Die gibt es im für bestimmte Nassbereiche im privaten Bereich sogar seit mitte der 80er. Wurde leider wenig verantwortungsbewust umgesetzt (DIN VDE 0100-410, beinhaltet meine ich auch den Bereich Potaetialausgleich bzw. Schutzerdung).brettler schrieb:Und es gibt nun mal keine Nachrüstpflicht für einen RCD
Wobei das Problem ist, dass sehr viele VDE, DIN Normen leider nicht verpflichtend sind. Das soll jetzt nicht heißen, dass alle Normen verpflichtend sein sollten. Es gibt durchaus welche, die fragwürdig sind, aber genau so gibt es einige die durch aus Sinn machen. Bestes Beispiel die DIN 18015. Das würde viele Bohrungen um welten Vereinfachen wenn sich da die Leute an die Zonen halten müssten und das nicht nur eine Art Empfehlung wäre. Wie das mit der 0100-410 genau aussieht weiß ich nicht, vielleicht weiß ja jemand anderes dies bezüglich was genaueres.
Zudem gibt es für bestimmte Anlagen eine Art Bestandschutz. Sobald man aber da aber mal Hand anlegt ist man eigentlich verpflichtet das auf den aktuellen Stand zu bringen (nicht selten lassen deswegen Vermieter ihre zum Teil noch aus den 60er-80er stammenden Installationen so wie sie sind und tauschen höchstens mal paar einsätze oder Automaten). Ob es sich bei der Verpflichtung nur um den jeweiligen Bereich oder gar die gesamte Wohneinheit bezieht weiß ich nicht. So genau bin ich da nicht auf dem Stand.
Wie bei Fassaden. Wenn man die saniert muss man sich eigentlich auch entsprechend an die Vorgaben zur Dämmung und bei Altbauten entsprechend WDVS, Vorhang oder anderes System einsetzten um die gefordreten Werte zu erreichen. Aber wer vom Bauamt oder welche Aufsichtsperson achtet schon auf sowas.
Die Leute vom Bauamt kommen, zumindest bei uns, nicht mal mehr raus wenn irgendwas am Haus erweitert oder jemand sogar komplett neu baut. Denen fehlt einfach die Zeit bzw. das Personal dafür. Da müssen sich schon Leute/Nachbarn/Stadt schriftlich beschweren (zig bürokratische Formulare ausfüllen), dass die überhaupt mal raus fahren und die Bauobjekte besichtigen.
nagut, D Charakteristik wird man im privaten Haushalt wohl eher selten vorfinden. Bei Maschinen mit hohen Einschaltströmen (Wärmepumpe, Gegenstromanlage beim Pool/Schwimmbad, Hebeanlage, usw.) vielleicht mal ein C (früher G) Automat oder sonst B (früher H). Dann ist man mit Faktor 5-10 bzw. sonst üblich 3-5 nochmal deutlich drunter.Twostone schrieb:D-Charakteristik
Wenn man nicht gerade Flash ist wird man es sehr unwahrscheinlich schaffen, den Lichtschalter zu betätigen, an die Lampe mit Erdungsschluss zu rennen um einen elektrischen Schlag zu erhalten.
Zumal man sich da wohl eher Fragen sollte wieso jemand das überhaupt machen wollen würde.
Die 300mA Teile habe ich bisher noch nicht in privaten Häusern gesehen, wenn die normalen 30mA oder gar keinen.
Wie haben bei uns einen je Etage einen mit im Kleinverteiler, damit die Leitungswege nicht zu lang sind. Zusätzlich habe ich noch eine Leiste mit LS/DI vor meinem PC, was in meinem konkreten Fall mit 3:1 Verhältnis als Reihenschaltung mit dem vorherigen 30mA im Kleinverteiler noch gerade so zulässig ist.
Zuletzt bearbeitet: