Bericht Hands-On: OnePlus Nord kostet mit 399 Euro so viel wie das OnePlus 3

Auch zu groß ...

Sollten mal eine Firma gründen "One Minus" ... vllt gäbe es dann kleinere Geräte von Denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster, Obvision und masterkruk
Klingt alles ganz gut, aber ich kaufe mir definitiv kein Smartphone mit Loch im Display. Egal ob wie hier gelöst oder als Notch oder Tropfen.
Wenn sie die Frontkamera nicht unter dem Display unterbekommen, dann ist eine ausfahrbare Kamera die mit Abstand beste Option.
Verstehe nicht, wieso das nicht so gelöst wurde. Somit ist auch dieses Handy leider raus und mein MiMix 3 muss noch etwas länger halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und masterkruk
Das wäre doch eine Marktlücke: ein Smartphone komplett ohne Frontkamera, aber cleanem Display. Ich behaupte mal, eine Smartphone ohne Frontkamera würde gar nicht mal so wenige Interessenten finden. Ich könnte jedenfalls auf die Frontkamera gut und gerne verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Knecht_Ruprecht, Ceberus und 4 andere
Die ausfahrbare Kamera wurde versucht in ein paar Geräten wie dem a80, aber die haben sich halt nicht gut verkauft. zudem ist es bestimmt recht teuer in der Produktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Ja, eine Popup-Kamera ist eine mögliche und schon verbaute, aber m.E. auch fehleranfällige Lösung. Aber vielleicht gibt es ja in naher Zukunft Kameras direkt unter der Displayoberfläche und ohne Loch im Display. Ich bin mir sicher, die Hersteller tüfteln da schon dran.

Jens11 schrieb:
Kommt mir vor, wie ein Realme X50 Pro, nur mit einem 765G Prozessor. Das X50 Pro, hat erst um die 500 Euro gekostet.

Selbst wenn, das x50 Pro ist ein super Gerät. Wenn dann noch die Software (UI und Updates) passen, was bei OnePlus mit Sicherheit der Fall ist, so werde ich das OnePlus Nord dem Realme auf alle fälle vorziehen. Dort passt mir die "bunte" UI nicht und Software Updates sind dort auch kein Garant.

An die ganzen Leute die sich über den Mittelklasse-Prozessor beschweren.
Habt ihr eigentlich schon den Preis gesehen?
Was wünscht ihr euch neben 8/12 gig Ram und einem 90 Hz DIsplay denn noch?
Ein eingebautes Schweizer Taschenmesser mit integrierten Kernreaktor?

• Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst, Alphacrypt, Apple ][ und eine weitere Person
der prozessor ist super. keine ahnung was die meisten haben. die gpu ist zwar eher schwächer... aber wer bitte will schon am smartphone zocken....

RAM technisch reichen auch 6gb immer noch und mehr als 60hz erwarte ich bei ~350€ eh nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Was mal sehr interessant klingt ist die Helligkeit. Mein Samsung ist mir immer noch zu dunkel. 5G brauche ich nicht. Aber ein helles Display wäre schon sehr von Nutzen.

Schick schaut es aus, aber mein mittlerweile betagtes Nokia 7Plus 6GB reicht mir immer noch vollkommen aus von der Leistung her und ich spare mir da lieber das Geld (bin auch kein Smartphone-Enthusiast :) ).

Vielleicht wird es etwas in zwei bis drei Jahren, wenn sich One Plus bei den anvisierten Preisen zukuenftiger Nord Smartphones maessigen wird koennen.

Also kabeloses Laden waere mir persoenlich ueberhaupt nicht wichtig bei einem Smartphone, eher Akku/Laufzeit, Klinkenstecker, und andere Dinge, aber vielen scheint das anders zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
r41d3r schrieb:
An die ganzen Leute die sich über den Mittelklasse-Prozessor beschweren.
Habt ihr eigentlich schon den Preis gesehen?
Was wünscht ihr euch neben 8/12 gig Ram und einem 90 Hz DIsplay denn noch?
Ein eingebautes Schweizer Taschenmesser mit integrierten Kernreaktor?
Könnte auf 90Hz sehr gut verzichten.
Wozu überhaupt die hohe Refreshrate? Frisst nur unnötig Strom. Auf den Dingern spielt doch eh keiner schnelle Shooter, wo sowas ggf. nützlich wäre.
Ebenso reichen 6Gb RAM meist selbst für aufwändigste Games völlig aus. Was das Teil aber wirklich bremst ist und bleibt nunmal dieser Mittelklasse-SoC. Und deswegen wird das Teil auch eine deutlich kürzere Halbwertszeit haben als ein Oneplus 8 und früher ersetzt werden.

Für mich wurden hier leider einfach falsche Prioritäten gesetzt. Vielleicht machts ja bald ein anderer Hersteller besser...

Ich finde den Kompromiss gelungen. Auf hohe Refreshrate lege ich so viel Wert, dass ich kein Gerät, egal aus welcher Preisklasse, mehr kaufen werde, das nur 60hz hat. Das wirkt einfach Wunder bei der User-Experience, wenn man über Touchscreens so direkt mit dem Bildschirm interagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
fortknox schrieb:
Könnte auf 90Hz sehr gut verzichten.
Wozu überhaupt die hohe Refreshrate?

Offensichtlich hast du noch nie ein solches Display bedient, ansonsten würdest du nicht so nen Quark reden.

fortknox schrieb:
Was das Teil aber wirklich bremst ist und bleibt nunmal dieser Mittelklasse-SoC. Und deswegen wird das Teil auch eine deutlich kürzere Halbwertszeit haben als ein Oneplus 8 und früher ersetzt werden. Für mich wurden hier leider einfach falsche Prioritäten gesetzt. Vielleicht machts ja bald ein anderer Hersteller besser...

Alter... bremst??? In Verbindung mit den 90 Hz wird das Teil für Nicht-Datenblatt-Onanierer ein Traum sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: handyman, NiThDi, baizer und eine weitere Person
Das Gerät ist ziemlich schnieke! Gewünscht hätte ich mir für die 100,-€ Aufpreis statt nur mehr Speicher/RAM vielleicht USB 3.x und/oder Stereo-Lautsprecher oder 4K/60fps. Man muss aber auch sagen, dass der Abstand zum 8er trotz des großen Preisunterschiedes relativ klein ist. Die Farben sind der Hammer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Zipfelklatscher schrieb:
Das wäre doch eine Marktlücke: ein Smartphone komplett ohne Frontkamera, aber cleanem Display. Ich behaupte mal, eine Smartphone ohne Frontkamera würde gar nicht mal so wenige Interessenten finden. Ich könnte jedenfalls auf die Frontkamera gut und gerne verzichten.

Würde bei 99% der Ottonormalnutzer (welche ja die Zielgruppe sind) ein absolutes No-Go darstellen - und war beispielsweise auch der einzige Grund für mich, warum ich mir kein Asus Zephyrus G14 Notebook mit Ryzen gekauft habe. Wer in einer vernetzten Welt lebt (und arbeitet), der braucht nun einmal häufiger ne Selfiecam.

Marcel55 schrieb:
Oh nein, warum schon wieder so ein furchtbares Frontkamera-Design? Muss das denn sein? Ich verstehe es nicht.
399€. Mittelklasse-Prozessor...wiedermal kein Klinkenanschluss.

Warum genau sollte ich dieses Smartphone dem Poco F2 vorziehen?
Ich weiß nicht, was uns 2020 so alles an Smartphones aufgetischt wird, ist irgendwie alles ernüchternd.

Keine Ahnung ob für Dich relevant, aber:

• Billiger
  • Kann in Deutschland auch 5G
  • Bessere Software
  • Kein Edge
  • Samsung Panel (müsste das vom S10 lite sein, welches wirklich sehr gut ist im Vergleich zum Mi10)

Und falls die Kamera identisch zum 8er performt, bessere Kamera.

Dafür hat das Poco F2 eine stärkere GPU, verbraucht aber auch mehr Strom, hat WiFi ax, UFS 3.0 aber am wichtigsten, keine Löcher im Display.

godapol schrieb:
Offensichtlich hast du noch nie ein solches Display bedient, ansonsten würdest du nicht so nen Quark reden.

Alter... bremst??? In Verbindung mit den 90 Hz wird das Teil für Nicht-Datenblatt-Onanierer ein Traum sein...
Argumente könnten mich ggf. überzeugen, ganz sicher aber keine derartigen Beleidigungen.
Aber leider konntest du ja keine Argumente nennen...

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Habe zwar das OnePlus 8Pro habe es aber trotzdem bestellt!

Sehr schönes Gerät und ein gelungenes Gesamtpaket.

Zu dem Preis und mit Garantie auf Android 12? Da macht man nur wenig falsch mit. Runde Sache, finde ich.*

*iPhone-Nutzer seit 2007 :D

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Joah, nicht schlecht für den Preis. Der SoC langt für mich locker aus. 90hz Display ist auch fein. OIS Kamera auch nicht selbstverständlich in dieser Preisklasse.
Nun zu den negativen. Dieses abartige große Loch im Display, dazu noch völlig deplaziert. Und der Rahmen ist aus Plastik wie ich aus den ersten Previews erfahren habe.
Naja, bin mit meinem Fullscreen Mi9T Pro mit ausfahrbarer Frontkamera noch sehr gut bedient. Mal schauen was nächstes Jahr so alles auf dem Markt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben