sieht das ja ganz anders aus. Der erste Teil kam 1998 raus, der zweite 2004 und der dritte? 2010? Das würde bedeuten, dass man 12 Jahre warten muss, bis man die ganze Story erfährt und kapiert.

Valve hätte ja wie bei Doom 3 die Story mittels PDA's und/oder Videos, die auf Monitoren laufen, oder solch ähnlichen Dingen die Story allmählich erklären können. Z.b. hätte man ein Video auf irgendwelchen Monitoren im Game zeigen können, das zeigt, wie die Combines auf die Erde kamen, etc. Oder man hätte wie bei FarCry Leute belauschen und so viele Hintergrundinformationen erfahren können.
HL² hat zwar ne Story, die erfährt man jedoch leider net im Game, das iss ja gerade der Kritikpunkt.
Die Leuts von Giga Games waren ja auch der Meinung, HL² hätte zwar ne Story, diese sei jedoch sehr verwirrend. Nachdem ichs durchgezockt habe, weiß ich wieso. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Half Life 2 Story

╬Alucard╬ schrieb:
Es gab schonmal en Thread zur Story Besprechung, finde ich aber grad nich.
Oder du liest dir das hier durch. Ist zwar auf Englisch aber dann raffst du alles, naja fast alles ;)
danke das ding hat mir geholfen die storry zu verstehn
 
Re: Half Life 2 Story

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Das ist hier ja gerade der Unterschied zwischen Filmen und Games. Die "Herr der Ringe" Teile kamen in einem Abstand von jeweils einem Jahr im Kino. Aber bei Half Life sieht das ja ganz anders aus. Der erste Teil kam 1998 raus, der zweite 2004 und der dritte? 2010? Das würde bedeuten, dass man 12 Jahre warten muss, bis man die ganze Story erfährt und kapiert.

Und wieviele Jahre lagen zwischen den Star Wars-Episoden?
Ausserdem sind allem die neuen SW-Filme imo deutlich unbefriedigender als die alten und zu dem durchaus verschachtelt genug, um nicht gänzlich in den Köpfen zu bleiben.

Und der HL³ wird aller Vorraussicht nach in zwei bis drei Jahren kommen (was im Bereich der Star Wars-Cliffhanger läge). Valve war bei HL² nicht nur mit der Entwicklung das hames sondern auch mit der Vertreibsplattform beschäftigt, daher rührt in erster Linie die lange Entwicklungsdauer. Nun hat man, laut Valve, mit HL² eine Basis geschaffen, die es ihnen gestattet, schneller zu entwickeln.

Damit keine Missverständnisse aufkommen; ich bin kein Valve oder HL-Fanboy. Mir hat HL² zwar ganz gut gefallen, aber Valve und deren games mag ich nicht sonderlich (vor allem CS). Ich sehe nur einige Details rund um die Story anders als ihr ...
 
Re: Half Life 2 Story

Aber die "Star Wars" Teile waren in sich abgeschlossen, die hatten alle ein richtiges Ende, gut außer der fünfte Teil vielleicht. Aber man hat verstanden, warum das und jenes so geschah, man wurde am Ende jedes Teils nicht im Unklaren gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Half Life 2 Story

Der Kreig der Rebellen dauerte die gesamten Sequels an, der Aufstieg des Imperiums dauerte ebenso über die gesamten Prequels an. Die Story der einzelnen Filme (bspw. Zerstörung des ersten Todessterns usw.) war aber in sich geschlossen, was aber auch für HL gilt. Die Story um die Xen-Invasion mit Nihalanth (oder wie der hieß) wurde in HL1 aufgelöst, dasselbe gilt für die Story um Breen aus HL² - der große interdimensionale Krieg samt Combine-Invasion dauert über die ersten beiden HL-Episoden an und wird hoffentlich noch logisch weitergeführt und abgeschlossen. So sehe ich das. Die spezifischen Storys der beiden Spiele (Nihalanth und Breen) geben wirklich nicht viel her und gerade in HL² mies erzählt, da gebe ich dir Recht. Und wenn die gesamte Story nach HL² nicht weiter erzählt wird, also mit HL² ihr Ende gefunden haben sollte, dann wäre die STory auch richtig mies (eigentlich noch keine Story sondern nur eine Einführung in selbige). HL³ wird aber fast sicher kommen und das wahrscheinlich auch nicht erst 2010 und solange warte ich auch mit meiner Beurteilung der Story. Meine Hoffnung st vor allem, das Valve die ohnehin schon verschachtelte Story nicht noch um weitere Details überfrachtet wie man es bei Matrix gemacht (da ging es ja gründlich in die Hose). Ich denke, wir haben nun genug Material, nun sollte man sich an die Auflösung der Story ranmachen.

Edit: Zugegeben, auch die neuen Star Wars-Episoden sorgten an deren Ende für keine große Unklarheiten wie es nun bei HL² der Fall ist. Falls man das Ganze aber in HL3 oder HL4 gut auflöst musst das ja nicht schlecht sein.
 
Re: Half Life 2 Story

BurningStar4 schrieb:
Ist ein Bug, Savegame neu laden oder den Level neu beginnen ...
Danke! Hat geklappt und ich hab das Spiel gerade durchgezockt!

Das beste Actionspiel was ich bisher gespielt hab aber die Geschichte/Story könnte etwas deutlicher zu tragen kommen. Aber im ganzen ist es ein richtig gutes Spiel.
 
Re: Half Life 2 Story

stimmt hätte mir echt mehr story gewünscht aber naja man kann nicht alles haben, zum glück ist sie nciht so seicht wie bei doom 3
 
HL² Silber-Edition ~ wann?

Nabend zusammen :)

Weiss eigentlich jemand wann von Half-Life ² die Silber-Edition auf dem Markt kommt?
Also die wo noch Day of Defeat enthalten ist :cool_alt:


Gruss
«oMeE»
 
Re: HL² Silber-Edition ~ wann?

die silber-edition gibt es definitiv NUR über steam .

wenn du jedoch ein packet kaufen möchtest , in welchem dod:s enthalten ist , musst du wohl oder übel die collectors edition kaufen ( welche in de indiziert ist [da dort hl1-us enthalten ist ]) .

oder du musst per steam kaufen ( -> silber- oder gold-edition [als zahlungsart gibt es atm nur die möglichkeit per kreditkarte ... ]).

du könntest dir aber auch jetzt hl2 so ganz normal kaufen , und später , wenn dod:s dann rauskommt , dieses nachträglich über steam kaufen . soll meines wissens auch irgendwie möglich sein , 100%ig sicher bin ich mir da aber nicht .
 
Re: HL² Silber-Edition ~ wann?

spatz schrieb:
wenn du jedoch ein packet kaufen möchtest , in welchem dod:s enthalten ist , musst du wohl oder übel die collectors edition kaufen ( welche in de indiziert ist [da dort hl1-us enthalten ist
In der CE ist Day of Defeat Source drin? Hab ich bisher aber noch nicht gehört das das so, auf Okaysoft steht auch nur das da.
Inhalt: Half-Life 2, Half-Life 1 Source + Counter Strike Source, schwarzes HL 2 T-Shirt(L) + Strategieguide, das ganze in einer geprägten Metall-Box (ca. 220 x 235 x 90 mm)!
 
Re: HL² Silber-Edition ~ wann?

Bei Collectors Edition gibt es DoD:Source nicht, nur HL:Source.


PS: Die CE bekomme ich morgen :)
 
Re: HL² Silber-Edition ~ wann?

huch , ich bin schwer davon ausgegangen , dass man zur CE auch dod:s bekommt .
kann mich aber natürlich auch geirrt haben , tut mir leid für die fehlinformation .

in dem fall bleibt einem nur der kauf der silber oder gold edition über steam ... schön dass man nur per kreditkarte kaufen kann .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben