Sammelthread Handwerker - Forum

Meines Wissens nach liegt das an den verbauten LED. Nicht dimmbare LED bekommt man mit einem Dimmschalter nicht gedimmt.

Seranath_82 schrieb:
Nicht dimmbare LED bekommt man mit einem Dimmschalter nicht gedimmt.
korrekt.

Wenn die Leuchte gar noch einen vorgeschalteten Trafo hat, ist sie sowieso nicht extern dimmbar.

Also Fakt ist: Beschreibung sagt nein, Funktion vor Ort sagt geht ! Aber eben nur mit Surren im Mittelbereich.

Also Dimmbar ist bei LED so ne Sache, auch wenn die Leuchtmittel als Dimmbar angegeben sind muss das System als Komplettes passen, also Leuchte + Dimmer.
Die Hersteller haben sich meines Wissens nach nie um einen einheitlichen Standard dies bezüglich bemüht. Osram hat bei ihren Lampen ein eingekoppeltes Signal zum Dimmen eingeführt (ob die das jetzt noch so machen weiß ich nicht), andere lassen sich bspw. über PWM steuern.

In der Beschreibung steht kurrioserweise beides:
Besonders Merkmal: Dimmbar
Info zu dem Artikel: nicht Dimmbar

Wenn sowas steht und man sich nicht sicher ist, schauen ob man irgendwo ein Datenblatt vom Hersteller findet und so noch vor dem Kauf informieren.
Wenn die nicht Dimmbar sind wird das wahrscheinlich nichts, da die Elektronik nicht dafür ausgelegt wurde.
Nehme mal an, die Shelly arbeitet mit einem PWM Signal, daher kommt das Surren. Sollte aber nicht so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte zugegebenermaßen vorher nicht die komplette Amazonbeschreibung gelesen sonder nur den oberen Teil und das hatte alle meine Anforderungen erfüllt.

Die Hersteller Seite von WOFI sagt nicht dimmbar (bzw. wird die Leuchte nicht bei den dimmbaren Geräten aufgeführt).

Gorasuhl schrieb:
muss das System als Komplettes passen, also Leuchte + Dimmer.
dh. ich muss vor dem Kauf schauen, wie genau die Leuchte gedimmt wird und einen passenden Schalter kaufen der die selbe "Technik" nutzt ?! wie gut dass bei uns alles genormt ist ...

Gibt es eine Lösung außer zurückschicken bzw. mit Ein/Aus zu leben ?

YomDom schrieb:
Gibt es eine Lösung außer zurückschicken bzw. mit Ein/Aus zu leben ?
Man könnte nur auf der anderen Seite den Dimmereinsatz wechseln.
Mit der Shelly hat man da aber meine ich nicht wirklich eine Alternative.

Allerdings sei gesagt, dass es das Problem mit dem Surren auch bei den normalen, dimmbaren E14 /E27 LED Lampen + normalen Dimmschaltern auftreten kann.
Genau so muss man vorher überlegen ob Dimmbar oder nicht. Die PWM Dimmer schaffen meine ich keine 100%, sondern nur irgendwas um die 90%. Entsprechend legen einige Hersteller ihre Lampen darauf aus. Wenn man die Dimmbaren dann nicht dimmt, sondern nur normal schaltet kann es passiern, dass die wärmer werden als angegeben.

Sobald man eine funktionale Kombi aus Lampen + Dimmer gefunden hat sollte man das so lange wie möglich in der Art bei behalten.
Daran wird sich nichts ändern bis es irgendwann vielleicht mal einen einheitlichen Standard gibt.
Da kann ich verstehen, dass sich einige Phillips Hue kaufen und, falls vorhanden, in die Haussteuerung (z.B. KNX) integrieren.

Also das ist ja wirklich maximal nutzerunfreundlich Oo

Ich werd mich wohl mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen und da um Lösung bitten weil ja die beschrieben Funktion nicht erfüllt wird.

Vielen Dank für die Info auf jeden Fall !

Kann mir einer bitte sagen, was für ein Typ der im Bild gezeigte Busch-Jaeger-Wippschalter sein könnte?
Das ist unserer vom Bad, welcher wegen mechanischer Ermüdung nicht mehr anständig schaltet.

Daher wollte ich den einfach tauschen und bin blindlinks in den Baumarkt gerannt nur um festzustellen, dass das scheinbar kein "Standard-Typ" (wie z.B. 2000/6 US oder 2000/7 US) ist, den ein normaler Baumarkt (in meinem Fall ein Globus und auch ein OBI) führt.

Leider sind auf den Schaltern ja nie die Type markiert oder eingestanzt, weshalb das Rätselraten losgeht...

IMG_6617.jpg
IMG_6614.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer passablen Ösenzange für Messing oder Edelstahlösen (Innendurchmesser ca 10mm). Auf Amazon finde ich zwar welche, aber laut den Bewertungen gibt es Probleme andere Ösen als die mitgelieferten zu verpressen. [...]

So was meine ich: https://www.amazon.de/MEISTERFAKTUR-Profi-Ösenzange-Ösenpresse-Sonnensegeln/dp/B09M8BKHW4/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
Rückmeldung von mir: Ich habe mir so eine Zange für um die 30 € bestellt. Die mitgelieferten dünnen Blechösen lassen sich problemlos damit verarbeiten. Bei zusätzlich gekauften Edelstahlösen reicht die Presskraft aber nicht mehr aus. Da verbiegt sich die Zange. Für die Edelstahlösen habe ich mir deswegen einen passenden Einschlagstempel und ein Locheisen geholt. Damit und einem Hammer konnte ich die Ösen dann auch einsetzen. Die Zange wäre also im endeffekt unnötig gewesen, der Einschlagstempel erfüllt den Zweck für mich besser.

Hi, kann mir jemand eine Blindnietzange und einen Hersteller von Blindnieten empfehlen? Es geht primär darum das Gehäuse der Anreißschnur wieder am Rasenmäher zu befestigen.

Ich hatte hier die einfache Hazet ins Auge gefasst aber evtl. habt ihr ja bessere Tipps. Zudem sind bei der Hazet keine Blindnieten dabei, daher die Frage nach einem guten Hersteller für selbige. Auf Amazon wird man überflutet von mir absolut unbekannten Herstellern.

P.S. Ich kannte den Thread bisher nicht und find es echt toll, ich wollte erst nen Thread aufmachen und nach einem guten Handwerkerforum fragen :D

Ich habe eine billige noname Discounter Blindnietenzange. Ich habe damit bisher geschätzt deutlich unter 100 Nieten genietet, in verschiedenen Stärken. Unter anderem auch ein paar mal 5x40mm, also recht lange Nieten. Aber dafür hat selbst die billige gereicht. Mit Hazet machst du ganz bestimmt nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MisC
Wenn Du's ganz luxuriös haben willst, nimmst eine, die Du mit zwei Händen bedienst. Für jedoch eine absehbare Anzahl an (Blind-)nieten brauchst auch nicht allzu sehr in die Tasche zu greifen. Selbst ich habe ein 08/15-Teil aus dem Baumarkt, und beschwere mich nicht allzu sehr darüber.

• Gefällt mir
Kann mich da auch anschließen. Haben ebenfalls ein älteres 08/15 Teil. Wenn man, wie wir, nur hier und da mal was Nieten muss reicht sowas allemal aus.
Alternative. Wenn man von beiden Seiten ran kommt bzw. Platz ist, kurze Gewindeschraube mit Mutter und ein paar Tropfen mittlere Schraubensicherung dran, sodass sich das durch die Vibrationen nicht mehr löst. Statt der Schraubensicherung ginge auch eine selbstsichernde Mutter.
Nur dran denken, wenn das ein Aluminium-Teil ist, entsprechend Alu oder VA Schrauben bzw. Nieten zu verwenden.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und MisC
Hi, kann mir jemand einen Batterietester empfehlen?
Sollte von AAA bis D anwendbar sein. Mehr ist auch ok, aber nicht nötig.
Reicht da für den Hausgebrauch ein 3-5 Euro Chinateil von Amazon oder sollte ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen?

Der Tester sollte die kleinen Batterien zumindest vernünftig belasten können.
Unserer hat dafür ein kleines Kugellämpchen drin und angezeigt wird das nochmal mit einem Voltmeter (Skala zeigt nur rot, gelb und grün).

Hallo, ich hatte heute einen defekten Lichtschalter (Wandschalter) ausgetauscht gegen diesen Lichtschalter mit Touch. Leider bekomme ich den Lichtschalter nicht in der Wand befestigt, da kein Halterungsrahmen mitgeliefert wurde.

Der alte Lichtschalter hing im Grunde auch nur in der Wand und wurde übertapeziert.

Laut Anleitung des Touchschalters soll das Gehäuse an der in der Wand befindlichen Halterung mittels 2 Schrauben festgeschraubt werden. Nur was für eine Halterung soll das sein? Wenn ich nach einer Lichtschalter Wandhalterung suche, finde ich nichts passendes.

Ich hatte bereits versucht das Gehäuse des Touchschalters mittels UHU Alleskleber an die Wand zu kleben. Leider hält der Schalter nicht da die Kabel in der Wand recht starr sind und den Schalter nach außen drücken.

Wisst ihr wie solch eine Halterung genau heißt bzw. wonach ich suchen muss?

Danke @ohmsl
Sind die Hohldosen genormt? Ich habe eine schwarze Hohldose ohne Gewinde verbaut. Ich bekomme die Dose auch nicht mit der Hand aus der Wand gelöst, wollte jetzt jedoch auch nicht mit Gewalt ran.

Zurück
Oben