TheManneken schrieb:
ein 08/15 Welldach finde ich nicht schön und dauerhaft die Unterdachbeschattung nutzen werde ich wohl auch nicht
Verstehe ich. Meine Eltern hatten bei der vorherigen Konstruktion ein Welldach mit unterlattung angebracht. Bei der Überlappung hatten die ursprünglich irgendeinen Kleber dazwischen gepackt und damit gab es kein Moos bzw. Grünspan dazwischen.
Den zweiten größeren Sturm hat das Dach jedoch nicht überlebt und die Versicherung wollte zur Abwicklung, dass eine Firma die Wellplatten tauschen sollte.
Die haben die Platten nicht verklebt und da war raz faz Grünzeug dazwischen. Bei einem Stück wollte in dem Moos sogar mal ein Birkenbaum wachsen.
Weil die unterkonstruktion dann nach knapp 50 Jahren auch fertig war (schlechter Pflege der Vorbesitzer und meiner Eltern geschuldet) wurde das dann nach einem weiten Sturm mit sammt dem Dach entsorgt und durch was neues ersetzt (intakte Balken wurden anderweitig im Garten recycelt).
Allerdings war das im Gegensatz zu
@Scheitel, kein dünnes Plastik auf einer Rolle, sondern richtig dicke Platten. Mit einem Reststück als unterlage konnte man das Dach auch begehen. Wobei man dazu sagen muss, dass man bei dem Gerollten und der Größe auch keine Überlappung hat die sich mit Moos zusetzten könnte.
Das mit dem Vergilben ist halt so eine Sache. Wenn man das nicht möchte müsste man, wie bei Wintergärten/Gewächshäusern auf Glas wechseln.
Wir haben bei uns Makrolon Platten drauf. Die hatten meine Eltern auch damals in OF zumindest bis die das wieder abbauen durften. Sind Schlagfest und sogar bedingt begehbar. Ich würde da beim Begehen zur Reinigung oder Montage trotzdem entsprechend was unterlegen.
TheManneken schrieb:
was die Dimensionen betrifft, so befinde ich mich bei uns im genehmigungsfreien Rahmen
Das Bauamt ist das eine. In RLP bspw. braucht man so ziemlich alles unter 3,2m Höhe und 50m² nicht genehmigen zu lassen. Die Stadt kann über Bebauungsplan allerdings auch vieles untersagen bzw. auch vorgeben.
Einfach mal bei der Stadtverwaltung nachfragen, läuft über die Stelle Stadtentwicklung oder was in der Art.
Das Dach damals in Offenbach war auch nicht viel größer
Ton 618 schrieb:
Keine Ahnung was da noch drin sein muss aber die auf dem Foto ist es geworden.
Nagut, also einfach nur die Lasur gibt dem Holz noch keine großartige Farbe. Da muss man bei dem gezeigten Nussbaum vor dem Lasieren wenigstens 2 mal beizen und anschließend die abstehenden Fasern mit 180er Papier wieder glatt schleifen.
Beim beizen unbedingt Handschuhe tragen, die Holzbeize ist idr. eine Säure.
Und ein Tipp, wenn man die Beize vorher erwärmt zieht diese auch leichter/schneller ins Holz ein.