Bericht Hands-On: OnePlus Nord kostet mit 399 Euro so viel wie das OnePlus 3

Wen es interessiert, beim Amazon gibts wohl nen 30€ Rabatt für Prime Kunden auf das Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Phear und KickiSurface
Ko3nich schrieb:
Kein kabelloses Laden scheint aktuell der Spielverderber zu sein. Das Ding sollte den meisten sonst dicke reichen.
Darauf könnte ich sogar verzichten... Aber nur weg vom A50 -.-

Vor allem UFS3 Und 128GB als Standard und 256 als Option.. So muss das laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich deutlich interessanter als das 8. Sorry Leute, aber ich mach den "um die 1000€ für ein Handy" Trend nicht mit. Bei 400€ ist bei mir definitiv die Schmerzgrenze.

Ausstattung sieht für mich soweit okay aus. Gute Entscheidung, nicht auf das High-Refresh-Display zu verzichten. Dass Wireless Charge, IP68, microSD und Klinke fehlt, schade, aber verschmerzbar.

Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht, ist dieses breite Notch. Ich hab nichts grundsätzliches gegen eine Kamera im Display, wenn es sich nicht aufdrängt. Aber diese extreme Breite für zwei Linsen ist mir dann doch zu krass. Muss wohl in der heutigen Selfie-Zeit leider so sein.

Aber zumindest der Trend zu High-Refresh-Displays ist m.E. der richtige Weg. Noch muss ich mein 3 Jahre altes Telefon nicht zwangsweise upgraden. Aber wenn der Tag kommt, wird es auf jeden Fall mindestens 90Hz haben. Ich schätze, es wird nächstes oder übernächstes Jahr soweit sein. Und es wird nicht mehr als 400€ kosten, verlasst euch drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Mulciber, Apple ][ und 2 andere
Lan_Party94 schrieb:
Ich sehe immer mehr Smartphones mit viel RAM bestückt, aber nur mit Mittelklasse Prozessor. Das kann doch nur Marketinggründe haben!
Ich seh es genau anders rum

SoCs sind überbewertet! Klar "mimi Benchmarks" etc. Aber: im normalen Alltagsbetrieb (spiele mal ausgenommen) zählt RAM und Speicher!

Man vergleiche mal einfach app starts eines UFS3.0 Smartphones mit zB apples A13. Der Apple SoC steckt alles weg in Bezug auf Benchmark-Performance. Was im Alltag noch übrig bleibt sieht man aber bei den simplen app start vergleichen wie zB
. --> Hier ist mal A, mal B besser.

Wenn mal gestartet und alles im RAM gehalten werden kann - spielt auch der interne Speicher keine Rolle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Deathless, Redical und eine weitere Person
Sieht Interessant aus. Hatte eigentlich mehr richtig O+ 8/pro oder Xiaomi Mi 10/pro oder was von Oppa bzw Realme im Auge gehabt. Das macht die entscheidung nicht einfacher. Was meint ihr im Vergleich zu den anderen Modellen?
 
Conqi schrieb:
Der Snapdragon 765 ist ja nun auch nicht schwach. Vielleicht 20% hinter dem Snapdragon 855 vom letzten Jahr. Ich würde behaupten, da merkt man in Zukunft den RAM mehr. Ich habe schon lange keine Performanceprobleme auf dem Handy mehr erlebt. Man (also ich) merkt den Unterschied primär beim Laden von Apps und dem Wechseln zwischen diesen.
Die GPU ist den meisten wiederum vermutlich total egal abseits von ein paar Fortnite-Spielern, die tatsächlich 3D-Leistung brauchen können.
Das wäre wiederum einer der besten Mittelklasse CPUs, aber wie viele Geräte haben diesen? Leider nur die wenigsten, den viele gehen auf MTK CPUs (Genau diese Leute müssen Masochisten sein, haha) oder eben auf günstige eigene CPUs.
Es gibt mehr als genug Spiele die mehr Leistung brauchen als Fortnite. ;)

Ich persönlich habe auch schon ewig keine Performance Probleme, aber auch nur weil ich mir mein Smartphone mit bedacht aussuche. Mir sind die Kameras 4. Ranging, denn wenn das System, das Arbeiten, surfen, zocken oder sonst was nicht flüssig läuft, dann kriege ich die Krise. :D

Wenn ich so überlege...meine Eltern und fast 90% meiner Kundschaft schließen die Apps gar nicht, so dass sie immer weiter im Hintergrund laufen. Also könnten die DAUs dafür sorgen das immer mehr Speicher in die Geräte kommt, weil man nicht "richtig" mit dem Smartphone umgehen kann und ein "richtiges" umgehen mit dem Smartphone traue ich kaum einem Menschen zu, haha.
 
Hatte es vorbestellt, ersetzt mein OP3. Kommt angeblich am 29ten für 380€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich nicht bereits ein Oneplus 7 würde ich hier wahrscheinlich zuschlagen. Top Gerät für den Preis.

Mein Highlight des Jahres, nach dem Xperia 1 II.
Ergänzung ()

bvbdragon schrieb:
wie wärs mal mit nem Handy ohne Frontkamera, gibts da überhaupt eins?
OP7 Pro kommt da wohl am nächsten ran, da wird die nur bei Bedarf ausgefahren.
 
DerKonfigurator schrieb:
Mein Highlight des Jahres, nach dem Xperia 1 II.

Dessen Test ist hinter den Kulissen übrigens bereits fertig.
Genauer Termin für die VÖ ist noch nicht von uns festgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, v_ossi und Klubkola
sLyzOr schrieb:
Man vergleiche mal einfach app starts eines UFS3.0 Smartphones mit zB apples A13.

Kann man absolut nicht mit einem Android Smartphone vergleichen.
Die CPUs sind absolut auf die Apple Geräte zugeschnitten, aber bei Android geht alles kreuz und quer.
Da bekommst du deinen MTK 10€ Prozessor mit 6GB RAM oder eben einen SD850 mit 3GB RAM.

Bei Apple "merkt" man so ein Upgrade evtl. alle 2 - 3 Generationen, weil einfach alles abgestimmt ist, bei Android ist es leider nicht so, aber dafür hat man auch mehr als genug Modder. ;)

Den Unterschied vom S8 zum S9 oder S10 ist auch nicht mehr die Welt, aber wenn man in den Mittelklasse Bereich schielt, dann sind zwischen 300€ und 400€ teilweise extreme Unterschiede zu finden.
 
Lan_Party94 schrieb:
Ich sehe immer mehr Smartphones mit viel RAM bestückt, aber nur mit Mittelklasse Prozessor. Das kann doch nur Marketinggründe haben!

Ich meine wer zum Teufel braucht 8GB RAM in einem Smartphone? 4GB RAM + Mittelklasse CPU wären doch eig. schon vollkommen ausreichend. Dazu noch Dual oder Tripple Cam, 3,5mm Klinke, USB-C und das zu 350€ wäre eig. Top.
Ist kein Marketing. Geht nur darum möglichst viele Apps offen zu lassen ohne sie Neustarten zu müssen. Dafür braucht es keinen super high end Prozessor aber halt ausreichend RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Gandalf2210 schrieb:
Ist kein Marketing. Geht nur darum möglichst viele Apps offen zu lassen ohne sie Neustarten zu müssen. Dafür braucht es keinen super high end Prozessor aber halt ausreichend RAM

Lan_Party94 schrieb:
Wenn ich so überlege...meine Eltern und fast 90% meiner Kundschaft schließen die Apps gar nicht, so dass sie immer weiter im Hintergrund laufen. Also könnten die DAUs dafür sorgen das immer mehr Speicher in die Geräte kommt, weil man nicht "richtig" mit dem Smartphone umgehen kann und ein "richtiges" umgehen mit dem Smartphone traue ich kaum einem Menschen zu, haha.
Dachte ich mir im Nachhinein auch schon. ;)
 
Liest sich schon ganz gut. Das Gerät kann man sicherlich einigen empfehlen, aber für mich wäre es aufgrund der einen Fehlenden 5G Verbindung und aufgrund des SOC's wahrscheinlich nichts.
Beim Pixel 3a hatte ich immer wieder gemerkt, dass die Leistung zum Top Model feht.

Aber das OnePlus kleinstes Smartphone 6,4" hat, ist schon eine Leistung :D
 
Aktuell bei Amazon für 369 Euro.

Na klasse. Hatte ich teurer erwartet und hab mir gerade ein 7T bestellt. Bleibt man nun dabei? Oder spart man rund 100 Euro und nimmt das Nord? :confused_alt:

Der einzige für mich relevante Unterschied könnte der Lautsprecher sein.
 
der SD765G hat doch die leistung des alten SD845 aber mit weniger Stromverbrauch oder irre ich mich?
 
Eigentlich wollte ich mir ja das Xiaomi Mi 10 Lite holen, aber dort wird das AOD nur 10 Sekunden lang angezeigt (wenn das nur ein Bug ist, brauchen die eine Ewigkeit um den zu beheben). Da wäre das hier eine nette Alternative, wenn auch teurer, ohne Klinkenanschluss und mit sehr hässlichem Punch hole Design.
 
@Lan_Party94
Bin mir nichtmal sicher, ob man Apps aktiv schließen kann. Je nach System sind die dann nur "aus dem Auge aus dem Sinn"
Wieso sollte man auch Apps schließen? Dann lieber mehr RAM. Ist halt einfach Komfort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Spartaner2
Ich hatte mich vor ein paar Tagen, als ich gelesen habe, was kommen soll, schon auf einen potentiellen Nachfolger für mein OnePlus X (ja, es ist bald fünf Jahre im Einsatz!) gefreut.

aber warum muss es wieder so ein riesen Teil sein?
Das X hatte immerhin 0,5" weniger als das damalige Spitzenmodell (5 zu 5,5") - warum konnte man sich hier nicht auch auf max 6" einpendeln?

Die Notch, bzw das "punchhole" ist auch so mehh...da gefällt mir so eine "klassische" und breite Notch wie iPhone damals viel besser - aber hier bin ich wohl eher einer der wenigen, denen das gefällt.

Und der preis ist auch nur eher okay.
Von ehemals 270€ fürs kleine Modell (ich hab iirc auch nur 250€ bezahlt, kurz nach Release) nun auf 400€.


Ich hoffe einfach, main OP X hält noch zwei weitere Jahre durch
 
Zurück
Oben