Sammelthread Handwerker - Forum

@Seranath_82

Danke auch für den Tip. Bei dieser Lötstation fehlt dann das "Heißluftteil".
Mit sowas hatte ich bisher sowieso keine Erfahrung, bzw. ob das brauchbar für mich ist.
Wenn es um Heißluftlöten geht, gibt es auch welche die mit Gas beheizt werden, für dort wo man kein Netz-Strom hat. Neues Lötflußmittel werde ich mir auch besorgen, ohne ist Mist.
Das Lötzinn, was ich habe, enthält wohl keines oder nur wenig.
Ich kannte von früher nur Kolophonium Stücke oder Lötfett.
 
Lötfett kannte ich nur von Wasserinstallationen, bzw vom Dachrinnen verlöten, das Zeug würde ich aber definitiv nicht für Elektronik Lötarbeiten verwenden
 
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Kann mir jemand sagen, wie ich das Heizungsthermostat abbekomme? Das wurde schon vom Schwiegervater malträtiert. Der Teil mit dem Gewinde dreht auf dem Heizungsventil (?) durch, es lässt sich also auch nicht das Thermostat auf dem (Kunststoff-)Gewinde drehen.
 
Moinsen,

wir verwenden im Haus 2 Stibel Eltron hydraulische Durchlauferhitzer. Beide mit je 24 KW.

Gerade bei mir als ewiger Langduscher würde sich der Wechsel auf einen elektronischen Durchlauferhitzer in recht überschaubarer Zeit amortisieren.

Aber auch die Druckschwankungen, sollen gemindert werden. Ich hatte gelesen, das elektrische Durchlauferhitzer das besser kompensieren bzw. abfangen können als hydraulische.

Nun ist der Wald aber groß und hat viele Bäume. Und nach Tests zu googeln fördert eher merkwürdige Seiten zu Tage und bezahlte Empfehlungen als unabhängige Informationen.

Daher die Frage an euch, was für Geräte könnt ihr empfehlen? Oder gibt es sogar Key reasons sogar auf Voll-Elektrisch zu setzen?

Einbau erfolgt natürlich durch ne Fachfirma, davon halte ich meine Finger fern. :)

Danke und viele Grüße

Edit: ich dödel habe was wichtiges vergessen ^^ bei einfach elektronischen würde ich bis 400€ pro Gerät mitgehen. Alles darüber nur bei guter Begründung.
 
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Hallo,
Mein 2 Zylinder Kompressor hängt an einer recht langen Verlängerung und zusätzlich noch an einer kabeltrommel, geht anders nicht.
Leider hat der da immer Probleme anzulaufen wenn er kalt ist, kann man da irgendwie einen Kondensator dazwischen schalten damit er es leichter hat?
Was meint ihr?
 
Ich gehe jetzt davon aus das es ein 230V~ Motor ist.

Es ist möglich einen Anlaufkondensator zum Betriebskondensator paralell zu schalten dieser muß dann 2-3 mal so groß wie der Betriebskondensator sein. Der Anlaufkondensator muss dann aber nach dem Hochlauf wieder weggeschaltet werden auch ist zu beachten das der Anlaufstrom beim einschalten bis auf 2-3* Nennstrom (oder auch mehr) steigt darauf muss die Zuleitung ausgelegt sein. Es kann auch sein das der Motor je nach Auslegung dafür nicht geeignet ist und die Hilfswicklung schaden nimmt. Solche Schaltungen sind heute selten geworden der Anlauf wird inzw. fast immer elektronisch geregelt.
 
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Gibts da nichts Stecker fertiges zu kaufen das den Spannungsabfall kurzzeitig ausgleichen kann?
 
Zocker311 schrieb:
Mein 2 Zylinder Kompressor hängt an einer recht langen Verlängerung und zusätzlich noch an einer kabeltrommel,
Nenne mal ein paar Meter-Angaben, die Nennleistung des Kompressor, sowie dem Querschnitt der Verlängerungen, dann kann man mal ein wenig rechnen.
 
Zocker311 schrieb:
Gibts da nichts Stecker fertiges zu kaufen das den Spannungsabfall kurzzeitig ausgleichen kann?

Vor 20 Jahren hätte ich Ja gesagt aber heute glaube ich nicht mehr. Waren meistens vorgefertigte Stufenschalter mit Kondensator passend zum Motor gleich vom Hersteller geliefert oder auch schon im Motor eingebaut. Die Zuleitung muss vom Querschnitt halt zum Anlaufstrom passern nützt nichts sonst .
 
Müssten so 50-70m Kabel sein, die kabeltrommel mit 50m müsste 1,5mm2 haben und die Verbindung von Keller zum Outdoor Anschluss von Lidl sieht von der dicke her gleich aus, in der Garage selbst ist normales 3 adriges verlegekabel vom obi
Ergänzung ()

Das müsste der Kompressor sein
2,2kw
Scheppach Druckluft Kompressor HC53DC | 2200W Leistung | 50L Kessel | 10bar Druck | Ansaugleistung 412L/min | Druckminderer, ölgeschmiert, Doppelzylinder https://www.amazon.de/dp/B00L0Q0DBE...t_i_8FPAS7Z3XH8T2VB246MA?_encoding=UTF8&psc=1
 
Zocker311 schrieb:
Müssten so 50-70m Kabel sein, die kabeltrommel mit 50m müsste 1,5mm2 haben (...)
D. h. insgesamt 100 - 120 m Kabellänge?

Das wird m. E. nichts. Der Spannungsfall dürfte insbesondere beim Start zu hoch sein um das notwendige Anlaufmoment zu erreichen.

Angenommen der Kompressor verfügt über einen Anlaufkondensator, der während des Anlaufs den Strom verdoppelt, also 20 A. Dann beträgt der Spannungsfall bereits über 20 %.
 
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Bei einem 2,2KW Motor solltest Du Deine Kabeltrommel bei der Leitungslänge einmotten. Da muss eine andere Leitung her z.B. H07RN-F 3*2,5 mm2 Beispiel
 
Sonst insgesamt 70 m würde ich sagen vielleicht auch weniger muss mal schauen ob’s ne 30m oder 50m Trommel ist
 
Entscheidend ist die gesamte Leitungslänge (sowie die Querschnitte) ab dem Hausanschlusskasten Deines EVU.

Wo ist der HA?
Wie lange ist die Strecke von dort zur Unterverteilung?
Wie lange ist die Strecke von der Unterverteilung zur Steckdose in der die Kabeltrommel steckt?
Wie lange ist die Leitung der Kabeltrommel?

Grobe Abschätzung:

Angenommen Dein Kompressor hat einen Anlaufstrom von 20 A und kann mit 230VAC +/- 10% betrieben werden. Dann ist mit 1,5mm2 bei 50 m Schluss. Zieht er zum Anlauf mehr als 20 A, dann verkürzt sich die maximale Länge entsprechend.
 
Wenn ich in so einen 8fach AA Bateriehalter die Batterien nicht korrekt einlege, sondern alle mit gleicher Polungsausrichtung erreiche ich dann eine Parallelschaltung? Also nach wie vor 1,5V, dafür aufaddierte Kapazität? Oder geht das nicht?

Falls das funktioniert, was würde passieren, wenn ich nur jeweils die Hälte gleich ausrichte? 6 Volt mit erhöhter Kapazität? Oder Kurzschluss?

71L5qirxgBL._AC_SL1500_.jpg


Wenn das nicht geht, kann ich dann zwei 4fach AA Bateriehalter parallel schalten, indem ich die beiden Kabelpaare verbinde? Komme ich dann auf 6 Volt mit erhöhter Kapazität?
41auyeY0ZhL._AC_.jpg
 
Durch so ein Batteriefach erreichst du keine Parallelschaltung, da das Fach selbst die Schaltung vorgibt. Auch durch verkehrtes Einlegen der Batterien änderst du nichts daran, sondern sorgst für gegenpoligen Zusammenschluss der Batterien und im Zweifel für einen Kurzschluss, Auslaufen oder Brand - bitte nicht machen.

Folgende Erklärung zeigt die Problematik: (Originalquelle)
Durch Ausrichtung der Batterien in gleicher Richtung hast du immer noch die obige Reihenschaltung, aber dafür wäre, exemplarisch, die mittlere Batterien verdreht. Die Parallelschaltung sähe wie im unteren Bild aus.
1647942013450.png



Wenn du zwei der unteren Batteriefächer parallel schaltest, erreichst du 6V + verdoppelte Kapazität, das ist korrekt. Mit dem oberen großen Fach erreichst du immer nur eine Reihenschaltung mit 12V.
 
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Kann mir hier jemand doppelseitiges Klebeband empfehlen? Suche was Ordentliches um Kabel klips für unter dem Schreibtisch um sie ordentliche fest zu machen ohne Angst zu haben das sie in den nächsten 1-2 Jahren sich wieder verabschieden. Die vom Werk angebrachten angeblich von 3M sind Murks.
 
hmm, das hauptproblem hier, ist wohl das Überkopfkleben.
für Haken und ähnliches hab ich gute Erfahrungen mit dem Tesa Powerbond Extrastrong gemacht.
(ist aber eine ganz andere Art der Belastung)

Kannst Du die Kabelclips nicht mit einem 2-Komponentenkleber ankleben, oder anschrauben?
 
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