Sammelthread Handwerker - Forum

@Dilogo
Aus was möchtest du das bauen? Wie gut bist du ausgestattet bzgl. Werkzeug/Maschinen?
Ideen hätte ich für eine Umsetzung schon (z.B. aus Holz), erfordert aber etwas können und ein paar Maschinen.
Ich würde einfach ein paar schräge Ausschnitte in die Bodenplatte machen wo ich dann einen schwenkbaren Rundstab einhängen kann. Das kann man dann je nach Anspruch sehr rustikal - einfach machen oder eben etwas schöner und ansehnlicher (wenn es das unter dem Schreibtisch sein muss.
Einen Namen dafür habe ich aber auch nicht.
Man könnte es sogar stufenlos verstellbar machen, ist dann halt auch etwas mehr Aufwand. Kommt ganz auf deine Bedürfnisse an.
 
@Dilogo Kommt halt drauf an, was du für Material und Werkzeuge hast. Wenn du zufällig einige größere Holzplatten und eine brauchbare Oberfräse hast, ist das keine große Herausforderung.

Ansonsten musst du mal schauen, vielleicht entspricht ein Verstellbeschlag deinen Anforderungen und Vorstellungen?
https://www.amazon.de/Stück-Klappenbeschlag-Verstellbeschlag-Hochstellstütze-Hochstellbeschlag/dp/B078SQFF27
(der jetzt als Beispiel und um dich eventuell auf die richtigen Stichworte zu bringen)
 
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Dilogo schrieb:
Hallo liebe Handwerker,

ich habe geplant mir eine Fußstütze selber zu bauen.
Hier was als Vorlage, oder gleich zum selber ''aufpimpen'', für 28,- EU ;o)

712UscO4uJL._AC_SL1500_.jpg

https://www.amazon.de/zimoon-Schreibtisch-Winkeleinstellbar-Massage-Funktion-Rückenschmerzen/dp/B08XBPV5H8/ref=sr_1_14
 
Guten Morgen
ich habe eine Frage ob das so wirklich zu machen wäre :

wir haben draußen einen Zaun mit einer ganz normalen Türe. Der türschnapper ist kaputt gegangen und die Türe hielt nicht mehr zu.

also Zack ins nächste Bauhaus gegangen und einen neuen türschnapper gekauft.

Es gibt ja nur noch elektrische türschnapper, was ja prinzipiell ja kein Problem da stellt.

nun habe ich mir überlegt ob man da - wenn eh schon dieser elektr. Türschnapper verbaut ist - den nicht per funk und Batterie ansteuern kann?

auf dem Schnapper steht 9-12V, aber nicht ob AC oder DC. Laut Internet können die meisten mit beiden angesteuert werden.

dadurch das es nur einen kurzen Impuls braucht reicht eine 9V Batterie aus den Schnapper zu öffnen?

wenn ja hätte ich mir überlegt so etwas in Kombination mit einer 9V-Block zu verbauen :

Relaisschalter, Fernschalter Set mit Fernbedienung DC 4V 5V 6V 7,4V 9V 12V Wireless Relais Fernbedienung Ein Schlüsselschalter Empfänger + Sender für Computer Mainframe https://www.amazon.de/dp/B07R78BD8N/ref=cm_sw_r_cp_api_i_JS1TPDPKV6RTBZ9F17EQ?_encoding=UTF8&psc=1

meint ihr das könnte funktionieren?

unten im Holm vom Zaun ist genug Platz das alles zu verstauen und das Kabel kann man im hoim zum schnapper führen.

leider ist am Zaun dort kein Hausstrom da daher käme nur Batterie in frage.

Benutzt werden würde der schnapper eh nur seltenst somit denke ich dürfte der 9v Block ein paar Monate halten?

alle 6 Monate die Batterie zu tauschen wäre ja kein Problem.

Der Standby-Strom vom Funkrelais liegt bei 7-9mA

was denkt ihr wie lang würde die Batterie heben ?

der Impuls zum öffnen des Schnappers dürfte ja auch nicht wahnsinnig viel Strom ziehen und ist eh nur kurzzeitig

danke euch :)
 
Mit einer 9V Batterie wird es nicht funktionieren, die kann den Strom für den Türöffner sicher nicht liefern. Nimm einen 12V Blei-Gel-Akku, damit hast Du bessere Chancen. Gelegentliches Aufladen nicht vergessen.
 
Mal eine andere Frage bezüglich PV.
Gibt es noch irgendwelche Einschränkungen außer einer möglichen Baugenehmigung, wenn ich mir die Module einfach auf das Grundstück stellen will?
Platz habe ich nämlich genug und dann müsste ich nicht warten, bis ich das Nebengebäude mal stehen habe. Außerdem hätte ich dann auch noch mehr Spielraum bei der maximalen Ausbeute, da mehr Platz als auf dem Dach.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich den Aufbau dann auch einfach selber machen könnte.
Auf das Dach vom Haus geht's leider nicht, da die großen Eichen zu viel Schatten auf das Haus werfen.
 
erstmal das übliche Anmelden wie bei einer Anlage auf dem Dach.
Achse aber da auvh vernünftig dimensionierte Fundamente, nicht dass der nächste Strun die anlage zerpflückt und in der Nachbarschaft verteilt. (die würde ich bei sowas nicht selber setzen.
kann man da drunter druchlaufen? wenn ja dann brauchst Du ggf. speziell dafür zertifizierte Module.
 
Ich habe jetzt mal angefangen und eine provisorische und fixierte Neigung gemacht.

An Werkzeug für Holzbearbeitung ist leider nicht sehr viel vorhanden, eine Stichsäge und ein Akkuschrauber sonst nur eine Handsäge und 2 Feilen. Leimen würde vielleicht auch noch gehen.

Hier mal 2 Bilder vom Zwischenstand.
Grundaufbau sind 3 Holzplatten 600x400mm.
Unter der Bodenpaltte aktuell ein paar Gummifüße gegen das Rumrutschen.
Zwischen Boden und Trägerplatte sind vorne 2 einfache Scharniere, damit später eine Verstellung nachgerüstet werden kann. Die Sichtplatte hat den Ausschnitt für die Pedale bekommen.
Für die Schrägstellung ist aktuell nur ein kleiner Holzkeil angeschraubt.

Nächster Schritt: ausprobieren und die passende Höhe herausfinden.
Vielleicht auch noch 1-2 andere Neigungen ausprobieren. Dann werde ich auch sehen, ob ich es weiterhin variabel gestalten will, oder eine fixe Lösung doch ausreichend ist.
Letzter optionaler Schritt wäre dann noch eine optische Anpassung.

20220403_222932.jpg

20220403_223013.jpg


@Rickmer, Mit dem Begriff Verstellbeschlag kommt man auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung.
Vielen Dank.

Schon der erste Treffer bei Google sieht gar nicht so schlecht aus: Link
Die von dir rausgesuchten, sollten eigentlich auch gehen, passen jetzt aber nicht so gut von der Befestigung.

Eine Oberfräse hätte ich zwar schon gerne in meiner Werkzeugsammlung, aber die Vernunft und der Platz im Werkzeugfach sagt leider nein.

@Khaotik, ich kann mir vorstellen, was du meinst. Ich denke auch das der Vorschlag von Rickmer mit Oberfräse in die Richtung geht. Ich würde aber eher kleine Winkel(-profile) aufschrauben, dafür brauche ich kein besonderes Werkzeug.

@^L^, bei den kaufbaren Fußstützen bin ich schon fast alles durch, da war nichts für mich passendes dabei, was man hätte modden können.
Die Seitliche Einstellung der Neigung empfinde ich persönlich eher als stören, da habe ich lieber den Freiraum nach außen auch mal den Fuß leicht überstehen zu lassen.

Ich denke, dass es auf den Verstellbeschlag hinauslaufen wird, wenn ich nicht schon mit einer fixen Stellung zufrieden bin.

Hätte noch jemand eine Idee zur Höhenverstellung, die zur aktuellen Konstruktion passt?
Ich komme gerade nur auf eine Einschlagmutter mit Gewindefüßen. Nur habe ich damit vorne eine Problem,
dass ich nicht sehr niedrig komme, da die Gewindestange wenig Platz nach oben hat.
Die Notlösung wäre sonst auch hier eine feste Höhe mit Holzklötzen.
 
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Pete11 schrieb:
Mit einer 9V Batterie wird es nicht funktionieren, die kann den Strom für den Türöffner sicher nicht liefern. Nimm einen 12V Blei-Gel-Akku, damit hast Du bessere Chancen. Gelegentliches Aufladen nicht vergessen.
Danke dir
Die sind leider so groß wie Motorrad Batterien.

Gibts auch kleinere Bauformen?
 
Wenn Du diese Frage ernst meinst, rate ich dir von Deinen Basteleien ab.
 
Pete11 schrieb:
Wenn Du diese Frage ernst meinst, rate ich dir von Deinen Basteleien ab.
Ja klar war die ernst da ist ja kein Ladegerät dabei. Woher soll ich sonst 12v her bekommen ?

Unterm Strich ist ja nichts verkehrtes dran. Ist auch nur ein Netzteil mit programmierten ladekurven.
 
Geh dir einfach eine 12Volt Mini PV Anlage, holen. Die durchschnittlichen Türöffner liegen bei 0,5 Ampere, wenn sich da nicht viel geändert hat. Das schaffen die beigepackten Akkus.
Vorausgesetzt du kannst das Panel einigermaßen am sonnigen Platz montieren.
Je nach Auslegung wäre auch kleine LED Funzel noch drin.
 
Hallo, in meiner Küche ist eine Dunstabzugshaube verbaut, die nicht im Betrieb ist. Die Abzugshaube wird mittels Kaltgerätestecker mit Strom versorgt. Jedoch habe ich in unmittelbarer Nähe keine Steckdosen und das Kabel ist allgemein recht kurz. Die Küche hatte ich von dem Vormieter übernommen.

Nun sind mir an dem Abluftrohr, welches nach außen führt, ein Kabelstrang bestehend aus 3 Kabel und dazugehörigen Lüsterklemmen aufgefallen.

Auf einem der beiden in der Luft hängenden Kabel ist dauerhaft Strom drauf. Zumindest vibriert mein Stromsucher sobald ich auf der Ader bin, egal ob das Licht an oder aus ist in der Küche.
Der Kabelstrang endet mittig in der Wand und verschwindet im Mauerwerk. Das Luftgitter nach draußen sieht mir nicht so aus, als könnte es elektrisch verschlossen werden. Ein Schalter hierfür existriert auch nicht. Aufgrund des ganzen Drecks in dem Abluftrohr konnte ich das Kabel jedoch nicht genau inspizieren.

1. Frage: Mir erschließt sich nur nich wofür der Kabelstrang gut sein soll bzw. war? Habt ihr eine Idee? Eine Lampe hing da in jedem Fall nicht und es würde auch keinen Sinn ergeben, da eine Lampe platzieren zu wollen.
Kann ich daran vielleicht eine Steckdose basteln, die der Dunstabzugshaube Strom spendet?

2. Frage: Das Abluftrohr war nur leicht in der Wand mit einer transparenten Dichtmasse am Boden fixiert. Könnt ihr mir sagen, wie ich das Rohr möglichst gut abdichten kann, jedoch so dass ich es notfalls wieder demontieren kann ohne die ganze Wand aufbrechen zu müssen? Mir fällt gerade nur Schaumstoff möglichst tief reinstopfen ein. Dichtschaum lässt sich glaube ich schwer wieder entfernen und sieht nach Baustelle aus. :D
 

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Mir erschließt sich nur nicht wofür der Kabelstrang gut sein soll bzw. war?
Könnte mal ein Abluftventilator dran gewesen sein. Evtl. mit Sensorsteuerung über die Luftfeuchtigkeit. Ich würde auf jeden Fall herausfinden wollen, wo das Kabel hinführt.
 
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Ich bin kein Elektriker aber mache einige Sachen auch selber.
Spannungsfreiheit vorausgesetzt !
Du könntest da wo das Kabel aus dem Mauerwerk kommt etwas wegstemmen und in die Vertiefung
Wago Klemmen setzten.
Eigentlich wäre ja eine Unterputzdose der richtige Weg.
Dann stemmst du einen kleinen Schlitz unter das Abluftrohr und legst Nym Kabel zu einer doppelten Aufputzsteckdose. [besser eine mehr]
Die Öffnung im Rohr würde ich wegen dem Fett verschließen.
Das Abluftrohr kannst du mit Bausilikon abdichten.
Ich tippe auch auf einen Lüfter der da vorher montiert war.
Du musst jetzt nur noch testen welche Sicherung es ist.
 
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Das Kabel endet in dem Abluftrohr, also in der Wand nach außen und wurde scheinbar einbetoniert. Die 3 Adern lassen sich keinen Millimeter bewegen ab dem Austrittspunkt aus der Wand. In jedem Fall hängen die Kabel an der Sicherung für die Küche.

Die Wand möchte ich nur ungern aufstemmen. Lieber würde ich die 3 Kabel kürzen, die Lüsterklemmen ggfs. gegen Wago Klemmen austauschen und eine Aufputz Steckdose für die Abzugshaube direkt unter das Abluftrohr setzen.

Bausilikon steht schon mal auf der Einkaufsliste.
 
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