Das einzelne blaue könnte der geschaltete Außenleiter von dem/den Schalter/n sein.
Also ich kenne so ähnliche Verteilungen in der Decke nur, wenn z.B. bei Renovierungsarbeiten 230V Halogenspots gesetzt wurden. Da werden aber dann nur die 2-3 Leiter der eigentlichen Leuchte zu den weiteren Punkten verteilt und nicht noch irgendwelche fremden Verbindungen mit reingepackt.
Hole dir einen einfachen 2 poligen Spannungsprüfer und miss das ganze mal durch.
Wenn das einem nicht geheuer ist, ansonsten lieber einmal zuviel den Elektriker geholt, als einmal zu wenig und mit einem elektrischen Schlag ins Krankenhaus.
Zum Messen für die Lampe sollte der keine 5 Minuten brauchen. Mit Anschließen und Anbringen der Lampe vielleicht 10-15 Minuten, aber nicht mehr.
Für mich würde das so aussehen, dass die Lampe vorher auf dem jeweils freien Feld an den 5-Fach Dosenklemmen mit dem Neutralleiter bzw. Schutzleiter verbunden war und über den einzelnen blauen wurde der Außenleiter geschaltet.
Aber vorher durchmessen, nicht dass die da irgendwelchen Kuddelmuddel gemacht haben.
Falls die Lampe irgendein Smartzeug ist, was nicht mehr per Schalter geschaltet wird, braucht man eine größere Klemmleiste (z.B. Wago 2273-208), da die 5-fach schon voll belegt ist.
❗❗❗ Weil hier eine Lampe angeschlossen werden soll. Das sind noch die alten Wago Klemmleisten, da dürfen nur Starre Leiter eingesteckt werden. Bitte nicht versuchen irgendwelche mehrdrähtigen Leiter einzustecken, auch nicht, wenn eine Endhülse aufgepresst ist. ❗❗❗
Arion schrieb:
Normalerweise müsste ich ja 1x schwarz und 1x blau für die Lampe nehmen
Wenn die Lampe ein Metallgehäuse hat, ist das auch entsprechend zu Erden. Durch einen Fehler oder Defekt könnte es passieren, dass da mal unbemerkt die Außenleiterspannung anliegt. Mit entsprechender Erdung würde sonst schon bei der ersten Inbetriebnahme der FI oder LS auslösen.