Sammelthread Handwerker - Forum

Schwer zu erkennen was das ist. Eine Mutter wird es wohl nicht sein, sonst hättest du nicht gefragt. Wo hast du denn das Ersatzteil her, direkt von Leifheit? Frage doch dort mal nach, ob es dafür eine Montageanleitung gibt.

Ansonsten würde ich sagen: Aufbohren, neues Teil aufstecken und passende Schraube mit Mutter durchstecken und festziehen.

Das wird wohl einfach gesteckt sein, ggf. zusätzlich mit Kleber. Mit etwas Kraftaufwand sollte das einfach abziehbar sein, zur Not mit einem Fön erwärmen. Mehr als ohnehin schon kaputt, wirst du es nicht machen können.
Die Schraube, die sich genau am Drehpunkt des Gelenks befindet, hat damit wohl wenig zu tun. Aber das wirst du wahrscheinlich sehen, wenn du in das neue Gelenk reinschaust.

Übrigens: Respekt, dass du reparieren statt ersetzen willst! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Geloescht
Man sieht auf dem Foto, wie ich bereits mit einem Schraubendreher versucht habe, das Gelenk herauszustemmen: Ohne Erfolg. Ich habe nun einmal Leifheit angeschrieben…

Reparieren wollte ich hauptsächlich deshalb, weil diese "Wäschetrockner" nicht ganz günstig sind. Gleichzeitig muß man dann noch extra zum Wertstoffhof fahren, um den Alten zu entsorgen. Hätte ich gewusst, daß ich mich auf Computerbase wiederfinden würde, hätte ich einen neuen gekauft.

Außerdem dachte ich darüber nach, eine Waschmaschinen-Trockner-Kombination zu kaufen.

Ich habe soeben mit Leifheit telefoniert:

Man muß die Niete aufbohren und dann entsprechend neu machen. Da ich keine Ahnung habe, ob ich dafür einen Schraubstock benötige, welchen Bohrer ich benötige (und so weiter) und auch nicht weiß, ob ich es hinterher hinbekomme, werde ich das gute Stück nun wohl doch wegwerfen. 🤷‍♂️

Schraubstock brauchst Du nicht. Der Bohrer muß nur größer als die Niete sein, ich würde mal auf eine normale 5mm-Niete tippen, heißt, mit einem 6er-Bohrer kriegst Du das Ding geköpft und kannst sie dann rausschlagen.

Kannst natürlich auch z.B. einen 12er Bohrer nutzen, hat den gleichen Effekt, ist nur ein wenig overpowered.

Eine neue Niete setzt man natürlich mit Nietenzange, idealerweise würde ich jedoch eine Schraube mit Mutter setzen, damit man das später noch einmal erneut reparieren kann ohne viel Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Seltsam, dass die dafür dann überhaupt Ersatzteile vorhalten und an Kunden verschicken. Ist ja offensichtlich nicht für den Austausch gedacht. Mit einer Schraube und Mutter wäre es hingegen kein großes Problem. Kostet aber vermutlich 20 Cent mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geloescht
Der Vorteil einer Niete ist, daß sie sich nicht abdreht. Eine Schraube kann sich sehr wohl losdrehen, wenn man die Mutter nicht entsprechend fixiert hat, und selbst dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und Geloescht
Twostone schrieb:
Der Vorteil einer Niete ist, daß sie sich nicht abdreht. Eine Schraube kann sich sehr wohl losdrehen, wenn man die Mutter nicht entsprechend fixiert hat, und selbst dann.
Richtig, die neue Schrauben-Mutter-Kombination stellt mich auch vor Schwierigkeiten.

Dann nimm wieder eine Kragenniete, wenn Du kein Loctite und keine Karosseriescheiben oder PTFE-Scheiben hast.

Ich hatte nunmehr gedacht, einen Turm zu kaufen, um etwas Bodenfläche einzusparen: Die Dinger kosten entweder um die 60€ (für unter 300€ gibt es teilweise bereits Waschmaschinen-Trockner-Kombinationen) oder sie sind instabil oder man benötigt ein Ingenieurs-Studium. Ich verstehe den Markt der Wäschetrockner nicht. Der Alte und der Karton müssen auf den Wertstoffhof. Ich wollte jetzt eigentlich keinen Tag Urlaub nehmen müßen.

Screenshot 2022-01-25 163936.jpeg

Twostone schrieb:
Dann nimm wieder eine Kragenniete, wenn Du kein Loctite und keine Karosseriescheiben oder PTFE-Scheiben hast.
Ist halt die Frage ob der TE überhaupt Bohrer, Nietzange und das Geschick dafür hat.

@Dunkelgrau bedenke bei der Anschaffung aber, dass nicht jedes Kleidungsstück in den Trockner darf/soll.

Mal davon ab: Warum muss es denn Leifheit sein? Habe seit nunmehr 8 Jahren einen billigen Metallständer ausm Baumarkt und der tut was er soll.
Wenn es bei dir halt schon am Geld mangelt...

Ich habe mit günstigen Wäscheständern im laufe der Jahre extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Liegt möglicherweise (auch) am Balkon.

Dunkelgrau schrieb:
Liegt möglicherweise (auch) am Balkon.
Steht das Ding denn immer auf dem Balkon? Ggf. sogar in der Sonne?
Dann wäre Metall ohnehin eher zu empfehlen. UV-Strahlung macht den Kunststoff relativ schnell spröde.

Heizungsrohr Tropfgeräusche / Abwärme

Sehr geehrte Community,
ich habe seit einigen Monaten ein riesen Problem mit Klopf/Tropf-Geräuschen deren Ursache womöglich bei den Heizungsrohren im Fußboden liegt. Zu ganz unterschiedlichen Zeiten hört man durch die komplette Wohnung ein "Tropf"-Geräusch, nach etwas längerer Recherche liegt das wohl daran dass sich die Heizungsrohre im Fußboden ausdehnen und daraus resultiert dieses Geräusch.
Weil mich das fast wahnsinnig gemacht hat, habe ich nun einmal am Ursprung des Problems den PVC-Boden verschoben und musste feststellen dass der Estrich darunter gravierende Risse an allen Türen(3) aufweist.
Dieses Tropfgeräusch kam eines Tages aus dem Nichts, jetzt habe ich den PVC Boden wieder ausgelegt und seit heute habe ich genannte Geräusche nicht mehr gehört. (Haus in den 70ern gebaut, billige Isolierung der Rohre vermutlich)

Nun meine Frage:
Kann es sein, dass durch diese Risse die Wärme von den Rohren entweicht. Diese Rissen waren jetzt aber lange Zeit durch den PVC Boden bedeckt - sodass keine Wärme entweichen konnte und die Rohre irgendwo anschlugen sodass genanntes Geräusch entstand. (Rohre konnten sich nicht ausdehnen, weil Risse verschlossen, Wärme kann nicht weg = Klopfgeräusch)
Dadurch das ich nun den Boden einmal angehoben habe, sprich "gelüftet" liegt dieser nicht mehr ganz so eng an, zumindest bis jetzt, bis er sich wieder festtritt - und das Geräusch verschwindet erstmal.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen zusammenfassen, anbei ein paar Bilder des besagten Problems.

Wäre dieser Vorgang so möglich und vielleicht die Ursache?

küche_nah1.jpgküche_nah2.jpgküche_nah3.jpgwohn_1.jpg

Hast Du eine Fußbodenheizung?

Als Risse würde ich das nicht bezeichnen, dazu sind die viel zu gerade.
ein Estrich wird häufig nicht am Stück gegossen, sondern in Teilen, damit überträgt sich derTrittschall auch nicht. (zwischen den Bereichen kenne ich noch eine Trennschickt aus dünnem Schaumartigem Kunststoff)

@S.a.M. Keine Fußbodenheizung, jedoch im Hausgang - welcher an meinem Flur anschließt - kann man es als Fußbodenheizung bezeichnen - dort verlaufen alle Heizungsrohre auch im Boden und heizen das Treppenhaus durchgehend auf gefühlte 30 Grad, das ist barfuß tatsächlich oft zu heiß.
Soweit ich weiß handelt es sich um eine sog. Einrohrheizung/system.

Alles klar, ja das würde eventuell auch erklären warum ähnliche Rissen an allen 3 Türen vorhanden sind.

Und gerade vor 20min, hörte ich es wieder tropfen - war wohl dann doch nix mit meiner These

Zurück
Oben