Bericht Hands-On: OnePlus Nord kostet mit 399 Euro so viel wie das OnePlus 3

Be0w0lf schrieb:
Und der Rahmen ist aus Plastik
Sollte aus Metall sein. Bis auf connect habe ich auch kein Magazin gesehen wo Plastik geschrieben wurde? Vermutlich ein Fehler.
@nlr
Kannst du es vllt. bestätigen?

Am Ende ist mir das aber meist eh egal. Meine Smartphones sind am Ende immer in einer voll umschließenden Hülle mit Panzerglas. Ich habe es auch noch nie geschafft ein Handy zu zerstören ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
bei xiaomi kann man die notch verstecken per UI.
geht das beim oneplus auch?
so ein loch im display ist ansonsten absolutes no-go.

Sehr faires Angebot von One Plus. Der Preis ist hot.

OnePlus hat eine sehr gute Update Politik und die Software ist sehr ausgereift (Oxygene OS).

Das man zu diesem Preis ein OLED mit 90Hz erhält, ist doch phänomenal. Ich kann nur jedem einmal empfehlen ein 90Hz+ Display zu benutzen. Man kommt nur sehr schwer wieder zurück auf 60Hz. Ähnlich wie beim Monitor.

Es "flutscht" einfach so, wie man es sich erwartet. Vorstellen kann man sich sowas nur, wenn man es live erlebt hat.

Wenn man die Geräte direkt nebeneinander legt und dann mal scrollt, ist man wirklich in einer anderen Welt unterwegs.

Für mich sind die aktuellen Geräte so ein Sprung, wie von HDD auf SSD. Endlich weg von dem Geruckel und hin zu ultra "snappigem" Feeling.

Ich finde das neben den LG Velvet ziemlich spannend. Das Velvet wird auch schnell auf 400€ fallen. Ist ja immer so bei LG.

Nur dass es ein Loch im Display stört mich echt krass. Das verschwendet soo viel Platz. Die oberen 1-2cm kann man vergessen. Fast immer rutscht das UI nach unten.

Ich habe ein Pixel 4 mit 90Hz Display. Ist zwar schön, aber kann das nicht nutzen da der Akku dann nochmal 10% kürzer hält. Der ist sowieso immer zu klein und jedes % zählt.

t3chn0 schrieb:
Sehr faires Angebot von One Plus. Der Preis ist hot.

OnePlus hat eine sehr gute Update Politik und die Software ist sehr ausgereift (Oxygene OS).

Das man zu diesem Preis ein OLED mit 90Hz erhält, ist doch phänomenal. Ich kann nur jedem einmal empfehlen ein 90Hz+ Display zu benutzen. Man kommt nur sehr schwer wieder zurück auf 60Hz. Ähnlich wie beim Monitor.

Es "flutscht" einfach so, wie man es sich erwartet. Vorstellen kann man sich sowas nur, wenn man es live erlebt hat.

Wenn man die Geräte direkt nebeneinander legt und dann mal scrollt, ist man wirklich in einer anderen Welt unterwegs.

Für mich sind die aktuellen Geräte so ein Sprung, wie von HDD auf SSD. Endlich weg von dem Geruckel und hin zu ultra "snappigem" Feeling.
Ich weiß das 90Hz etwas besser aussehen. Allerdings ist der Effekt nicht so groß wie bei einem größeren 144Hz Monitor. Zudem wird die Akkulaufzeit dadurch merklich verkürzt. Mir wäre es das nicht wert. Auf einem Netzgerät hingegen? Klar macht Sinn, schränkt einen ja nicht ein. Aber sich mobil deshalb einschränken?!
Zumal man sich aus meiner eigenen Erfahrung schnell wieder an 60Hz gewöhnen kann und wenn ich 90Hz nicht ständig im Vergleich dazu sehe, fälllt es mir auch wirklich gar nicht mehr auf.

Kann mich auch nicht an Beschwerden über "ruckelige" Darstellungen bei den üblichen 60Hz, VOR der Etablierung von 90Hz auf Smartphones, erinnern. Geschweige denn daran erinnern, dass sich Leute 90Hz aktiv dafür gewünscht hätten.

Kann mich dieser Meinung aus meiner eigenen Erfahrung nur anschließen:
https://www.smartdroid.de/smartphone-displays-90-120-hz-kommentar/

Für mich sind höhere Refreshrates im Handy ein nettes Gimmick, mehr aber nicht.

Phear schrieb:
Sollte aus Metall sein. Bis auf connect habe ich auch kein Magazin gesehen wo Plastik geschrieben wurde?
Bei diesem Hands On wird es auch bestätigt:

2 Dinge, die mir das Ding versauen:

1. kabelloses Laden

• im 24h Dienst ist es sehr komfortable das Ding nur auf die Ladeschale zu legen und im Notfall nur runterzunehmen und loszurennen, anstatt an- und abstöpseln
  • im Halbschlaf oder bei Anruf kann man ohne groß zu schauen das Ding runternehmen und muss nicht auf das Kabel ( genug Länge etc. ) achten

2. Stereo

• ich muss im Dienst rund um die Uhr erreichbar sein und mein Telefon MUSS hörbar sein, also sind Kopfhörer und solche Spielchen tabu
  • in der minimalen "Freizeit" in der Klinik schau man doch mal kurz eine Serie oder n Clip auf Youtube, was mit Mono echt garnicht fetzt

fortknox schrieb:
Ich weiß das 90Hz etwas besser aussehen. Allerdings ist der Effekt nicht so groß wie bei einem größeren 144Hz Monitor. Zudem wird die Akkulaufzeit dadurch merklich verkürzt. Mir wäre es das nicht wert. Auf einem Netzgerät hingegen? Klar macht Sinn, schränkt einen ja nicht ein. Aber sich mobil deshalb einschränken?!

Du kannst den Bildschirm bei einem 90Hz Smartphone jederzeit auf 60Hz stellen um Akku zu sparen (warum auch immer). Eingeschränkt wirst du daher nur bei einem Gerät mit 60Hz. Finde die Argumentation daher etwas löchrig. Wenn du aber den Unterschied zwischen 90Hz und 60Hz nicht bemerkst oder als nicht besonders wichtig erachtest verstehe ich das, bei mir ist allerdings genau das Gegenteil der Fall. Ein min. 90Hz Display ist bei mir inzwischen ein grundlegendes Kaufkriterium. Jeder setzt seine Prioritäten eben woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631
Redical schrieb:
Du kannst den Bildschirm bei einem 90Hz Smartphone jederzeit auf 60Hz stellen um Akku zu sparen (warum auch immer). Eingeschränkt wirst du daher nur bei einem Gerät mit 60Hz. Finde die Argumentation daher etwas löchrig. Wenn du aber den Unterschied zwischen 90Hz und 60Hz nicht bemerkst oder als nicht besonders wichtig erachtest verstehe ich das, bei mir ist allerdings genau das Gegenteil der Fall. Ein min. 90Hz Display ist bei mir inzwischen ein grundlegendes Kaufkriterium. Jeder setzt seine Prioritäten eben woanders.

Nein eingeschränkt kann man genauso auf einem Gerät mit höherer Refreshrate sein, einfach deshalb, weil man dafür aus Preisgründen auf anderes verzichten muss. Die Frage ist also letztlich immer nur welche Features man braucht/nutzt und auf welche man verzichten kann/will.

Eingeschränkt wird man nämlich auch dadurch, dass ein Teil des Produktpreises (90Hz) z.B. in meinem Falle in ein Feature gesteckt würde, was ich sofort um keine Akkueinschränkung hinnehmen zu müssen sowieso deaktivieren muss. De facto hätte ich mir also lieber gleich ein anderes Handy ohne dieses Feature gekauft bei dem die Wertdifferenz meinetwegen in einen besseren SoC geflossen wäre, der MIR PERSÖNLICH einen Mehrwert gebracht hätte.
Macht doch keinen Sinn für Dinge zu bezahlen, die man später nicht nutzt.
Würde ich dieses Handy meinetwegen kaufen und auf 60Hz stellen wäre ich bezüglich der CPU/GPU Leistung bei gleichem Preis unnötigerweise eingeschränkt.

Bluescreen schrieb:
der SD765G hat doch die leistung des alten SD845 aber mit weniger Stromverbrauch oder irre ich mich?

Die CPU Leistung ist sehr ähnlich (auch gegenüber SD855, der Unterschied ist eher gering für die CPU). Aber die Grafikleistung sollte schwächer sein, als die der SD845. Aber das merkst du eigentlich echt nur wenn du grafikmässig aufwendigere Spiele mit verstellbare Grafikeinstellungen (um auf Ultra zu spielen oder so) spielst. Sonst ist der SD765G, so wie SD730(G) ansich schnell genug. Wie gesagt CPU ähnlich aber GPU schon schwächer. Deshalb muss man sagen: Die SD730+ Chips sind verdammt gut für die Mittelklasse. Es braucht kein 800er für so ne Preisklasse. Das beste ist halt, dass der 765G auch 5G kann. Also mehr braucht wirklich fast kein Mensch. Wobei mehr nie schadet. ^^

@fortknox Na das hast du vorhin aber noch ganz anders argumentiert ;)
Was du beschreibst ist der ganz normale Entscheidungsprozess vor jedem Kauf eines jeden Produkts, aber noch lange kein Grund 90Hz schlecht zu reden, nur weil es nicht deinen persönlichen Bedürfnissen entspricht. Wie gesagt, jeder setzt seine Prioritäten woanders und wenn dir das Gerät zu teuer ist oder nicht deinen Anforderungen entspricht hast du eine massive Auswahl von Geräten mit 60Hz die ihre Prioritäten entsprechend anders setzen.

manche erwarten halt ein möglichst billiges phone was aber ALLE features mitbringen muss. das geht einfach nicht.
dazu sowas wie wireless-charge oder 90-120hz. das sind dinge die in der preisklasse einfach nicht immer wichtig sind. genauso wie ein high-end SoC, den man nur bei games merkt.

jaja und früher war alles billiger (die ersten 3-4 oneplus phones oder xiaomi), aber da die hersteller gemerkt haben dass die leute zu jedem preis ein phone kaufen, geht man eben mit dem preis lächerlich hoch (galaxy s20 zB). zudem war früher auch weniger technik drin.

immerhin sind die 700er snapdragons schon locker schnell genug. da brauch ich absolut keinen snapdragon s855/865 und spar mir das geld. mehr als 60hz brauche ich am handy sicher nicht, am pc jedoch schon.
zudem gibt es genug andere phones zur auswahl. daher verstehe ich dieses gewhine nicht mit "mimi kein 90hz bei 300eu" - dann sucht man sich halt ein anderes phone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
"Zu den unterstützten 5G-Bändern gehören n1, n3, n7, n28 und n78."
Das würde ich gerne glauben, ist aber schwer wenn sowas bereits bei beim Oneplus 8 Pro versprochen wurde und bis heute nicht eingehalten wird.
In anderen EU-Ländern haben einige der Frequenzen bereits früher als bei uns eine Rolle gespielt und da gibt es einige Aussagen vom OP Support, dass das mit dem nächsten Update nachgereicht wird, etc... (Ist zig Updates später immer noch nicht passiert)

Telekom hat vor nem Monat bereits gemeint das 5G Update fürs Oneplus sollte die nächsten Tage kommen, jetzt einen Monat später kamen mittlerweile 1-2 Updates raus (je nachdem wie man es betrachtet) und immer noch kein Unterstützung. Es ist weder softwareseitig ein Hexenwerk noch benötigt Oneplus hier besondere Erlaubnisse. Nutzer können über Engineering Software die Frequenzen selbstständig freischalten und Huawei hat das ganze auch schon letzten Monat über ein Update geschafft.

Leider sieht man praktisch keine Artikel über das Thema und Oneplus ist gut darin dies in ihrem eigenem Forum zu ignorieren. (Die meisten machen sich darüber wahrscheinlich nicht mal Gedanken, weil "5G neu ist und der Ausbau lange dauert")

Lustigerweise hat Oneplus keine Zeit beworbene Features zu aktivieren, aber die Zeit beworbene Features zu deaktivieren haben sie. (Die 4. Filterkamera, welche nur bei einem einzigem Filter verwendet wurde, wird nun gar nicht mehr verwendet und alle Filter gehen allein über die Hauptkamera und Software)

Redical schrieb:
@fortknox Na das hast du vorhin aber noch ganz anders argumentiert ;)
Was du beschreibst ist der ganz normale Entscheidungsprozess vor jedem Kauf eines jeden Produkts, aber noch lange kein Grund 90Hz schlecht zu reden, nur weil es nicht deinen persönlichen Bedürfnissen entspricht. Wie gesagt, jeder setzt seine Prioritäten woanders und wenn dir das Gerät zu teuer ist oder nicht deinen Anforderungen entspricht hast du eine massive Auswahl von Geräten mit 60Hz die ihre Prioritäten entsprechend anders setzen.
Wo hab ich es bitte schlecht geredet?! Habe lediglich geschrieben:

fortknox schrieb:
Könnte auf 90Hz sehr gut verzichten.
Wozu überhaupt die hohe Refreshrate? Frisst nur unnötig Strom. Auf den Dingern spielt doch eh keiner schnelle Shooter, wo sowas ggf. nützlich wäre...

...Für mich wurden hier leider einfach falsche Prioritäten gesetzt...

...Ich weiß das 90Hz etwas besser aussehen. Allerdings ist der Effekt nicht so groß wie bei einem größeren 144Hz Monitor. Zudem wird die Akkulaufzeit dadurch merklich verkürzt. Mir wäre es das nicht wert....

...Für mich sind höhere Refreshrates im Handy ein nettes Gimmick, mehr aber nicht....

Und das gibt nunmal nur meine Meinung wieder. Ist seine Meinung hier wiedergeben nun schon "schlecht reden" weil einem anderen die Meinung vielleicht nicht passt?!

Im Gegenteil, meine Meinung wurde vorhin schlecht geredet, hier:

godapol schrieb:
Offensichtlich hast du noch nie ein solches Display bedient, ansonsten würdest du nicht so nen Quark reden...

Bitte also nicht alles verdrehen...

@fortknox Schlecht reden im Sinne von: "90Hz schränkt mich ein, weil es mich Akkulaufzeit kostet". Diese Meinung kann ich nicht nachvollziehen und hab dir auch erklärt warum. Du bist ja dann zurückgerudert und hast gesagt: "90Hz liefert mir keinen Gegenwert, kostet mich bei entsprechenden Geräten aber Geld oder andere Features". Diese Meinung verstehe ich und respektiere ich. Da es aber genügend Auswahl gibt, ist das ja kein Problem.

PS: Mittelklasse Smartphones für 300-500€, die ihre Prioritäten anders setzten gibt es ja wie Sand am Meer. Deswegen finde ich es sehr begrüßenswert wie OnePlus die Sache angeht. Eine größere Vielfalt an Geräten ist als Kunde letztendlich immer zu begrüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Redical schrieb:
@fortknox Schlecht reden im Sinne von: "90Hz schränkt mich ein, weil es mich Akkulaufzeit kostet". Diese Meinung kann ich nicht nachvollziehen und hab dir auch erklärt warum. Du bist ja dann zurückgerudert und hast gesagt: "90Hz liefert mir keinen Gegenwert, kostet mich bei entsprechenden Geräten aber Geld oder andere Features". Diese Meinung verstehe ich und respektiere ich. Da es aber genügend Auswahl gibt, ist das ja kein Problem.
Das man schon die Aussprache der unbestreitbaren Tatsache, dass 90Hz einen nunmal immer zusätzliche Akkukapazität kostet, schon als "schlecht reden" betitelt, empfinde ich schon als recht frech muss ich zugeben.
Denn diese Aussage für sich allein genommen ist nunmal ein einfacher Fakt und noch nicht mal "Meinung".
Mir ist es das halt nicht wert, wenn es dir das wert ist, freu ich mich für dich, dann nutz es ruhig.
Aber eine Tatsache festzuhalten hat nunmal rein gar nichts mit "etwas schlecht reden" zu tun. Wenn du das aus Stolz oder welchen anderen Gründen auch immer nicht nachvollziehen willst ist das deine Sache.

LG

Kabelloses Laden brauche ich nicht, kein Problem.
90Hz nice to have aber mein muss.
Nur finde ich die Frontkamera halt hässlich.
Ich bin jemand der am Smartphone noch nie, wirklich NIE, die Frontkamera gebraucht hat. Selfies mache ich keine, wenn Fotos dann mit der Hauptkamera. Daher schmerzt mich so eine Unterbrechung umso mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zipfelklatscher schrieb:
Das wäre doch eine Marktlücke: ein Smartphone komplett ohne Frontkamera, aber cleanem Display. Ich behaupte mal, eine Smartphone ohne Frontkamera würde gar nicht mal so wenige Interessenten finden. Ich könnte jedenfalls auf die Frontkamera gut und gerne verzichten.

Die Frontkamera nutze ich wenn für Videotelefonie,Selfies mache ich kaum. Für Fotos alleine könnte ich auch drauf verzichten. Aber die Videotelefonie per Smartphone ist Corona bedingt wichtiger geworden.

Dachte das Nord wäre die "kleinere" variante. So ist es mir leider zu groß und dann noch ohne Kopfhörereingang.
ca 2cm höher als mein jetziges und dazu noch breiter und dicker. Schade aber für andere bestimmt interessant.

UNI (T) CORE schrieb:
Hat das Ding eine Status LED? In den Specs steht da nichts von

Edit: Wohl nicht, das 6er und 7er hat ja auch schon keine mehr gehabt laut I-Net ;(

Probier mal die App "aodNotify" aus, oder eine alternative.
Man kann mit einer solchen App eine Status LED im Display anzeigen. Wenn man ein OLED Display hat, dann verbrauchts auch nicht mehr Strom als mit einer dedizierten LED.
Bin auch lange auf der Suche nach einem Smartphone, aber alle welche mir gefallen haben keine Status-LED. Ist irgendwie am "aussterben".. Mit einer solchen App hat man wieder mehr Auswahl..
Ergänzung ()

Zipfelklatscher schrieb:
Das wäre doch eine Marktlücke: ein Smartphone komplett ohne Frontkamera, aber cleanem Display. Ich behaupte mal, eine Smartphone ohne Frontkamera würde gar nicht mal so wenige Interessenten finden. Ich könnte jedenfalls auf die Frontkamera gut und gerne verzichten.
Jau, deswegen gefallen mir aktuell Smartphones mit so mechanisch ausfahrender Frontcam. Würde ich eh nicht benutzen - deswegen wäre mir die Haltbarkeit egal. Dafür dann aber ein Display ohne störende Ausschnitte, Löcher, etc. :) - Am meisten würde mir das 7T Pro gefallen aber da ist wieder das Problem -> kein Qi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben