Bericht Hands-On: OnePlus Nord kostet mit 399 Euro so viel wie das OnePlus 3

Finde das Handy zu dem Preis absolut Top, auch das Updateversprechen passt, über die Dauer etc. kann man streiten, aber eine klar vorhergesagte Linie ist sehr lobenswert.

Ich verstehe nur nicht was alle mit dem RAM bzw mit dem vorhalten von Apps im RAM für Probleme haben oder ich bin einfach zu wenig Poweruser.
Ich schließe i.d.R. nach benutzen alle Apps via Taskmanager auf meinem Androidgerät (Huawei Mate20), da diese sowieso eingefroren werden, ist aber auch einfach ein "Ich wills aufgeräumt haben"- Ding.
Das öffnen von Apps geht so schnell, da ist es mir persönlich so was von Wurscht ob das nun 0,2 oder 0,4 Sekunden dauert. Ich weiß, gibt mit Sicherheit User, welche komplexere Apps ausführen und/ oder darin arbeiten und direkt weitermachen wollen, aber hier hört es sich tatsächlich so an, als ob das der Standard Usecase ist, dies kann ich mir kaum vorstellen.
Der Mainstream User schließt doch seine Apps nicht, da er sich darüber gar keine Gedanken macht und bemerkt gar nicht ob eine App aus dem Ram oder neu startet oder liege ich hier völlig daneben?

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Lord B. schrieb:
Der Mainstream User schließt doch seine Apps nicht
Das ist ja der Punkt beim RAM. Er nutzt einfach sein Handy. Und diese Art von User soll möglichst keine Einschränkungen haben. Dafür reichen aber auch die 8GB.

Bei Huawei bzw. Honor fand ich es z.B. immer super anstrengend gegen diesen aggressiven Energiesparmodus zu kämpfen. Ständig funktionieren irgendwelche Push Meldungen nicht oder kommen viel später. Das ist neben dem nicht mehr vorhandenen Playstore einer der Hauptgründe warum ich erstmal in anderen Gewässern schwimmen werde. Und das Oneplus hier sieht echt sehr verlockend aus.

h00bi schrieb:
Solide ist das nicht. Eigentlich ist es immer noch mies, nur weniger mies als bei den anderen.
Man weiß bei Android halt worauf man sich einlässt. Schön ist das vllt. nicht, aber mein Konzept ist dabei einfach alle 3 Jahre das Smartphone zu wechseln und dementsprechend eher im Midrange Bereich zu fischen. Bisher nie über 400€ ausgegeben für ein Smartphone.
Wenn man Glück hat gibt es sogar noch um die 100€ für das alte Gerät.

Da fährt man mit einen 7T deutlich besser welches die bessere Kamera hat als das Nord/8er und vor allem die bessere CPU auch. Die beiden Kameras vorne sind nicht meines, machen den Optik kaputt finde ich.

Phear schrieb:
Ständig funktionieren irgendwelche Push Meldungen nicht oder kommen viel später.
Ja, diese Energiesparpolitik war mir zu Beginn bei Huawei auch schleierhaft, nach den updates auf EMUI10 gibt es was mich angeht aber keine Probleme mehr, alle Benachrichtigungen kommen so wie sie sollen, da hat Huawei nachgebessert. Ein Traum ist halt nach wie vor die Akkulaufzeit, dies hatte ich noch bei keinem Snapdragon Gerät, unabhängig der Kapazität. Die Kameras bei Huawei sind eh Klasse.

Dennoch würde ich heute ein neues Handy brauchen, wäre das Nord in der engeren Auswahl, da ich auch nicht auf die Google Dienste verzichten möchte, aber zum Glück ist mein Mate20 nach wie vor völlig ausreichend.

HotProton schrieb:
Da fährt man mit einen 7T deutlich besser welches die bessere Kamera hat als das Nord/8er und vor allem die bessere CPU auch. Die beiden Kameras vorne sind nicht meines, machen den Optik kaputt finde ich.

Das kostet aber auch 100€ mehr.

Phear schrieb:
Bei Huawei bzw. Honor fand ich es z.B. immer super anstrengend gegen diesen aggressiven Energiesparmodus zu kämpfen. Ständig funktionieren irgendwelche Push Meldungen nicht oder kommen viel später. Das ist neben dem nicht mehr vorhandenen Playstore einer der Hauptgründe warum ich erstmal in anderen Gewässern schwimmen werde. Und das Oneplus hier sieht echt sehr verlockend aus.
Das Problem hab ich beim 8 Pro aber aktuell auch. Pushnachrichten, z.B. von Computerbase, kommen teilweise bis zu 2 Stunden später oder eben dann wenn ich das Display einschalte.

Taxxor schrieb:
Pushnachrichten, z.B. von Computerbase
Tritt das auch woanders auf? Weil bei den CB Pushnachrichten habe ich das auch mit einem Honor immer auf CB geschoben ;) Weil da ist es auch egal, ob ich alles mögliche zulasse, es kommt immer verzögert.
Bei Huaweis Konzept war es halt so, dass neu installierte Apps erstmal konfiguriert werden müssen, weil sonst nichts geht. Also Whatsapp, Threema, Mail usw. Ich stecke aber auch auf Emui 9 samt Android 9 fest und deswegen wird das Gerät ja auch getauscht demnächst.
Ich weiß aber nicht wie die Politik von Oneplus da ist. Ich habe das bisher nur so extrem bei Huawei samt Tochterfirmen mitbekommen.

Bei Whatsapp ist es das gleiche, ich bekomme das dann auch alles in einem Rutsch, also dann vibriert es einmal und das Display geht kurz an, da sehe ich dann, dass ich "vor ca 2 Stunden" in CB erwähnt wurde und mir jemand vor 40 Minuten in Whatsapp geschrieben hat.

Habe allerdings auch für alle Apps außer WearOS noch die Akku Optimierung aktiv.

Apple ][ schrieb:
Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören... Kein SD-Slot...
Das Nord hat 128 oder 256 GB. Sollte die nächsten drei/vier Jahre reichen....

Groß ist der Speicher, aber je größer die werden, umso mehr unnötige Ressourcen werden ver(sch)wendet. Ich kann für unter 25€ eine 128GB-microSD-Karte kaufen mit (angeblich) 160MB lesen, 90MB schreiben, V30 und A2 Siegel. Reicht dicke für Bilder und Musik. Wozu soll ich da für jedes neue Smartphone duzende bis hunderte Euros mehr ausgeben um den gleichen Speicher zu bekommen? Außerdem hätte ich absolut keine Lust beim Wechsel des Smartphones so viele GB von Smartphone zu Smartphone zu schaufeln... Karte raus, Karte rein, fertig.

Apple ][ schrieb:
Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören... kein wechselbarer Akku, ...
Akku gibt es seit Jahren nicht mehr bei Oneplus bzw. anderen Herstellern.

Ich kann da nur für mich reden:
Mein erstes Smartphone musste ich zwingend mit einem neuen Akku versorgen, seit dem aber musste ich die Smartphones aufgrund anderer (meist technischer) Probleme tauschen/ ersetzen.
Allerdings bin ich auch wohl eine Ausnahme, bei mir läuft das Smartphone locker 2-3 Tage ohne zu laden. Mir persönlich ist die Laufzeit aktueller Smartphones ausreichend und müsste diesen nicht (mehr) tauschen können. I.d.R. gehen bei mir andere Dinge eher kaputt (nein, nicht die Displays, die sind bei mir noch nie kaputt gegangen).
Abgesehen davon, halte ich dein Argument, dass es keiner mehr anbietet, für nonsens. Nur weil es keiner mehr macht, muss es nicht automatisch besser sein.
Ich für meinen Teil würde mir eher ein 1-2mm dickeres Smartphone wünschen, wenn es dadurch etwas kleiner und ohne Kamerabuckel kommt.

Apple ][ schrieb:
Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören... keine Klinke etc.
...Klinke ist auch seit zwei Generationen nicht mehr im Angebot, da der Trend zu BT-Headphones geht.

Same here, bietet keiner mehr an, muss gut sein... Es gibt genug Menschen, die sich keine hochmodernen PKW leisten können/wollen. Bluetooth hat nicht jeder im Auto, ebensowenig wie USB oder SD-Kartenslot. Da sind Klinken quasi die einzige Möglichkeit zur Übertragung.
Ansonsten gehöre ich zu der Fraktion mit Bluetooth, USB und SD-Kartenslot im Auto und bräuchte daher selbst keinen Klinkenanschluss. Dennoch finde ich es sehr kurzsichtig und egoistisch von einem selbst auf andere schließen zu wollen aka braucht ja niemand mehr.

Apple ][ schrieb:
...
Wird bei iPhones dies auch vermisst? ...

Ganz ehrlich? Ja. Aus exakt diesen einen Grund, dass bei Apple kein SD-Slot vorhanden ist habe ich auch kein iPhone. Ich persönlich gehöre zu denen, die sich das angebotene von allen Herstellern anschauen und dann entscheiden, was sie kaufen. Wer sich zum Fanboy erklärt und immer nur beim selben Lager bleibt, muss halt damit leben, was sie bieten. Diese Menschen werden aber zu 99% zufrieden sein, weil sie sich entsprechend daran gewöhnt und darauf eingestellt haben.
Ich kann sogar sagen, dass ein komplettes Angebot von MacBook, iPhone und Co ziemlich genial sind, da sie so unfassbar gut und simple miteinander können (auch weil ich Softwareentwickler bin und das erleben konnte, zu was sie imstande sind). Dennoch habe ich Windows-Rechner und derzeit ein Samsung-Smartphone...

PS: es soll auch Fälle geben, in denen die Hersteller in Foren mitlesen um herauszufinden, was die Nutzer haben wollen, insofern finde ich es nicht verkehrt, wenn dies auch mal erwähnt wird.
PPS: reine Beiträge wie hat-dies-nicht-hat-das-nicht-bääh-scheiß-handy Beitrag Ende finde ich auch nicht so pralle.

Die aktuellen News, auch zum LG Valvet finde ich aber sehr gut, endlich scheinen die Hersteller verstanden zu haben, dass der schnellste SOC und der größte Ram nicht für jeden bezahlbar ist. Jetzt müssen sie nur noch das Display wieder verkleinern, weniger Kameras verbauen, (SD-Kartenslot nicht vergessen :rolleyes: ), das ganze für max 300€ und schwupps, werden die Dinger wie warme Semmeln abgenommen.
Die "Compact"-Versionen diverser Flagschiffe fand ich stets genial, leider waren/sind die Preise so unverschämt hoch, dass ich dann doch zu günstigeren Modellen gegriffen hatte.

Wozu in der Front schon 2 Kameras verbaut werden erschließt sich mir nicht... 48MP sollte eher die Hauptkamera haben... Weitwinkel und Superweitwinkel sind sehr gewöhnungsbedürftig im Aussehen, da fehlt definitiv eine normale Kamera anstatt alles so stark zu zerren.
Bestimmt ist das für die Hacker, damit die möglichst viel sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth ist der letzte Scheiß.
Im Auto gibts ständig Probleme.

Ich wäre echt froh, wenn man wieder Smartphones mit Klinke verkaufen würde.

Bei dem Handy ist mir etwas viel weggespart worden

fortknox schrieb:
Das man schon die Aussprache der unbestreitbaren Tatsache, dass 90Hz einen nunmal immer zusätzliche Akkukapazität kostet, schon als "schlecht reden" betitelt, empfinde ich schon als recht frech muss ich zugeben.
Denn diese Aussage für sich allein genommen ist nunmal ein einfacher Fakt und noch nicht mal "Meinung".

Du liest anscheinend nicht was ich schreibe. Ich habe nie und mit keiner Aussahe behauptet, dass es falsch ist, dass 90Hz mehr Akku verbraucht, also tu bitte nicht so als wäre das dis Aussage gewesen die ich kritisiert habe. Deine Aussage war nämlich, dass dich ein Gerät mit 90Hz einschränkt, weil es mehr Akku verbraucht.

fortknox schrieb:
Ich weiß das 90Hz etwas besser aussehen. Allerdings ist der Effekt nicht so groß wie bei einem größeren 144Hz Monitor. Zudem wird die Akkulaufzeit dadurch merklich verkürzt. Mir wäre es das nicht wert. Auf einem Netzgerät hingegen? Klar macht Sinn, schränkt einen ja nicht ein. Aber sich mobil deshalb einschränken?!

Dass es dich einschränkt ist einfach falsch, denn du hast die WAHL ob du dein 90Hz Gerät als 60Hz Gerät nutzt (um eine längere Akkulaufzeit zu haben) oder als 90Hz Gerät nutzt. Bei einem 60Hz Gerät hast du diese Wahl nicht. Bitte nicht immer Aussagen verdrehen und dann beleidigt sein über etwas was nie behauptet wurde.

Für mich auch ein heisser Kandidat, aber mein Oneplus 6 ist ja noch wie neu. Das habe ich gebraucht gekauft, weil neu wäre bei mir auch 400 Euro die Schmerzgrenze.

Die Optik bezüglich Notch, Kamera usw. ist mir persönlich ziemlich egal. 128 Gb kriege ich auch nie voll, somit vermisse ich den SD-Slot nicht. Auswechselbare Akkus sind ja mittlerweile ohnehin Exoten. Aber das bietet Oneplus ja selber an für einen bezahlbaren Preis. Die Updatepolitik finde ich bei Oneplus sehr vorteilhaft und das Oxygenos gefällt mir persönlich gut.

Es halt hat jeder andere Präferenzen und die Optik ist nun mal eine subjektive Sache.

HotProton schrieb:
Und? Denn 100er zahl ich gerne für das bessere Gerät.

Du vielleicht, andere nicht. Vergleicht man die aktuellen Preise, 370€ für das Nord mit Prime im Vergleich zu 540€ beim 7t, dann liegen wir bei 170€ Differenz. Und das ist es dann vielen Leuten eben NICHT mehr wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, chartmix, kingjongun1 und eine weitere Person
Diese Geiz ist Geil Mentalität werde ich nie verstehen. Das 7T gibt es immer wieder mal für unter 500 bei Amazon. Einfach mal schauen aber selbst das fällt vielen zu schwer.

so_oder_so schrieb:
ich muss im Dienst rund um die Uhr erreichbar sein und mein Telefon MUSS hörbar sein, also sind Kopfhörer und solche Spielchen tabu
Wenn du einen Kopfhörer am Smartphone angeschlossen hast, klingelt es bei einem Anruf auch darauf.

HotProton schrieb:
Diese Geiz ist Geil Mentalität werde ich nie verstehen. Das 7T gibt es immer wieder mal für unter 500 bei Amazon. Einfach mal schauen aber selbst das fällt vielen zu schwer.

Was hat das denn mit "Geiz ist geil" zu tun? Man kann doch einfach abwägen, was für einen selbst am besten passt. Und natürlich spielt da der Preis auch eine Rolle. Manche gewichten das schwerer als Andere, das ist ja auch gar kein Problem. Aber es braucht nun mal nicht jeder Nutzen den aktuell stärksten Snapdragon oder die beste verfügbare Kamera. Und genau dafür ist dieses Gerät gemacht. Man hat ja weiterhin die Möglichkeit, das 7t zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, robin631 und Der Lord
HotProton schrieb:
Diese Geiz ist Geil Mentalität werde ich nie verstehen. Das 7T gibt es immer wieder mal für unter 500 bei Amazon.
Dann sind es immer noch 130€ mehr für eine eventuell nicht benötigte CPU und Kamera. Dafür sieht die Rückseite meiner Meinung nach deutlich schlechter aus auf Grund der runden Kamera.
Einfach mal andere Geschmäcker und Bedürfnisse akzeptieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, robin631, baizer und 2 andere
HotProton schrieb:
Deine Geiz ist Geil Mentalität verstehe ich auch nicht. Dann leg lieber noch 200€ drauf und hol dir das bessere iPhone 11. Wer kauft heute noch Smartphones für nur 500€?

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, robin631, chartmix und 2 andere
Redical schrieb:
Du liest anscheinend nicht was ich schreibe. Ich habe nie und mit keiner Aussahe behauptet, dass es falsch ist, dass 90Hz mehr Akku verbraucht, also tu bitte nicht so als wäre das dis Aussage gewesen die ich kritisiert habe. Deine Aussage war nämlich, dass dich ein Gerät mit 90Hz einschränkt, weil es mehr Akku verbraucht.

Dass es dich einschränkt ist einfach falsch, denn du hast die WAHL ob du dein 90Hz Gerät als 60Hz Gerät nutzt (um eine längere Akkulaufzeit zu haben) oder als 90Hz Gerät nutzt. Bei einem 60Hz Gerät hast du diese Wahl nicht. Bitte nicht immer Aussagen verdrehen und dann beleidigt sein über etwas was nie behauptet wurde.

Schön, wenn du diesen Fakt nicht bestreitest schon mal gut. Dann nehm ich das mit dem frech sein auch zurück.
Jedoch habe ich nie behauptet, dass du behauptet hättest, dass es falsch sei, dass 90hz mehr Akku verbraucht. Das ist frei erfunden. Habe lediglich kritisiert, dass schon die Aussprache dieser Tatsache von dir als "schlecht reden" bezeichnet wird.

Fakt ist, dass man wenn man den 90Hz Modus nutzt die Akkukapazität/laufzeit sinkt. Zumindest jeder den ich kenne empfindet eine eine geringere effektive Akkulaufzeit als "einschränkend". Wenn das bei dir nicht so ist, dann nenn es halt nicht so, die Akkulaufzeit bleibt aber "eingeschränkt". Das meinte ich mit:

fortknox schrieb:
...Aber sich mobil deshalb einschränken?! ...

Wenn du nicht das Gefühl hast, dass dich kürzere Akkulaufzeiten einschränken, gut. Du fühlst dich offensichtlich eher durch fehlende 90Hz eingeschränkt. Das empfinde ich persönlich nun wiederum als keine nennenswerte Einschränkung. Kann deine Empfindung aber nachvollziehen.Trotzdem etwas seltsam, dass du das nicht "nachvollziehen" kannst. Spätestens wenn man andere Prioritäten hat als du, sollte man es aber nachvollziehen können. Ist ja nicht sonderlich schwer sich hier in das Anforderungsprofil anderer hineinzuversetzen.

Wenn man die maximale Laufzeit, wie ich, haben will, ist es einfach nicht klug sein Geld in Features zu stecken, die man dann sowieso abschalten muss. Da ist das Geld anders besser investiert.

Sollen die andern doch mit höheren Refreshrates glücklich werden, ich steck mein Geld lieber in andere Dinge.

Auf jeden Fall hat das nichts mit schlecht machen des 90Hz Modus zu tun. Den Vorwurf weise ich entschieden zurück.

Klar ist ein Handy was auch 90Hz kann technisch in dem Punkt besser weil man wie du schreibst die WAHL hat, aber die tatsächliche Nutzung dieses Vorteils geht nunmal nicht ohne eine mobile Einschränkung der Akkulaufzeit.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben