Sammelthread Handwerker - Forum

Hi, ich habe zwei Toiletten und bei diesen würde ich gerne den Sitz und Deckel austauschen.
Jetzt habe ich leider feststellen müssen, dass der Originalpreis von Sitz und Deckel unglaubliche 170.-- Euro kostet (weil Duravit Vero).
Daher bin ich am überlegen, ob ich dann nicht lieber die gesamte Toilettenschüssel inkl. Sitz und Deckel tausche bzw. tauschen lasse und zwar mit einer "normalen" Form und dann kann ich zukünftig gegen einen normalen, günstigen Sitz und Deckel tauschen.
Weiß jemand, was ein Austausch der Toilettenschüssel in etwa kostet?
THX

@heronimo
Wüsste ich das, hätte ich sie genannt. Ansonsten hab ich erwähnt, dass ich nur Laie bin. Wenn du vom Fach bist, steht es dir frei, eine fundierte, fachkompetente Aussage auf Beitrag #2375 und meine Falschaussagen zu korrigieren. Haben wir alle mehr von.

Ich, ebenfalls als Laie, würde sagen, klar es ist grundsätzlich vorteilhafter, wenn man Räume separat absichert.
Aber das ist in dem Fall (lediglich eine Steckdose zusätzlich) ja nur von "organisatorischer" Art.
Was die Auslastung angeht, dann ist diese eine zusätzliche Steckdose vermutlich unkritisch, der TE muss halt künftig immer dran denken, dass diese eine Steckdose auf der Sicherung des anderen Raumes hängt.
Seitens der Auslastung wäre es ja auch nichts anderes, wenn er in dem Raum eine zusätzliche Steckdose installieren würde, da würde man sich ja dann auch keine Gedanken machen.
Allerdings hat der TE natürlich auch nicht gesagt, was er an der neuen Steckdose anschließen möchte, wenn es ein Wäschtrockner, Fön und Lockenstab sein soll, dann sollte man das nochmal überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Und Baumarkt-WC Sitz/Deckel tuns nicht?
Die passen sicherlich nicht, wie gesagt ist ein Duravit Vero, das hat eine ganz eckige Form.
Es gibt zwar einen "Nachbau" von Grünblatt, aber der soll nicht so 100% sitzen.
1642420160042.png

TheManneken schrieb:
Wüsste ich das, hätte ich sie genannt. Ansonsten hab ich erwähnt, dass ich nur Laie bin. Wenn du vom Fach bist, steht es dir frei, eine fundierte, fachkompetente Aussage auf Beitrag #2375 und meine Falschaussagen zu korrigieren.

Die Korrektur wäre dann, dass es keine Norm gibt die dies vorschreibt.
Entschuldige bitte das ich nachgefragt habe, es hätte ja durchaus sein können, dass es eine Änderung der Normenlage gab die mir nicht bekannt war.
Für mich war dein Satz eben keine Frage sondern eine klare Aussage, so wie du es jetzt formulierst hätte dann ja ein Fragezeichen ans Ende gehört ;)

Ganz unabhängig davon hätte eine Norm keinen verpflichtenden Charakter sondern deren Einhaltung entspräche "lediglich" den aRdT.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
@c-mate
Du hast nicht gesagt, warum du den Sitz und Deckel tauschen willst. Aber als Anregung falls es nur etwas kleines wie Scharnier, Dämpfer oder Ähnliches ist, was defekt ist. Vielleicht gibt es die entsprechenden Teile als Ersatzteil. So brauchst du nicht den ganzen Sitz tauschen. Ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

$0.02

Guten Abend miteinander,

ich habe heute unser Siemens IQ100 Induktionskochfeld nach Beschreibung angeschlossen. Allerdings ist mir dabei etwas ins Auge gefallen, was ich so bisher noch nicht gesehen habe, weswegen ich etwas verunsichert bin und hoffe, dass ihr „Entwarnung“ geben könnt.

Es gibt 6 Anschlusspunkte für die Drähte, die nummeriert sind:
3 = Erdung (gelb/grün)
4 = Nenn-/Nullleiter + Brücke (blau)
5 = Grau + Brücke

gegenüber davon

1 = unbelegt
2 = Braun
3 = Schwarz

Soweit so gut. Was mich etwas verwundert ist 4+5. Blau und Grau sind mit einer Brücke verbunden. Bei Grau darf ich also nicht die Sicherung einlegen bzw. wenn ich das tue, fliegt sie logischer Weise direkt. Ich kenne diese Art mit Brücke nicht. Ich kannte bisher nur Anschlussarten mit 3x Phase (schwarz, braun, grau) und dann 1x Nullleiter und 1x Erdung.

Kann eine Phase (in meinem Fall grau) ohne eingelegte Sicherung als weiterer Nullleiter „missbraucht“ werden oder lese ich das Anschlussbild falsch?

@S.a.M. es ist das hier: https://media3.bsh-group.com/Documents/9001392881_C.pdf

Unter 6. gleich die erste Anschlussart mit 2N. Weiter unten sehe ich aber nun, dass Grau und N dann anscheinend zusammengeklemmt werden müssen?

Das nur zwei Phasen angeschlossen werden, ist klar. Dass eine Brücke zwischen N und grau liegt irritiert mich etwas. Auch das Bild weiter unten, bei dem grau und blau „verbunden“ sind.

Edit: Okay. Habs verstanden. Weiß nun, was ich tun muss. Danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
ist dann ja beidseitig zusamengeschaltet, da werden für N 2 Adern verwendet, das ergibt dann eine Querschnittsverdopplung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
@S.a.M. jo. Muss noch an der Dose grau/blau auf blau schnallen. Deswegen ist die Sicherung auch geflogen. Grau liegt noch auf Grau, also der Phase.

@S.a.M. Kannst du mir zufällig sagen, ob ich diese Querschnittsverdoppelung auch erhalte, wenn ich einfach Grau, Blau des Kabels per Wago-Klemme mit blau an der Dose verbinde oder müssen die Kabel mit einer Hülse zusammengepresst sein?

Zuletzt bearbeitet:
Xechon schrieb:
Kannst du mir zufällig sagen, ob ich diese Querschnittsverdoppelung auch erhalte, wenn ich einfach Grau, Blau des Kabels per Wago-Klemme mit blau an der Dose verbinde oder müssen die Kabel mit einer Hülse zusammengepresst sein?

Weder noch, die Adern sind gemeinsam bis zum N in der Verteilung zu führen, alles andere führt zu einer Überlastung des Neutraleiters. Die LSS sind ja nur in den Phasen, bei zwei angenommenen 16 A LSS würden über den N sonst theoretisch 32 A fließen und diesen überlasten = Brandgefahr.
Bedeutet für dich, der Graue müsste in der Verteilung von der Phase auf die Neutralleiterleiste umgelegt werden, spätestens jetzt sollte dir klar sein das ein Fachmann dies machen sollte.

@heronimo okay, alles klar. Einen Brand möchte ich natürlich (!) nicht verursachen. Der selbe Neutralleiter hat bisher einen E-Herd mit drei Phasen verkraftet (ist aus der ursprünglichen Hausinstallation des Erstbesitzers und durch eine Fachfirma installiert). Der E-Herd wurde mit 7200 Watt angefeuert. Der gleiche Nullleiter verkraftet nun also keine zwei Phasen mehr? Das neue Induktionsfeld benötigt „nur“ 4600 Watt. Das Kabel vom Ceranfeld (alt wie neu) ist ein 5x1,5. Das von der Dose ein 5x2,5.

Edit: Habe deinen Rat befolgt. Habe meinen Spezl angerufen (Elektriker). Passt so, wie ich es gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Xechon, tja, dann hast du deinem Spezi nicht alles erklärt oder er hat keine Ahnung.
Logischerweise war der Neutralleiter bisher nicht überlastet da sich der Summenstrom der sich aus den 3 Phasen der Außenleiter ergibt das ermöglichte.
Hier wäre jedenfalls ganz klar das mittlere Anschlussbild korrekt, mit entsprechenden Einschränkungen da so keine Volllast möglich ist.

1642615227392.png

Ich würde es jedenfalls nicht mit einem reduzierten Neutralleiter betreiben gerade unter Beachtung der Oberwellenproblematik denn hier liegt kein rein ohmscher Verbraucher vor.

Funfact, sollte es durch den Herdanschluss zu einem Brand kommen und der Anschluss wurde durch einen Laien vorgenommen kann (und wird) die Versicherung ihre Zahlungen mindestens kürzen.

@heronimo Sodala. Nun war heute noch ein Elektriker vor Ort. War ein nettes Gespräch. Als ich ihm erklärt habe, was ich getan habe, hat er es abgenickt und ergänzt, dass es eh etwas merkwürdig ist, weil viele Hersteller bei Öfen bis zu 4000 Watt hochgehen, obwohl das 230V nicht abkönnen. Als ich ihn auf das Thema Querschnittsverdopplung und Grau + Blau gemeinsam zum Nullleiter im Verteilerkasten angesprochen habe, meinte er, dass das auch geht und der „sichere“ Weg ist. Wir haben nun einen Termin für nächste Woche Dienstag, damit das so gemacht wird. Zusätzlich wird das Kabel vom Herd (5x1,5) gegen ein 5x2,5 getauscht.

Ich weiß nicht so recht, ob ich dir danken soll. Der Lieferant des Kochfelds, der es nur nicht eingebaut hat, weil er zu doof war ein Ceranfeld in eine Granitplatte zu bauen, hätte es vermutlich auch „falsch“ angeschlossen und ich hätte mir keine Gedanken gemacht…. Letztendlich: Danke, dass du mir 1,5 Tage Kopfschmerzen bereitet hast. 😬🙈😜

• Gefällt mir
Reaktionen: heronimo und dominic.e
Die Kosten für den Umbau jetzt sind garantiert zu vernachlässigen im Rahmen eines Küchenumbaus und du weißt dann, dass alles seine Ordnung hat.
Vielleicht wärst du später auf so etwas ähnliches gestoßen und hättest dir nicht nur 1,5 Tage Gedanken gemacht, insofern :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und Xechon
Liebe Leute, ein Gelenk meines Wäschetrockners ist gebrochen. Obwohl fast so alt wie ich, habe ich kostenlos zwei neue erhalten. Es ist mir jedoch vollkommen unklar, wie ich an das Zerbrochene nun herankommen soll. Es ist ja keine Schraube im eigentlichen Sinne verbaut. Nackte Gewalt hat auch nicht weitergeholfen.

Anhänge

• IMG_4385.JPEG
    IMG_4385.JPEG
    3 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_4386.JPEG
    IMG_4386.JPEG
    2,1 MB · Aufrufe: 211
Zurück
Oben