Bericht Hands-On: OnePlus Nord kostet mit 399 Euro so viel wie das OnePlus 3

Da bin ich mal gespannt.
Ich suche nach einem Nachfolger für mein Huawei Mate 20 Lite

Normalerweise würde ich gern bei Huawei bleiben, weil ich die Dinger seit vielen Jahren nutze.
Aber ich 'brauche' halt Google.
Allein schon wegen der Banking Apps.

n3c2o schrieb:
Dafür dann aber ein Display ohne störende Ausschnitte, Löcher.

das wäre mir total egal, aber oneplus hat keine klinke und auch kein fm radio. scheidet damit also aus. doch so kommt jedes smartphone am markt zu seinem käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Sieht genau so aus wie ein Realme Smartphone das aus dem gleichen Hause kommt. Selbst die daten sind fast identisch.
Haben sich damit wohl das Geld für neuen Formen für die Maschinen gespart und einfach Oneplus drauf geschrieben.
Habe sowieso noch nie verstanden das Oneplus so ein Underdog Image hat.
Immerhin steht dahinter eine riesen Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
"Leider" läuft mein Oneplus 3 nach 4 Jahren nach wie vor völlig zufriedenstellend für meine Nutzung. Sonst hätte ich meinem gestrigen sofortigen Impuls "Oh, endlich, da ist ja mein nächstes Smartphone! Gleich mal bestellen!" nachgegeben...

Sehe ich das richtig, dass das Nord keine Benachrichtigungs-LED hat? Das fände ich doof...

• Gefällt mir
Gäbe hier gleich mehrere Dinge, die mich stören würden, was bei der Samsung-esken nicht, zentrierten Loch-Kamera Anfängt, über das Fehlen eines SD-Card Slots geht und sich bis hin zum nicht vorhandenen Klinken-Anschluss zieht. Das Fehlen von Kabellosem-Laden wäre für mich kein großer Kritikpunkt, da ich aktuell eh noch kein solches Ladegerät besitze.

Ansonsten klingt es aber nach nem guten Gerät, dass wohl für einige durchaus interessant sein könnte.

• Gefällt mir
Ist das ein neuer Trend, keine SD-Karte mehr verbauen zu können?
Ich persönlich würde mir aus aktueller Sicht kein Smartphone ohne SD-Kartenschacht kaufen...

Die Kameras sind wieder hässlich wie die Nacht und mit Buckel und breiter Notch vorn.

Ich frage mich aber, woran man merken soll, dass Spiele mit der nächst-besseren CPU "besser" laufen? Wie macht sich das bemerkbar? Ruckelt da etwas, zieht es schlieren? Oder sprechen wir von einem Unterschied zwischen 120fps vs. 110fps? Denn dann sind die Vergleiche wie so oft: bullshit.

Dennoch bin ich schwer begeistert, dass Nagelneue Smartphones auch mal weniger als 400€ UVP kosten können. Zwar noch immer zu teuer, zu klobig und ohne SD-Kartenschacht, daher nichts für mich, aber viele andere würden sich darüber freuen. Gerne auch mit nur 64GB und SD-Karte :)
Sch*iß auf die beste SOC, wenn man das alles auch 600€ günstiger haben kann.

DAS darf gerne ein Trend werden, dass neue Geräte günstiger zu haben sein werden :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und el osito
Endless Storm schrieb:
Ist das ein neuer Trend, keine SD-Karte mehr verbauen zu können?
Ich persönlich würde mir aus aktueller Sicht kein Smartphone ohne SD-Kartenschacht kaufen...

Bei mir ist es z.B. anders.
Ich habe seit Jahren schon keine SD-Cards mehr in Smartphones benötigt.
Insofern .... kommt wahrscheinlich darauf an, wie die Mehrheit der Nutzer das hält ob die noch verbaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
fortknox schrieb:
Im Gegenteil, meine Meinung wurde vorhin schlecht geredet, hier:
godapol schrieb:
Offensichtlich hast du noch nie ein solches Display bedient, ansonsten würdest du nicht so nen Quark reden.
Bitte also nicht alles verdrehen...

Ich steh zu meiner Aussage: Du beurteilst etwas, ohne es vorher je genutzt zu haben, ansonsten würdest du nicht so nen $Milchprodukt reden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Ich finde es krass wie viele hier das wireless charging vermissen.
Keiner in meinem Bekanntenkreis nutzt das.
Nichtmal die Leute mit wireless charging fähigem Handy und passendem Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, t3chn0, MrWaYne und eine weitere Person
Wenn ich das Nord mit dem Oneplus X damals vergleiche, dann ist das Nord leider nicht wirklich die Alternative oder der Nachfolger.

Das Oneplus X hatte sich dadurch ausgezeichnet, ein relativ günstiges Smartphone zu sein bei einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Dass es so schnell wieder vom Markt verschwunden ist, konnte ich nicht nachvollziehen. Auch der LineagOS Support war dann relativ schnell wieder weg.

Oneplus ist von seiner Kernkompetenz, gute Smartphones zu einem günstigen Preis zu verkaufen, immer weiter ins "Premiumsegment" gegangen. Wer braucht denn diese massig vielen Kameras? Das ist nur eine Spielerei.

Was man so hört bietet OnePlus ja eine durchaus solide Update-Politik. 2 Jahre Systemupdate und 3 Jahre Sicherheitsupdates. Welcher Androidsmartphoneanbieter (außer Google selbst) bietet eigentlich eine ähnliche solide Updatepolitik schon im "günstigeren" Preissegment?

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
fortknox schrieb:
Könnte auf 90Hz sehr gut verzichten.
Wozu überhaupt die hohe Refreshrate? Frisst nur unnötig Strom. Auf den Dingern spielt doch eh keiner schnelle Shooter, wo sowas ggf. nützlich wäre.
Ebenso reichen 6Gb RAM meist selbst für aufwändigste Games völlig aus. Was das Teil aber wirklich bremst ist und bleibt nunmal dieser Mittelklasse-SoC. Und deswegen wird das Teil auch eine deutlich kürzere Halbwertszeit haben als ein Oneplus 8 und früher ersetzt werden.

Für mich wurden hier leider einfach falsche Prioritäten gesetzt. Vielleicht machts ja bald ein anderer Hersteller besser...

90Hz sind in der Bedienung ein Traum und lassen das Handy nur so fliegen ... hat null mit games zu tun....

Und der sogenannte "Mittelklasse SoC" ist der 3. Schnellste von Qualcomm...

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Bretze90
Ist bereits bekannt, mit welchen LTE-Frequenzen das OnePlus Nord funktioniert? mein OnePlus 3T hat beispielsweise in den USA eher selten Empfang...

Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören... Kein SD-Slot, kein wechselbarer Akku, keine Klinke etc.
Wird bei iPhones dies auch vermisst? Nie wahrgenommen ; ehrlich nie.
Das Nord hat 128 oder 256 GB. Sollte die nächsten drei/vier Jahre reichen. Wechselbarer Akku gibt es seit Jahren nicht mehr bei Oneplus bzw. anderen Herstellern. Klinke ist auch seit zwei Generationen nicht mehr im Angebot, da der Trend zu BT-Headphones geht.

Mimimi... Just my 2 cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, n3c2o, MrWaYne und 6 andere
Also wenn die Foto-Qualität auf hohem Niveau sein wird, habe ich hier vermutlich meinen Honor 9 Nachfolger gefunden :)
Dort löst sich leider der Akku-Deckel, weil der Akku irgendwie etwas "angeschwollen" ist :rolleyes:

Be0w0lf schrieb:
Bei diesem Hands On wird es auch bestätigt:
Habe jetzt nochmal recherchiert und ist anscheinend wirklich Kunststoff. Sieht wohl aber nicht so aus. Man "fühlt" es wohl.

Seppuku schrieb:
Was man so hört bietet OnePlus ja eine durchaus solide Update-Politik.
Solide ist das nicht. Eigentlich ist es immer noch mies, nur weniger mies als bei den anderen.
Eigentlich gehört Android mal komplett umstrukturiert.
Sicherheitsupdates zentralisiert ala Windows und eine gescheite Backupfunktion ala Apple direkt im System.

Seppuku schrieb:
Was man so hört bietet OnePlus ja eine durchaus solide Update-Politik. 2 Jahre Systemupdate und 3 Jahre Sicherheitsupdates. Welcher Androidsmartphoneanbieter (außer Google selbst) bietet eigentlich eine ähnliche solide Updatepolitik schon im "günstigeren" Preissegment?
Alle Smartphones aus dem Hause BBK Electronics bekommen ca. in diesem Rhythmus Updates./

Also, früher hätte ich beim fehlender SD Karten unterstütztung auf den Kauf verzichtet. Aber heute bei 128GB ist mir das Wurst.
Mein Oppo Reno2 hat 258GB. Denke das reicht erst mal.
Oppo ist ja auch von BBK und hat keine Notch. Finde ich persönlich klasse.
Benutzer der Front Kamera sowieso selten, daher habe ich wohl vorher ein neues Handy bevor die mechanisch ausfahrend Kamera kaputt ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben