Heizungsrohr Tropfgeräusche / Abwärme
Sehr geehrte Community,
ich habe seit einigen Monaten ein riesen Problem mit Klopf/Tropf-Geräuschen deren Ursache womöglich bei den Heizungsrohren im Fußboden liegt. Zu ganz unterschiedlichen Zeiten hört man durch die komplette Wohnung ein "Tropf"-Geräusch, nach etwas längerer Recherche liegt das wohl daran dass sich die Heizungsrohre im Fußboden ausdehnen und daraus resultiert dieses Geräusch.
Weil mich das fast wahnsinnig gemacht hat, habe ich nun einmal am Ursprung des Problems den PVC-Boden verschoben und musste feststellen dass der Estrich darunter gravierende Risse an allen Türen(3) aufweist.
Dieses Tropfgeräusch kam eines Tages aus dem Nichts, jetzt habe ich den PVC Boden wieder ausgelegt und seit heute habe ich genannte Geräusche nicht mehr gehört. (Haus in den 70ern gebaut, billige Isolierung der Rohre vermutlich)
Nun meine Frage:
Kann es sein, dass durch diese Risse die Wärme von den Rohren entweicht. Diese Rissen waren jetzt aber lange Zeit durch den PVC Boden bedeckt - sodass keine Wärme entweichen konnte und die Rohre irgendwo anschlugen sodass genanntes Geräusch entstand. (Rohre konnten sich nicht ausdehnen, weil Risse verschlossen, Wärme kann nicht weg = Klopfgeräusch)
Dadurch das ich nun den Boden einmal angehoben habe, sprich "gelüftet" liegt dieser nicht mehr ganz so eng an, zumindest bis jetzt, bis er sich wieder festtritt - und das Geräusch verschwindet erstmal.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen zusammenfassen, anbei ein paar Bilder des besagten Problems.
Wäre dieser Vorgang so möglich und vielleicht die Ursache?